Diskussion - Medien und ihre Glaubwürdigkeit

Quelle?

5 „Gefällt mir“

Du verlangst von jedem Quellen für seine Fakten, musst aber natürlich selbst keine liefern. Deine Logik ist fehlerlos. Lebe in deiner Bubble…aber geh weg.

Ulfkotte ist ja auch ehemaliger “Journalist” der Niggemeier sogar selbst gelobt und hervorgehoben hat.

Joa, damit ist für mich die Sache klar.

5 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu dir und deinen Troll-Homies liefere ich regelmäßig Quellen, die man nur ansteuern muss. Wenn ihr dafür zu faul oder zu ignorant seid, ist das euer Problem. Kennst du die Atlantik-Brücke? Weißt du, was sie tut? Weißt du, dass alle Alpha-Journalisten in DE dort Mitglied sind? Alle von mir fett markierten Arbeitgeber Niggemeiers haben ihre Chefredakteure in eben jenem Think Tank. Und wenn ich dann auf der Webseite des Axel-Springer-Verlages (Bild, Welt, Pro7, Sat1) folgendes lese:

*** Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas.**

*** Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.**

*** Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.**
(Quelle: http://www.axelspringer.de/artikel/Die-Essentials_40218.html)

dann weiß ich, dass das mit echtem Journalismus nichts, aber auch rein gar nichts zu tun hat. Hier geht es um Ideologien und um nichts anderes. Könnte man alles wissen, wenn man sich tatsächlich für Fakten interessiert. Tut hier niemand, weil solche unangenehmen Wahrheiten Weltbilder zusammenbrechen lassen.

Ein Lesetipp für alle, die tatsächlich an Wissen und Bildung interessiert sind:


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41bjjSKbDiL.SX374_BO1,204,203,200.jpg

Mehr werde ich hier nicht schreiben. Es fehlt an dermaßen viel Grundlagenwissen, dass eine Diskussion auf Augenhöhe unmöglich ist.

Gut das du es einsiehst.

1 „Gefällt mir“

Der BILDblog is nicht der Blog der Bild, sondern ein Blog der die BILD kritisiert. Außer der BILDblog wird in letzter Zeit für seine Arbeit kritisiert, dann stimmt die Hervorhebung eventuell.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, wie man so schön sagt.

Aber da du ja:

Ich warte immer noch auf eine Quelle für deine Behauptung, Deutschland hätte den größten Niedriglohnsektor der Welt. Du Lügner.

3 „Gefällt mir“

In welchem Think Tank sitzt der Chefredakteur Mats Schönauer von BILDblog?

Kirche mischt sich nicht in die Geopolitik ein ist auch so ein Fall.

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand für die Atlantikbrücke interessiert und Verzahnung von Politik und Medien, hört euch mal von Hoaxilla die Folge zur Bilderberger Konferenz an. Sie hatten da jemanden eingeladen, der seinen Doktor über dieses Thema geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Du hast bis jetzt KEINE einzige Quelle geliefert, abgesehen von irgendwelchen Grafiken ohne Verlinkung und deine russische Frau. Und ja, ich kenne die Atlantik-Brücke und ja, ich kenne auch die berechtigte Kritik darum. Nicht vergessen sollte man aber, dass es ein „Think Tank“ ist, wie es ihn für alle möglichen Idelogien, Interessen usw. gibt. Was tut sie denn, deiner Meinung nach? Die Vorherrschaft der Echsenjuden sichern?

Wenn dich Niggemeiers frühere Arbeitgeber so stören, warum bei Ulfkotte nicht? Weil er sich selbst geißelt hat? Vielleicht solltest du dir Niggemeiers Blog oder uebermedien mal anschauen, dann würdest du verstehen, dass das einer der neutralsten und besten Journalisten ist, die wir in Deutschland zur Zeit haben. Aber das weißt du mit deinen „12 Jahren in der Branche“ sicherlich.

Und bei deinen drei herausgegriffenen Punkten aus der „Unternehmensverfassung“ sehe ich nun nichts schlechtes. Auch im Rundfunkstaatsvertrag steht, dass ZDF und ARD demokratische Werte lehren sollen. Ist das jetzt ideologisch oder common sense?

2 „Gefällt mir“

@Gildenmagier

weisst du was das tragische an so würstchen wie dir ist? in deiner selbstverliebten überheblichkeit kapierst du nichtmal die grundlegensten prinzipien sozialer interaktion. leute von oben herunter zu beleidigen wird sie nicht dazu bringen dir zuzuhören oder dich für relevant zu betrachten. und so sitzt du mit all deinem möglichen wissen das du so gerne mit anderen teilen würdest (sonst würdest du es nicht hier in 3 themen gleichzeitig ausbreiten) alleine zuhause mit wütend schüttelndem arm vorm pc während die leute für dich nur ein müdes lächeln übrig haben. aber wer kann es ihnen verübeln das sie jemand nicht für voll nehmen der die soziale kompetenz eines 5 jährigen hat.

und bevor jetzt alle jubeln, das selbe problem haben auch viele linke und medien die es bevorzugen naserümpfend über menschen zu reden anstatt mit ihnen

und allen die den “glaubwürdigen quellen” ohne zu hinterfragen vertrauen möchte ich noch einmal die killerspieldebatte in erinnerung rufen und mit was für an den haaren herbeigezogenen lügen dort versucht wurde stimmung zu machen und verkäufe zu generieren. das passiert genauso noch heute, selbst der programbeirat rügte zb die berichterstattung über russland. haben euch spiele bei denen es punkte fürs vergewaltigen gibt, massenvernichtungswaffen im irak, konzentrationslager im ehemaligen jugoslawien, gefakte babymordstories usw usw usw denn euch überhaupt nicht zum nachdenken gebracht?

