Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Bislang habe ich nichts hier geschrieben, aber das muss jetzt sein: Ich erkenne darin nicht den Versuch, Sandro als Opfer darzustellen.
Das ist das vernünftige Abwarten, eh man sich ein Urteil erlaubt. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen (was ich mir nicht zu beurteilen anmaße), dann ist Sandro sicher nicht das Opfer.

Trotzdem ist er ein Mensch und verdient es damit, dass er auch als Mensch behandelt wird. Unser Grundgesetz und unsere Menschlichkeit besagen, dass jeder Mensch einen inhärenten Wert hat, den ihm auch niemand nehmen kann. Egal, wie falsch dieser Mensch sich auch verhält.

Die Zivilisationsdecke ist dünn, aber wir müssen hier nun wirklich nicht dazu beitragen.

44 „Gefällt mir“

Diese Texte sind von Sandro :smiley:

ups sry wusste ich nicht, mein Fehler.

Das ist auf meine Frage bezogen Johnny alles gut, ich hab gefragt ob man weis wie lange zurück die Prozedur reicht.

Also im Grunde macht er das schon immer oder war er davor noch wo anders tätig?

Falls es so sein sollte, zeigt es jedenfalls, dass es nicht an Stress oder Zeitmangel lag. Sandro zweifelt ganz offensichtlich an seine Fähigkeiten als Redakteur/Journalist. Ich meine, im Vergleich mit anderen Leuten aus der Branche, drückt sich Sandro jetzt auch nicht besonders eloquent aus. Das kann bei diesem Job schon für enormen Druck sorgen, wenn man ausschließlich ganz gewöhnliche Beiträge verfasst.

1 „Gefällt mir“

@sandrobot Da du meinen Beitrag geliked hast: Bitte interpretiere das nicht als Hate oder was auch immer. Ich will es nur verstehen. Wie auch immer die Konsequenzen für dich letzendlich ausfallen werden: Ich hoffe du lernst aus deinen Fehlern. Wenn du dich ernsthaft ändern möchtest, dann wünsche ich dir für die Zukunft nur das Beste.

10 „Gefällt mir“

Ich traue ihm das eigentlich schon zu, mag vielleicht wie du meinst auch Unsicherheit sein. Es ist nach wie vor schwierig zu beurteilen und ich bin ja in die Aufarbeitung null involviert. Es ist zumindest auffällig, das er zumindest häufiger versucht hat nicht durch seine eigenen Worte zu vertrauen.
Ich bin seit 12 Jahren auf moviepilot angemeldet und nun kaum noch aktiv da, aber die meisten Artikel der Redakteure dort waren jetzt nicht das Non Plus Ultra, da wäre er mit selbst verfassten Texten auch gut gefahren. Vor Allem authentischer.

Es erwartet doch gerade bei RBTV niemand, das er so gute Artikel schreibt wie zB eine Antje, ein Gregor oder ein Andre Hecker, das Medium ist ja anders, aber da muss man auch gewillt sein sich weiterzuentwickeln. Ich habe auch nicht das Gefühl, das ihm bei RBTV niemand geholfen hätte, wenn er mal gefragt hätte, wie man es besser machen kann.

1 „Gefällt mir“

Ganz gut zu sehen und auch beruhigend, dass es dir hoffentlich gut genug geht, dass du dir zutraust hier mitzulesen.
Hoffe du hast gerade guten Halt @sandrobot und kannst für die Zukunft etwas mitnehmen und lernen aus dem ganzen Mist der passiert ist.

26 „Gefällt mir“

Muss dazu auch mal meinen Senf los werden:
Sandro hat mega großen Dünnpfiff gemacht. Daran ist nichts gut zureden. Er wird dafür gekündigt und wird es schwer haben, irgendwo als Redakteur, Journalist o.ä. angestellt zu werden. Egal ob im Games Bereich oder nicht. Alles andere fände ich interessant, da müsste man schon aufzeigen das Sandro nur Pressetexte verwurstet hat. Ich bin sogar gewillt ihn 2-3 Plagiate „zu verzeihen“, solange die in einem relativ großen Abstand zueinander sind (die dann wahrscheinlich in Zeitnot entstanden sind. Shit happens), Solange man hier aber von (wesentlich) mehr ausgehen muss, sehe ich kein weg um eine Kündigung. Wenn es anders kommt, muss RBTV hier alles klar kommunizieren und aufschlüsseln. Das wäre Fair gegenüber uns, den Zuschauern und der Community.

