[Diskussion] Eigene Youtubekanäle für einzelne Formate (wie Kino+ oder Bohndesliga): Yay oder Nay?

In meiner Wahrnehmung werden Videos dadurch nicht mehr sondern weniger geklickt, ich selbst hab nur den RBTv-Hauptkanal abonniert, weil ich nicht absolut jedes Hängi, jedes
Lets Play usw. verpasse ich dann aber doch mal ein interessantes Spiel, das ich gern gesehen hätte, schaue ich erst auf die Hauptseite, dann fällt mir ein, ach nee, Spiele laufen ja jetzt unter RBTv Gaming, dann finde ich es nirgendwo und merke, oh das Spiel wurde im Rahmen eines Hängi HQs gespielt, muss also nochmal wechseln, um dann zu merken, dass es leider einfach noch nicht hochgeladen wurde, dann nehme ich mir fest vor, am nächsten Tag nochmal danach zu gucken aber seien wir ehrlich, in 7 von 10 Fällen macht man sowas dann eben nicht mehr. Aus meiner ganz subjektiven Nutzersicht - je weniger Kanäle je besser!

Aber hättest du den Hauptkanal auch abonniert, wenn dort alles, auch Hängi und Gaming Videos hochgeladen würde, oder wärst du dann von der Videoflut genervt?

1 „Gefällt mir“

Wie willst du das trennen?

Eigene Facebook und Twitter-Seite, Homepage (vielleicht ja bei der neuen Seite irgendwann besser eingebunden). Einzelne Leute, die sich um das vermarkten kümmern, siehe die Bohndesliga-FB-Seite, bei der Tobi jede Woche was geschrieben hatte.
Höhere Ziele könnten auch sein: Sendung „verkaufen“ und spiegeln auf anderen Sendern, wie man es früher bei RTL2You mit MoinMoin gemacht hat, nur besser :smiley: Kino+ und Bohndesliga würden sich schon gut eignen im TV zu laufen mMn. Oder gezielte Werbung für die Sendungen bei FB oder woanders schalten.
Alles für mich sinnvoller als einen eigenen Youtube-Kanal aufzumachen. Also lieber nur neue Zuschauer beschaffen, als vorhandene Zuschauer zu splitten und ihnen zu sagen, dass sie jetzt woanders Kino+ schauen müssen.

1 „Gefällt mir“

Wichtig wäre es irgendwie bei den Suchergebnissen oben zu stehen. Wenn man Bundesliga Talk eingibt oder ähnliches, sollte sofort Bohndesliga auftauchen. Wenn das mit einem eigenen Kanal besser funktioniert, sollte man das machen. So erreicht man dann die Zuschauer.
Ansonsten wird das nur mühsam was per Mundpropaganda. Social Media ist ja auch nur quasi größere Mundpropaganda. Vielleicht kriegt man ein Push, wenn man irgendwas teilen muss für WM-Tickets-Gewinnspiel oder ein Abend live beim Bohnen-WM-Studio- Gewinnspiel o.ä. :beansmirk: Wenn aber keine Inhalte groß geteilt werden, verlässt das jedenfalls nicht die Blase. Kurze Clips können jedoch problemlos viral gehen, wenn man die extra schneidet für die Social Media Seite. So ein Eddy-Rant wird bestimmt gut geteilt. Sowas könnte man mal ausprobieren und damit die Marke Bohndesliga oder Kino+ zu pushen. Clips von Game Two schaffen es schließlich auch oft zu Bekanntheit.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird langfristig darauf hinauslaufen müssen, da der Content sonst zu viel wird.

Allerdings macht es nicht für jedes Format Sinn…

Man kann das ganz gut an den Äquivalenten abschätzen.
Es gibt YouTube Kanäle die überfluten einen geradezu mit Content.

Ein gutes Beispiel wäre der ARD Kanal (zumindest zu seinen Anfangszeiten)
Der output war so groß, dass fast alle Videos trotz vielen Abos kaum geklickt wurden.

Dann gibt es Beispiele, die wenig Output haben.
Da gibt es tausende Kanäle. Da gibt es nicht genug Output um einen Kanal alleine zu füllen.

Ein rbtv das keinen eigenen Kanal unterhalten könnte wäre bspw pocketbeans.
Zu kurz, zu wenig Content.

Ich glaube der richtige Weg wäre für Formate wie Moin Moin, nda, Bohndesliga und Kino+ eigene Kanäle zu erstellen, aber vorerst den Content auf beiden Kanälen hochladen.

Ggf könnte man sogar drüber nachdenken die Kanäle erstmal in regelmäßigen Abständen mit dem alten Content zu bespielen.
Moin Moin könnte man 3 Videos am Tag hochladen. Ein neues und zwei alte unter der Woche 3 alte am Wochenende.
Kino Plus jeden Tag ein Video und jeden Donnerstag das neue.
Geht aber sicher auch anders.

Die Formate vom rbtv Hauptkanal runternehmen oder nicht mehr hochladen ist aber ebenfalls falsch mMn., denn sonst verliert der Hauptkanal seinen Reiz.

1 „Gefällt mir“

Solange man sich wirklich die Mühe macht viel Extra Content Abseits der eigentlichen Sendungen zu produzieren, dann machen eigene Kanäle auch Sinn. Ansonsten ist es nur nervig.

Was genau ist denn daran nervig?

Das Thema wird sich vermutlich mit der neuen Website erledigen - die will man als “base” positionieren und wird dann dort auch die Möglichkeit geben, einzelne Sendungen zu “abonnieren”, womit man sich seine persönliche Queue erstellen kann.

