Ich bin vor kurzem allen, die auf Twitter über Themen wie Feminismus nur noch mit Ironie und Häme diskutieren können (z.B. Simon und Sophie Passmann) entfolgt. Seitdem muss ich mich deutlich seltener aufregen
Bin enttäuscht, gar kein Tweet von Ruthe drunter
Du hast Twitter also deinstalliert?
Danke für deinen Post. Ich bin Teil der weiblichen Zuschauerschaft und traue mich schon lange nicht mehr soetwas, wie du es gerade geschrieben hast, hier zu verfassen, weil man sofort auseinander genommen wird, wenn es um das Thema geht. Manchmal mach ichs trotzdem.
Der sucht erst ne alte Zeichnung raus, die er mit ner neuen Sprechblase füllen kann. Das kann natürlich dauern
Aber im Ernst: Sophie Passmann finde ich bei diesem Thema immer sehr “anstrengend”. Und dennoch fand ich sie als Gast bei “Film Fights” gut und auch witzig und finde es immer schade, dass viele dann auf sie “keinen Bock mehr” haben, nur weil sie nicht in allen Themenbereichen einer Meinung ist. Andererseits ist es bei ihr wohl umgedreht ähnlich. Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Warte um wen gehts hier? Wer Erwähnt Jorden “räum dein Zimmer auf” Petterson?
Jup. Sehe ich auch so. War eine sehr schöne Folge mit wieder einer anderen Sichtweise (nämlich der von Edes Mutter) zum Thema.
Gut, dann werde ich ihn wohl noch nachholen.
Ich habe noch im Kopf, dass Etienne seine Mutter mal anführte, als es um Feminismus ging. Das hörte sich eher an, als wäre sie ein Gegenbeispiel und würde zeigen, dass es ihn gar nicht brauche.
Das führt nun aber auch wirklich zu weit weg.
Ich werde den Podcast nachholen und mich dann ggf. im entsprechenden Thema äußern.
@Mitzila Danke sehr für das Lob.
Sorry, aber diese Sichtweise finde ich reichlich naiv und teile sie auch ganz ehrlich nicht.
Im Twitter-Kosmos / Internet sind Ede und Simon eben nicht einfach “irgendwelche Privatpersonen” die ab und an mal Scheiß auf Twitter raushauen.
Sondern sie sind die Mitgründer von RBTV und durch ihre Präsenz vermutlich die bekanntesten der 5 BEANS außerhalb der Bubble.
Dazu kommt, dass ihre Twitter-Profile sie auch ausdrücklich aus “Co-Founder” und was weiß ich für andere Posten bei RBTV vorstellt. Dementsprechend werden ihre Äußerungen natürlich als repräsentativ für das was RBTV sein will genommen und zwar völlig zurecht.
Das heißt jetzt nicht, dass alle Mitarbeiter es gut finden, was die beiden Posten, aber sie haben in ihrer exponierten Stellung eben eine gewisse repräsentative Aufgabe für RBTV.
Ob und wie sie die wahrnehmen liegt natürlich an ihnen und ist ihre Entscheidung. Das öffentliche Auftreten / die öffentlichen Aussagen von den Gründern von RBTV aber einfach als “sind halt 2 Privatpersonen” abzutun finde ich quatsch.
Und ja, die meisten hier sind sich einig, dass der Artikel in der Titanic nicht besonders gut ist, noch wirklich viel neues bringt.
Aber wie @Glace es sehr schön herausgestellt hat, werden/wurden bestimme Themen sehr lange durch die Community thematisiert/kritisiert, während es dem Sender herzlich egal war, was für Rotz im Chat unter den YT-Vids gepostet wurde. Und das hat sich auch nur sehr langsam gebessert.
Dazu kommen eben durchaus Aussagen auf dem Sender, die einfach scheiße sind (meiner Meinung nach), aber auch dort scheint es nicht wirklich Veränderungen zu geben.
Disclaimer:
Das alles bezieht sich selbstverständlich rein auf die Wahrnehmung der Leute im Stream. Ich habe keine Ahnung wie sie privat sind und das ist mir persönlich auch egal, aber im Stream sind viele Sachen unter aller Sau und es wurde oft genug angemerkt, dass RBTV für die Community (und ihre Außenwahrnehmung) vor allem selbst verantwortlich ist.
edit: ach egal ich wollte hier raus sorry ^^
Ey ich hätte ja nicht gedachte, dass von dem “Leute die Toxic Masculanity sagen haben alle keine Ahnung”-Typen ein so guter Post kommt.
Ich glaub ich muss mich bei dir fast ein wenig entschuldigen.
Was denn so genau? Klar gibt und gab’s da auch Sachen, die ich jetzt persönlich auch nicht witzig oder eher ungeil fand (Stichwort “deutscher Gruß”, Beleidigungen von Usern durch Moderatoren, Aids-Witze etc). Interessanterweise regt sich darüber aber keiner auf oder telefoniert oder informiert ein Kriseninterventionsteam. Aber wenn es gegen Frauen geht - uhuuuuu! Da geht’s natürlich ab. Und das ist lächerlicher als alles andere. Jeder hat doch ein anderes Thema, das ihn triggered. Wenn jetzt wegen allem ständig diskutiert wird hat man wirklich viel zu tun.
Dass RBTV gerade in Sachen Kommunikation nicht perfekt ist weiß man - aber man muss es nicht alles noch höher kochen als es ist.
Mochte sie auf dem Sender, hat ne starke Meinung und kann sich gegen Leute wie Ede behaupten - hat mir imponiert, auch wenn ich ihre Meinungen zu manchen Themen wahrscheinlich nicht teile.
