[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

Da hast du recht. Das Thema ist komplex und es gibt unendlich viele Meinungen dazu. Nur: Am Ende ist der Umgang mit dem Thema immer eine bewusste Entscheidung der sich äußernden bzw verhaltenden Person die zwangsläufig das Image des Senders, aber auch das Verhalten der Commuity beeinflusst.

Ich persönlich würde mir einfach mehr Fingerspitzengefühl und Bewusstsein wünschen. Sowohl von Seite der Moderatoren, aber auch der Programmplanung (Besetzungen, eingeladene Gäste, etc.). Inwiefern da aber Regeln alla “Das darfst du sagen, das nicht” nützen ist natürlich eine andere Frage.

6 „Gefällt mir“

Ich habe früher in der Schule mal ein paar mal Titanic gelesen, seitdem eigentlich nicht mehr. Wer ist denn das Hauptclientel der Titanic heutzutage? Kennt überhaupt jemand, der regelmäßig die Titanic liest, die Rocketbeans? Irgendwie kommt es mir komisch vor in einen Nischenblatt über eine andere Nische zu schreiben, den es die meisten Leser wahrscheinlich 0 interessieren oder der Verfasser wollte nur auf Klicks aus indem er eine recht große Nische Community triggert und auf deren Aufregung hofft…

Im Osten liest dieses Klientel wohl eher Eulenspiegel.

Nur um diese Frage zu beantworten: Jan Böhmermann (zumindest wenn man seinem Twitter folgt, findet man dort sehr häufig sowohl von Titanic als auch von Dax Werner Beiträge. Dax Werner sogar schon fast so häufig, dass man meinen könnte er wäre Jans Ziehkind).
Auch hab ich schon im Chat den ein oder anderen Titanic-Leser in der Vergangenheit gesehen (also z.B. Chatter, die was aus der Titanic zitiert haben).

Ich bezweifle nicht, dass viele der RBTV Community Titanic kennen, aber wie viele der Titanic Leser kennen RBTV? 10%? 20%? 90%? ISt dieses Thema überhaupt relevant für deren Leser?

Hab heute zum ersten Mal davon gehört :simonhahaa:

(zu meiner Zeit war das noch ein Schiff…)

2 „Gefällt mir“

Die Relevanz darüber zu berichten erschließt sich ja schon allein dadurch, dass z.B. Simon und Etienne über 100k bzw. 200k Twitter Follower haben und RBTV weit über 1 Mio Abos (nach PR-Sprech).

Aber das ist ja auch keine große Meldung, sondern ein eher kleiner Kommentar und zum Glück richten sich die Redakteure bei der Titanic nicht danach, was Klicks zieht, sondern sprechen einfach mal auf ihre Art “unangenehme” Sachen an über die sie z.B. auf Twitter oder Facebook stolpern. Und RBTV wird hier einfach nur als sehr konkretes Beispiel für Missstände in der Medienbranche genutzt (obwohl ich das jetzt gar nicht mal so hochhängen will, wie sich das gerade vielleicht liest, da ich es nur als kurzen Kommentar empfinde).

2 „Gefällt mir“

grafik
Reichweite-Front?

Hier ist das Satiremagazin Compact sehr beliebt.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir von @Etienne_RBTV und @Simonster ein MoinMoin in dem sie dem Titanikredakteur Rocketbeans als künftigen Arbeitgeber ironisch vorstellen (so bisschen heute show style) und dabei immer mal wieder Seitenhiebe gegen die Partei, Circlejerk und auch sich selber austeilen.

z.b. „Ja wir hatten ja anfangs auch Finanzierungsschwierigkeiten aber dann haben wir unsere Community um Unterstützung gebeten, so ähnlich wir ihr damals mit dem Goldhandel und jetzt läuft der Sender richtig gut, naja und ihr wurdet vom Verwaltungsgericht in Berlin angeklagt.“

Oder man vergleicht das Gunnar/Sofia Troll video mit dem Russlandkontakte-Fake von der Partei über JuSo Chef Kühnert. Wurde sogar von der Bildzeitung abgedruckt. Nur die Erklärung, dass das Ganze nur ein Scherz war, eben nicht. Der ganze Witz, wie schlecht die Medien recherchieren ist von denen die es eh schon wissen wahrgenommen worden, die eigentlichen Bildleser hats aber nicht erreicht.

Gibt sicher noch mehr wenn man sich die Partei mal näher anschaut. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja er schreibt ja nicht auf sein privater Blog. Er schreibt auf der Titanic Seite, was eigentlich auch zuallererst Titanic Leser als Zielpublikum hat. Der Zeitpunkt dieser Kommentar ist auch super random. Die Sachen, die er anspricht sind überhaupt nicht mehr aktuell und auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es liest sich so, als ob er mehrere Best of Beans Videos gesehen hat und daraus seine eigene Geschichten ableitet. Bestes Beispiel von der Gucci und LV Tweet von Ede auf Schwulenhass zu schließen, like wtf?
Auch dass RBTV als Primebeispiel für Medienmissstände stehen soll, ist auch weit hergeholt oder habe ich irgendwas verpasst, dass weibliche RBTV Mitarbeiter über metoo Probleme in der Firma beklagt haben?

