Diskussion über Hamburger Bürgerschafstkandidat Tom Radtke

Was ist das denn für ein Wichtigtuer? :smiley:

Edit:

lol

bin ich der einzige, dem dieser account fishy vor kommt? erst im januar 2020 angelegt und bisher nur zwei tweets… (minus der antisemitismuskram der inzw gelöscht ist)

Kommt mir fast so vor wie diese fake „lgbtq“ accounts die dann völlig abstruse Sachen posten um der Bewegung zu schaden.

Seine Homepage verweist auf diesen Account. Der echte Tom Radtke hätte sich doch irgendwie bemerkbar gemacht, wenn das wirklich nicht sein Account wäre

2 „Gefällt mir“

Es wirkt fishy. Aber dann würden sich die Linken HH nicht distanzieren, sondern klar stellen, dass das ein Fake-Account ist. Er ist immerhin Listenkandidat, also sollten sie grundsätzlich mit ihm in Kontakt stehen und sowas abklären können.

2 „Gefällt mir“

naja die kann gehackt worden sein.

ist halt die frage, ob das für einen ansonsten eigentlich völlig unbedeutenden lokalpolitiker wirklich so einfach wäre. am ende ist die ganze affäre ja immer noch ein sturm im wasserglas social media.

ja prinzipiell sollte das so sein, obs wirklich passiert ist, kann nur die Linke klar sagen. da ja jetzt aber auch die polizei involviert ist, wird es da sicherlich, wenn auch nicht öffentlich verbreitet, bald aufklärung geben.

Meinst du nicht er würde mal mit seiner Partei darüber reden wenn die ihn von der Liste streichen?

In der Regel ist die einfachste Lösung die richtige, und das wäre dass dieser Typ einfach nur ein Depp ist.

3 „Gefällt mir“

Würde ich auch so sehen.

Im besten Fall ist er widerwärtig und korrupt aber nicht besonders klug.
Im schlimmsten Fall dreht er aufgrund der Aufmerksamkeit grad am Rad und sollte vielleicht Hilfe suchen, bevor er sich oder anderen was antut (und mit „antun“ meine ich eben auch so Dinge wie Rufschädigung etc.).

Hä? Was hat das mit korruption zu tun? ^^

Naja, Erpressung ist schon n bisschen korrupt. Genauso von Straftaten zu wissen aber sie nur öffentlich machen zu wollen, wenn es einem selbst nen Vorteil einbringt. ^^

Das is einfach nur moralisch Falsch und teils illegal aber nicht korrupt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, aber wir haben doch alle keinen einblick in die internen prozesse, kann ja sein, dass er sich nach der streichung gemeldet hat und das jetzt intern von der partei erstmal (mit der polizei) geklärt wird, was eigentlich phase ist, bevor man sich da wieder öffentlich äußert.

aber ja prinzipiell habt ihr recht und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass der einfach komplett frei gedreht ist. speziell in dem alter wäre er da ja auch nicht der einzige.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich echt noch mal gegooglet, ob mein Verständnis von „korrupt“ so falsch ist. :smiley:

„oder auf andere Weise moralisch verdorben“
„aufgrund von Abhängigkeiten, Vetternwirtschaft, Bestechung, Erpressung o. Ä. so beschaffen, dass bestimmte gesellschaftliche Normen oder moralische Grundsätze nicht mehr wirksam sind“

Aber wenn das jetzt grad so heftig anstößt, kann ich es auch gerne auf „Im besten Fall ist er widerwärtig und unmoralisch aber nicht besonders klug.“ umformulieren. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Außer von einheitlichen Standpunkten zu allen anderen Fragen außer Netzpolitik. Ich kann mich noch erinnern, als mal der Sprecher der Piraten zu irgendeiner anderen Thematik als Netzpolitik befragt wurde (es war eine Pressekonferenz zu u.a. diesem Thema) und er mehr oder weniger wörtlich gesagt hat: “Ich denke nicht, dass eine Partei zu jedem Thema eine Stellung beziehen muss” spätestens da waren sie wohl die Ambitionen auf Volkspartei los.

1 „Gefällt mir“

Selten so eine fehleinschätzung gelesen.

Die AfD ist weit eher eine Volkspartei, als die Piraten sie je werden hätten können.

2 „Gefällt mir“

Diese hatten sie aber auch nicht wirklich. Marina Weisband hat mehrfach öffentlich erklärt, dass sie zufrieden damit wäre, wenn die anderen Parteien das Thema Netzpolitik ernster nehmen und die Piraten damit überflüssig machen würden.

Wurde gemacht ^^

ich lachte. laut.

8 „Gefällt mir“

Jo, ging mir nur um die Korrektur meiner zitierten Annahme

Meinst du nicht, dass netzpolitik durch artikel 13 oder vorratsdatenspeicherung und ähnliches wesentlich mehr ernst genommen wird als ~ 2005