[Diskussion] RBTV zukünftig auch (wieder) auf Twitch empfangbar!

:budikopf:

Was genau?
Player kommt nicht. Ist viel Arbeit. Man müsste selbst Werbung einkaufen, etc.
Denke das ist ein Langzeitplan, aber wird erstmal nicht umgesetzt.

Ne, Twitch untersucht im Gegensatz zu Youtube die Livestreams/VoDs nicht nach gefluche, so dass man dann keine/weniger/schlechtere Werbung bekommt. (Youtube und der (Werbe)algorithmus ist eh nochmal ein sehr negativer Punkt an der Plattform)

Jo stimmt, den GEMA-Deal hatte ich vergessen, der Unterschied zur Grauzone bei Twitch ist, wenn man selber keine Arrangement mit der GEMA getroffen hat (so wie RBTV vor dem GEMA-Deal), dass der komplette Stream und das VoD entmonetarisiert werden bzw. das Geld an die GEMA/Rechteinhaber geht, bei Twitch nicht.

Und Werbung für Weedshops darf man auf Twitch tatsächlich machen.

Naja was erwartest du, es ist ne private Plattform mit ihren AGBs und du kannst umsonst dort deine Inhalte anbieten. Nimm es so hin, lass es sein oder verklag sie wenn es gegen geltendes Recht verstößt.

Niemand zwingt dich dort zu streamen und es muss dir persönlich klar sein, dass du dich auf jeder Plattform in gewisser weise epressbar machen kannst bzw abhängig bist, das ist ja das was Arno bzw . jetzt Max angesprochen haben. Das wissen sie aber nicht seit gestern und arbeiten ja aktiv an einer Alternative.
Ich persönlich sehe nur das sie ihre Multichannelstrategie viel zu früh verfolgt haben. Sie hätten am Anfang einfach mehr Buzzaufbauen müssen und sind dem Ruf von Youtube gefolgt als sie richtig groß auf Twitch waren. ZB große Youtube Channel wie fandom mit screenjunkies oder watchmojo haben ja ne eigene komplette Redaktionsplattform und können da auch eigene Inhalte rausballern.
Die Firmen sind nur wesentlich größer und haben damit auch deutlich mehr Traffic, es ist haltunmöglich von subs only zu leben mit eigenem Player. Mit Werbung wirste da nicht viel vermarkten können, dafür werden sie nur Produktionen an Land ziehen können.
Das mit Twitch ist richtig scheiße, egal wie man es dreht oder wendet, aber Twtich hat den schwarzen Peter nicht verdient, sie machen das was jeder Monopolist machen würde, sie schützen ihre Pfründe.

Kann man irgendwo nachschauen, wie viele RBTV bei Twitch abonniert haben?

Die sub zahlen weiß nur der kanalbetreiber, soweit ich weiß.

Sie waren auf Twitch eben nicht richtig groß vor den YouTube Wechsel. Kann man in den durchschnittlichen Viewer zahlen vor den YouTube Wechsel sehen. Der Wechsel war meinem Gefühl nach eher ein Versuch etwas an den absteigenden Twitch zahlen zu ändern.

So ungefähr.

Wieviel von den 5€ (?) per (Prime) Sub gehen an den Streamer?

50%, aber wie gesagt, die Seite zählt nur die, die nach dem Abonnieren auch auf “Abo teilen” klicken und das im Chat posten.

Ich meine mich zu erinnern, dass mal irgendwo erwähnt wurde (Steffen im Beanstalk??), dass RBTV einen sehr guten Deal hatte und 80% bekam. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle.

War das nicht Arno in einem Almost Daily?

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann gut sein :smile:

Das Bezog sich meines Wissens nach aber auf die Zeit vor dem YouTube Wechsel. Danach wird man nicht die gleichen Konditionen bekommen haben.

Doch, das war danach. Gerade durch den YT Wechsel bekam man ja erst die bessere Verhandlungsposition, da man gezeigt hat, dass man nicht von Twitch abhängig ist.

Ne das war zum 3. Geburtstag, gerade mal geschaut

Schade RBTV sollte dringend etwas wie BTTV implementieren für den Chad, ansonsten seh ich schwarz für den Twitch-Chat auf RBTV… keine Emotes mehr und die wenigsten würden noch nen Grund sehen da abzuhängen.

Aber nun gut, das ganze war abzusehen nachdem RBTV seit der Rückkehr vom YT-Wechsel 0 gefeatured wurde und dann noch die “Pflicht-VoDs” mit Twitch abgemacht hatte… ist halt schade für die Chad-Nutzer auf Twitch, ansonsten ändert sich ja nicht viel.

Aber eine gute Sache hat das ganze:
Mehr Prime-Subs für Bonjwa

Sie können es gebrauchen.

Du kannst Bonjwa Emotes im RBTV Twitch Channel benutzen :wink:

Stimmt das könnte auch ohne BTTV einige da halten… BTTV Einbindung sollte dennoch in betracht gezogen werden… aber wird wahrscheinlich eh nicht passieren wegen Pepe
FeelsBadMan