Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Nein, erst nach dem Post von Andreas, wo drum gebeten wurde das Thema erst mal ruhen zu lassen.

In Ordnuung ist es aufjedefnfall. Ich würde die Frage stellen ob es so der cleverste Weg ist. Das bestreite ich.

njaa hier kann man die Diskussion besser kontrollieren. Beleidigungne und persönliche Angriffe kann man löschen und Kritik lässt man zu.Aus meiner sicht wäre das eherr positiv als negativ gewesen.

Ich glaube dass der cj mittlerweile größer ist als das forum was Beteiligung angeht.
Liegt halt an der Einbahnstraße der Moderation die, mutwillig oder nicht, immer mehr leute von hier vertreibt. Es wird zwar immer behauptet sachliche Kritik wird nicht gelöscht oder bestraft aber da gibt es ja auch schon genügend Gegenbeispiele im Reddit.

Ich finds schade dass Sandro das getan hat, ich mochte ihn schon bei joiz gerne sehen.
Bleibt zu hoffen dass alles wieder in seine Fugen gerät.

3 „Gefällt mir“

Genau, damit die „Demontage“ dann im Gamestar Forum, Reddit und anderen öffentlichen Plattformen fortgesetzt wird und man keinerlei Kontrolle hat, insbesondere was Beleidigungen angeht.

Witzigerweise hat Andreas nie geschrieben „bitte schreibt nichts mehr zum Thema“. Lediglich, dass sie den Vorfall intern aufarbeiten wollen - was aber nicht dagegen gesprochen hätte eine öffentliche Diskussion ohne RBTV Beteiligung zu ermöglichen.

2 „Gefällt mir“

Ok sorry aber hier begeben wir uns jetzt weit ab von irgendwelchen legitimen Dikussionsgrundlagen. aber das zeigt mir nur was ich schon vermutet habe. Diese Geschichte wird jetzt von Einzelnen genutzt um ihren grundsätzlichen Frust freien Lauf zu lassen. Auch das ist legal. Ob es legitim und moralisch richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist in Ordnung wenn das deine Passion ist. Meine ist es nicht und ich lasse mir meine Freunde davon auch nicht kaputt machen :wink: das hier ist immer noch kein Weltuntergang. Dafür gibt es zu viel echtes Leid und echte Trauer auf der Welt.

Aber ok mit jemandem der RBTV jetzt mit der chineschen Regierung vergleicht die Menschen gefoltert hat, in den Knast gesteckt hat oder sogar umgebracht hat, der begibt sich für mich fernab von jedem legitimen Diskussionenpfad.

Aber liebe MrsRosa. Eines wundert mich dann doch immer wieder. Ich kenne hier im Forum so viele, mit denen ich über Dinge gelacht habe oder mit denen ich mich über Dinge geärgert habe. Dein Name taucht immer nur dann auf, wenn es was zu meckern gibt oder wenn der CJ Mistgabelmob wieder unterwegs ist. Auch das ist natürlich legitim. Ist für mich aber eine Art die ich persönlich einfach als unsympathisch empfinde.

Ich halte und hielt es für die richtige Entscheidung den „ersten Sturm“ von genau solchen Leuten abzuwehren. Denn inhaltlich oder zu Sache trägt das quasi nichts bei. Dass du das nicht in Ordnung findest, wundert mich nicht. Aber ich hab für mein Gefühl schon wieder viel zu viel Zeit damit verbracht mich hier über Leute aufzuregen, die sonst auch nie da sind. Freunde die sich nie melden aber dann zu stelle sind wenn es was zu meckern gibt, kann ich auch nicht ernstnehmen. Deswegen wünsche ich allen einen schönen Tag :wink: bis zum nächsten Fehler. Ich muss noch CIV Gipel zu ende schauen, der übrigens fantastisch ist :slight_smile: ist ein schönerer Start in den Weihnachtsurlaub als hier zu streiten.

Habt euch lieb <3

21 „Gefällt mir“

Musste auch grad suchen, im zweiten Post hat er was dazu geschrieben. Und bis dahin ist alles was sachlich war noch vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Womit dann übrigens als Moderation klar ist: Wenn es seitens RBTV nicht gewünscht ist, kommt es weg. Ausübung des Hausrechts.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, steht sicher noch mal auf einem anderen Blatt Papier, aber nachdem jemand von RBTV sagt: „Keine Diskussionen mehr zu dem Thema“ ist es die absolut natürliche - und aus deren Perspektive - richtige Reaktion, dann auch zu löschen.

Aber es ist ja so unfassbar leicht, auf Moderatoren rum zu hacken, die hier am Ende ihren „Job“ ausüben - den sie übrigens freiwillig, in ihrer Freizeit und (vermutlich) aus Verbundenheit zu RBTV ausüben.

19 „Gefällt mir“

Generell stimme ich Ihnen zu. Die Moderation hat die Löschung durch geführt und das hat die Moderation mit einer Ausnahme aus meiner Sicht ordentlich gemacht und zumindest auf meine gelöschten Kommentare habe ich Nachrichten bekommen, die ich echt positiv bewerte.
Also würde ich die Moderation im allgemeinen hier nicht kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Das hat Andreas aber nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass sie es intern aufarbeiten wollen und er eine Diskussion nicht als zielführend sieht, daraus direkt zu machen „es darf keine Diskussion geben“ ist für mich ein gedanklicher Sprung, der so nicht offensichtlich ist.

