[Diskussion] 1. Autorenwettbewerb der RB-Community

Ich fand ihn ziemlich kacke aber das feedback steht bereits weiter oben. Dass er den Text hier gleich nochmal postet wirkt auf mich schon etwas suspekt da der Text schon wie ein trollverwuch wirkte.

@Tweetvertrag wenn du die Punkte Übersicht haben möchtest schreib mir einfach eine PN.

Guten appetit.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!

26,8 Jahre
Eine gute Scifi-Geschichte, bei der das Ende nicht so ganz zum Rest der Geschichte passt. Mir hat der Aspekt der relativen Zeit gefallen, obwohl eigentlich beim FTL-Zeitsprung nochmal viel Zeit vergangen sein muss!? Die Frau finde ich auch toll, die beiden anderen sind etwas hölzern. Manchmal weiß man nicht genau, wer spricht. Als der Android meinte: „27 Jahre, soo viel neue fortgeschrittene Technologie“, musste ich lachen, da das in meinen Augen ein eher kleiner Zeitraum ist :slight_smile:

Aufgrund meines Studiums verbaue ich bei solchen Sachen gerne physikalische Fakten und mische es mit Pseudowissenschaftlichem. Der FTL Antrieb den die verwenden ist quasi ein Teleporter. Ähnlich so wie der FTL aus Battlestar Galactica, aber ich habe mir die Mechanik selber ausgedacht. Sagen wir einfach die Reise ist instantan. Hätte ich gerne noch beschrieben, vor allem den großen Unterschied zur Reise nahe an c.
Mit der Technologie hielt ich mich an Statistiken die zeigen, dass Technologien sich fast exponentiell entwickeln. Jedenfalls war es wohl in den letzten Jahrzehnten so

Im Prinzip ist es eine Origin Story zu dem Buch, das ich gerade schreibe. Ich habe einfach mein Universum verwendet, für eine richtige Immersion hab ich das Wortlimit nicht gut genutzt und das Ende
Was die Charaktere angeht erhalte ich sehr differenzierte Meinungen, was super witzig ist :smiley:
Ich wollte gerne mal ein Kapitel veröffentlichen, da es hier solides Feedback gibt. Wo macht man das am besten?

2 „Gefällt mir“

Einfach im Bücherbereich des Forums hier, haben andere auch gemacht.

Den FTL Antrieb hatte ich btw so verstanden wie du es meinst. Musste an das gleichnamige Spiel denken, wo man auch einen direkten Sprung macht und nicht wirklich fliegt.

Bin kein Physiker (und habe nie Battlestar Galactica geguckt :slight_smile: ). Kenne mich daher auch nicht so sehr mit der Relativitätstheorie aus. Gängige Meinung zur Zeit ist ja aber, dass Informationen nicht schneller als das Licht sein können. Damit zählt der FTL-Antrieb ja schon zum Pseudowissenschaftlichem und du kannst dir als Autor alle möglichen physikalischen Gesetze ausdenken. :wink:
Naja, angenommen es wäre möglich. Dann gilt ja bisher: Je schneller ich mich bewege, desto langsamer vergeht für mich die Zeit. Teleportation (nicht im Sinne von Klonen) könnte man ja auch als sehr schnelle Bewegung auffassen. (!?) Dann könnte/sollte dieses Prinzip ja auch hier gelten.

Poste den Link für das Kapitel, oder schick ihn mir bitte. Habe Lust, das zu lesen. :wink:

Jap, alles korrekt. Außer man „mogelt“ wieder ein wenig, hat man ja alles schon mal gehört. Wurmlöcher, Warp, Hyperraum… :smiley: im Prinzip valide Möglichkeiten, die einfach nur absurd unmöglich umzusetzen sind.

@JonnyEagle habs hier mal gepostet

1 „Gefällt mir“

Ich habe alles vergeben, 2-4 überwogen aber sehr, und ich habe mehr 5en als 1en verteilt.

Ich habe insgesamt fünf Mal die 5 vergeben.

Horst: Klassisches Märchen, auch wenn es weder in die Kunst- noch in die Volksmärchenkategorie fällt. Gut geschrieben, angenehm zu lesen und einfach schön.

