[Diskussion] Streamen nur mit Rundfunklizenz?

Du redest erst davon warum sich jemand für unter 8000€ Einnahmen nicht selbstständig machen sollte um nun irgendwas von der Lizenz zu quasseln auf meinen Beitrag. Wie gehört das nun zusammen?

Und weiter Gesetze sind nunmal Gesetze wenn man einfach sagt ach die wenden mir mal nicht an kommt irgendwann jemand der klagt und dann hat man das Problem. Am Ende haben die doch nur nun ein großes Beispiel genommen damit da mal Bewegung in die Gesetze kommt.

Das es bei den Lizenzen garnicht mal um abzocke geht sieht man doch daran das, dass ganze in Audio Bereich schon vor längerem geklärt Worde. Dort braucht man nicht bezahlen muss es nur melden das man es macht Impressum usw angeben und kann “Radio” machen. Und was ähnliches haben auch hier die Leute als mögliches Ziel für die Zukunft vorgeschlagen. Aber um das zu erreichen muss man halt mal anfangen das Leute ein Interesse an dieser Lösung haben.

Wenn sie einfach so weiter machen würde irgendwann RTL oder so gegen das Amt klagen weil die ihrer Arbeit nicht nachgehen und nach den Gesetzen handeln.

1 „Gefällt mir“

Der Freibetrag der Einkommensteuer ist 8004€ pro JAHR, 1000€ mehr oder weniger spielen also sehr wohl eine Rolle.

Vielleicht kommt aber auch 60 Jahre niemand auf die Idee irgendetwas einzuklagen, wie das Gesetz zur Beleidigung eines Staatsoberhauptes bei Jan Böhmermann und vielleicht merkt man, wenn es dann doch mal wieder aus der Versenkung geholt wird, dass das Gesetz schon lange völlig realitätsfern und obsolet ist.

Die GEMA verteilt die Lizenzen und da bezahlt man 2 Cent Minimum pro Tag und Hörer/IP-Verbindung und dies sind nur die Kosten, wenn man dabei selbst kein Einkommen hat, wenn man Werbung schaltet oder andere Einnahmequellen hat greift man sich da auch noch einen kräftigen Teil von ab. Man kann natürlich auch Internetradio machen und ausschließlich eigene und/oder gemafreie Musik spielen - das kostet NOCH nichts, so wie das Spielen eigener Songs auf der Guitarre noch nichts kostet, es sei denn, man spielt sehr gut Guitarre und ein GEMA-Beauftragter entdeckt mehr als drei Personen in Hörreichweite - es ist alles reine Abzocke!

GEMA hat halt nichts mit dem Staat oder den Gesetzen zu tun. Das Künstler für die Verwendung ihrer Sachen teilweise Geld wollen ist normal.

Wenn du nen Film zeigen willst wirst du auch bezahlen müssen mit oder ohne Lizenz.

Aber das Streamen von Audio ist etwas wo man das mit dem bezahlen für die Lizenz schon abgeschafft hat.

Du und ich und alle anderen bezahlen diese Leute aber dafür das sie Gesetze kontrollieren und anwenden. Klar vielleicht klagt RTL erst dagegen wenn youtuber 6 Stellige Zuschauerzahlen haben oder noch mehr. Aber was ist dann? Immer noch das selbe Problem nur mit viel größerer Wirkung. Und wenn RTL dann klagt wegen den werbe Verlusten die ihnen passieren weil andere ohne Lizenz senden willst du dann dafür aufkommen?

Ja ich weiß nicht ob RTL in Deutschland deswegen darauf klagen kann. Aber selbst die größten streamer haben ein echtes Problem wenn RTL wirklich klagen kann.

Also warum nicht jetzt vor der nächsten Wahl das Thema mal in die Öffentlichkeit bringen? Mit jemand der sich halbwegs gut verkaufen kann und zusätzlich nicht wirtschaftlich kaputt geht an der Lizenz?

Es gibt doch gerade erstmal kein wirkliches Opfer klar pietsmiet wird ein paar Euro auf den Tisch legen müssen für die Lizenz, übrigens eher am unteren Rahmen weil nur Internet, sparten Kanal usw. Und das einmalig. Also wenn die 3000€ bezahlen dafür dann wird da keiner verhungern.