Was ich hoffe, und was ich auch vom CJ hoffe, ist das hier klar getrennt wird. Wir kennen nur den Redakteur Sandro. Ja, mich hat er auch in Shows genervt. Hab viele Shows aufgrund seine Anwesenheit lieber nicht geschaut, weil mich seine Art vor der Kamera gestört hat. Aber, über den Mensch Sandro können wir nur wenig sagen und ich hoffe sehr, dass er dieses Kapitel seines Lebens ohne große Schäden hinter sich lassen kann. Ein quasi Jobverbot in der redaktionellen Branche und noch einmal von 0 Anfangen ist sehr sehr hart, egal ob selbstverschuldet oder nicht. Dazu noch diesen eindreschen hier, wobei er da natürlich selbst dazu beigetragen und schon fast erzwungen hat. Alle kritik geht nur gegen die Arbeit von Sandro, das sollte allen Beteilligten und Diskutierer hier klar sein.

6 „Gefällt mir“

Ich bin enttäuscht. Ich hielt Sandro immer für einen fähigen Redakteur, der mir unterhaltsamen Content präsentiert. Den Unmut ihm gegenüber habe ich nie unterstützt, weder in YT-Kommentaren, noch im CJ. Und jetzt dann das. Es ist sogar umso unverständlicher, da die „Vorlagen“ eben nur durchschnittlich formulierte Texte ohne Esprit oder gar medienwissenschaftlicher Relevanz waren. Das ist es, was ich nicht verstehe; man nimmt einen „schlechten“ Text und kopiert diesen dann.

Schade.

Kleiner Edit: Bei den Vergleichen der Texte unbedingt auch auf die Veröffentlichungsdaten achten, ein paar Beispiele ergeben eher das Bild, dass bei Sandro abgeschrieben wurde. Ist mir bei ein paar Gegenüberstellungen aufgefallen.

4 „Gefällt mir“

Der Claas Relotius des Gaming-Journalismus.

Ich bin … betrübt.

:disappointed_relieved:

3 „Gefällt mir“

So seiten wie giga datieren artikel gerne um wenn sie grad aktuell passen. Its free money!

3 „Gefällt mir“

Alter falter, hier hat ihm niemand die Menschlichkeit abgesprochen. Was ist das für ne verquere Denke? Hier wird doch klar seine Arbeitsweise kritisiert, hinterfragt und gehofft das er daraus lernt richtig zuarbriten und er nicht gemacht ist für Journalismus. Ich verstehe nicht wie man auf so nen Gedanken kommen kann.

Glga hat die Vorwürfe bestätigt, sogar noch mehr aufgedeckt. RBTV und sogar Sandro haben Vorwürfe bestätigt. Ich verstehe leider nicht was man daran nicht. Wahrhaben will.

19 „Gefällt mir“

Im Comedy bereich gab es da ja auch schon diverse Skandale dazu, gerade aus der frühen Zeit des Internets, wo Komiker kaum damit rechnen mussten, dass Auftritte gefilmt werden wenn sie nicht wollten.
Also in den frühen 2000ern, wo ein Michael Mittermeier Vollprogramm auf Pro7 noch ein Stra0enfehger war, weil man eben nicht unendlich comedyprogramme online sehen konnte.

Damals gab es fälle wo Komiker A eben Material von Komiker B kopiert hat und damit erfolgreich getourt ist,.
Gerade auch im late night bereich sagte man ja das manch erfolgreiches deutsche Late Night Format damals öfter mal den ein oder anderen Joke 1 zu 1 von den US Kollegen übernommen hat, was damals aber in Deutschland keiner merkte und in den USa keinen interessierte.

Das wäre so ein Fall wo jedem klar sein müsste wieso geistiges Eigentum eben einen wert hat.

Nicht nur ruiniert es die Arbeit des anderen, wenn jemand anders dein Material nutzt, es entzieht dir auch die Möglichkeit es selbst zu nutzen unter umständen.

