Nintendo Switch - Sammelthread

Ich bin echt gespannt. Nachdem, was ich bisher vom neuen Zelda gesehen habe (und ich habe noch lange nicht alles gesehen, das muss ich mir erst alles noch ansehen), schlussfolgere ich einfach mal dreist, dass man bereit ist, Risiken einzugehen, ohne sich dabei zuweit vom grundsätzlichen Konzept zu entfernen.

Ich vertraue Big N, dass sie auch mit der NX wieder eine Konsole liefern, die ich in meinem Wohnzimmer stehen haben will (oder eben durch die Gegend tragen will @Esteba :smile:). Abwarten.

1 „Gefällt mir“

Also hab irgendwo gelesen das die nx erstmal nicht portabl ist man aber wohl innerhalb von einem Jahr auch den 3ds Nachfolger bringt der dann mit der nx zusammen arbeitet.

Das hört sich erstmal an wie ps4+Vita

Generell sieht es so aus als wenn man nicht auf das Display bei der wiiu angewiesen ist bei Zelda und es eher ein gimmik ist. Schade für die wiiu aber positiv für die nx.

Allerdings ist das gezeigte für mich nicht genug das ich dafür ne extra Konsole hole. Also warte ich mal ab was sie sonst so bringen.

Laut des verwendeten (und auch als “visual” eingeblendeten) Controllers war es die Wii U Version. Wurde auch als solche angepriesen.
Ich denke auf der NX darf man sich dann über mehr Schärfe, Tiefe und Weitsicht freuen. Aber für Wii U sah das auf jeden Fall schon ganz gut aus, gerade wenn man den Umfang betrachtet.

3 „Gefällt mir“

Und genau solche Leute meine ich im Übrigen, die nicht die Zielgruppe von Nintendo sein sollten. Es gibt leider Leute, die USK18 und FSK18 mit Reife verwechseln.

2 „Gefällt mir“

Das war garantiert die WiiU-Version. Sie können ja nicht das Spiel mit guter Grafik zeigen und dann den Leuten hinterher beibringen, dass es für die WiiU doch nicht ganz so gut aussieht. Ist marketingtechnisch doch viel besser, wenn man die Leute später damit überraschen kann, wieviel besser es auf NX nochmal aussieht.

Ich hoffe ehrlichgesagt darauf, dass sie ab dem Punkt wo sie wussten dass es für die NX auch kommen soll, den Fokus auf diese Konsole gelegt haben und die Wii U Version sozusagen eine „abgespeckte“ NX Version ist und nicht die NX Version eine aufgepimpte U Version.

Wobei: Ich bin auch mit der gezeigten Grafik recht zufrieden muss ich sagen :slight_smile: Ein wenig mehr Schärfe und kleine Details würden dem Spiel sicher nicht schaden, aber im Großen und Ganzen finde ich es sehr charmant.

Deinem letzten Wunsch kann ich mich nur anschließen aber ich hoffe dass Nintendo aus dem U-“Desaster” gelernt hat und direkt zum Launch mit ein paar richtig knackigen Brettern an den Start geht. F-Zero wäre natürlich supergeil.

Erzähl das mal Ubisoft. :joy:

3 „Gefällt mir“

Haha, ja :smiley: Ich könnte heute noch „Scheiße“ schreien, wenn ich den Käse anschaue den sie mir als „Watch Dogs“ angedreht haben…

Zudem erinnere ich mich noch mit großer Freude damals an die erste XBox an der „live“ gezockt werden konnte auf Messe und irgendwann rauskam dass die ganzen Spiele auf einem „MacPro“ liefen… Verarschen können die einen alle ziemlich gut

Der Unterschied grafisch dürfte ähnlich sein wie bei gta von der ps3 auf die ps4.

Ist nicht ganz vergleichbar aber grob kann man sowas wohl nehmen. Und so gewaltig ist der Unterschied in YouTube gameplay bei den Versionen nicht. Aber in Ruhe auf Details achtend und selber am Fernseher sieht man den Unterschied natürlich auch.

Ansonsten muss ich aber auch sagen für die nx muss mehr kommen als nur ein neues Zelda damit ich die Konsole kaufe und damit ich schon zu Release hole muss echt einiges fertig werden bis dahin.

