[Diskussion] RBTV zukünftig auch (wieder) auf Twitch empfangbar!

Eben, wie Weihnachten. So viel Auswertungspotential. Doppelt so viele Daten, doppelt soviel Spaß. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ist es eher Zwang oder doch sexuelle Befriedigung? :kappa:

  1. Wird nicht passieren, da die meisten Plattformen/Channels einsehbare Zahlen haben… selbst im „echten“ Fernsehen, gäbe es Quoten (auch wenn die Deutsche Quotenberechnung nicht ansatzweise so belastbar ist wie die YT oder Twitch-APIs)
    Waipu bildet hier bisher die Ausnahme, ist aber bis dato auch vernachlässigbar, da man mit Twitch einen neuen Datensammelpunkt dazu bekommen hat.

  2. Wollen die Bohnen doch gar nicht ohne unsere Ratschläge auskommen (siehe Reddit-Support pre Forum-Ära, die Entwicklung des Forums als solches und die Contentevaluation als ganzes schlussendlich… nur der Sinn und Kontext einer Quotendiskussion muss halt auch immer von Fall zu Fall betrachtet werden und wird es oftmals nicht weshalb dieses Quotenfeedback oft als müßig angesehen wird (wahrscheinlich intern genauso wie in Teilen der Com).

Bspw: Wenn die Bohnen einen neuen Ableger P&P oder Beef starten, rechnen sie intern natürlich nicht mit den selben Quoten wie beim Original… wenn es dann natürlich ellenlange Diskussionen gibt darüber wie schlecht die Zahlen im vgl. zu den Originalen sind und das man dies als Indikator nehmen sollte das es kaum leute interessiert und abgesetzt werden sollte… dann macht so eine Quotendiskussion natürlich keinen Sinn, weil die Programmplanung eben neben Quote und Vielfalt noch andere Ziele hat und auch auf Dinge achten muss wie Verfügbarkeiten von Technik & Personal ect.

Der Quotenthread wurde in der Vergangenheit halt oft als vorgeschobenes Argument weniger genutzt für Content der sie nicht interessiert hat/der ihnen nicht gefallen hat.

Deshalb ist die Quotenanalyse als solche, aber nicht weniger Wert bzw. unnötig, und ich bin mir sicher das die Bohnen die Arbeit von @rbtv_stats, @kettlerne und co. zu schätzen wissen… sich dennoch auch weiterhin ihre eigene Meinung bilden und Kritik für sich selbst bewerten werden.

5 „Gefällt mir“

Kommt mal runter :frust:

Mir geht’s jetzt nur um die „verloren gegangenen“ Zuschauer, die ja anscheinend auf Twitch geblieben sind.

Plus die „Laufkundschaft“.

Regt sich hier irgendjemand auf? :confused:

2 „Gefällt mir“

Hat so geklungen, als wäre mein Name RBTV_Stats und die Quote der Bohnen mein Hobby :hauke:

Da hast du schon recht, insbesondere die statistischen Auswertungen, waren mit Sicherheit auch für RBTV wertvoll und wurden dankbar angenommen.

Nur, wie Steffen of genug betont hat, sind die Diskussionen hier im Forum immer auf unvollständigen Informationen aufgebaut. Das heißt also, das wir schlussfolgern können wie wir wollen, wir können es einfach nicht beurteilen, ob die Show von den Zuschauerzahlen / der verkauften Werbung / der Kooperation mit einem evtl. Partner / dem selbstgesteckten Ziel der Bohnen / etc. ein Erfolg war.

Allein darum ging es mir, dass diese Diskussionen durch die quasi unmögliche Identifizierung der “Doppelschauer” obsolet gemacht werden würde.

Das RBTV selbstverständlich auf Input und Feedback aus der Community hofft und teilweise ja auch umsetzt möchte ich persönlich nicht missen.

Abseits von den guten statistischen Auswertungen die du erwähnst, sind diese leider meist in irgendwelchen “Lars drückt die Quote - Macht den weg!”, “Hausband drückt die Quote - Macht die Weg!”, “Ich hab gleich gesagt das Spiel ist scheiße - Macht das Weg!” Diskussion untergegangen.

Ist der nächste Schritt nach Twitch Astra?
Würde das überhaupt Sinn machen?
:thinking:

Dafür gibt es auf Twitch die Clips, ist unten rechts im Player neben den Einstellungen und falls es ein Highlight ist, kannst du es direkt zurechtschneiden und verteilen.