Gibt sogar nen ganzen Wiki Artikel dazu

Zum Thema „geistiges Eigentum stehlen wird verharmlost“…
Heutzutage ist ja auch das Phänomen des „auf Video´s anderer reacten“ in ganz vielen Streams oder VODs vorhanden.
Dort wird auch mit dem geistigen Eigentum anderer Kohle verdient, und das in einer momentanen rechtlichen Grau-Zone.
RobBubble hat über die Thematik ein Video gedreht:

5 „Gefällt mir“

Im RBTV-Forum gibt es keine Kritik an der Moderation. Sie ist grundsätzlich verboten, wird gelöscht und man wird dafür bestraft.

Im RBTV-Forum gab es vor Jahren eine deutlich kontroversere Diskussionskultur, in der es aber dennoch meist sachlich zuging. Die Problematik, die auch in diesem Thread angesprochen wurde, lag darin, dass viele Fans Kritik nicht akzeptieren wollten/konnten. Man wurde oft angegriffen für Kritik, von mehreren Seiten wurden einzelne Schnipsel rausgegriffen, man bekam Ratschläge doch einfach nicht zu schauen, es wurden Vorwürfe gemacht, man dürfe sich gar keine Meinung zu Sachverhalten bilden, weil man keine Einblicke habe. Man sei grundsätzlich negativ und was von RBTV gemacht wurde, sei alternativlos und man müsse es akzeptieren, weil es sonst den Sender gar nicht geben könne.
Oft sahen sich Kritiker in die Ecke gedrängt und von mehreren Seiten attackiert, oft empfanden sie sich ungerecht behandelt, auch seitens der Moderation, die ja selbst aus (großen) Fans besteht, oft haben sie dann auch zurückgeschossen und so Vorlagen geliefert, die (zurecht) sanktioniert zu werden.

Über die Jahre habe ich Leute gesehen, die hier jahrelang zu jenen gehörten die sich auf Kritiker einschossen und dann irgendwann auf der anderen Seite standen, weil sie zum ersten mal wirklich etwas ernsthaft an RBTV störte und sie dann merkten, was einem blühte, wenn man das hier als Kritik formulierte.

Natürlich waren es oft die streitbaren Charaktere, die auch zu Provokationen griffen, oder eben austeilten, wenn sie sich (zurecht) ungerecht behandelt fühlten.
Hier im Forum wurde über die Jahre die Regelauslegung konsequenter und seitens RBTV auch strikter ausformuliert und durch das Modteam durchgesetzt.
Die Dynamik nahm immer mehr Fahrt auf. Reddit und vor allem der CJ wurde mit mehr Leuten gefüllt, die oft glühende Anhänger waren und dann umso enttäuschter waren, wenn ihre Meinung abgewertet wurde und sie irgendwann hier nicht mehr mitreden konnten und/oder durften.

Das Ganze wurde dann auch von den Gesichtern on air noch befeuert. Edes Spruch, den er scherzhaft in Bezug auf seine Kindererziehung gerne sagt: „Tut was ich sage, nicht was ich tue!“ wurde so von on airs gelebt. Eine Vorbildfunktion wollte man nicht einnehmen, auf Augenhöhe sah man sich nie, schließlich war man der Content creator und nicht der Konsument. Gleichzeitig nahm man sich aber Kritik auch stark zu Herzen, nicht nur der aus dem CJ, wo vieles einfach inakzeptabel und indiskutabel war, auch hier Forum führte Kritik vereinzelt zu emotionalen Ausbrüchen von Bohnen. Zeitweise wurde über dieses Forum gesagt, man wäre hier als Bohne nicht gerne, denn es sei zu hart, was hier teils zu lesen sei. Das gilt natürlich nur für einzelne On-Air-Bohnen, aber darunter sind auch die immer noch größten Gesichter des Senders.
Versuche intern auf sie einzuwirken und ihnen die offensichtlich fehlende Fähigkeit anzutrainieren, mit der Community in all ihren Facetten umgehen zu lernen, wurde von ihnen stets abgelehnt. Man sei wie man sei. Deal with it.