Es kann natürlich sein, dass Andreas oder Lisa intern die entsprechende Weisung an die Moderatoren rausgegeben haben, ist aber schlussendlich auch egal, da wir die internen Abläufe nicht kennen.

Relevant ist lediglich das Ergebnis - die Moderationsrichtlinien des Forums dienen zu oft dazu, über Probleme von RBTV den Mantel des Schweigens zu werfen, damit sie nicht lösen muss, was am Ende dazu führt, dass ein Betrüger wie Sandro, trotz früher Warnungen, so lange sein böses Spiel treiben konnte.

und btw. wenn sich alle Moderatoren hinstellen würden und zu RBTV sagen würden „das machen wir so nicht mehr mit“, wäre RBTV auch gezwungen etwas zu ändern :wink:

5 „Gefällt mir“

Und da gibt es immer noch Leute, die in diesem Thread keine viel zu emotionale Diskussion sehen, bei der einige Beiträge hart an der Grenze zum Bashing/Mobbing kratzen.

10 „Gefällt mir“

Er ist ein Betrüger. Er hat über Jahre hinweg betrogen. Sich selbst, seine Fans, die Community, seine Arbeitgeber und seine Arbeitskollegen/Freunde.

11 „Gefällt mir“

Welches Wort ist deiner Meinung nach „Bashing/Mobbing“?

Betrüger? Sandro hat über einen längeren Zeitraum wiederholt die geistige Arbeit anderer als seine eigene ausgegeben, für mich ganz klar Betrug.

„böses Spiel“? Strafbewehrte Handlungen finde ich böse, du magst das anders sehen.

7 „Gefällt mir“

Naja der Kommentar den Sie hier zitieren ist aus meiner sicht weder zu emotional noch ist er aus meiner Sicht an der Grenze zu Mobbing oder Bashing. Wenn solch kommentare die Grenze sind, dann wäre ich verwundert.

5 „Gefällt mir“

Dazu müsste man halt seinen Beweggrund kennen, warum er so gehandelt hat.

Welcher Beweggrund würde seine Handlung in deinen Augen legitimieren?

3 „Gefällt mir“

Keiner, aber nicht jeder wäre abgrundtief böse.

3 „Gefällt mir“

Da ich mir zu schade für Etiennes Streams bin, habe ich seine Aussagen zur Sache natürlich nicht gesehen. Aber dazu ein Zitat von offizieller RBTV-Seite:

Wir arbeiten das Geschehen derzeit auf und bewerten die Sachlage umfassend. Nach dieser Bewertung werden wir angemessene Konsequenzen ziehen und euch darüber informieren. Wir hoffen, dass uns dies Mitte kommender Woche möglich sein wird.

Finde ich mehr als unglücklich, wenn man dann doch dazu in Twitch Streams Stellung nimmt. Und „stinksauer“ wäre eine Bewertung. Keine wirklich geschlossene Linie, die er hier an den Tag legt. Kommt halt auch von jemandem, der von seinen ehrenamtlichen (?) Mods darauf hingewiesen werden muss, dass seine Firma grad live on air ist.

Rein rechtlich tangiert mich das Thema nicht wirklich. Verstehe aber alle Prinzipienreiter, die das gerne aufgelöst sehen wollen. Für mich hatte die „Arbeit“ von Sandro allerdings nie die Relevanz, dass ich mir über rechtliche Aspekte Gedanken machen würde. Die Reaktion von RBTV unmittelbar nach dem besagten Mittwoch fande ich zumindest nachvollziehbar. Wenn ein geschätzter Mitarbeiter in meinem Verantwortungsbereich mit Vorwürfen konfrontiert wird, würde ich auch erstmal versuchen ihn zu schützen. Von daher kann ich das abwartende Vorgehen verstehen. Die Diskussion zu unterbinden, oder im Vorfeld Indizien zu ignorieren, ist natürlich trotzdem nicht die 1A-Lösung.

Der Firma hat Sandro mindestens einen Bärendienst erwiesen, weil alleine durch die Aufarbeitung jede Menge Ressourcen gebunden werden. Und in Zukunft werden dann wohl alle redaktionell erstellten Inhalte überprüft werden müssen, was auch nochmal Zeit und Aufwand kosten wird. Ob solche Schritte im Journalismus eigentlich derart essentiell sind, dass man diese schon vor dem Auffliegen hätten installieren müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist alles ein bisschen doof nach der 2. Senderumstellung, die zu Teilen auf mit Zeitgewinn begründet wurde.

9 „Gefällt mir“

Es ist zwar interessant hier den Kommentarbereich durch zu lesen, aber im Endeffekt ist es verständlich das RBTV seinen Mitarbeiter erstmal schützt und die Sache gründlich prüft.

Aber was viele hier nicht begreifen, es geht hier niemanden, aber auch wirklich niemanden etwas an, wie RBTV intern mit der Sache umgeht.

4 „Gefällt mir“

Doch es geht (vermutlich) jeden hier etwas an, wie RBTV journalistische Grundwerte verteidigt, denn als Konsumenten von RBTV (und teilweise Supporter) sind wir direkt davon betroffen.

4 „Gefällt mir“

Ja und nein,
Integrität ist im Journalismus eben alles.

Klar ist vieles was RBTV macht kein Journalismus, sondern rein Unterhaltung, aber trotzdem muss RBTV schauen, wie es damit nun umgeht ansonsten ist der Ruf eben erstmal angekratzt.

2 „Gefällt mir“