[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Dass Ede ein Arschloch ist?:thinking:

Also so hat er das jetzt nicht gemeint :kappa:

Sicher dat.

Wer noch was zu dem Thema hören möchte, kann sich die neue Folge Po®n anhören da sagt Eddy bissl Was dazu, allerdings auch nicht viel mehr als er und Daniel hier schon geschrieben haben.

Edit: Ja ich bin ein Idiot. Ein Post über mir wurde es schon erwähnt. Sorry die SuFu hat nichts ausgespuckt.

Falls es nicht schon geschrieben wurde: Etienne sagt in der neusten Ausgabe „Podcast ohne (richtigen) Namen“ etwas zur Sache. Sehr interessant.

Besonders spannend. Eddy scheint diesen Autor und Twitteruser (der die Kolumne für die Titanic schreibt) zu kennen. Ich wäre ja stark dafür da einfach mal nen Namen zu droppen xD

Ab Minute 35 :slight_smile:

Ich nicht. Das wäre dann genau so arschig. Sagt Ede ja auch in dem Podcast, dass er auf so einen Schmarrn keine Lust hat. Seine Aussagen in dem Podcast und auch die der anderen finde ich richtig gut. Leider werden es nicht “die richtigen Leute” anhören oder gar verstehen.

10 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info! würde es nämlich schon komisch finde, wenn im offiziellen Forum weniger was dazu geschrieben wird und man sich extra einen Podcast anhören muss.

Ja, es ist nur in anderen Worten verpackt aber Etienne sagt eigentlich das Gleiche wie hier. Ist aber “schön”, dass in so nem Gespräch zu hören und nicht stückweise über mehrere Posts verteilt.

1 „Gefällt mir“

Das war ja auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint :wink: mir schon klar, dass es nichts wirklich zur Sache beisteuern würde.

Edit: War aber gut das nochmal kompakt zusammengefasst zu bekommen. Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit weswegen ich hier auch nichts geschrieben habe. War aber wohl ne ganz schön perfide Sache. Echt traurig.

1 „Gefällt mir“

Direkt über dir sogar :smiley:

€: Okay, sehe gerade, du hast es selbst gemerkt. Nichtsdestotrotz dennoch super, weil du es direkt verlinkt hast. :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Naja, aber es ist Eddys Podcast… er sagt da öfter mal Dinge, die er on air / im Forum nicht sagt. Ich finde, man kann auch nicht erwarten, dass er immer alles überall sagt.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte nichts. Dass er sich hier aber gemeldet hat, zeigt jedoch, dass es ihm wichtig ist, dass seine Meinung diesbezüglich auch auf dem offiziellen Kanal zu finden ist.

1 „Gefällt mir“

oha ede kennt dax werner :smiley:
das ist mal eine nachricht

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch den Podcast gehört. Mal nebenbei die Empfehlung den grundsätzlich auch bei anderen Themen zu hören. Für mich einer der besten “Laberpodcasts” und Etienne ist dort so locker, wie man ihn sonst kaum irgendwo erlebt. Vor allem hat er da Freunde sitzen und muss nicht in der Art liefern, wie auf dem Sender, was eine sehr angenehme Stimmung erzeugt, auch wenn es mal Widerworte/Diskussionen gibt.

Zum Thema sagt er in der aktuellen Folge einiges.
Ja, das meiste steht auch hier schon, aber es ist natürlich immer besser nachvollziehbar, wenn etwas gesagt wird, als geschrieben. Vor allem in so einer Runde.

Einen Punkt möchte ich herausstellen, weil Etienne das auch tat.
Er erläutert, dass er selbst mit den persönlichen Anschuldigungen gut umgehen kann und ihn hauptsächlich beschäftigt, wie das ist, wenn eine Empörungswelle losgetreten wird und was für eine Dynamik das mit sich bringt.
Wirklich getroffen hat ihn allerdings, dass RBTV als Ausbeuterbetrieb dargestellt wird. Dem setzt er entgegen, was für eine Ausnahmestellung der Sender im Medienbereich hat, weil er den Großteil der Mitarbeiter (er spricht von über 90) festanstellt. Er erwähnt die hohen Kosten und dass auch größere Firmen in der Branche, die das Geld hätten, dennoch ganz anders vorgehen.
Er selbst habe noch zu Game One Zeiten schlicht kein Geld bekommen, wenn es in die Sommerpause ging.
Bei der Gründung von RBTV sei es deshalb ein Grundsatz gewesen, die Mitarbeiter festanzustellen. Diese Entscheidung bringt eine fortlaufende hohe finanzielle Belastung mit sich, einfach weil man einem Prinzip treu bleibt.
Es bedeutet ein Risiko für den Fortbestand des Senders, diese Kostenstruktur dauerhaft zu haben.

