[Diskussion] 1. Autorenwettbewerb der RB-Community

Nach Geschmack zu bewerten finde ich ziemlich unfair. Wenn ich so bewerten würde dann würde ich fast nur 1er und 2er vergeben einfach weil die Geschichten nicht meinen Geschmack treffen. Dieses Märchen mit dem der die Sonne fing war überhaupt nicht mein Geschmack, habe ihn aber trotzdem 4 Punkte gegeben weil sie meiner Meinung nach einfach 4 Punkte verdient hat.

Wenn jetzt jemand ein nischenthema bedient und deswegen nur 1er bekommt obwohl die Geschichte Qualitativ gut ist dann ist das für den Autor ziemlich scheiße.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nicht gemeint, dass man keine 1 Punkt Bewertungen abgeben soll. Ich finde es vollkommen legitim, wenn jemand nur 1 Punkt vergibt, weil er sich an den anderen Geschichten orientiert und diese eben in dem Wettbewerb die schlechtesten für ihn waren. Sonst macht die Skala ja auch keinen Sinn. Ich finde nur die Bedeutung der Punkte nicht optimal. „1 Punkt - Die Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen“ verführt dazu, vorschnell nur einen Punkt zu vergeben, weil einem die Geschichte einfach nicht gefallen hat. Ich finde aber dass der Gesamteindruck bewertet werden sollte. Das spiegelt zumindest für mich diese Beschreibung nicht wieder. Aber klar, das ist ein schwieriges Thema und mir würde es ganz sicher auch nicht leicht fallen, eine perfekte Formulierung zu finden.

Ganz allgemein wollte ich auch nicht den Wettbewerb im Generellen kritisieren. Wir diskutieren hier schon auf einem hohen Niveau, weil bereits im Vorfeld sich viele Gedanken gemacht wurden, um den Wettbewerb möglichst fair zu gestalten. Ich bin nur an einer noch weiteren Verbesserung interessiert. Und ich finde es auch vollkommen okay, wenn wir einfach den Wettbewerb so weiterführen, wie er geplant ist und man dann am Ende nochmal schaut, ob er verbessert werden kann. Vielleicht ergibt sich nach dem Wettbewerb ein rege Diskussion über die Geschichten und meine Kritik verpufft. Ich hätte mir nur gern jetzt schon mehr Austausch gewünscht. Aber wenn er sich in einer Woche einstellt, bin ich auch glücklich. :smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das bitte erklären? Wie kann meine einer Geschichte, die einem überhaupt nicht gefällt 4 von 5 Punkten geben?

Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Geschichte ist nicht mein Geschmack da ich mit Märchen nichts anfangen kann aber trotzdem muss ich sagen dass es eine sehr gute Geschichte ist. Nur weil etwas nicht meinen Geschmack trifft heißt das noch lange nicht dass ich es nicht trotzdem beurteilen kann. Super geschrieben, tolle Ideen kurz: ein Rundes Ding.

Schröckert sagt ja auch nicht: “Trifft nicht mein Geschmack deshalb ist der Film scheiße. 1 von 5 Punkten.”

4 „Gefällt mir“

Tja, und auch ihn versteh da meistens nicht. Denke, da liegt einfach viel zu viel zwischen uns.

Da der Thread trotz Pin bei manchen Leuten wieder nach unten gewandert ist, hier noch mal der Link:

Ich bin da eigentlich ganz bei @anon32884679. Es ist eben die Frage, ob man bei so einem Wettbewerb eher subjektiv oder objektiv bewerten sollte/möchte. Um mal das genannte Beispiel zu nehmen: Ich stehe auch einfach nicht auf den Inhalt der Geschichte, da so ein Märchen einfach meinen Geschmack nicht trifft. Vom Schreibstil und vom generellen Inhalt her ist es aber einfach eine gute Geschichte, die schon in eine professionelle Richtung geht. Diese dann mit nur 1 Punkt zu bewerten weil ich nicht auf das Genre stehe wäre einfach zu tiefst subjektiv und würde der Geschichte nicht gerecht werden. Daher habe ich ihr auch 3 oder 4 Punkte gegeben. (Müsste ich jetzt nachschauen). Genauso kann Schröckert Filme empfehlen, wenn sie einfach Meisterstücke ihres genres sind, obwohl er selbst einfach nicht auf das Genre steht. Wenn man nur allen seinen eigenen Geschmack aufdrücken will, braucht man halt kein Kinomagazin zu machen.
Trotzdem kann man natürlich auch 1 Pkt vergeben, wenn man einfach nichts an der Geschichte findet. Habe ich auch gemacht, aber einfach mit 1 um sich werfen weil niemand das selbe geschrieben hat wie man selbst, ist doch kein fairer Wettbewerb. (Keine Unterstellung das du dies getan hast. Nur eine Übertreibung)

Ich denke zwar nicht, dass das einem Wettbewerb gerecht wird, aber kann euch schlecht sagen, wonach welchen Regeln ihr zu bewerten habt.
Für mich waren die Zahlen 1-5 nur deutlich nicht objektive Bewertungsrichtlinien, sondern ganz klar geschmacksorientiert.
Wenn man dann jetzt objektiv wie ihr ran geht, werden die Geschichten allerdings mit doppelten Maß gemessen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht genau. Aber es verzerrt auf jeden Fall die Ergebnisse.

