Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Mutmaßlich? Wie kann man das ernsthaft immer noch klein reden? Ganz abgesehen davon, dass er bereits ein Plagiat zugegeben hat.

17 „Gefällt mir“

Bin da jetzt echt sehr irritiert, da jetzt schon durch vorherige Arbeitgeber und RBTV bestätigt wurde, das es sich um Plagiate handelt. Da ist leider kein mutmaßlich mehr zu erwähnen.

23 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass ich mit diesem Zusatz einige Leute triggern würde. :smirk:

Auch ich denke persönlich, dass Sandro wohl nicht nur einmal unkorrekt gearbeitet hat. Allerdings wäre es nicht der erste Fall, bei dem am Schluss heraus kommt, dass nicht alle Vorwürfe haltbar waren. Deswegen halte ich mich zurück und warte ab, welche Erkenntnisse die Aufarbeitung von Rocketbeans bringt.

Seid doch einfach etwas locker und wartet ab. Echauffieren könnt ihr euch auch noch in zwei Tagen.

9 „Gefällt mir“

selbst wenn von den 30+ Vorwürfen sich nur 20 bewahrheiten, ists kein „mutmaßlich“ mehr

9 „Gefällt mir“

Er hat mutmaßlich gesagt. Packt die Mistgabeln und Fackeln aus :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Also gibst du zu, dass dein Post nur zur Provokation gedacht war. Übrigens denkt selbst Sandro, dass es ein Fehler war.

8 „Gefällt mir“

Ich muss persönlich sagen was ich an der ganzen Thematik besonders erschreckend finde wie weit die Prozedur in die Vergangenheit reicht.

Ich bin grad nicht mit den Daten vertraut wie lange Giga bei Sandro her ist oder ob er auch schon vor Giga, ähnliche Artikel verfasst hat.

2 „Gefällt mir“

Giga war 2018 (Quelle: der Gigaartikel), im reddit hat wer was von 6 Jahren erzählt aufgrund von …weiß nicht mehr, JustLegends?

Ernsthaft egal in welchen Job wenn alle deine bisherigen Arbeitgeber all deine Arbeit deiner gesamten beruflichen Laufbahn noch mal aufarbeiten müssen und dort mehrmals massive Fehler finden (vorsätzlich begangen) bist du aus der Branche raus. Egal ob Doktor oder Bauarbeiter. Da ist nix mehr gut zu reden.

13 „Gefällt mir“

Moviepilot, da gibt es Fölle von 2015 die 1zu1 von IndieWire übersetzt sind.

6 „Gefällt mir“

Bislang habe ich nichts hier geschrieben, aber das muss jetzt sein: Ich erkenne darin nicht den Versuch, Sandro als Opfer darzustellen.
Das ist das vernünftige Abwarten, eh man sich ein Urteil erlaubt. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen (was ich mir nicht zu beurteilen anmaße), dann ist Sandro sicher nicht das Opfer.

Trotzdem ist er ein Mensch und verdient es damit, dass er auch als Mensch behandelt wird. Unser Grundgesetz und unsere Menschlichkeit besagen, dass jeder Mensch einen inhärenten Wert hat, den ihm auch niemand nehmen kann. Egal, wie falsch dieser Mensch sich auch verhält.

Die Zivilisationsdecke ist dünn, aber wir müssen hier nun wirklich nicht dazu beitragen.

44 „Gefällt mir“

Diese Texte sind von Sandro :smiley:

ups sry wusste ich nicht, mein Fehler.

Das ist auf meine Frage bezogen Johnny alles gut, ich hab gefragt ob man weis wie lange zurück die Prozedur reicht.

Also im Grunde macht er das schon immer oder war er davor noch wo anders tätig?

Falls es so sein sollte, zeigt es jedenfalls, dass es nicht an Stress oder Zeitmangel lag. Sandro zweifelt ganz offensichtlich an seine Fähigkeiten als Redakteur/Journalist. Ich meine, im Vergleich mit anderen Leuten aus der Branche, drückt sich Sandro jetzt auch nicht besonders eloquent aus. Das kann bei diesem Job schon für enormen Druck sorgen, wenn man ausschließlich ganz gewöhnliche Beiträge verfasst.

1 „Gefällt mir“

@sandrobot Da du meinen Beitrag geliked hast: Bitte interpretiere das nicht als Hate oder was auch immer. Ich will es nur verstehen. Wie auch immer die Konsequenzen für dich letzendlich ausfallen werden: Ich hoffe du lernst aus deinen Fehlern. Wenn du dich ernsthaft ändern möchtest, dann wünsche ich dir für die Zukunft nur das Beste.

