[Diskussion] 2. Autorenwettbewerb 18.09. - 25.09

Aber wenn aus Spaß Ernst wird, ist es kein Spaß mehr :yum:

Ich bin ein fauler Sack und durch den Wettbewerb fühle ich mich ein wenig motiviert was zu schreiben.

Ich nutze es hauptsächlich als Motivation und zur Übung; außerdem ist so ein kurzer Text eine angenehme Abwechslung zwischen längeren Projekten und der dazugehörigen Recherche.
Nicht, das ich mein T-Shirt nicht gerne trage, aber die Preise waren für mich von Anfang an nur netter Bonus.:slight_smile:

Ich nehme eigentlich nur teil, um konstruktives Feedback zu erhalten. Die Frist ist für mich auch eine große Motivationshilfe.

Das strategische Voten ist auch ein anderes Problem. Mein Gedanke bei der angehängten Bewertungsphase wäre, dass alle zumindest die gleiche Bewertungsgrundlage haben (theoretisch).

Zweifelhafte Bekanntschaft

Der Anfang wirkt als sollte er athmosphärisch wirken, ich finde die langen Sätze eher unübersichtlich und störend. Der Austausch zwischen den Charakteren wirkt sehr unbeholfen, deren Motivation komplett undurchschaubar.
Deswegen ist es zu keinem Zeitpunkt spannend, und das Ende kommt plötzlich und unausgegoren daher.
Ich muss leider sagen, dass ich das sprachlich überhaupt nicht gut finde. Abgesehen von den ungewöhnlichen Fehlern (“Er neigt nur kurz den Kopf zu mir, kann ihn wegen der Kapuze aber nicht ins Gesicht blicken.”), fehlt dem Autor imo viel Gefühl für die Sprache. Jeder Satz wirkt auffällig konstruiert, und es kommt überhaupt kein Lesefluss auf.
Ich schreibe das nicht als bashing, sondern um meine schlechte Bewertung zu rechtfertigen.

Zwei Mal Drei Musketiere

[spoiler]Sehr gute Geschichte, vor allem die Dialoge sind sehr glaubwürdig geschrieben. Einzig das Ende gefällt mir nicht, ich dachte kurz er wird mit allen eine Konferenz starten, aber nur Luther war
kein starker Schlusspunkt, ist wohl Geschmackssache.

Bei direkter Rede keinen Punkt setzen, wenns mit “sagte” o.Ä. weitergeht. Die Fettschreibung ist nicht gut, die Art wie das Wort rüberkommt wird einfach durch den Kontext bestimmt, und hier passt das in beiden Fällen, und das Ausrufezeichen ist ja schon stark genug.[/spoiler]

Das Kind im Hasenpelz

Schreibstil ist gut, aber die Handlung ist für mich ein komplettes Rätsel. Der erste Part mit Greis scheint auch gar nichts mit dem Part der Hexe zu tun haben, die Verletzung interessiert die Räuber wohl nicht?
Vielleicht versteckt sich ja hier eine metaphorische Ebene, die mir leider verborgen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht’s:

Ingo’s Trio

Ich konnte mich in die Gefühlswelt des Protagonisten gut hineinversetzen und auch der Tisch Ingo als Element hat mir gut gefallen. Bis auf den Anfang mit dem ganzen Computerkram, den man getrost hätte weglassen können, hat sich ein relativ guter Lesefluss entwickelt. Der Text hätte aber gerne durch ein paar Absätze und Zeilenumbrüche noch angereichert werden können. Meine Bewertung wird hier wohl bei 3 liegen.