Verstehe ich jetzt nicht, warum der Wettbewerb verzerrt wird, wenn ich Geschichten die einen guten Schreibstil und einen guten Flow haben auch Punkte dafür gebe. Solange ich das bei allen Geschichten gleich anwende kommt es doch aufs selbe raus?!

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das so wie Nyarlathotep und Rauschi. Das mir ein Text gefällt bedeutet nicht automatisch, dass er gut gemacht sein muss und andersherum genauso. Um mal ein Beispiel zu geben: Heinleins “Starship Troopers/Sternenkrieger” steckt voller ungewöhnlicher und für die spätere Science-Fiction bedeutender Ideen, sein Stil ist gut und angenehm lesbar. Die Handlung wiederum langweilt mich über weite Strecken, aber das macht es nicht zu einem schlechten Buch, nur zu einem, das mir in diesem Aspekt nicht gefällt.

Ich muss dazu sagen, ich ging reflexartig davon aus, dass eine zweigleisige Bewertung gewünscht ist, subjektiv einerseits und möglichst objektiv andererseits. So haben wir das im Autorenverein gehandhabt und das steckt wohl noch so in mir drin, möglichst differenziert an die Sache heran zu gehen.
Zwei Bewertungsmöglichkeiten wäre etwas, das ich mir für den nächsten Wettbewerb wünschen würde.

reulose_Tomate hat nicht ganz unrecht, ein wenig könnte das die Ergebnisse beeinflussen. Aber die wird auch schon durch ein paar andere Faktoren beeinflusst, ich glaube, das ist vernachlässigbar.

3 „Gefällt mir“

Aber wir sind uns doch sicher einig, dass ein langweiliges, gut geschriebenes Buch schlechter ist als ein fesselndes, gut geschriebenes Buch? Und aus der Bewertung soll ja auch eine Rangfolge zur Bestimmung der Gewinner erzeugt werden – es geht weniger darum, Schulnoten zu vergeben. 0 Punkte beim ESC heißt ja auch nicht, dass das Lied eine Katastrophe ist, sondern es gab pro abstimmendes Land mindestens 10 Songs, die besser bewertet wurden.

Es wäre vermutlich am einfachsten, wenn das Forum Präferenzwahlverfahren unterstüten würde :smile:

Gut und gut, oder “trifft meinen persönlichen Geschmack und ist kunstfertig gearbeitet”, das ist natürlich der Idealfall.^^ Wobei ich es ehrlich gesagt sehr schwierig finde, eine völlig allgemeingültige Regelung aufzustellen.

Vielleicht geht es nicht um Schulnoten, aber rein nach subjektivem Gefühl zu werten birgt meiner Meinung nach die Gefahr in sich, Qualität schlechter zu werten als Gefälligkeit. Ein Zustand, der meiner Erfahrung nach relativ schnell zu Gleichgültigkeit bei Autoren wie Lesern führt.

@Präferenzwahlsystem: Wäre mal was anderes.^^

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass sogar die Geschichten, die tendenziell am besten bewertet wurden, 1er Wertungen haben. Das erschließt sich mir nicht. Selbst, wenn einem das Thema nicht zusagt, muss man doch Schreibstil und Kontinuität etc. würdigen. Finde ich schade, dass sich Leute da nicht drauf einlassen.

Auf der anderen Seite ist nicht jeder Literaturkritiker und ich muss sagen, dass es mir auch sehr schwer gefallen ist, angemessene Wertungen zu geben.

Ich habe zum Beispiel einige dieser 1er Wertungen zu verantworten. Und ich habe mich das auch gefragt, als ich die 5er gesehen habe. “Wie ist es möglich, dass diese Geschichte 5 Punkte verdient hat!”
Wenn es in meinen Augen weder Kontinuität, noch Witz, noch Stil noch irgendwelche Dinge gibt, die mir gefallen, dann kann ich keinen Grund finden, für den ich 5 Punkte gebe.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn zum Beispiel überhaupt Fünfer verteilt? :slight_smile:
Ich weiß gar nicht, ob ich das getan habe…

Auf die Gefahr hin als arrogantes Arschloch angesehen zu werden: Ich muss gar nichts :smirk:

Ich seh schon, die durchschnittlich vergebene Wertung einiger Leute hier liegt bei 1,5. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aha. Eine gar treulose Tomate, wie mir scheint. :wink:
Formulierungsfehler. Ich will hier niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Das würde ja wiederum mich zum arroganten Arschloch machen… :wink:

Also letzen Endes wertet jeder wie er es für richtig hält…

Ich finde es schade, dass die Durchschnittlichen Bewertungen so niedrig ausfallen :confused: Das motiviert nicht sonderlich zum weiterschreiben. Und ich habe das Gefühl, dass viele Leute hier irgendwie nicht auf dem Schirm haben, dass es hier ein Community-Wettbewerb ist wo vermutlich viele Laien einfach was Beitragen wollen.

Ich hab bei den meisten Bewertungen eher nach Gutem als nach Schlechtem gesucht. Führt bei mir zu wenig 1er und 5er Wertungen.

Ob eine 1-10 Skala vllt. was geändert hätte? Das würde das Forum-Voting vermutlich zum Absturz bringen… aber evtl. pro Geschichte ein Strawpoll oder so? Ist zwar nen externe Link, aber strawpoll’s sind ja nun eig. leicht.

Ja, leicht zu manipulieren :smiley:
Bei einer größeren Skala wäre die Schere glaube ich noch schlimmer zwischen den votes.