Ich habe schon oft von Ede gehört wie wichtig ihm diese Punkte sind und ich nehme ihm das auch zu 100% ab. Er will da mit seiner Firma anders sein, auch wenn es für ihn selbst mehr Unsicherheit bedeutet.
Ich bin selbst jemand, der die Herangehensweise bei Praktika (400€ Aufwandsentschädigung, nur Pflichtpraktika) schon mehrfach bemängelt hat und ich finde es weiterhin auch nicht gut.
Ich muss aber schon ein wenig Abbitte leisten, weil ich auch weiß, wie es ist in einem Unternehmen zu arbeiten, das wenige Mitarbeiter hat und für das nur einer bzw. wenig Leute die Verantwortung tragen. Man steht durchaus mal vor Entscheidungen, bei denen man einerseits seinen Idealen folgen möchte und andererseits an den Fortbestand der Firma und die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern denken muss.
Wenn man dann sagt, dass man einem Grundsatz folgen möchte, auch wenn er ein Risiko darstellt und nicht einmal branchenüblich ist, dann ist das schon bemerkenswert.

Das macht das Thema Praktika nicht nichtig, aber es zeigt eine grundsätzliche lobenswerte Haltung, die nicht selbstverständlich ist.
Das wollte ich mal als Gegenpol erwähnt haben, zu meiner Kritik bei dem Thema.

34 „Gefällt mir“

Und da lief irgendwas im Vorfeld. Wahrscheinlich war diese Lügengeschichte einfach eine Retourkutsche für irgendwas.
Der Podcast hat gut geholfen das ganze einzuordnen, auch wenn ich es mir größtenteils genau so gedacht habe.

die beiden hatten auf twitter schon mal das vergnügen. was das genau war weiss ich nicht mehr :smiley:
finde den dax ja ganz lustig um ehrlich zu sein. aber es nimmt ab und zu schon groteske züge an - eine art sifftwitter der vermeintlich guten :smiley:

Ich schätze es ist Zeit dem guten Dax auf Twitter zu folgen.

Da ist der daxi dem ede wohl in die pms geslidet

Hab da aufgrund des Artikels mal durch die TL geguckt, und fand nicht einen lustigen Tweet. :smiley: Immer wieder verrückt wie unterschiedlich man Humor empfinden kann :grin:

Ich bin dem auch ne ganze Weile gefolgt. Aber der hat dann auch teilweise Dinge gepostet die ich mehr als grenz wertig fand. Deshalb folge ich ihm auch nicht mehr.

Speziell der angebliche Homophobie-Verwurf finde ich echt krass. Wie George im Podcast gesagt hat: Er zieht die Verbindung von „Loui Vuitton Täschchen“ = Schwul. Eddy nehme ich (auch nach seinen Aussagen im Podcast) zu 100% ab, dass er nicht im Ansatz damit meinte, dass Fußballspieler nicht schwul sein sollten (oder so), sondern, dass in der heutigen Social-Media Welt Aussehen und „Prestige“ wichtiger zu sein scheinen als die Leistung auf dem Platz. Wer hier etwas homophobes liest der sollte selbst mal sein Weltbild hinterfragen. Der Vorwurf ist so weit hergeholt und konstruiert. Ebenso missbraucht er das echte Problem „Homophobie“ um Eddy hier einen Strick zu drehen. Wir wissen alle wie schnell solche Aussagen heute für bare Münze genommen werden. Das ist echt kein Spaß.

Naja es ist Freitag. Also kurz vorm Wochenende. Da werde ich mich jetzt nicht weiter aufregen :smiley: trotzdem von mir definitiv keine Follow-Empfehlung für den Kerl. Aber steht natürlich trotzdem jedem offen.

7 „Gefällt mir“