Das stimmt - allerdings sind es einfach viele kleine Details (bessere Schatten, Licht und Wassereffekte, klarere Linien) was durchaus einiges ausmacht. Fällt auch im Direktvergleich bei the Last of Us aus, wie viel so wenig ausmacht.

Ich erwarte zum Line-Up nen richtig fetten Mario-Titel + irgendeinen Brocken, mit dem keiner rechnet aber den alle „alten Hasen“ feiern.

Meinte ich ja es ist nicht mehr Sonjas neue Konsolen den direkten Hammer Unterschied machen sondern einfach die Details besser werden und mehr. Das ist natürlich geil aber wenn man ps1 auf ps2, oder gar snes auf n64 gesehen hat dann ist das heute halt anders.

Kann mir auch vorstellen das auf der nx man 60fps hat und bei der wiiu nur 30fps das macht beim Spielen schon was aus kommt aber natürlich über YouTube oder so garnicht rüber.

Was ich wirklich schwierig finde ist mir was auszudenken das man zum Start von der nx noch so bringen sollte.

Mario sollte gesetzt sein, alternativ auch ein donkey Kong oder anderes Jump and rum von Nintendo. Aber danach wird es schwer, wünschen würde ich mir wenn es vielleicht so ein paar Klassik spiele bei der Konsole dabei wären, tetris oder sowas.

Aber was wäre den noch was das man unbedingt haben will aber wo es nicht klüger wäre erstmal genug Konsolen zu verkaufen? Mario Kart smash bros und ähnliches lebt ja nunmal von den Gegner und dafür braucht es viele Konsolen. Außerdem haben beide ja gute teile die noch nicht so alt sind auf der wiiu.

Also als alter Zelda-Fanboy muss ich sagen, dass Nintendo mich auf die eine oder andere Art und Weise mit dem neuen Zelda auf jeden Fall am Haken hat. Eine Wii U besitze ich bereits, wenn sich für mich dadurch aber deutliche Vorteile ergeben, werde ich mir Zelda zusammen mit einer NX holen. Ich bin wirklich gespannt, was uns Nintendo da bieten wird. Durch die E3-Präsentation habe ich auch eine Menge Vertrauen in dieses Unternehmen wiedergewonnen. Big N weiß immer noch zu begeistern. Sie nehmen die Spielkonzepte anderer Firmen und heben sie auf ein ganz neues Level. Auch bei Zelda scheint sich soetwas erwarten zu lassen.

Ich bin gespannt, was sie uns mit der NX präsentieren werden.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht ob das für einige Interessant ist oder nicht. Aber hab grade mal so die neusten Spiele News auf Gamestar mir angeschaut und folgende News von Heute gefunden.

Darin geht es um eine Aussage von Reggie Fils-Aime(mein gott hat der kerl einen schweren Namen). Dieser behauptet das sie auf Spiele und Inhalte setzen wollen statt auf die Leistungstärke der Konsole. Das übersetzte Zitat aus der News poste ich hier mal:

"Für uns geht es nicht um die Spezifikationen, nicht um die Teraflops und auch nicht um die Pferdestärken eines bestimmten Systems.
Für uns geht es um den Inhalt. Wir fokussieren und darauf, auf der Wii U und in Zukunft auch auf der NX die beste Unterhaltung zu liefern. Was auch immer Microsoft und Sony also über ihre neuen Systeme preisgeben -
diesen Kampf im Roten Ozean können sie alleine ausfechten."

Was das nun bedeutet wie leistungsstark die Konsole sein wird weiß ich nicht. Aber man muss ein bisschen anzweifeln ob es z.b. 4k Auflösung bringen kann und es ist möglich das die Konsole grafisch hinter der PS4 Neo und Project Scorpio sein könnte.
Da er aber auch sagt das sie sich mehr auf die Spiele konzentrieren wollen, bedeutet das dort eine hohe spielerische Qualität und hoffentlich auch Quantität.

