Diskussion - Medien und ihre Glaubwürdigkeit

Da RBTV ja Unterhaltungsjournalismus macht, ist die Aussage auch gar nicht so 100%ig verkehrt :aluhut:. /s

Jung&Naiv wurde ja schon erwähnt. Philip DeFranco und Sekular Talk sind noch gute Beispiel für Youtube-Kanäle über hauptsächlich amerikanische Politik. Counter Arguments wenn es um Argumentationen an sich geht ist klasse.In a nutshell ist sehr informativ. Vox, je nachdem wie das Thema ist. Probono TV hast du im deutschem Bereich. Und was Blogs angeht hast du Seiten wie Übermedien, Bildblog, Netzpolitik und co.

1 „Gefällt mir“

Wirklich gute Kanäle, die du da nennst (kenne counter arguments nicht), aber ich scheine da konservativ zu sein. Ich glaube nicht, dass es unbedingt von Vorteil ist, wenn Menschen ihr Wissen nur noch in 10 Minütigen visualisierten “In a nutshell” Videos erklärt bekommen.
So einfach ist die Welt leider nicht. Adorno, Hegel (sind offensichtlich keine Journalisten, aber erklären ja ebenfalls die Welt) und Kollegen nutzen nicht umsonst eine so schwer zu verstehene Sprache. Komplexe Sachverhalte bedürfen komplexer Worte.

Ich sehe noch nicht warum das einkaufen von Meldungen nicht Journalismus ist. Die Argenturen sind ja auch Journalisten

Die wahre Kunst ist es doch aber komplexe Sachverhalte in einfachen Worten zu beschreiben. Ich gebe dir aber den Punkt, dass man dann etwas ausschweifender werden muss und Kurzmeldungen nicht ausreichen.

Weiß nicht. Manche Sachverhalte werden in den klassischen Medien auch überkompliziert. Oder zumindest wird immer so getan, als seien sie unheimlich schwierig und komplex, um damit eine Diskussion zu dem Thema zu unterbinden, was ich genauso bescheuert finde.

Ein Vorschlag wie man übrigens meiner Meinung nach die Glaubwürdigkeit der Medien deutlich erhöhen könnte, wäre eine verpflichtende Verlinkung aller Quellen (was halt bei Online-Artikel deutlich besser funktioniert). Es regt mich nämlich jedes Mal auf’s neue auf, wenn ich einen Beitrag zu einer Studie lese diese aber dann noch selber raus suchen muss, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

1 „Gefällt mir“

Viel schlimmer noch, wenn der Link auf einen anderen Artikel zum Thema verlinkt, der irgendwo anders hin verlinkt und du am Ende dann doch selbst googlen musst…

1 „Gefällt mir“

Meldungen kaufen? Wer kauft das denn? Natürlich die Hochfinanzjuden denen sowieso schon die Welt gehört. Deswegen diffamierert einen die gleichgeschaltete Lügenpresse gleich als Nazi, nur weil man ein bisschen den Holocaust leugnet. :kappa:

*Hochfinanz-Echsenjuden. So viel Zeit muss sein.

1 „Gefällt mir“

Die Reptos sind nur Ablenkung der Eliten um die hohle Erde zu diskreditieren.
Fakt!

Etwas flaches kann doch nicht hohl sein :florentin:

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht bei allem mitgehen und alles über einen Kamm scheren aber dass die Mainstream-Medien durchaus Tatsachen verdrehen können ist doch eigentlich kein Geheimnis mehr. Da muss man doch kein Raketenwissenschaftler sein, um das zu schnallen. Eva Herman zB, die viele Jahre die Tagesschau moderiert hat, konnte Jahre lang hinter die Kulissen blicken und hat sehr wohl mitbekommen, wie Themen ausgesucht und teilweise auch bearbeitet wurden. Wichtige Informationen werden gerne mal weggelassen und andere Sachen künstlich aufgebauscht. Deswegen ist sie auch nicht mehr in ihrem alten Job tätig. Sie hat sich dazu auch mehrfach geäußert. Dazu gibt es im Netz genug interessante Gespräche und Interviews mit ihr. Vielleicht ist die Masse doch noch etwas zu gutgläubig und naiv, wenn sie denken astrein informiert zu werden.