Und ja der Freibetrag liegt bei etwas über 8000€ aber genau deswegen kann der jenige sich ja selbst ständig machen. Wenn er darunter liegt bezahlt er keine Steuern. Liegt er drüber hat er aber alles richtig gemacht. Und ich weiß gerade nicht ob da nicht sowieso auch der Lohn aus anderer Arbeit dazu kommen und dann ist schnell jede Einnahme zusätzlich zu versteuern. Kann ich jetzt nicht sagen ob oder wie das berechnet wird.

Aber aufjedenfall wüsste ich nicht warum jemand der mit etwas nebenher Geld verdient sich nicht anmelden sollte. Außer er will absichtlich schwarz arbeiten. Was aber bei “öffentlicher” Arbeit schlecht ist. Also streamen damit Geld machen und es nicht anmelden finde ich dann schon eher fragwürdig ob das noch ein guter Rat ist.

1 „Gefällt mir“

Die 8000 Euro haben aber auch nicht viel mit der Pflicht zur gewebeanmeldung zu tun sondern regelt nur den einkommensteuer Freibetrag. Jeder der gewerblich arbeitet muss zumindest ein Kleingewerbe anmelden und hier geht es dann um die Gewerbesteuer und um Pflichten wie die Umsatzsteuer zu zahlen ist (kenne mich hier jetzt nicht so gut aus)

Aber bin genau deiner Meinung und es ist wichtig jetzt das Gesetz zu regeln und anzupassen und wenn am Ende rauskommt das ein Streamer, das streaming anmelden muss aber erst ab einem Umsatz von xxx € oder xxx Zuschauer etwas zahlen muss, wurde ich das total unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Typisch Deutschland, völlig überreguliert und altbackene Gesetze werden zweckentfremded angewand, großer Aufwand bei 0 Nutzen, nur um irgendwelche obskuren Interessen einzelner Personen nebenbei durchzusetzten. Richtig :poop:

Und dann setzen sie noch den ehemaligen Lobbyisten von RTL an die Spitze der staatlichen Stelle :middle_finger:

@TimoW dürfen wir vielleicht hier weiter diskutieren. Die Schließung des anderen Threads war irgendwie unglücklich, weil immer wieder neue Informationen dazu kommen :wink:

Könnt ihr gern machen, hier passts ja gut rein.

Wenn’s dann irgendwann dezidiert um Gronkh und die damit zusammenhängende Story neues gibt, kann auch der andere Thread wieder auf, aktuell macht das aber wenig Sinn (und war ja auch im Sinne der dortigen Umfrage)

Dann poste ich direkt nochmal das Zitat von einem Update von heute:

Update vom 18. Mai 2017: Nach Auskunft der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW gegenüber GamesWirtschaft werden die Medienanstalten ebenso wie andere Behörden auch „von Amts wegen“ – also von sich aus – tätig. Natürlich würde man auch entsprechenden Hinweisen nachgehen – eine eigene Rundfunklizenz sei dafür aber nicht erforderlich.

laut Gameswirtschaft

1 „Gefällt mir“

Also hat Gronkh entweder Quatsch erzählt, oder was ich ich mittlerweile für wahrscheinlicher halte, das ganze ist einfach nur ein riesen Missverständnis.

Wie ich mir das z.B. vorstelle:

Mitarbeiter der LMA zu Gronkh: “Durch einen anderen Streamer mit Sendelizenz (z.B. RBTV) sind wir dazu gebracht worden, uns näher mit deinem Stream zu beschäftigen”

Was der Mitarbeiter meinte: “Weil ein anderer Streamer aus der Branche eine Sendelizenz bei uns beantragt hat, sind wir erst auf die Idee gekommen uns auch deinen und andere Streams näher anzuschauen”

Was Gronkh verstanden hat: “Ein anderer Streamer mit Sendelizenz hat dich bewusst angezeigt”

Also ich weiß ja nicht. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand von der LMA überhaupt auch nur den Hauch eines Hinweises an ihn gegeben hat wie es zu der aktuellen Situation kam. Normalerweise wird doch von Seiten einer Behörde nur auf die momentane Rechtslage verwiesen um sich keinesfalls auch nur Ansatzweise angreifbar zu machen.

