Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

das ist eben etwas womit die Bohnen rechnen müssen.

Wenn etwas bei RBTV ist, müssen sie damit rechnen, dass im Stream das dauernd nachgefragt wird.

Sollte es keine Konsequenzen geben, macht RBTV sich angreifbar und auch unglaubwürdig. Der Fall von Ben war ein ganz anderer, er hat sich den einmaligen Fehler selbst eingestanden, ist damit an die Öffentlichkeit gegangen und man konnte es auch mit der Erstellerin des Originals klären. Bei Sandro müsste man es mit zahllosen Personen klären. Diese Arbeitsweise verfolgt er seit Jahren und er hat nun nicht unbedingt Einsicht gezeigt, das dies falsch ist. Bevor er sich hier geäußert hat, muss ihm doch bewusst gewesen sein, das er nun besser alles auf den Tisch legt. Für mich ist das arbeits- und berufsethisch nicht tragbar.

Genau, die Leute sind Schuld, warum suchen die denn auch die Fehler. Mir ist das bei früheren Vorfällen zB einfach so gegangen, das ich gedacht habe „Moment, irgendwo habe ich das doch schonmal gehört/gelesen.“ Da brauchte ich gar nicht lange zu suchen und das kam dann auch hier zur Sprache.

Ich bin übrigens jemand der Sandro hier lange und oft verteidigt hat, da auch mir vieles zu weit ging, aber bei Fällen wie diesen muss man natürlich hart kritisieren und sich einige Fragen stellen.

12 „Gefällt mir“

Ich sage nicht das die Fälle identisch sind, aber siehe Daum der damals auch sagte „könnt mir ruhig testen“ und dann die Haarprobe positiv war.

Wenn man irgendwann so tief drin ist, kann man schlecht alles auf den Tisch legen sondern hofft einfach, mit einem blauen davon zu kommen.

Aber dadurch dass er eben erst sagte, dass es ein Einzelfall war und er deswegen auch von Schröck die Chance bekam sich zu rechtfertigen, hat er eben sehr viel Fallhöhe geschaffen.

Diese chance sich zu rechtfertigen ist bei einem Einzelfall völlig korrekt und auch fair von Schröckert, aber da es eben mehr als ein Einzelfall war, wie bisher die Indizien vermuten lassen, hat er sich damit eben ein noch tieferes Loch geschaufelt.

Man kann nur hoffen, dass RBTV da jetzt erstmal gar nichts mehr sagt ausser „interne Personalsache, wird geklärt“ und aber eben mal parallel zumindest temporär alles runternimmt wo Sandro redaktionell tätig war.

Es gibt nun weitere externe Berichte zu dem Fall:

Sieht für mich erstmal wie ein persönlicher Blog aus, würde das nicht unbedingt als „externe Berichte“ beschreiben

32 „Gefällt mir“

Ja, wurde schon hier besprochen

Ist das eine ernstzunehmende Internetseite? Ganz ehrlich der Artikel wirkt journalistisch ziemlich schlecht. Eigentlich wird dort auch nur unkommentiert das hochgekocht, was hier schon diskutiert wird.

Das hier im Forum zensiert wird, halte ich auch schlicht für eine Lüge. Löschen von Beleidigenden Threads ist keine Zensur, sondern gesetzlich vorgegeben. Die Diskussion hier ist schon sehr offen in alle Richtungen.

10 „Gefällt mir“

Das ist kein Bericht sondern ein sehr einfacher User Kommentar, der simplen journalistischen Anforderungen nicht genügt

(Vermutungen, Zensur in einem völlig falschen Zusammenhang, falsche Straftatbeschreibung)

Da sind viele Beiträge hier im Thread besser

32 „Gefällt mir“

jep,
muss man eben schauen ob es einer von den Betroffenen teilt.

sollte ein David Hain zb dazu einen tweet raushauen, dann wird es auch bald in den relevanten Gameswebsiten stehen.

Hat er das? Hab ich gar nicht gesehen?

Denke das RBTV da das Gespräch gesucht hat, damit eben dies nicht passiert.
Und natürlich um sich zu entschuldigen und nach Lösungen des Umgangs damit zu suchen.

1 „Gefällt mir“

nein, ich sage ja „wenn“ bzw meinte falls, sorry

Es wird hier im Forum zensiert, bzw wurde es. Es wundert mich doch eher, dass Sie dies abstreiten. Die Handlungen entsprechen der Definition von Zensur:

„von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle, Überprüfung von Druckwerken, Filmen, Briefen o. Ä. im Hinblick auf Unerlaubtes oder Unerwünschtes“

Das Thema war hier über einen Zeitraum unerwünscht in diesem wurden alle Kommentare dazu überprüft und gelöscht es wurde sogar Kommuniziert das es nicht erwünscht war darüber zu schreiben. Wie ist das keine Zensur?