Ich schreibe, um zu schreiben. Mein Ziel bei diesem Wettbewerb war es, in einem vorgegebenen Zeitraum eine Geschichte zu verfassen, die ich bereit bin vor andere Menschen zu stellen. Ich lerne viel durch die anderen Geschichten, die Diskussion im Forum und den Prozess an sich.

tl:dr ich benutze den Wettbewerb als Weiterbildungsmittel. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey, das hab ich so nie gesagt!!!1111elf :smiley:
Außerdem hat meine Kritik, wenn auch sehr kleinlich und ernst formuliert, wenig Einfluss auf die Bewertung. Ich bewerte alles Stories aus dem Bauch heraus, direkt nachdem ich sie gelesen habe. Ist nicht professionell, aber Kunst objektiv zu bewerten ist unmöglich (ja, für mich ist Schreiben Teil eines künstlerischen Ausdrucks).
Vielleicht nehme ich mich auch zu wichtig und du hast mich nicht direkt angesprochen, aber ernst ist jetzt wirklich eine Beleidigung, die ich so nicht hinnehmen kann!

Kappa

Ja. Ich habe früher eigentlich gerne geschrieben, komme aber von selbst nicht mehr dazu. Der Wettbewerb ist eigentlich perfekt für die Motivation und man kann auch davon ausgehen, dass die Leute den Text lesen und bewerten was mir am meisten Wert ist. Also das Feedback, nicht die Punkte.[quote=“Rednu, post:70, topic:9826”]
kleine Plüschbohne
[/quote]
hätte ich dann gerne als Preis, wenn ich gewinne, höhöhö. Ich hol vom drittletzten Platz bestimmt noch auf.

Habe mal meine Liste aktualisiert:
durchschnittliche Wertung ist von 2,72 auf 2,77 angestiegen.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass ich zu faul bin, die Bewertungen zu vergleichen und herauszufinden, welche deine ist. :wink:
Darf ich raten? ^^

Gerne, kann es dir per PN aber auch einfach sagen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Rednu
Eine andere Idee wäre, anstatt den Wettbewerb abzuspecken, ihn zu erweitern. Ich weiß, es ist eher eine fixe Idee als ein Lösungsvorschlag, aber könnte man die belesenen Bohnen nicht mit einbinden und den Wettbewerb in einem Leseformat wie dem Buchklub anteasern oder sogar auflösen?
“Könnte man” ist blöd formuliert. Ist halt meine Idee. ^^

[quote=“niqstar, post:184, topic:9826”]Ich nehme eigentlich nur teil, um konstruktives Feedback zu erhalten. Die Frist ist für mich auch eine große Motivationshilfe.
[/quote]

Mir geht es ähnlich. Ich schreibe sonst keine Geschichten, der Schreibwettbewerb ist einfach ein Anlass, mich endlich mal dazu zu zwingen und dann auch Feedback zu bekommen. Ich hätte genauso mitgemacht, wenn es keine Preise geben würde.

Und hier nun der von niemandem geforderte und völlig überflüssige Faktencheck:

Wieviele Geschichten spielen in einer “Game of Thrones-artigen Mittelalterwelt […] mit Pferden, Schwertern und [/oder] Magie” (Zitat @FIFAnier95)?

7/16 (43%)! @FIFAnier95 s Aussage “das halbe Teilnehmerfeld” ist also (fast) korrekt!
Die Hunde von Berikur, Zweifelhafte Bekanntschaft, Das Kind im Hasenpelz, Feuerraben, Das Abkommen, The Four Horsemen, Hexenwerk

Wieviele Geschichten beinhalten übernatürliche Elemente?

3/16 (19%)!
Die Hunde von Berikur, Das Kind im Hasenpelz, Feuerraben

Wieviele Geschichten spielen (möglicherweise) in der Gegenwart?

8/16 (50%)!
Ingo’s Trio, Einmal Heiligkreuz und zurück, Mein bester Freund, “Ich, Du, Er, Sie, Es, Wir, Ihr, Sie”, Zwei Mal Drei Musketiere, Denn dies ist mein Leib…, Auf der anderen Seite, “Für die Gemeinschaft!”

Wieviele Geschichten sind Märchen/märchenhaft?

2/16 (12%)!
Die Hunde von Berikur, Das Kind im Hasenpelz

Wieviele Geschichten spielen in der Zukunft bzw. lassen sich dem ScienceFiction-Genre zuordnen?