Es ist diese Dynamik, die eben auch dazu geführt hat, dass Kritik an Sandros Arbeit und Verdachtsfälle aus der Vergangenheit in einer bestimmten Schublade landeten. Das lag nicht nur daran, dass Sandro von Beginn an harter und oft auch unfairer, persönlicher Kritik ausgesetzt war, sondern eben auch an den oben beschriebenen Entwicklungen, die in manchen Bereichen der Communityarbeit von RBTV zu einer Scheuklappenmentalität geführt haben.

Demnach ist es nicht einfach damit getan zu behaupten es sei eine Urban Legend, dass es hier keine Kritik gäbe. Das bricht diese über Jahre gewachsene Problematik auf einen einzelnen unwiderlegbaren Punkt herunter, der alle anderen Aspekte ausblendet und von einem Nutzer so kommen kann und offensichtlich von vielen erst einmal geteilt wird, es greift aber viel zu kurz, wenn man bedenkt, was eigentlich dahinter steckt.

Ich möchte damit keine Schuldzuweisungen verteilen. Es ist ein gewachsenes Problem an dem mMn alle „Seiten“ ihren Anteil haben. In den letzten Jahren war es immer wieder Thema und es zeigt sich in allen Facetten am aktuellen Fall.
Ich könnte noch einen doppelt so langen Text zu dem Thema schreiben, weil ich denke, dass diese Thematik großen Einfluss auf die Entwicklung RBTVs, seiner Mitarbeiter/Protagonisten und der Community hat bzw. hatte. Das würde aber endgültig den Rahmen sprengen.
Dass es aber auch von seiten RBTVs als Teil der Problematik rund um die Plagiate gesehen wird, zeigt mir, dass man es (immer noch) auf dem Schirm hat und nun vielleicht bereit ist sich dem Thema erneut mit neuem Ansatz anzunehmen.

Letztendlich hat sich mit den grundlegenden Änderungen im Konzept sowieso sehr viel davon erledigt, aber das bedeutet nicht, dass diese Themen dadurch unwichtig geworden wären.

Edit: Kleinere Anpassungen und Korrekturen für bessere Lesbarkeit.

55 „Gefällt mir“

Das ist doch was komplett anderes. Du vergleicht hier Äpfel mit Birnen, Reactions sind eine Grau Zone ja aber stumpfe reuploads von Content werden teilweise automatisch und wenn nicht ziemlich einfach per ContentID gesperrt oder geclaimt.

Ja sorry, hab ja auch nie behauptet, das sei genau das gleiche…
Dachte eben das passt gerade zur Thematik.
Danke dass Du mir gezeigt hast, dass man sich hier nicht einfach so in die Diskussion mit einklinken „darf“ :man_shrugging:

Und damit das kein thema-freier Post wird…
Ich bin froh dass das vorläufige Statement rauskam, in dem RBTV erkennen lies, dass sie die Tragweite verstehen. Nicht nur die von Sandro´s Mist, sondern auch dass es etwas im Forum aufzuarbeiten gibt.

1 „Gefällt mir“

ja gutes Video,

RBTV hat das ganze ja auch mit seinem Kaffeemaschinen Disco Video mit dem andere Kohle machen weil es einfach geklaut wird,.

Zu den ganzen Reaction videos bräuchte es einfach mal EINEN youtuber der das durchprozessiert.

So sehr ich zb Marahs 7 vs Wild reacts mag, ist es einfach fact das im Grunde hier teilweise Urheberrecht gebrochen wird.
Im Falle von 7vs Wild ist das OK, weil Fritz Meinecke sagt das Reacts ok sind, aber wenn du ein Kleiner Youtuber bist und dann aber große Youtuber einfach durch reacts mit deinen Videos kohle verdienen, sollte das einfach nicht sein.

Bei RBTV watch together darf ja auch nicht einfach Herr der Ringe samt Tonspur laufen und unten rechts sitzen eben 3 Bohnen und sagen ab und an etwas.

1 „Gefällt mir“

Hatte es nur aufgefasst als eine Gleichstellung :D. Hatte es beim lesen als Verharmlosung aufgefasst was ich im Kontext der Situation nicht angemessen finde.