Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

beides basiert auf Vertrauen und einem Vertrag. kein wirklicher Unterschied. nur dass du auf Arbeit im Normalfall nicht den Chef bumst

1 „Gefällt mir“

Kann man den Beitrag von vor 5 Tagen noch hinzufügen.

5 „Gefällt mir“

Brötchen passen halt nicht direkt. Bei einem Plagiat sind die Ausgangsbrötchen ja noch da. Würde es eher damit vergleichen, dass das Brötchenrezept kopiert wird und damit dann selbst Geld verdient.

Ob so oder so darfst du als Journalist keine Texte von irgendwo anders unerlaubt übernehmen, dies nicht kennzeichnen und sogar als deine eigene Kreativtiät ausgeben.

2 „Gefällt mir“

Bahnfahren ohne Ticket, Brötchen stehlen und Fremdgehen in Liebesbeziehungen.
Ist Plagieren wirklich für Viele so abstrakt, dass man händeringend nach Analogien sucht?

Glaube Keine davon hilft wirklich weiter, da der Schweregrad vom Plagieren eine sehr große Range hat.

Das geht von Branchenusus/kleiner Lapalie völlig ohne irgendwelche Folgen bis hin zu schwerer Wirtschaftskriminlität mit langen Gefängnisstrafen und hohen Geldstrafen.

Da ist jeder Fall unterschiedlich schwer und hat versch. Konsequenzen.

6 „Gefällt mir“

Augenscheinlich wird der Fall von verschiedenen Personen verschieden beurteilt. Plagiieren ist nicht so leicht zu greifen wie Diebstahl oder Fremdgehen. Deswegen versucht man sich damit zu behelfen.

Ich z.B. weil ich nicht so recht verstehen kann, wie man das nicht als absolute Todsünde eines Journalisten ansehen kann. Aber auch da versuche ich schon, mich in die Leute rein zu versetzen, die das nicht so wild sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das richtig ist. Rechtlich verantwortlich ist immer derjenige, der im Impressum steht, also hier Rocket Beans als Firma. Wenn die Urheber Schadensersatz einklagen wollen, müssen sie RBTV verklagen, nicht Sandro. RBTV könnte dann Sandro verklagen, um sich das Geld zurückzuholen, weil er den Schaden intern verursacht hat.
Das ist natürlich der Worst Case, wenn es Urheber gibt, mit denen man sich nicht einigen kann.

1 „Gefällt mir“

evtl wäre ein passenderer Vergleich sowas wie illegal Filme streamen. Der Film selbst ist noch da, dem Filmstudio entgehen allerdigns einnahmen. Plus es ist nicht legal.

Wahrscheinlich liest Sandro hier nicht mit, aber lasst ihn bitte wissen, dass egal, was jetzt passiert und wie sich RBTV entscheidet, das Leben geht weiter.
Falls du gekündigt werden solltest, du wirst einen neuen Job finden und du wirst dort sicherlich bald auch wieder mit Freude arbeiten können.
Die Zeit jetzt ist scheiße, deswegen steh am besten zu deinen Taten, damit du sie hinter dir lassen kannst und wenn nötig einen Neuanfang in einem anderen Bereich beginnen.

In diesem Thread wird von vielen - auch von mir - harte Worte über deine Taten verloren, aber du hast auch viele Unterstützer und es richtet sich in den allerallermeisten Fällen nicht gegen dich persönlich. Ich erinnere mich z.B. sehr gerne an dein MoinMoin zurück, als du dein Bewerbungsvideo gezeigt hast.

Fehler aufarbeiten und dann lass dich bitte nicht unterkriegen!

83 „Gefällt mir“

Dem Statement möchte ich mich anschließen! :kissing: :heart:

@communitymanagement, könntet ihr bitte Sandro mitteilen, dass zumindest einige Leute hier ihm verzeihen können und ihm trotz seiner (mutmaßlichen) Fehler alles Gute wünschen?

25 „Gefällt mir“

Verzeihen kann man nur wenn alles aufgeklärt ist und Sandro dazu beiträgt. Die Art von Entschuldigung und Abwehrreaktion zu weiteren Vorwürfen, wie es Sandro leider gemacht hat, schadet dem allerdings.

15 „Gefällt mir“

Mutmaßlich? Wie kann man das ernsthaft immer noch klein reden? Ganz abgesehen davon, dass er bereits ein Plagiat zugegeben hat.

17 „Gefällt mir“

Bin da jetzt echt sehr irritiert, da jetzt schon durch vorherige Arbeitgeber und RBTV bestätigt wurde, das es sich um Plagiate handelt. Da ist leider kein mutmaßlich mehr zu erwähnen.

23 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass ich mit diesem Zusatz einige Leute triggern würde. :smirk:

Auch ich denke persönlich, dass Sandro wohl nicht nur einmal unkorrekt gearbeitet hat. Allerdings wäre es nicht der erste Fall, bei dem am Schluss heraus kommt, dass nicht alle Vorwürfe haltbar waren. Deswegen halte ich mich zurück und warte ab, welche Erkenntnisse die Aufarbeitung von Rocketbeans bringt.

Seid doch einfach etwas locker und wartet ab. Echauffieren könnt ihr euch auch noch in zwei Tagen.

9 „Gefällt mir“

selbst wenn von den 30+ Vorwürfen sich nur 20 bewahrheiten, ists kein „mutmaßlich“ mehr

9 „Gefällt mir“

Er hat mutmaßlich gesagt. Packt die Mistgabeln und Fackeln aus :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Also gibst du zu, dass dein Post nur zur Provokation gedacht war. Übrigens denkt selbst Sandro, dass es ein Fehler war.

8 „Gefällt mir“

Ich muss persönlich sagen was ich an der ganzen Thematik besonders erschreckend finde wie weit die Prozedur in die Vergangenheit reicht.

Ich bin grad nicht mit den Daten vertraut wie lange Giga bei Sandro her ist oder ob er auch schon vor Giga, ähnliche Artikel verfasst hat.

2 „Gefällt mir“

Giga war 2018 (Quelle: der Gigaartikel), im reddit hat wer was von 6 Jahren erzählt aufgrund von …weiß nicht mehr, JustLegends?

Ernsthaft egal in welchen Job wenn alle deine bisherigen Arbeitgeber all deine Arbeit deiner gesamten beruflichen Laufbahn noch mal aufarbeiten müssen und dort mehrmals massive Fehler finden (vorsätzlich begangen) bist du aus der Branche raus. Egal ob Doktor oder Bauarbeiter. Da ist nix mehr gut zu reden.

13 „Gefällt mir“

Moviepilot, da gibt es Fölle von 2015 die 1zu1 von IndieWire übersetzt sind.

6 „Gefällt mir“