1/16 (6%)!
Auf der Flucht

4 „Gefällt mir“

Gabs den Faktencheck letztes mal auch?
Gefällt mir :+1:

1 „Gefällt mir“

Ne, ich bin erst durch @FIFAnier95 s Anmkerung auf die Idee gekommen, weil es mich interessiert hat, ob seine Einschätzung stimmt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das wurde glaube ich das letzte mal schon versucht, hat aber nicht geklappt. Ein kurzer Satz “Hey, im Forum gibt es da gerade etwas” hätte ja schon gereicht. Aber vielleicht wurden zu der Zeit keine neuen Folgen aufgenommen?

Ich versteh aber auch nicht, dass diesmal der Schreibwettbewerb nicht wieder per Twitter angekündigt wurde. ist ja eigentlich keine große Sache und so viele allein aus der Community heraus entstandenen Wettbewerbe finden ja nun auch nicht statt. Ich hätte gedacht, dass sie das ein bisschen mehr supporten würden. Immerhin ist das ja auch etwas, womit man wieder neue Leute erreicht.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so unterschreiben. Ist auch hauptsächlich mein Grund mitzumachen… Also theoretisch. Dieses Mal hat das nicht so ganz funktioniert :smiley:
Vielleicht müsste man wirklich ein anderes Voting-System finden. Die vielen, vielen 1er-Bewertungen sind einfach unschön und auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Bin noch nicht ganz durch, aber bisher hat meiner Meinung nach keine einzige Geschichte eine 1 verdient. Die 2 hab ich bisher nur einmal vergeben, der Rest ist zumindest mal guter Durchschnitt bis teilweise richtig stark.

Aber ich glaube, auch wenn es keine Preise mehr gäbe, würden manche Geschichten nicht ganz fair bewertet werden. Ist sehr schade, aber dafür gibt’s zu viele Leute, die andere einfach gerne abfucken wollen. Und das geht mir ner schlechten Bewertung natürlich wunderbar :confused:

1 „Gefällt mir“

„Für die Gemeinschaft!“ beinhaltet doch Taschenlampen und eine Schrotflinte, kann also gar nicht Mittelalter sein… Eher frühes 20. Jahrhundert, würde ich sagen…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert (vom Mittelalter zu den Geschichten, die möglicherweise in der Gegenwart spielen, verschoben). Mir fällt dabei ein, dass ich auch die Geschichten mit einem Plottwist zählen wollte, aber das ist bei einigen Geschichten schwer zu entscheiden. Darum habe ich es dann gar nicht mehr versucht.

Ich habe vorhin für mich eine Reihenfolge der Geschichten erstellt und diese dann auch entsprechend bewertet. Eine Geschichte hat 5 Punkte bekommen, vier andere 4 Punkte. Habe hier lange überlegt. Gerade im Hinblick auf die vielen 1-Punkte-Bewertungen hätte ich vielleicht lieber mehr 5 Punkte vergeben sollen. Aber die eine Geschichte war für mich eben noch ein Stück stärker. Der Rest hat 3 Punkte und einige wenige 2 Punkte bekommen. Wobei es mir leid getan hat, weil auch die 2-Punkte-Geschichten eine gute Qualität haben und keine 2 Punkte verdient hätten. Aber im Vergleich mit den anderen Geschichten haben einige mir dann eben nochmal ein Stück mehr gefallen und das wollte ich dann auch entsprechend widerspiegeln. Ist halt schwierig. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Ich war letztes Jahr noch nicht im Forum als es den ersten Wettbewerb gab, ich bin echt ein wenig enttäuscht von der community hätte das so in der Form nicht erwartet, naja nächstes Jahr will ich unbedingt mitmachen um zu sehen wie meine Geschichten ankommen. Bei so krassen Preisen kann ich es teilweise nachvollziehen das die Teilnehmer so handeln. Vielleicht gibt es ja auch andere Preise die man nutzen könnte leider gibt es im Forum keine abzeichen o.ä. so das der Gewinner hier im Forum ein Abzeichen/ Orden oder ähnliches erhält.

Wieso bist du enttäuscht?