[Diskussion] 2. Autorenwettbewerb 18.09. - 25.09

Schade, dass dir das Thema nicht zusagt. Vielleicht ist ja das nächste Mal wieder was für dich dabei.

Ich verstehe deine Kritik nicht. In “Gemeinschaft” ist doch das alles schon drin. Außerdem muss das Thema doch nicht dein Hauptfokus sein, sondern nur glaubwürdig eingeflochten.

1 „Gefällt mir“

Ja, witzig. :smiley: Sagt, er hat zu dem Thema nicht zu sagen, während er ein paar geniale Ansätze raushaut… ^^

1 „Gefällt mir“

Ich möchte außerdem noch an die kleine Änderung erinnern:

Jede Geschichte benötigt diesmal einen einzigartigen Titel!
Wenn ihr Texte ohne Titel oder mit dem Titel Gemeinschaft einsendet, werden wir Nachbesserung verlangen.

ja und nein. aber hauptsächlich nein. Ich bekomme eine ganz, ganz grobe Richtung vorgegeben, aber das Thema muss ich mir selbst aussuchen. Und “Gemeinschaft” irgendwie einflechten… ach ich weiß nicht was das soll

Das hingegen finde ich super. Ein Titel gehört zu einer Geschichte dazu.

1 „Gefällt mir“

Mach doch einen schlechten Wortwitz draus:
“Gemein schafft …” oder “Geh mein Schaft”

1 „Gefällt mir“

Wäre zulässig, ja :slight_smile:

Spezielle Formen von Gemeinschaften werden vom Überthema “Gemeinschaft” doch problemlos abgedeckt. Mach es nicht komplizierter als es ist.

2 „Gefällt mir“

Das war ja beim ersten Thema auch schon so. „Ein Tag“ war sooooo grob…das konnte am Ende halt alles sein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens unsere Absicht, dass die Themen bisher relativ grob gefasst sind.

In gewisser Weise kann ich FIFAnier95s Einwände zwar nachempfinden, muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass engere Themen schnell die Gefahr mit sich bringen, viele gleichartige Geschichten hervorzurufen, vor allem, wenn man sich wie hier nicht untereinander abspricht.

2 „Gefällt mir“

ja, natürlich wird viel von diesem Thema abgedeckt, weil es so abstrakt ist. Aber man gibt doch ein Thema vor, um in der Bewertung sagen zu können “Autor A hat das Thema XY sehr viel authentischer aufgegriffen als Autor B und bei Autor C sieht man wiederum, dass er das Thema XY in ein ganz anderes Licht rückt als die anderen…”.

Bei “Gemeinschaft” kann alles mögliche herauskommen - und es wird auch alles mögliche herauskommen - und die Geschichten lassen sich wesentlich schwieriger vergleichen. Wenn man im Vorfeld sagt “Wir wollen einfach ein paar schöne Geschichten veröffentlichen können” - in Ordnung. Dann gilt: je unterschiedlicher, desto interessanter. Sagt man aber im Vorfeld, dass die Kurzgeschichten untereinander verglichen werden sollen (auch im Bezug darauf, wie gut das Thema bzw. Schlagwort eingeflochten wurde!) und es um Preise geht, etc. dann bietet es sich wirklich nicht an ein so abstraktes Thema zu wählen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber für die Leser der Geschichte recht dröge, wenn das Thema zu spezifisch ist. Bei einem Thema “Ein Tag im Leben eines Neandertalers” wären sicher weniger gute und abwechslungsreiche Geschichten rausgekommen als bei “Ein Tag”

1 „Gefällt mir“

Inwiefern hast du letzten Contest alle Geschichten gelesen und bewertet? Ich war heilfroh, dass das Thema so unspezifisch war und ich nicht immer dieselbe Handlung lesen musste, dann hätte ich niemals alle Geschichten durchgearbeitet. Gab dann halt in der Bewertung Abzug, wenn überhaupt kein Themenbezug ersichtlich war.

3 „Gefällt mir“

ich habe fast alle gelesen und jede, die ich las auch bewertet (bei einigen habe ich nach ein paar Absätzen aufgehört zu lesen, weil es mich nicht mehr interessiert hat)

Ich hätte mir einen roten Faden gewünscht, weil es so unheimlich schwierig war zu sagen “Der Geschichte gebe ich nur 3 Sterne, da ich der anderen 4 gegeben habe und ich die besser fand” weil es keinen inhaltlichen Maßstab gab. Man musste größtenteils aus dem Bauch heraus entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin scheinbar einer der Wenigen, die die Geschichten nach Idee & schriftstellerischem Talent bewertet haben…

2 „Gefällt mir“

Ich sitze gerade am Zeichenbrett und brainstorme so vor mich hin und muss @FIFAnier95 zustimmen: Das Thema ist echt nicht leicht. Zum Thema „Ein Tag“ hatte ich definitiv mehr Ideen, auch wenn ich keine zu Ende gebracht habe. Aber bei Gemeinschaft steh ich bisher recht weit auf dem Schlauch und hab echt Schwierigkeiten irgendwas aus dieser Idee zu entwickeln. :confused:

1 „Gefällt mir“

Wie @Rednu bereits schrieb, sind die Themen weit gefasst, um euch so wenig wie möglich in eurer Kreativität einzuschränken. Dass überhaupt ein Thema vorgegeben wird, soll sicherstellen, dass die Geschichte im Wettbewerbszeitraum verfasst wird und nicht einfach schon vorbereitet in der Schreibtischschublade lag (ganz auszuschließen ist das freilich nicht).

Ganz banal gibt es zwei Hauptbedeutungen von Gemeinschaft, mit denen man m. E. gut arbeiten kann: einmal das damit verbundene Gefühl, zum anderen als Gruppe von Personen, die sich einander verbunden fühlen (Wiktionary). Aber das nur als Anregung, ihr sollt ja nicht an Wörterbuchdefinitionen kleben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Eine Gemeinschaft sind bei mir schon drei Leute. Bindet also drei Charaktere ein und schon wird eure Geschichte nicht disqualifiziert. :wink:

Zumal letztes mal doch auch ausgerechnet die Story gewonnen hat, bei der ich bis heute nicht weiß, was sie mit dem Thema zu tun gehabt hat.

5 „Gefällt mir“

Ab drei ist ne Party, oder wie war das?
Mir fällt im Moment auch nichts ein, aber vielleicht bekomme ich noch gegen Ende was zu Papier.

1 „Gefällt mir“