3 „Gefällt mir“

Dude, hier kann es gar keine Zensur geben… das hier ist kein öffentlicher Raum. Und die Mods sind auch keine staatliche Stelle… bitte nicht mit Begriffen rumwerfen deren Bedeutung man nicht versteht.

Wenn hier Themen/Meinungen gelöscht werden mag das für den ein oder anderen unschön sein, ist aber ganz einfach Hausrecht und keine Zensur. Wer das nicht versteht hat ganz andere Probleme im Leben… sorry aber irgendwann is auch mal gut…

40 „Gefällt mir“

Im Prinzip kann ich da nicht mehr viel hinzufügen. Zensur hat in der Zeit von „Fake News“ einen komischen Anstrich bekommen.

Gerne würde ich nur noch einmal einen meiner Meinung nach ganz guten Beitrag von WBS-Law (sollte dem ein oder anderen ja auch bekannt sein) hier dazu verlinken.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Zeitpunkt war er aber auch unter Drogeneinfluss und durch seine Kokainabhänigkeit vernebelt.

Seit wann bezieht sich Zensur nur auf den öffentlicghen Raum? Ich verstehe gerade nicht wie Sie darauf kommen.

Die Definition sagt „BESONDERS von staatlicher Stell“ aber nicht ausschließlich von staatlicher Stelle. Also welceh Rolle spielt das?

Ich bringe doch die Definition an, zeigen Sie eine Definition welche Ihre Darstellung belegt. Und ich bitte sie keine Behauptungen aufzustellen, Sie kennen mich nicht, Sie wissen nicht wovon ich was verstehe und wovon nicht. Das ist Anmaßend von Ihnen.

Hausrecht und Zensur schließen einander doch nicht aus. Ich sage ja nicht dass die Mods im Forum nicht das Recht haben Themen zu zensieren, dass Hausrecht erlaubt dies ganz klar. Nur Wie gesagt, Hausrecht und Zensur schließen einander nicht auis.

Wow, wie bereits geschreiben Sie kennen mich nicht und kommen auf so einen geringen Daten basis mit so einem Urteil um die Ecke…

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist doch Korinthenkackerei. „Zensur“ hat umgangssprachlich einfach ne breitere Bedeutung. Wenn man z.B. Intimbereiche auf Nacktbildern oder Textstellen in geheimen Dokumenten schwärzt, nennt man das umgangssprachlich auch „zensieren“, obwohl das nichts mit irgendwelchen staatlichen Stellen zu tun hat. Ist doch total klar, was mit Zensur hier gemeint ist - das bewusste Unterdrücken von nicht gewollten Inhalten. Ob das hier jetzt geschehen ist oder nicht will ich jetzt nicht bewerten, aber drauf rumzureiten, dass Zensur rechtlich ne spezifische Bedeutung hat und den umgangssprachlichen Kontext dabei zu ignorieren ist IMO auch ein bisschen drüber.

6 „Gefällt mir“

Zensur ist ein starkes Wort. Im Dritten Reiche wurde zensiert. Die chinesische Staatsregierung zensiert TV und Internet.

Das Forum ist ein privater Bereich. Der gehört RBTV. Eine Zensur bezieht sich auf weit größere staatliche Räume die eigentlich demokratisch geregelt werden sollten. Das trifft aber nicht auf private Bereiche zu. Deshalb halte ich „Zensur“ einfach für das falsche Wort.

Man kann sich sicher darüber streiten ob das Löschen einzelner Posts richtig ist bzw. war aber von Zensur würde ich da nicht sprechen.

Edit: Und ich finde es perönlich immer etwas verdächtig wenn jemand der erst seit 3 Tagen Mitglied im Forum ist hier mit den großen Anschuldigungen um sich wirft :wink: ist natürlich grundsätzlich nicht verboten, hat aber, wie wir im Badischen sagen, „ein Geschmäckle“.

8 „Gefällt mir“

Der Begriff hat eine gewisse Konotation bekommen, aber wenn man es rein sachlich betrachtet, ist die Definition von Zensur hier erfüllt. Mehr sage ich ja garnicht. Sie sagen es sei eine Lüge, hier von Zensur zu sprechen, dass ist aus meiner Sicht nicht haltbar.

Das ändert nichts daran, dass dieses Löschen die Definition von Zensur erfüllt.