Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Die Lösung wäre, den Kritikern zu Liebe dann gar nichts mehr schreiben, damit sie mehr Bock bekommen. :grimacing:

Zu Mal ich Verteidigungshaltung auch wieder so über ein Kamm scherren finde. Denn genauso wie bei der Kritik - wo es gute Beiträge gibt - sind es auch auf der anderen Seite , die eher positiver gegenüber RBTV eingestellt sind - genug gute und differenzierte Beiträge.

2 „Gefällt mir“

Das war mein ernst und durchaus gut gemeint, dass du so etwas vergeben kannst.
Bei einem Liebesverhältnis wäre ich ja noch viel emotional involvierter und würde mehr vergeben können. Als Arbeitgeber wäre jemand, der als Redakteur über einen Zeitraum von 6 Jahren bereits plagiiert hat und dies auch bei mir fortgesetzt hat, sofort draußen.
Und das hat nix mit Fackeln zu tun, es geht einfach um eine unterschiedliche Bewertung von Plagiaten. Für mich ist das so mit das übelste, was man als Journalist machen kann (bezogen auf die Arbeit).

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich darauf stützt, macht dein Vergleich mit dem „Erschleichen von Leistungen“ sicherlich noch halbwegs Sinn, auch wenn es gute Gründe dafür gibt, die gegen diesen Tatbestand sprechen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass hier andere zu Schaden kommen, ihnen vorsätzlich geistiges Eigentum gestohlen wurde. Und das - streng genommen - in einem journalistischen Dunstkreis. Ein No-Go, Punkt. Um ehrlich zu sein finde ich es sogar befremdlich, wie man hier immer noch von zweiter Chance etc. sprechen kann. Sorry, aber Sandro sollte ein erwachsener Mann sein und muss dementsprechend auch für seine Taten geradestehen. Ja, jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, das habe ich ja selbst bereits angemerkt. Aber bei RBTV? Niemals, kann ich mir 0 vorstellen. Woanders als Journalist? Das müssen künftige Arbeitgeber selbt entscheiden, ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenn es hier um einen Halbsatz oder einen kleinen Absatz ginge, den er versehentlich ohne Quellenangabe zitiert hat, weil der Wortlaut seine persönliche Meinung einfach perfekt wiedergegeben hat und er es aus seiner Sicht nicht besser hätte formulieren können, könnte ich diese „Schwamm drüber“-Mentalität ja noch nachvollziehen, aber was hier vorgefallen ist, ist doch um ein vielfaches schwerwiegender. Wenn du in deiner Bachelor- oder Masterarbeit abschreibst und das rauskommt, wirst du auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. So ein Politiker findet dann irgendwo sicherlich noch das ein oder andere Jöbchen hinter verschlossenen Türen, wo er Lobbyarbeit o.Ä. leisten kann, aber als „Normalsterblicher“ ist das ein Super-GAU - zu Recht übrigens.

7 „Gefällt mir“

Passt überraschenderweise gut zu den Posts über deinem, denn Kritik wird hier gerne Mal nur als wütender Mob abgetan, da kann man so sachlich und fundiert kritisieren wie man möchte. Sind ja sowieso alles nur Hater.

18 „Gefällt mir“

Bist Du wirklich der Meinung, dass es einem erwachsenen Mann der schon mehrere Jahre im Bereich Games-Journalismus arbeitet erstmal aufgezeigt werden muss, dass Plagiate falsch sind?

25 „Gefällt mir“

Man muss halt leider auch sagen, dass Sandro schon bei seiner Bewerbung RBTV massiv belogen hat. Ein Grund, warum er den Job erhalten hat, dürfte ja auch seine Erfahrung als „Journalist“ sein.

Leider waren ein Großteil dieser Artikel eben Plagiate, was das Unternehmen nicht wusste. Statt Sandro hätte eben damals auch eine Person den Job bekommen können, die ehrlich gearbeitet hat. Auch diesen anderen potentiellen RBTV-Redakteur*Innen gegenüber war Sandros Verhalten leider sehr schädlich

31 „Gefällt mir“

Geht aktuell finde ich. War früher wesentlich anstrengender wenn ein paar User oft Kritik die geschrieben wurde zum Anlass genommen haben den Thread zu derailen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber wenn man seit JAHREN Texte von diversen Seiten kopiert und als seine eigenen verkauft, kann man nicht mehr von einer zweiten Chance sprechen.

Seine Vorgehensweise hatte Methode und kann nicht als einmaliger Ausrutscher bezeichnet werden. Es ist einfach nur respektlos gegenüber den Menschen, die viel Arbeit in ihre journalistische Arbeit gesteckt haben.

23 „Gefällt mir“

Habe gedacht hier im Thread geht es nicht um CJ, also wäre es von beiden seiten am besten wenn dieser Thread um Plagiate und den Vorfall geht und nicht um wie Geil oder Scheiße der CJ ist.

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich versuche gerade dem ganzen zu folgen. Dabei ist immer die Sprache von „CJ“. Kann mir evtl. jemand kurz erklären wer das ist.

Zur Situation selbst: harter Toback in der Summe. Vor allem, dass dies so lange unbemerkt blieb. Über 3 Jahre wenn man die Giga Zeit mit einrechnet.

Ist natürlich jetzt der berufliche Genickbruch für Sandro (leider) und bringt RBTV in Zugzwang. Um in der Medienlandschaft (und den wichtigen Sponsoren) nicht das Gesicht zu verlieren bleibt wohl nur eine Option. So leid es mir für Sandro tut.

Klar ist er das und das ist ja das Problem. Sozialisiert werden Leute erst durch die Gemeinschaft mit unterschiedlichen Meinungen und nicht dadurch das jeder vom Gegenüber in seiner Meinung gestärkt wird. Das jeder auf die Blase des anderen verweist ist übrigens auch keine Hilfe.

3 „Gefällt mir“

kiara hatte sich tatsächlich damals zur gleichen zeit, für die stelle beworben.

CJ: Reddit forum das als reaktion auf gefühlte übermäßigte moderation im forum und rbtv reddit gegründet wurde.

sehr kritisch mit vielen (unlustigen) in-jokes und memes und schlägt oft über die stränge.

1 „Gefällt mir“

wer von CJ redet will nur ablenken. hat mit dem eigentlichen Thema rund um Sandro nichts zu tun.

2 „Gefällt mir“

Subreddit von Leuten, die sich über RBTV und einzelne Bohnen lustig machen. Geht oft Richtung Mobbing und Verächtlichmachung einzelner Personen, die man sich rausgesucht hat und auf die man sich eingeschossen hat.

Sehr unangenehmer Ort.

14 „Gefällt mir“

Das ist ein Subreddit, in dem viele unzufriedene und unverstandene Fans unterwegs sind und das eher dafür bekannt ist RBTV auch mal harscher und unseriöser zu kritisieren.

Über 6 Jahre wenn man moviepilot mit einrechnet.

3 „Gefällt mir“

Nein. Das ist gänzlich falsch.

Als der CJ gegründet wurde gab es das Forum noch gar nicht. Erst 7 Monate später gab es ein Forum.

12 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Also die RBTV Ultras und selbsternannte Internet Polizei des Kosmos oder eher die Hater die „anderen den Erfolg nicht gönnen“?

damit ist teil meines postings falsch und nicht gänzlich.

danke fürs aufmerksam machen

1 „Gefällt mir“

eher hater. bin persönlich kein fan sehe aber gerade im zusammenhang mit dem jetzigen thema aber auch einen gewissen wert des cj auch wenn man ihn nicht als fce value ernst nehmen darf