10 „Gefällt mir“

Ich traue ihm das eigentlich schon zu, mag vielleicht wie du meinst auch Unsicherheit sein. Es ist nach wie vor schwierig zu beurteilen und ich bin ja in die Aufarbeitung null involviert. Es ist zumindest auffällig, das er zumindest häufiger versucht hat nicht durch seine eigenen Worte zu vertrauen.
Ich bin seit 12 Jahren auf moviepilot angemeldet und nun kaum noch aktiv da, aber die meisten Artikel der Redakteure dort waren jetzt nicht das Non Plus Ultra, da wäre er mit selbst verfassten Texten auch gut gefahren. Vor Allem authentischer.

Es erwartet doch gerade bei RBTV niemand, das er so gute Artikel schreibt wie zB eine Antje, ein Gregor oder ein Andre Hecker, das Medium ist ja anders, aber da muss man auch gewillt sein sich weiterzuentwickeln. Ich habe auch nicht das Gefühl, das ihm bei RBTV niemand geholfen hätte, wenn er mal gefragt hätte, wie man es besser machen kann.

1 „Gefällt mir“

Ganz gut zu sehen und auch beruhigend, dass es dir hoffentlich gut genug geht, dass du dir zutraust hier mitzulesen.
Hoffe du hast gerade guten Halt @sandrobot und kannst für die Zukunft etwas mitnehmen und lernen aus dem ganzen Mist der passiert ist.

26 „Gefällt mir“

Muss dazu auch mal meinen Senf los werden:
Sandro hat mega großen Dünnpfiff gemacht. Daran ist nichts gut zureden. Er wird dafür gekündigt und wird es schwer haben, irgendwo als Redakteur, Journalist o.ä. angestellt zu werden. Egal ob im Games Bereich oder nicht. Alles andere fände ich interessant, da müsste man schon aufzeigen das Sandro nur Pressetexte verwurstet hat. Ich bin sogar gewillt ihn 2-3 Plagiate „zu verzeihen“, solange die in einem relativ großen Abstand zueinander sind (die dann wahrscheinlich in Zeitnot entstanden sind. Shit happens), Solange man hier aber von (wesentlich) mehr ausgehen muss, sehe ich kein weg um eine Kündigung. Wenn es anders kommt, muss RBTV hier alles klar kommunizieren und aufschlüsseln. Das wäre Fair gegenüber uns, den Zuschauern und der Community.

Was ich hoffe, und was ich auch vom CJ hoffe, ist das hier klar getrennt wird. Wir kennen nur den Redakteur Sandro. Ja, mich hat er auch in Shows genervt. Hab viele Shows aufgrund seine Anwesenheit lieber nicht geschaut, weil mich seine Art vor der Kamera gestört hat. Aber, über den Mensch Sandro können wir nur wenig sagen und ich hoffe sehr, dass er dieses Kapitel seines Lebens ohne große Schäden hinter sich lassen kann. Ein quasi Jobverbot in der redaktionellen Branche und noch einmal von 0 Anfangen ist sehr sehr hart, egal ob selbstverschuldet oder nicht. Dazu noch diesen eindreschen hier, wobei er da natürlich selbst dazu beigetragen und schon fast erzwungen hat. Alle kritik geht nur gegen die Arbeit von Sandro, das sollte allen Beteilligten und Diskutierer hier klar sein.

6 „Gefällt mir“

Ich bin enttäuscht. Ich hielt Sandro immer für einen fähigen Redakteur, der mir unterhaltsamen Content präsentiert. Den Unmut ihm gegenüber habe ich nie unterstützt, weder in YT-Kommentaren, noch im CJ. Und jetzt dann das. Es ist sogar umso unverständlicher, da die „Vorlagen“ eben nur durchschnittlich formulierte Texte ohne Esprit oder gar medienwissenschaftlicher Relevanz waren. Das ist es, was ich nicht verstehe; man nimmt einen „schlechten“ Text und kopiert diesen dann.

Schade.

Kleiner Edit: Bei den Vergleichen der Texte unbedingt auch auf die Veröffentlichungsdaten achten, ein paar Beispiele ergeben eher das Bild, dass bei Sandro abgeschrieben wurde. Ist mir bei ein paar Gegenüberstellungen aufgefallen.

4 „Gefällt mir“