Der Jo-Jo-Effekt: Keine Ahnung wieso, aber hat mir auch SEHR gut gefallen. Spannend und interessant.

Schwarzes Glas: Die erste Geschichte, die ich gelesen habe, und hat mich direkt geflasht. Im Vergleich der anderen nicht ganz so gut, aber im Nachhinein ändere ich es nicht mehr, und es hat die Bewertung in meinen Augen schon verdient.

Des Todes Tochter: Klassischer Aufbau, normales Ork-Elfen-Gedöns, aber irgendwie hat’s mich gepackt. Davon würde ich auch ein ganzes Buch lesen.

Die letzte Geschichte: Sehr irrational bewertet. Hat mich einfach mitgenommen und hits way too close to home.

4en an der Grenze zu 5en sind für mich der Saal der fliegenden Bücher (C.S. Lewis ist nicht mein Lieblingsautor und das Konzept der Geschichte etwas unoriginell, aber ebenso wie Lewis’ Werke sprüht auch diese Geschichte vor Magie) und The Way of the Wiesel (Hat mich von der Art her an Nils erinnert. Kreativ und recht witzig).

Was meine eigene Geschichte, Das Versteck, angeht… Nun. Es war nicht schlau, die Idee für einen Wettbewerb einer Zeit zu verbraten, in der ich kaum Freizeit habe. Die Geschichte entstand in den letzten zwei Stunden vor Abgabe und war am Ende etwa halb so lang wie ich es geplant hatte. Aber irgendwie wollte ich unbedingt mitmachen… :sweat_smile:

Eigentlich sollten nach jedem Dialogteil eine Leerzeile kommen, damit man sie korrekt zuordnen kann. Das hat bei dem Post am Ende leider nicht geklappt. Das war etwas schade, will meine Wertung aber nicht darauf schieben. Da war ich schon selber schuld.

Wie gesagt fand ich die meisten Geschichten sehr cool oder zumindest hab ich die Mühe gemerkt, die hineingeflossen ist. Freue mich schon auf nächstes Jahr, hoffentlich ist die von mir eingereichte Geschichte dann auch etwas besser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Unerwartetes feedback aber nehme ich dankend an. :blush:

Bei deiner Geschichte merkt man leider die Zeitnot, hatte ihr 3 Punkte gegeben.

Alle Adressen der Gewinner sind nun an die Bohnen weitergeleitet!

Wer seinen Steam-Key noch nicht abgeholt hat, kann mich auch gerne noch anschreiben!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viel zu spät, aber:
Glückwunsch an alle (absolut verdienten!) Gewinner! :slight_smile:

Leider gestaltet sich die Kontaktaufnahme zu den Bohnen gerade etwas langwieriger als erwartet. Die Lieferschwierigkeiten mit dem Shop wirken sich wohl leider auch auf die Versendung der Gewinne aus.
Bitte habt noch etwas Geduld.
Alle Teilnehmer können mich allerdings weiterhin wegen des Steam-Keys anschreiben :wink: Etwa die Hälfte der Teilnehmer hat sich erst gemeldet.

3 „Gefällt mir“

Kontakt zu den Bohnen ist wiederhergestellt und die Pakete sollten in den nächsten Tagen rausgehen! Meldet euch mal, wenn es angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Schreibt euch schon mal den 18.09. in eure Kalender :wink:

Weitere Infos folgen

6 „Gefällt mir“

Wenn das Thema “Eine Nacht” ist, hau ich dich.

5 „Gefällt mir“

Mist. Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen :wink:

Wow, so zeitnah schon wieder? Nice :smiley:
Whoop, whoop, the hype train has left the station…

1 „Gefällt mir“

Thema: Zwei Tage!

2 „Gefällt mir“

Kein Tag. hahöhü.

Schöne Sache.

Noch über einen Monat. Das pack ich nicht.

#Was bin ich so aufgeregt

Kannst auch jetzt schon was schreiben. Warte, ich geb dir ein Thema: Birnensalat mit Senf.

1 „Gefällt mir“