[Diskussion] RBTV zukünftig auch (wieder) auf Twitch empfangbar!

Endlich, ich habe mich nie mit dem YouTube Chat anfreunden können. Danke RBTV!!

2 „Gefällt mir“

Ja ist doch ganz nett, ich bleibe zwar sowieso bei YT (weil ich mir dass technisch schon alles eingerichtet habe und es auch somit auf jeder meiner Plattformen läuft). Wirtschaftlich gesehen aber natürlich Super, hätte ich wohl genauso gemacht. Muss man halt natürlich die Kapazitäten dazu haben. Fragt sich nur wie dass ganze dann bei Multicam-Events aussieht, da gibt’s dann wohl auch nur den Hauptstream auf Twitch (ist wieder Vorteil bei YT). Und bis es hier mal 4K Streaming gibt welches auch realistisch durchgeführt werden kann, dauert es ja eh noch ein Weilchen :wink:

Was mich aber mal interessieren würde wie Max dann die beiden Signale an die unterschiedlichen Server schickt? Wird dass dann über einen extra Streaming-Server gemacht der lokal läuft? Wenn ihr die meiste Software von euch selbst geschrieben habt, dann werdet ihr da wohl aber auch schon eine Lösung für gefunden haben.

Das find ich eine richtig gute Idee! :thumbsup:

Ich kann mich da echt nur schwer zwischen Twitch und Youtube entscheiden:

  • Bei Twitch war bei mir oft die Verbindung zu schlecht und der Stream lief nicht richtig auf “Source” Qualität, dafür musste man aber trotz nachladen und Zeitsprüngen nicht nochmal extra aufstehen
  • Bei Youtube hängt sich der Stream bei mir andauernd ganz auf und man muss manuell einschreiten und auf “Live” drücken, damit es überhaupt wieder weitergeht, sonst sieht man den Ladekringel auch noch Stunden später
  • Bei Twitch ist die Video-Qualität auf “High” und niedriger schon extrem schlecht
  • Bei Youtube ist die Video-Qualität immer sehr gut und sieht fantastisch aus
  • Bei Twitch gibt es keine Rückspülfunktion, die hab ich mittlerweile echt lieb gewonnen (sonst würde ich Urknall, Weltall und das Leben jedes mal verpassen und die Videos findet man ja als VOD nie)
  • Bei Youtube hängt jegliche Werbung den gesamten Stream auf und ich kann eigentlich nur mit Adblocker Live schauen, da es immer diese erste Werbung beim neu Laden gibt an der ich ohne Adblocker gar nicht erst vorbei komme
  • Bei Twitch lief bei mir jegliche Werbung einwandfrei, wenn etwas bei Twitch lief, dann die Werbung, ich konnte sogar den Stream den ganzen Tag durchlaufen lassen ohne am Rechner zu sein und er hat sich nicht aufgehängt und immer schön Werbung abgespielt
  • Bei Youtube läuft die Werbung oft über die Werbezeit hinaus, hab oft den Anfang nach der Werbung verpasst deswegen
  • Bei Twitch war bei mir die Werbung eigentlich fast nie länger als 30 Sekunden und da ist auch keine Werbung mehr in den letzten 30 Sekunden gestartet
  • Bei Youtube, wenn man zurückspult, sieht man trotzdem den Live Chat und nicht den Chat zum Zeitpunkt des Videos, das fand ich immer blöd, der Chat bereichert die Formate doch schon immer sehr und daher fänd ich es besser, wenn man den Chat auch zurückspülen würde
  • Bei Twitch gibt es zwar so kein zurückspulen aber wenn ich z.B. von einem Streamer eine Aufnahme schaue, kann ich da sogar den Chat zum Zeitpunkt des Videos sehen (war aber bei RBTV ausgeschaltet)

Fazit: Mit beiden hatte ich erhebliche, spaßbeeinträchtigende technische Probleme. Daher werd ich nochmal beide Varianten probieren und schauen welche besser läuft.

1 „Gefällt mir“

Werden auf Twitch dann nur die exclusiven Sachen hochgeladen oder werden in Zukunft alle VODs auf beide Plattformen geladen?

kann mir nicht vorstellen das alles auf twitch geladen wird. seh da nicht so den sinn dahinter ne redundante mediathek zu führen… solang alles lokal gesichert wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Steht doch in der Meldung, Youtube bleibt VOD Platform bis auf die exklusiven Let’s Plays.

hätte grundsätzlich nix dagegen, da ja der chat mitgespeichert wird bei den vods.

ah danke hab ich wohl überlesen.

Mehr Bohnen auf dem gesamten Äther = mehr gut. So wie Kuchen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

kuchen ist gut :budi:

5 „Gefällt mir“

kann man über die App nur den Chat sehen? ich finde da meine abbonierten Kanäle nicht :confused:

Desktop: YT
Handy: Twitch

Bin glücklich. :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Super Sache!. Auf alle Fälle ein Gewinn für den Zuseher.

1 „Gefällt mir“

vor allem endlich auch wieder ein chat-only modus auf smartphone und tablet.

2 „Gefällt mir“

Wie wird das mit den Smileys im Superchat? Sieht man beide, abhängig davon, wo der User angemeldet ist, der gerade schreibt?

1 „Gefällt mir“

Endlich! Twitch Chad lebt wieder!

Den Stream werde ich wohl da laufen lassen wo es am wenigsten Delay gibt. Aber das es jetzt beide Chads gibt klingt gut.
Ein paar Fragen zur Umsetzung bleiben noch offen:

  • Werden in diesem „Super Chad“ auch alle unsere schönen und zu sehen sein?
  • Kann man jetzt auf Twitch und YouTube abonnieren?
  • Gibt es wieder etc. für Twitch Abonnenten?
  • Kann man mit 2 Chads dann nicht doppelt bei Chad Duell und anderen Umfragen abstimmen?
  • Wird Twitch Cheering aktiviert?
1 „Gefällt mir“

Ja

wow hat sich extrem ausgezahlt … hast bestimmt 30 sekunden gespart! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das ist echt super, ich frage mich sowieso warum Youtube so eine funktion noch nicht anbietet. (Nicht nur für die Streams sondern auch für die normalen Videos)