@Marcey747 Immerhin habe ich nur einen getroffen, der dachte RBTV hat gar nichts mehr produziert, nachdem sie auf Twitch nicht mehr liefen :nun: Denke schon, dass die meisten wussten, dass es auf Youtube weiterging und nun halt nicht mitbekommen haben, dass auch wieder auf Twitch gestreamt werden soll.

@Schnickers www.twitch.tv/rocketbeanstv/chat
Dann brauchst du auch keinen Stream nebenher laufen lassen :wink:

Puh, irgendwie hat mein Kopf abgespeichert, dass da so ein Sendeplatz an die 500k pro Jahr kostet. Wenn diese Erinnerung richtig ist, wäre das natürlich noch sehr weit entfernt.

Wenn, dann würden evtl ja auch eine DVB-Ausstrahlung Sinn machen? Aber dazu bin ich viel zu wenig (aka gar nicht) in der Thematik der Fernsehsendetechnik drin :smiley:

Kein Plan was man braucht um ein DVB-(T?) Signal abzuschicken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist eher, ob es in diesem Zeitalter Sinn macht einen internetsender über das Kabelnetz zu verbreiten

Ich hätte ja Bock auf nen RBTV Radiosender für die extra langen Autofahrten :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist eher ob man im #Neuland Deutschland schon vom Internetzeitalter sprechen kann, oder ob die Kanzlerin nicht vertikal genug denkt und vergisst dauerhaft Arbeiter zu produzieren bevor sie das nächste Zeitalter andrückt :donnie::florentin:

8 „Gefällt mir“

Naja… ich kenne (leider) Leute in meinem (jungen) Alter, die nur TV gucken und mit Streams aus dem Internet maßlos überfordert sind und immer, wenn ich ihnen von RBTV erzähle, dann verstehen die gar nicht, was das eigentlich ist xD

Und leider sind dies nicht meine Eltern oder Großeltern, für die das Internet wirklich Neuland ist^^

Berechtigter Einwand.

Aber wie gesagt, auch die normalen Sender werden ja irgendwie weiter zu empfangen sein, auch wenn es alles komplett digitalisiert wird.
So eine Frequenz, wo RBTV dann im „Senderlauf durchsuchen“ (oder wie das auch immer heißt) auftaucht, wäre mit Sicherheit ganz geil.

Aber wie gesagt, eigentlich habe ich auch keinen Plan wie das alles funktioniert und was für ne Art der Signalübetragung das bei DVB-T z.B. ist und was man dafür braucht.

Aber ich denke es ist noch ein Stück weit weg, bis die gesamte Zielgruppe mit solchen Sachen wie Waipu.tv ausgestattet sind um einfach mal „zufällig“ im Fernsehen über solche Angebote zu stolpern. Denn aller Unkenrufe zum Trotz ist das Fernsehen für die träge Masse noch lange nicht tot :slight_smile:

Edit: Und was wäre für einen Internetsender ohne Internet denn bitte passender als eine Analog-Übertragung? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile haben sich die Zahlen eingependelt bzw. die normalen Zuschauerzahlen auf Twitch und Youtube verteilt, wenn ich das richtig sehe. Hier im Laden läuft Twitch besser als Youtube und ich habe hier jetzt ne schöne Alternative, daheim wird weiter Youtube geglotzt, da es dort stabiler läuft und auch leichter aufrufbar ist auf der Glotze.

Den Superchad liebe ich jetzt schon. Was auch sehr cool ist ist, dass ich jetzt zuhause YT den Stream schauen, aber gleichzeitig den Twitch Chad nutzen kann. Taugt mir!

Die auf rbtv angezeigte Zuschauerzahl scheint mittlerweile die Summe aus YT und Twitch zu sein.

Jetzt kann ich es endlich aussprechen.
F*** dich Dreckstube, endlich kann ich wieder den Chad nutzen und bei Chat Duell mitmachen, weil Twitch wenigstens auf den Konsolen anständig läuft.

Also auf meiner PS4 läuft YT um einiges besser als Twitch.

2 „Gefällt mir“

Ja nice, YouTube Livestream und dazu der Twitch Chat, beste Kombination.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es ja an deinem schmutzigen Wohnzimmer, dass es auf deinen Konsolen nicht richtig läuft!? :smirk: