[Diskussion] RBTV zukünftig auch (wieder) auf Twitch empfangbar!

Kannst du denn den Chat nutzen?
Auf der YT-App gibts den doch nicht und über den Browser gehts bei mir nicht, weil dann immer die Meldung kommt, der Browser wäre veraltet.

Also ich muss sagen, dass auf meiner PS4 im Moment der Youtube Stream schon mal alle paar Minuten ne halbe Minute stehen bleibt. Auf Twitch läuft er hingegen so flüssig wie nie.

Ist bei mir ähnlich.

Dann liegt es eher an eurer Leitung. Bei mir hat Youtube (im gegensatz zu Twitch) noch kein einziges Mal geruckelt, gehack oder gelaggt.

Das ist witzig, bei mir ist es genau andersrum.

Bei Twitch (allerdings nur der App) hab ich andauernd Ruckler und quasi Rubberbanding. Auf YT ist alles gut.

Witzigerweise habe ich das nicht, wenn ich über den Browser auf der PS4 auf Twitch bin.

Ob das ein Unterschied macht, wenn man, wie ich, die PRO besitzt?

weiß ich nicht, ich hab mir meine PS4 2 Wochen vor der Ankündigung gekauft gehabt :sadsimon:

An meiner Leitung liegt es nicht. Andere Streams laufen auf 4k ohne Probleme.

Ich erkenn es ja an der Network Activity. Die bleibt einfach mal n paar Sekunden bei 0 obwohl längst nachgeladen werden müsste.

Liegt am Anbieter. Bei mir daheim geht Twitch so gut wie gar nicht… Youtube ist okay.
Hier im Büro ist Twitch wesentlich besser.

Ist ein recht bekanntes Phänomen…

Also bei mir laufen beide gut. gibt es den bei den Streaming Parametern unterschiede?

Werdet ihr bald auch wieder Twitch Startseiten-Support haben? ^^

YT komprimiert Bild und Ton stärker, wodurch die benötigte Bandbreite bei gleicher Auflösung sinkt. Sieht man auch im direkten Vergleich: Das Bild bei Twitch ist etwas knackiger in den Farben und Schärfe. Nachteil: Läuft bei manchem nicht so flüssig, da Internetverbindung nicht so mitspielt, wie sie sollte.

(Natürlich kann es noch andere Gründe geben, aber dieser erscheint mir schlüssig.)

Also ist Twitch Bild techisch auf jeden Fall besser?

Bei mir ist das zumindest so.

3 „Gefällt mir“

Das impliziert, dass Twitch komprimiert. Twitch leitet aber den Stream in der besten Einstellung (source) einfach nur weiter. Du siehst 1 zu 1, was RBTV von ihrem Streamingrechner senden. Das sind momentan feste 6Mbit/s (CBR, constant bitrate).

Bei Youtube wird komprimiert. RBTV sendet mit 15 Mbit/s zu Youtube und Youtube macht daraus je nach Bewegung im Bild ~ 2-6 Mbit/s (VBR, variable bitrate).

Quelle von Max auf Reddit

Redditpost, auf den er sich bezieht

1 „Gefällt mir“

Ich hab RBTV oft als quasi Radio nebenbei beim zocken laufen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich kann auch sagen, dass auf meinem Android Tablet der Akku beim Livestream fast im 10s sinkt, 720p und manchmal 480p die ersten 5 Minuten unschaubar sind (ruckelt, Bild bleibt über mehrere Minuten stehen während Ton weiterläuft, usw.) und der Prozessor regelrecht glüht.
Auf Twitch: 720p läuft optimal, Prozessortemperatur ist angenehm, Akku hält deutlich länger.

Keine Ahnung, warum YouTube so ressourcenintensiv ist.

2 „Gefällt mir“

Und zusätzlich eine Audio Only Option, welche wirklich godlike ist.

hm … da ich bei reddit nicht aktiv bin möchte ich hier ein fettes lob für @maexdaemaege aussprechen, dass er sich die zeit nimmt und auf die zuseherfragen eingeht.

1 „Gefällt mir“

Vorhin lief ein schöner Trailer mit der Message, dass sie wieder auf Twitch sind usw :slight_smile: Wird der auch hochgeladen?