Ich weiß nicht, warum so ein Artikel für so eine Aufregung sorgt. Es ist ein winziger Kommentar von einer komplett unbekannten Person, die sich über RBTV bzw. einige Mitarbeiter etwas echauffiert. Ja…und? Auf die Firma RBTV hat das mit Sicherheit keinerlei Auswirkungen.
Natürlich stimmt es, dass z.B. Étienne und Simon eben nicht mehr nur Privatpersonen, sondern jetzt Personen des öffentlichen Lebens sind und ihre Aussagen dann eben nicht mehr klar losgelöst von der Firma RBTV sind. Das bedeutet natürlich auch, dass man sich etwas mehr im Griff haben muss, insbesondere bei Simon, der seine regelmäßigen kindhaften Aussetzer hat (re: Dark Souls Let’s Play / After Dark).
Die Tweets, um die es hier ging, sind aber echt harmlos und sich dann von ein paar Leuten so vor den Karren spannen zu lassen…ne. Ich glaube, man sollte das einfach locker sehen und, wie von Steffen bereits angeregt, ein paar Leuten einmal klarmachen, wie man sich angemessen verhält
Genau. Warum kann man eigentlich Menschen nicht mal so akzeptieren wie sie sind, sofern sie einen selbst oder andere nicht schädigen sondern einfach nur anders sind oder unterschiedliche Meinungen haben? Es nervt ohne Ende.
Sein wir mal ehrlich, Sophie Passmann is keine wilde Feministin mir der man nicht reden kann. Mit Ihr kann man sogar sehr gut reden was Film Fights zeigt.
Viele sind einfach nur angepisst weil sie klare Probleme ausspricht und sich ein Paar Egos dann sofot angegriffen fühlen weil es ja nicht sein kann das es hier wirklich Probleme gibt mit Feminismus und dass ne Frau das dann auch noch anspricht.
Ich mein in dem Thread hier is das jetzt auch nicht so aber meine Impressionen von Youtubekommentaren waren ein Paar Typen die mad waren das eine Frau ihnen ungeschönt und klar sagt was Scheiße is und das verkraften die herzen von sensiblen 13 jährigen Jungs wohl noch nicht. Fraun ja! Aber dann müssen die auch nett zu mir sein!
Hat danach auch die ganze Klasse applaudiert?
Wieso sollte ich? Ich stehe nun mal als jemand der seit 18 Jahren vor der Kamera steht in der Öffentlichkeit und da bleibt es nicht aus, dass eben Lügen über jemanden oder Unwahrheiten erzählt werden. Wenn er geschrieben hätte, ich halte kleine Hundewelpen im Keller gefangen, soll ich dann ne Pressekonferenz geben und sagen, dass das nicht stimmt? Nur weil er das perfider gemacht hat? Viel mehr ist es doch eher Aufgabe des Lesers, also dir, selber zu recherchieren und dir eine Meinung zu bilden. Ist ja nicht so, als ob sich das nicht alles relativ leicht nachprüfen lässt. Wenn ich erst mal anfange anonyme Hater Kommentare öffentlich zu widerlegen, könnte ich jeden Tag 10 Tweets verfassen wo ich erkläre, dass „ShadowWarrior 3000“ eine falsche Aussage gemacht hat. Das ist ein bisschen so wie mit Terroristen zu verhandeln.
Davon ab halte ich es seit jeher so: Deinen Freunden musst du nichts erklären, deinen Feinden brauchst du nichts erklären.
Ich habe ja schon gesagt, dass das ja keine sachliche Kritik oder der Versuch einen Diskurs zu starten war, sondern einfach nur in Hoffnung ein Shitstorm oder die Community zu triggern. Dass das in Zeiten wie diesen leider immer auch ein bisschen klappt, ist schade, aber das ist halt so. Du findest schließlich auch Zuspruch für die „Flat-Earth-Theory“ im Netz.
Und was RBTV als Firma angeht: Wenn jemand das Gefühl hat, wir sind ein mieses Medienunternehmen, das seine Mitarbeiter ausbeutet, Schwulen- und Frauenfeindlich ist und auch sonst eigentlich nur negativ auffällt, dann tut es mir leid, aber ich werde diese in meinen Augen absoluten schwachsinnigen Vorwürfe nicht entkräften. Ich halte unsere Zuschauer und Followerschaft für intelligent genug die Spreu vom Weizen trennen zu können. Die Abstraktion zwischen „dummer Spruch“ und „Werte des Senders“ können die meisten dann eben doch erbringen.
Und wer am Ende des Tages doch zu dem Ergebnis kommt, wir sind eben all das, dann gibt es ja nun wirklich eine ganz einfache Lösung: bleib RBTV fern.
Und einen Hater kann man relativ leicht ausmachen. Er würde aus diesem Text folgendes ziehen: „Buckel-Ede sagt: Mir ist scheissegal was die Leute denken, ich darf sagen was ich will, weil ich eine Person der Öffentlichkeit und Erfinder des Let’s Plays bin. Fickt euch alle und guckt was anderes.“
Es ist SO easy (und durchschaubar).
Naja. Bei dem Thema kann man eben nicht mit ihr reden da sie stur auf ihren Ansichten beharrt. Sie spricht zudem eben nicht nur Probleme an sondern pauschalisiert und ist angepisst, wenn sie einen nicht überzeugen kann. Aber auch das ist ihr gutes Recht. Es ist ihre Ansicht und die bleibt ihr doch unbenommen.
Vorallem werden regelrecht Feindbilder geschaffen, obwohl man sich meist nur in 1, 2 Punkten meinungstechnisch unterscheidet. Als ob man sich nicht dennoch gut verstehen und eine gute Zeit haben kann. Es nervt mich ebenfalls so tierisch.