Zu diesem Thema gibt es auch einen sehr interessanten Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld, der aufzeigt, wie sehr sich die Menschen im Wald der künstlichen Informationen informiert fühlen aber am Ende gar keine Zusammenhänge mehr herstellen können, sich damit aber trotzdem zufrieden geben. Kann man sich auf Youtube in voller Länge ansehen, falls jemand Interesse haben sollte.

Ich würde eher sagen, einige unserer Medien zeigen hin und wieder nur eine Seite der Wahrheit oder einen Blickwinkel darauf.

Na zum Glück zeigt sie der Welt jetzt, wie es besser geht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Eva Herman, die aus dem NDR geflogen ist, weil sie die Familienplanung in der NS-Zeit gelobt hat und jetzt für den Kopp-Verlag schreibt? Ja, solche Leute sind immer super interessant.

Besonders mit Aussagen, wie:

Es sind teils verwirrende Thesen, allen voran jene, dass Deutschland mittlerweile “ein zum Kriegsgebiet erklärtes Land” sei, “welches nun von unzähligen Asylsuchenden, Stück für Stück, eingenommen wird. (…) Unsere alte Kraft, unsere christliche Kultur, Glaube und Tradition, werden zerstört.” Einen “irreparablen Vorgang” nennt Herman das. Viele der Migranten kämen “nicht in friedlicher, hilfesuchender Verfassung, sondern sie sind laut, streitsüchtig, verprügeln sich gegenseitig, spucken Einheimische an, und sie fordern ein besseres Leben.” Es sei eine “fremde Energie”, die Deutschland und Europa geradezu “flute”. Für “normal denkende Leute”, zu denen sich Eva Herman selbst zählt, sei das “immer wieder unerklärlich”.

Solche Leute sind ein Mehrwert für die Meinungsvielfalt. Nicht.

Edit: http://info.kopp-verlag.de/autor.html?id=7

Du darfst dich gern durch ihre Artikel klicken. Ist super. Ich empfehle dir nebenbei einen Baum zu essen.

6 „Gefällt mir“

Also geht ihr davon aus, dass ihr von den Mainstreammedien ausreichend informiert werdet und das 100% wahrheitsgemäß? Wenn nein, was meint ihr warum nicht?

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Infos aus den Massenmedien richtig ist. Ob sie wichtig sind, ist eine andere Sache. Dabei nehme explizit Medien wie Bild und Konsorten raus.
Ich würde mir allerdings auch etwas schlichte Berichterstattung wünschen und weniger Kommentare.
Viele Artikel vermischen das mittlerweile, aber das ist dann recht offensichtlich.

1 „Gefällt mir“

Ich werde von den “Mainstream”-medien (was immer auch dieser Begriff mir sagen soll, sind PI-News und Kopp jetzt “Hipster-medien” oder “Underground-Medien”?) meistens ausreichend informiert. Wenn ich mehr wissen will, muss ich das natürlich selbst in die Hand nehmen und mehrere Quellen checken. Und warum sollten sie nicht wahrheitsgemäß berichten? Hast du Belege, dass seriöse Medien offen gelogen haben? Ich sehe das immer nur bei “alternativen” Medien.

Auch hier sollte man erstmal davon ausgehen, dass die Medien die Wahrheit sagen. Etwaige Fehler aus Schlampigkeit, ungenauem Arbeiten oder schlechtem Journalismus zählt da mit dazu.

2 „Gefällt mir“

Man muss sich selber eine Basis an Erfahrungen aufbauen, mit der man das Gelesen dann abgleichen kann. Dazu hilft es, möglichst viel zu sammeln.
Wie die Tomate schon sagt, glaube ich auch, dass das meiste richtig (und wenn falsch, dann seltenst wissentlich) recherchiert wird. Über den Fokus kann man sich streiten, denn dieser mag ggf. tendenziös sein.
Man ist selber in der Verantwortung, sich eine Meinung zu bilden und dazu geben einem die großen Vertreter der Medien schon die Chance.

dir ist aber klar woher zb 90% der meldungen über aleppo kamen und wer oder was die syrische beobachtungsstelle ist :wink: