[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Hands down - ich würds schauen, sponsored by the Titanic Magazin :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe absolut, wieso Eddy usw. auf den Artikel nicht eingehen wollen. Wie in jeder Diskussion spielt auch hier der Ton die Musik. Fundierte Kritik mit Argumenten ist was anderes als überspitzte Satire, die polemisch und undifferenziert formuliert wurde. Leute die ernsthaft Kritik üben wollen, sollten dies auf vernünftige Weise tuen und sachlich an die Probleme ran gehen.

Mit Martin Sonneborn. Would Watch.
Oder ein G8 Gipfel mit Sonneborn.

2 „Gefällt mir“

@Glace

Ich verstehe das Bedürfnis da mal meine “echte” Meinung zu hören. Aber ich sehe mich eben als Entertainer und vieles was ich öffentlich sage, besonders bei Tweets oder in Sendungen wie MoinMoin, ist überspitzt Formuliert eben Entertainment und Jokes. Das ist ein bisschen wie von einem Zauberer zu verlangen, am Ende doch seine Tricks offenzulegen, damit alle beruhigt sein können, dass er kein echter Zaubrer ist.
Hasse ich wirklich Fahrradfahrer und Studenten? Oder würde ich niemals mit Leuten zusammen grillen, die Vegan leben? JA, das ist so…

Fuck. Ich kann einfach nicht ernst bleiben. Verstehst du? Soll ich wirklich hinter jeden Joke einen Disclaimer packen, damit sich keiner angegriffen fühlt? Dann kann ich auch aufhören. Dann brauch ich auch nichts mehr sagen.

Davon ab, gibt es aber auch immer wieder genug Situationen wo ich mich auch ernsthaft zu Themen äußere. Ich habe damals auf Twitter auf die Anfeindungen zu Sophie Passmann etwas geschrieben. Ich habe unter die YT Comments unter Anfeindungen bei Andi’s MoinMoin ein langes Statement geschrieben. Wir haben unzählige Male das Thema “meToo”, wie ich finde sehr differenziert, bei Kino+ und ich noch mal bei MoinMoin behandelt. Zum Thema Sexismus und Feminismus gibt es von mir Podcasts, Almost Dailys, genau so zum Thema wie weit darf Satire etc. gehen.
Du kannst mich ja nicht auf meine Tweet-Antwort auf die Titanic reduzieren, nur weil das eben ganz gut ins Bild passt.
Aber es ist nicht meine Aufgabe, dir oder anderen ständig zu erklären was für ein Typ ich bin und wo ich stehe. Diese Mühe musst du dir schon selber machen und dann zu einer eigenen Meinung kommen. Und wenn die negativ ist, dann ist es dein gutes recht mich oder die Dinge die ich mache nicht länger zu unterstützen oder zu gucken.

57 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht mal ob es so sehr um dich geht aber es is Fakt, dass sehr viele junge Menschen von dem beeinflusst seid was ihr sagt und die hier wirklich die Personen sind, die den Witz nicht verstehen.
Wenn ich den Pimmeltornado höre, roll ich mit den Augen und denk, dass der Gag halt ein bisschen daneben ging.
Wenn Shadowwarrior887 der grad von der Hauptschule kommt das hört und sowieso grad mit einem sich verändernden pubertierenden Körper zu kämpfen hat, denkt der sich vielleicht “Lol Scheiß MeToo lass ma noch n Bisschen Kollega hörn.”
Ich hoffe du siehst worauf ich hier hinaus will. Ob du willst oder nicht das ist deine Verantwortung. Vor Allem dann wenn Die gleiche Gruppe Menschen dann Fraun angreift oder Veganer oder Studenten und dabei “Eddy wäre jetzt bestimmt stolz auch mich” im Hinterkopf hat.
Das klingt jetzt wie ein sehr sehr dummer Mensch aber solche gibts nun leider überall. Ich muss es wissen, auch ich war mal ein dummer 15 jähriger Typ der Feministen mit komplett unerklärtem Hass hasste. Vielleicht weil ich selbst verwirrt war und nicht wusste (nicht wissen wollte) worum es überhaupt geht beim Feminismus und in der Sexismus Debatte.

1 „Gefällt mir“

u serious?

24 „Gefällt mir“

Der Durchschnittszuschauer von RBTV ist 28. RBTV ist nicht der KIKA, wo Leute zum ersten Mal an ein wichtiges Thema herangeführt werden, sondern die Meisten haben schon eine gefestigte Meinung.

19 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht… sowohl Twitter als auch der Sender sind ab 18. Die Leute muss man nicht wirklich bevormunden und sollte davon ausgehen dürfen, dass die in der Lage sind Eddys Aussagen und sich selbst zu hinterfragen. (Sind sie nicht alle, aber das sollte nicht der Verantwortung von anderen liegen)

2 „Gefällt mir“

Was schlägst du vor, vor jedem Witz einen Disclaimer, den Witz bitte nicht zu ernst zu nehmen? Nur noch wholesome-glutenfreie Witze? Die Problematik ist mir bewusst, aber eine wirkliche Lösung wirds wohl schwer nur geben.
Und mal abseits von der Problematik:
Würde man manchen Leuten auf RBTV die Witze verbieten, wär RBTV für mich leider etwas weniger interessant. Nicht weil ich Frauen oder Homosexuelle hasse und auch nicht wegen “Man wirds ja wohl noch sagen dürfen!” oder sowas son Quatsch, sondern weils ohne das nur nichtmehr so locker und ungezwungen wirken würde.
Das hat schon den GDQ gerichtet.

Natürlich soll RBTV auch kein Auffangbecken für irgendwelche edgy Dudes (und Dude*innen) im Internet sein.

Angreifen im sinne von: Hauptsächlich im Internet aber klar. Die fühln sich eva­lu­ie­ren. durch Solche Sprüche.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass diese Kolumne eigentlich nicht mit RBTV sondern vor allem mit Etiennes Twitter Account abrechnet.

1 „Gefällt mir“

Dann sind es aber dumme Menschen und die wirst du auch nicht mehr umerziehen können.

Du hast völlig recht und ich hab auch nicht die Antwort.
Aber ich glaub einfach einr Regel die man einführen könnte, was auch viele Comediens machen, ist nur noch nach oben Boxen und wenigstens versuchen nicht noch mehr Munition dennen zu geben dies eh schon schwer haben.

Hey @isaak
Ich bin da anderer Meinung als du. Wir sind kein Kindersender und keine Orientierungshilfe für’s Leben. Ich bin vielleicht für einige Meinungsmacher, aber es ist nicht mein Job mich so zu äußern, dass der kleinste Nenner es auch in den richtigen Hals bekommt.
Ein Autohersteller ist auch nicht dafür verantwortlich, wenn ein Teorrorist mit seinem Auto in ne Menschenmenge rast.
Ich kann und will nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wie jemand etwas versteht und was er daraus macht. So funktioniert es nicht.
Und wenn jemand ernsthaft, um dein Beispiel aufzugfreifen, nach meinem Film Fights Pitch vom Pimmeltornado, Frauen angreift, dann liegt das Problem mit Sicherheit nicht beim Pimmeltornado. Nicht mal annähernd.

32 „Gefällt mir“

Ich mein wenn Ihr dann die Kommentare seht, fragt ihr euch nicht woher das kommt und ob das jetzt was Gutes ist?

Dann halt nicht so klingen? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Danke! Und genau wegen solchen Aussagen der Community verlasse ich diese.

2 „Gefällt mir“

“Wenn ich mich irrational darüber aufrege, dass jemand ein bestimmtes Wort benutzt ist das dem sein Problem!”

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass Leute Feminismus mit Feminazismus verwechseln!

Wenn ein Tweet konstruktiv anfängt, aber dann ja noch betont werden muss “auch wenn es von einer Frau kommt” hat man sich in meinen Augen als Feminist disqualifiziert!

… Ok, baba und fall nicht :budi:

1 „Gefällt mir“

weil du nicht seiner Meinung bist?

3 „Gefällt mir“