Gronkh wurde wie 6 andere Streamer angeschrieben nachdem man sich mit PietSmiet beschäftigt hat. Und dort gab es eine Beschwerde. Anstoß des ganzen war eine Beschwerde zum Kanal PietSmiet (so wie es zurzeit aussieht)

Gronkh hat ja unter dem YT-Video von HerrNewstime irgendwas von mündlichen Gesprächen mit der LMA geschrieben. Vielleicht hat er einfach mal mit einem Mitarbeiter telefoniert und dann kam das ganze falsch rüber.

Es gibt zwar mündliche Hinweise seitens der LMA, aber keine Beweise.

Ist jetzt natürlich auch wieder in Blaue spekuliert, aber ich wollte nur mal die Möglichkeit aufzeigen, dass das ganze auch einfach nur ein dummes Missverständnis ohne irgendwelche bösen Hintergedanken von irgendjemandem gewesen sein könnte :wink: . Nicht jede Geschichte muss zwangsläufig einen Bösen haben (außer HerrNewstime^^)

1 „Gefällt mir“

Nö, also ich sehe ihn (Gronkh) auch nicht als Bösen, kann mir eben nur wie gesagt nicht vorstellen dass es da wirklich Hinweise auf dritte Personen gegeben haben könnte, vielleicht hat man eher über die allgemeine Situation geredet.

Aber eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben an sich ist es mir nämlich egal und letztlich ja auch völlig unwichtig :innocent:. Mal schauen ob ich das jetzt durchhalte.

Meine Theorie ist immernoch, die Behörde will endlich Gesetze haben mit denen sie arbeiten kann. Aktuell haben sie ja einfach die Füße still gehalten, etwas das sie ja auch nicht wirklich dürfen immerhin sind es Gesetze die eingehalten werden sollen (alle Gesetze sollen das) und sie als zuständigen haben das nicht gemacht.

Nun kamen neue Leute und die wollen halt ihre Arbeit machen.

Wäre es darum gegangen das Streaming kaputt zu machen hätten sie ohne Probleme 10.000 Briefe an jeden streamer schicken können ohne große Toleranz usw.

Aber sie haben die großen geholt und denen Zeit gegeben das sie ihre Fans mobilisieren können. Damit nun die Politik handelt und die Gesetze am packt.

Auch der Zeitpunkt ist ja auffällig genau vor dem Wahlkampf, gerade jetzt wird sowas von den Parteien natürlich eher angenommen weil man damit bei den Jungen Wählern sich beliebt machen kann, während es sonst wohl eher etwas ist das keinen Politiker wirklich interessiert.

Daher sage ich, das ganze ist nicht von anderen streamern oder anderen Sendern los getreten worden sondern von der Behörde selber damit die Gesetze so geändert werden das sie danach wieder als Behörde wirklich arbeiten kann.

Jup. Der ZAK-Vorsitzende hat ja selber in mehreren Interviews betont, dass er sich eine Anpassung der Gesetze an heutige Zeiten wünscht und dis bisherigen Regelungen für ungenügend und nicht mehr zeitgemäß hält. Bis das passiert ist, müssen sich die ZAK und die LMA aber natürlich an bestehende Gesetze halten.

Insgesamt also eine Situation mit der eigentlich niemand wirklich zufrieden ist.

1 „Gefällt mir“

Exakt, es fehlt in dem Bereich einfach an gesetzen.

Wenn morgen das teleportieren erfunden würde, gäbes es auch erstmal nur wenig Gesetze die dazu passen und auch wenn es wie bei Streaming wohl am Anfang Wilder Westen wäre, wo die Leute eben Geld damit verdienen und sich keiner um Recht, gesetz und Gewinnversteuerung kümmert, muss man sich eben irgendwann mal drum kümmern.

1 „Gefällt mir“

wollte das noch posten, weil ich mich eben schlapp gelacht habe xD

1 „Gefällt mir“