Ach ja laut IGN hat Miyamoto wohl bestätigt das an einem neuen Mario Spiel gearbeitet wird. Zitat Miyamoto:

“We’re always challenging ourselves to create something new, so hopefully you’ll see a new kind of Mario in about a year or two”

3 „Gefällt mir“

Sind jetzt aber keine “Mutmacher”, diese Aussagen…

Ein neues Mario ist “Pflicht” zum Launch der neuen Konsole, sonst sehe ich rabenschwarz für Nintendo, gerade wenn das “Red Ocean” Zitat heißen soll dass die Konsole wieder hinter den Leistungen der Konkurrenten stehen wird.

Evtl. ist das Zitat aber auch nur so zu verstehen dass sie sich einfach nicht im Vorfeld dran beteiligen über Leistung die anderen Auszustechen und die Konsole dennoch mithalten kann.

1 „Gefällt mir“

Im Artikel von Gamestar ist das noch mal genauer erklärt. Dort steht:

"Mit »Roter Ozean« bezieht sich Fils-Aime übrigens auf die sogenannte Red Ocean Strategy - einer Metapher für die blutigen Kämpfe von Raubfischen (den Wettbewerben) um einen vorhandenen und gesättigten Markt.
Nintendo verfolgt also offenbar eine Blue Ocean Strategy - also die Schaffung eines neuen Marktes, um der Konkurrenz auszuweichen und eine neue Nachfrage zu erschließen."

Edit: Ach ja und neues Mario zum Launch ist auch fraglich da Miyamoto ja sagte in den nächsten 1 bis 2 Jahren. Das muss nicht zum Launch sein(der ja angeblich im Frühjahr 2017 sein soll).

Jo, aber dennoch könnten sie ja evtl. auch als “blauer Fisch” im roten Ozean mitschwimmen.

Deswegen hatte ich das mit Mario hervorgehoben. 1-2 Jahre ist definitiv zu spät. Hat man bei der U ja gut gesehen, dass es der nicht gut getan hat ohne den Systemseller zu starten. Ob da Zelda, da es auch auf der U erscheint, der Heilsbringer sein wird, wage ich zu bezweifeln, außer die Konsole ist eben doch so leistungsstark, dass es auf dieser zu signifikanten Änderungen im Look & Feel führen wird.

Ach, und gerade habe ich gelesen dass Nintendo die NX im September “ausführlich” vorstellen möchte. Höchstwahrscheinlich auf der Tokyo Game Show. Auf der Gamescom wird es also nichts dergleichen geben, was mich aber ohnehin gewundert hätte: http://www.spieletipps.de/n_36735/

1 „Gefällt mir“

@JohnnyRiot @anon39622057

Also ich halte das eigentlich für den richtigen Weg. Okay, dass Zitat lässt darauf schließen, dass es vielleicht kein Mario zum Launch geben wird. Das sähe ich aber nicht als so tragisch an, wenn man dafür andere IPs in der Hinterhand hat. Vielleicht gibt’s ja stattdessen ein F-Zero und/oder Metroid zum Start. Lassen wir uns mal überraschen.

EDIT: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dieselben Fehler wie bei der Wii U nochmal machen.

1 „Gefällt mir“

Tragisch sehe ich das auch nicht. Was mich stutzig macht ist die Aussage das sie die Schaffung eines neuen Marktes schaffen wollen. Wo ich mir nicht sicher bin was Reggie damit meint.

Laut Aussage von Ubisoft wird es “Nintendo schaffen, die verlorenen Wii Spieler zurückzuholen”. Das macht mir etwas Sorge, dass es wirklich einfach ein neues Steuerungskonzept gibt aber keine Konsole, die auf Jahre mithalten kann.

Wenn man jetzt den Anschluss an 4K verliert könnte das ähnlich problematisch sein wie das fehlende HD bei der Wii, die zwar auf Röhrenfernsehern nette Optik hatte, aber auf LCD-Displays Augenkrebs verursacht hat und bei mir seitdem kaum noch genutzt wurde.

Allerdings hat mir der Weg den sie mit Zelda jetzt gehen ein wenig Mut gemacht, denn dort wurde ja auch ein neuer riskanter Weg gegangen, der dennoch begeistern kann. Es bleibt jedenfalls definitiv weiter spannend bei Nintendo.