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterschreiben.

Das Thema wird wohl zu oft zu emotional behandelt. Denn eine Gegenmeinung impliziert manchmal für einige, dass man ihnen vorwirft nicht genug informiert zu sein, dass deren Weltbild falsch wäre oder ähnliches. Schon schreit das Ego nach Vergeltung und die Menschlichkeit wird ein paar Gänge heruntergefahren. Wie hat es der Dalai Lama so schön gesagt? “In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.”

Ich bringe hier mal den Song von Bob Dylan “The Times They Are A-Changin’” ins Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=e7qQ6_RV4VQ

Der Text bezieht sich auf genau unsere Situation und ich glaube nicht, dass die Situation, die er damals angesprochen hat sich bisher aufgelöst oder geklärt hat. Wir stehen immer noch vor exakt dem selben Problem. Da sind wir wiederum an dem Punkt der Glaubwürdigkeit der Medien angelangt. Warum möchte Bob Dylan z.B. seinen Literaturnobelpreis nicht entgegen nehmen und verweigert eine Rückmeldung? Die Medien stellen ihn als arrogant und ignorant hin. Dass das ganze aber eine wesentlich tiefere Bedeutung hat wird verschwiegen. Es gibt viele gute Interviews von Bob Dylan auf Youtube. Einiges was er sagt dürfte dem ein oder anderen die Schuhe ausziehen. Die Zeiten ändern sich und ich denke diese Art der Veränderung ist schleichend. Vergleichbar mit dem Frosch im Kochtopf der nicht merkt, dass er gekocht wird, da man die Temperatur nur langsam erhöht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt’s Interessenten.

U. Krüger, Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und AlphaJournalisten – eine kritische Netzwerkanalyse (Köln 2013).

Rezensionen dazu u.a.:
C. Nuernbergk, Rezension zu „Meinungsmacht“, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 62, 1, 2014, 107-108.

B. Holzer, Wie kommt die Meinung in die Welt? In Milieus verstrickt: Uwe Krüger untersucht, wie Eliten mit ihren Netzwerken wichtige Journalisten gedanklich vereinnahmen. Ein Meinungsmonopol wird daraus aber nicht, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 09.09., 28.

H. Prengel, Böse Kontakte. Wer mit wem? Eine Studie will die gefährliche Nähe
zwischen Journalisten und Eliten aus der Politik aufzeigen, in: taz vom 19.04., 17.

1 „Gefällt mir“

Mich würde von den Leuten die hier behaupten, dass die Medien größtenteils die Wahrheit sagen mal interessieren, ob die Leute das Gefühl verspüren oder den Antrieb haben für Frieden auf der Welt etwas unternehmen zu müssen. Wart ihr z.B. mal auf einer Friedensdemonstration? Das kann ich nur empfehlen. Ab einer bestimmten Größe kommen dann nämlich auch ARD/ZDF/RTL und wie sie nicht alle heißen auf den Plan. Dann wird es erst richtig interessant. Verfolgt man dann die Kamera-Teams, dann stellt man fest, wie sie händeringend einen Interviewpartner suchen. Oft sind zigtausend Menschen da. Warum haben die Medien so ein Problem jemanden zu finden? Sie suchen nach ganz bestimmten Figuren in der Masse. Es gibt immer schwarze Schafe. Und genau die werden von den Kamera-Teams gesucht. Hat jemand z.B. eine Vokuhila-Frisur, ein Bier und eine Deutschlandflagge in der Hand, dann wird sich um diesen Herren regelrecht gestritten. Denn das ist endlich Material, das gesendet werden kann. Warum werden nicht all die Studenten, Familienväter/Mütter oder andere ehrliche Menschen angesprochen? Weil man einen ganz bestimmten Eindruck vermitteln will. Nämlich dass Friedensaktivisten alles Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger und sowieso Vollidioten sind.