Mal als Beispiel: In diversen Mainstreammedien (Bild, Spiegel, etc.) wird seit kurzer Zeit auch über Fortnite und andere Computerspiele öfters berichtet. Aber wie viele dieser Leser kennen (oder gar spielen) Fortnite? Wahrscheinlich ähnlich wenig wie Titanic-Leser RBTV kennen. Es ist doch selbstverständlich, dass man seinen Lesern nicht nur bekanntes serviert, sondern auch über neue Sachen informiert. Und die Relevanz RBTV zu wählen erklärt sich eben aus ihren Youtube-Abos und anderen medialen Präsenzen. (Und satirisch über Missstände berichten, spricht wohl den größten Teil der Titanic-Zielgruppe an, unabhängig davon, ob man das Unternehmen kennt.)

Und zum Zeitpunkt erläutert der Autor doch selbst, wie er darauf kam: Anhand dieser Stellenausschreibung: https://www.facebook.com/RocketBeansTV/photos/a.426809994033608/1810322235682370/?type=1&theater
Und wie ich sagte, will ich das eben nicht so hochhängen wie du es sagst mit “Primebeispiel für Medienmisstände” auch wenn es sich bei mir vielleicht so gelesen hat.
Der Autor ist wahrscheinlich einfach über den Facebook Beitrag gestolpert und hat sich dann auch noch an andere Sachen aus seiner Twitter-Bubble (Sophie Passmann) erinnert.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe halt nicht wirklich was daran super Satire oder lustig sein soll. Unbezahlte Praktikum ist eher die Norm und bezahlte eher eine Seltenheit. Keine Ahnung wieso RBTV so die Ausnahme sein soll. Nur weil RBTV viele Follower hat, ist auch kein Argument. Wie sieht denn so ein Praktikumsanzeige von Bayern München aus? Wieso nicht die anprangern, wo sie noch viel mehr Follower haben? Fühlt sich halt nach Klicks fischen an, da man weiß, das RBTV eine kleine aber aktive Community hat und leicht mit sowas triggern kann, um zum Lesen anzuregen. Würde er Bayern München auf den Arm nehmen, würde ihn keiner Ernst nehmen, weil für die Bayern Fans, er nur ein random dude im Internet ist.

Naja, da du Titanic das letzte mal als Kind gelesen hast, kann man dir das nicht übel nehmen. Aber andauernd über die gleichen (FC Bayern) zu schreiben, wird den Lesern dann auch bestimmt mehr als langweilig.
Und Humor muss nicht jeder verstehen, ich finde es btw auch größtenteils langweilig.

Darum fühlt es sich für mich nach Bait an, um Aufrufe zu generieren.

Vor allem werden hier aus 4 Jahren Content 3 Beispiele genannt, die sehr leicht verdreht werden können, bis es genug Empfänger gibt, die in die Empörung mit einstimmen könnten.

Zwei davon sind so gesehen von Privataccounts und nicht aus dem Programm von RBTV hervorgegangen. Ich sage weder was über deren Inhalt, noch will ich verneinen, dass man sich davon angegriffen fühlen darf. Aber hier werden nun auch 98 weitere Menschen angesprochen, die an diesen beiden Tweets völlig unbeteiligt waren.

Und das 3. Beispiel, das einzig wirklich berechtigte im Rahmen des Programms oder Firma, ist zum einen völlig aus dem Kontext gerissen und zum anderen dann auch schon irgendwie hart hinfällig. Ich gehe mal davon aus, dass Dax Werner ein Mann ist. Ich behaupte jetzt einfach mal: Männer sind gerne mal etwas langsam, sagen wir gemütlich. Wie lange ist die 1. Folge Filmfights jetzt her? Ein halbes Jahr? Länger? Und Werner kommt jetzt auf die Idee, sich gegen den Anti- oder Contra-Feminismus in Eddies Spontan-Nonsens-Pitch - plus die Reaktionen darauf - zur Wehr zu setzen? Oder eben jenen anzuprangern? Und welche männliche Instanz glaubt er zu sein, wie viel Gewicht soll diese Satire haben, wo doch schon Sophie, eine Frau, in der Sendung dieses Verhalten oder den gesamten Pitch ausgezählt hat?

Meine bescheidene Meinung: Wenn man bestimmten Internet-Personas ans Bein pissen oder sie zur Ordnung/Selbstreflektion/Einsicht rufen will, dann sollte man das auch gezielt nur an diese Personen richten.

Mein bescheidener Vorschlag @Grziwatzki: dem Mann Bescheid geben, dass er eingestellt ist. Soll ab Montag kommen und sein Talent einsetzen. Kann nur besser werden.

Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass hier vor allem die Community getriggert werden soll. Als Denkanstoß nehm ich ihn trotzdem wahr. Und als Vorzeichen.

82 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich dieses unbezahlt?
In den Facebookpost den @Jean verlinkt hat steht unten sogar man solle seine Gehaltsvorstellungen mitschicken und @Grziwatzki hatte auch mal gesagt, das es keine unbezahlten Praktika gibt. Hat sich daran was geändert?

2 „Gefällt mir“

Ein Screenshot von einem Tweet eines RBTV-Fans hat letzte Woche die Runde in bestimmten Twitter-Bubbles (u.a. der von DaxWerner) gemacht, im Zuge dessen wurden alte Tweets von Simon und Eddy ausgegraben und Budi hat sogar mit einer Userin telefoniert um die Wogen zu glätten.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch so im Hinterkopf, aber hatte es nicht gefunden. Daher finde ich diese Titanic Kommentar auch mehr als unnötig und unlustig.

Nach dem Lisa vom Foren Usern angerufen wird, geht jetzt Budi direkt selber bei Kritik ans Telefon, super Service :ok_hand:

Wer ist den die Dame? Find ich schon krass das man wegen sowas dann direkt mit der Person telefonieren muss.

2 „Gefällt mir“