Für den Bereich YouTube wird man den weg vermutlich nicht einschlagen, da es für RBTV sehr viel mehr Sinn macht, die Kino+ und Bohndesliga Fans auf den Hauptkanal zu “zwingen” in der Hoffnung, dass sie dort das ein oder andere weitere Format finden, dass sie interessiert, vor allem neue Formate und Events benötigen diese promotion zwingend.

Alles wird kleinteilig aufgesplittet und mann muss jedesmal zig Kanäle checken, was es so neues gibt, wenn man mal ein paar Tage keine VoDs verfolgt hat. Zumindest meine Aboleiste ist immer so voll, dass da einzelne Sachen komplett untergehen (hab ja nicht nur RBTV Stuff abonniert), vor allem wenn Kanäle da nur wenige Videos im Monat raus hauen. Das Problem behebt sich zwar nicht wirklich , wenn mehr Uploads vorhanden sind, aber immerhin gibt es dann andere positive Seiten. So würde ich es nur als nervig empfinden.

1 „Gefällt mir“

Und mit der Erschliessung neuer Zuschauer hat das genau was zu tun?

Wenn Bohndesliga am Montag in deiner Abo-Box auftaucht übersiehst du es also, wenn du einen eigenen Bohndesliga-Kanal abonniert hast, aber wenn es per Hauptkanal in der Abo-Box landet, nicht? Muss man mir erklären.

2 „Gefällt mir“

Es sind 2 wöchentliche (bei Bohndesliga fast wöchentliche) Sendungen bei denen es sich anbietet, nicht jedes Format. Die Personen, die die Sendungen aktuell schon verfolgen, wissen meistens wann sie hochgeladen werden.
Und aktuell gehen doch eher Formate unter im upload, als wenn es einzelne Kanäle sind.
Beim einzel Kanal kannst du eher das Video finden als bei einem Riesen Kanal, wo alles hochgeladen wird und man erst durch zich Videos suchen muss um es zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nie behauptet. Aber so habe ich einen Kanal, wo ich alles finde und muss nicht zig Kanäle ansteuern. Ist vielleicht nur eine persönliche Präferenz.
Ansonsten bleib ich bei dem, was ich schon gesagt hab: Ich denke nicht, dass es sich lohnt Formate auszulagern, wenn nicht auch der Output drum herum stimmt. Kanäle mit nur einem Video pro Woche fallen schnell hinten drüber und Cross-Promo wie bei einem gemeinsamen Kanal, wird auch minimiert. Man isoliert die Zuschauer um einzelne Formate herum. Das macht nur Sinn, wenn die Formate sonst in der Masse an Content untergehen würden. Und den Fall sehe ich aktuell eher nicht. Dafür ist das Output über die einzelnen Sendungen hinaus zu gering.
Aber von mir aus, kann man es gerne mal mit einem Format ausprobieren und schauen, ob und wie es funktioniert. Einfach nur auslagern damit man mehr Kanäle hat, halte ich eher für hinderlich.

Einen Bohndesliga-Twitteraccount finde ich schon lange sinnvoll. Die Sendung hat zwar wie Kino+ auch eine Facebookseite, aber Facebook ist meiner Meinung nach dafür die falsche Plattform.

Twitter ist de facto die natürliche Social-Media-Plattform im RBTV-Kosmos, da dort auch die ganzen Leute vor und hinter den Kulissen öffentlich unterwegs sind. Dazu sind bei Bohndesliga die Leute, insbesondere Tobi und Ralph, extrem gut mit der Fußballtwitterszene vernetzt, die Reichweite wäre sofort da.

Wenn Ralph mit einem einfachen Screenshot aus der Whatsapp-Gruppe über 2000 Likes bekommt, wird es bestimmt auch möglich sein, das irgendwie so zu gestalten um neue Zuschauer für die Sendung zu finden.

4 „Gefällt mir“

Warum musst du das denn tun? Du würdest einfach den Bohndesliga Kanal zusätzlich abonnieren. Der Unterschied wäre für dich ab diesem Zeitpunkt gleich Null.

Ich z.b. hab Interesse an Gamefights und prinzipiell auch Reboot, vergesse aber oft dass die kommen. Warum? Ich hab den Gaming-Channel nicht abonniert, weil mich dieses Lets Play Zeugs nicht bockt und ich keinen Bock auf 30 Videos in meinem Feed habe. Einzeln würde ich beide sicher abonnieren.

1 „Gefällt mir“

Einmal die Woche eine neue Folge und dazwischen mehrere kleine Extravideos. Die Arbeit muss sich aber auch erstmal jemand machen, die zu produzieren und hochzuladen.

Dann werden halt z.B. für Kino+ die junkets mit Schröck extra hoch geladen. Habe bisher eher selten erlebt, dass die von den dort Interviewten getätigten Aussagen für großen Diskussionsbedarf in der Sendung gesorgt haben.

Wenn man für die beiden Formate eigene Accounts anlegt kann man die doch auf dem RBTV-Channel so einbinden wie den GameTwo Channel oder?

Hätten damit nicht alle das was sie wollen? :smiley: Außer Benachrichtigungen vielleicht. Aber wer will die schon? :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Das größere Problem bei der Sache ist die “Vermarktung” der Kanäle. Kino+ zum Beispiel hat ne eigene FB-Seite, auf der aber nur wenig passiert. Die Frage ist ob man Zeit hätte, das alles auch noch zu bespeisen und darüber hinaus anderweitig zu werben.

Generell würde ich eine Bespielung einzelner Kanäle für Shows durchaus begrüßen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt sone handvoll mehr Marketinginstrumente als Youtube-Kanäle.