Wenn es denn überhaupt mal dazu kommt, dass ein Teil vom Gesagten auf den Bühnen der Demonstranten ausgestrahlt wird, dann ist es zusammengeschnitten und aus dem Kontext gerissen. Ihr erinnert euch an die Folge der Simpsons als Homer als Sexgangster von den Medien dargestellt wurde? https://www.youtube.com/watch?v=qQ0rqPf9LKs Diese Folge existiert nicht umsonst. Sie soll zeigen wie Medien funktionieren. Medien informieren nicht, sie suggerieren eine Meinung. Eine Meinung die Menschen tatenlos zusehen lässt. Eine Meinung, die Menschen Kriege akzeptieren lässt. Das würde man sehr schnell begreifen, wenn man denn mal auf eine Friedensdemonstration gehen würde und realisiert, wie die Fernsehteams agieren. Doch wenn man glaubt, dass die Medien nur informieren wollen und das auch noch mit Anspruch auf Wahrheit, dann wird man da nie auftauchen und es mit eigenen Augen sehen. Am Ende bleibt man zu Hause sitzen, liest wieder von neuen Terroranschlägen, sieht Beiträge von neuen kriegerischen Aktivitäten auf der Welt und guckt einfach nur zu…

Weil’s etwas missverständlich ist; ich gehe davon aus, dass du die Medien meinst und nicht uns. Wenn es anders herum war bitte korrigieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Medien sich irgendeinem moralischen Wert verpflichtet sehen, der sie nicht direkt betrifft (Wie bei den meisten Menschen auch). Das heißt, sie sind für Marktwirtschaft und Pressefreiheit, weil sie das sein müssen. Wenn das nicht wäre, würden viele Medien nicht existieren können. Darüber hinaus haben sich einige noch eine extra Auflage erteilt, aber auch nur, um Verbündete aus diesen Bereich zu bekommen. So hat sich Bild Zeitung explizit auf die Fahnen geschrieben amerikafreundlich zu berichten um, dieses Bündnis zu stärken. Das kam natürlich noch aus einer anderen Zeit und man könnte mittlerweile mal rüber gucken.
Staatliche Medien räume ich die größte Vertrauenswürdigkeit zu, insb. der Tagesschau. Das heißt aber nicht dass sie nicht einseitig berichten (wie auch in 15 min). Allerdings gibt es eben mehr als nur eine Sendung auf den Kanälen und es gibt weit mehr als ein Sender. Wer Heute, oder Tagesschau nicht abkann, kann auf die lokalen Sender wechseln. Die scheinen sich relativ groß zu unterscheiden, was Qualität angeht. So finde ich die Abendschau(Berlin) mehr einem Werbejournal ähnlich, während die Abendschau (Brandenburg) da etwas besser ist.

Um auf deine Friedensfrage genau einzugehen. Ich wohne an einer der beliebtesten Demo-Meilen Berlins, weil die Straße direkt aufs Kanzleramt zuführt und in der Nähe des Hauptbahnhofs ist. Was hier rumläuft, ob Friedensdemo oder nicht, lässt mich aber schauern. So wollte ich ursprünglich spontan an der TTIP-Demo teilnehmen, aber hörte dann die Skandierungen mit dem Megafon, die selbst mir zu links waren. da wollte ich dann meine Gesicht nicht drunter stellen.
Das Medien dann Leute nehmen, von denen sich sich Eindruck versprechen wundert mich auch nicht. Aber sie es so: Ihr(die Mehrheit) seit mit der bloßen Zahl erwähnt, die die wenigen, die, du unrepräsentativ findest, wörtlich.
Grundsätzlich glaube ich aber keinen privaten Sendern wie RTL, wenn sie von irgendwo berichten, weil ich auf Grund ihres Programms weiß, worauf ihr Schwerpunkt liegt. Man bleibt ja in etwa bei der gleichen Zielgruppe.
Wen eine Berichterstattung aus komplett anderen Blickwinkel interessiert, kann da gerne mal das Arte-Journal angucken. Das betrachtet viele Sachen aus Europasicht. Auch empfehle ich Mit offenen Karten, das sind schlichte 10 min Vorträge zu einem (geo)politischen Thema, meistens Länder. Leider ist der Autor vor kurzem gestorben.

[quote=“reulose_Tomate, post:116, topic:20901”]
Grundsätzlich glaube ich aber keinen privaten Sendern wie RTL, wenn sie von irgendwo berichten, weil ich auf Grund ihres Programms weiß, worauf ihr Schwerpunkt liegt.[/quote]

du glaubst also medien bei denen regierungsangehörige in den obersten positionen eingesetzt sind, sind also unabhängiger als private?

Ja, diesen glaube ich eher. Da “privat” für mich heißt. Erzähl irgendwas, was spannend klingt.
Öffentliche müssen sich für jeden Fehler rechtfertigen und werden wesentlich strenger überwacht, was da passiert.

Was nicht heißt, dass ich es nicht besser finden würde, wenn da kein Politiker sitzen würde.

2 „Gefällt mir“

Politiker kann ich ja noch verstehen, aber warum sitzen da Kirchenfunktionäre? Was zeichnet die aus?

Sie repräsentieren einen Gutteil der Bevölkerung (glaubenstechnisch gesehen)? Ansonsten sei angemerkt, das die Kirche in Deutschland generell erstaunlich viel Macht besitzt, dafür dass für ach sie säkularisiert sind. Auch hier sei angemerkt, dass das keinesfalls meine Unterstützung findet.