Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

@sandrobot da du ja hier mitliest folgender Rat:

Lies hier nicht mit.

Ich bin davon überzeugt, dass das für deine mentale Gesundheit und dein Selbstbewusstsein überhaupt nicht gut ist. Dir geht es aufgrund der aktuellen Situation vermutlich beschissen genug.

Hier mitzulesen und den kompletten „Noise“ aufzusaugen, macht es nicht erträglicher.

Auch wenn ich ebenfalls enttäuscht bin, weiß ich sehr wohl dass du alles für die Rocket Beans gegeben hast bzw. hättest.

Die Hexenjagd die im CJ veranstaltet wird, ist definitiv nicht in Ordnung.
Sich auf Kosten anderer unter dem Deckmantel der Anonymität zu profilieren, ist einfach nur armseelig und feige.

Du bist noch jung und das Leben steht noch vor dir. Nutze es.

Beste Grüße

47 „Gefällt mir“

Ich find’s ja nach wie vor fantastisch, wie die Userin, die hier auf Sandros Plagiate Aufmerksam gemacht hat einfach gebannt wurde lmao

5 „Gefällt mir“

Alles klar :wink:
Vllt hab ich´s auch zu unverständlich geschrieben… ich bin gegen eine Verharmlosung.

1 „Gefällt mir“

Ja also das sollte man schon 3 mal überdenken, das wirkt nach aussen schon extrem so, als hätte man den Whistleblower jetzt „zufällig“ wegen etwas anderem gekündigt und selbst wenn dem nicht so ist, wirkt es eben nach aussen einfach so

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe die User die nicht wegen Beleidigungen oä. gebannt wurden wieder entbannt werden wäre der richtige Schritt auch zur Aufarbeitung der gesamten Kritik Kultur.

3 „Gefällt mir“

ja, aber nur weil man was aufgedeckt hat ist es doch kein Freifahrtschein sich hier respektlos und gegen die Regeln zu benehmen.

Und die Userin ist ja schon öfter bekannt gewesen, dass sie im Grunde immer Öl ins Feuer gegossen hat, wenn es kritische Themen gab und hat irrwitzige Vermutungen gemacht und respektlos kommentiert.

11 „Gefällt mir“

nur um hier keinen märtyrer-mythos aufkeimen zu lassen:
afaik hatte der/die user:in mindestens bereits einen temporären ban, nämlich einen über 6 monate, der vor wenigen wochen ausgelaufen ist.

ich glaube nicht, dass der jetzige perma-ban unmittelbar aus dem aufmerksam machen herrührt. ich halte es im gegenteil für sehr viel wahrscheinlicher, dass die gründe dafür im verhalten danach, möglicherweise auch im direkten umgang mit mods und modanweisungen, zu suchen sind.

bin dann auch wieder raus.

47 „Gefällt mir“

Danke für die Einordnung. Wenn das der Fall ist passt es ja habe nur das Gefühl das gerade im Anschluss die Hinweise die versucht wurden zu posten zu hastig gelöscht wurden ohne sich damit auseinander zu setzten. Alles was über konstruktive Kritik hinaus geht und beleidigend oder persönlich wird hat in so einem Kontext natürlich nix verloren.

4 „Gefällt mir“

Wenn man die Beiträge und die genannten Schlagwörter und Ansichten von dem User mit einem anderen Forenuser vergleicht mitsamt dessen Reddit-Account, den dieser heute offenbart hat, kommt man sowieso zu dem Schluss, dass es ein altbekannter User war :smirk:
Also eine Rückkehr wäre damit ziemlich ausgeschlossen :smiley:

12 „Gefällt mir“

Diese Vergleiche in dem Forum machen mich langsam fertig.

Jetzt ist jmd. der nen Plagiat aufdeckt schon nen Whistleblower ?
Edward Snowden dreht sich.

16 „Gefällt mir“

Am Ende es Tages gibt es hier eigentlich nicht viel zu zu sagen. @sandrobot hat seinen Arbeitgeber und seine Leser/Zuschauer getäuscht. Dass er dazu auch so dreist bei Antje oder André abschreibt - denkt sicher jeder seinen Teil.

Die einzig logische Konsequenz aufgrund des Ausmaßes ist die Kündigung. Sandro findet sicher in anderen Bereichen etwas.

Grundsätzlich haben sich durch den Vorfall zwei Dinge bei mir verfestigt:

1.) Der Eindruck nicht zu wissen, was eigentlich Sandros eigene Meinung ist. Denn egal ob Space Jam 2, Serien oder Fußball, ich hatte seit jeher das Gefühl Sandro reproduziert andere Meinungen. Eine eigene, differenzierte wie reflektierte Meinung hat er nicht.

2.) Eine (gefühlte) Entfremdung von RBTV. Inzwischen ist mein Bild wer oder was RBTV ist leider nicht mehr so klar, wie das mal war. Das hat sicher viele Gründe, doch sowas trägt dazu bei. Ebenso wie der Umgang mit der Kritik in diesem Fall.

Der Kontext bzw. die Ableitung schriftlich darzulegen fällt mir gerade schwer. Es wirkt aber als wäre dieser Fall nur ein Symptom, einer Firma, die mal das Baby von fünf war und nun noch das Stiefkind von drei ist. Klingt hart und mag falsch sein jedoch fühlt es sich etwas so an. Allerdings muss ich ergänzen, dass ich den Schritt der Einzelstreams nachvollziehen kann. Das ist sicher auch dem geschuldet, dass man durch den durchgetakteten Sendeplan nicht wirklich am Among Us Hype partizipieren konnte.

Alles in Allem iwie ein großer Tanker der auf dem Meer schippert… Hm…

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass man da wenn überhaupt einen, nicht mal eine Hand voll finden wird. Natürlich ist, wie hier jetzt schon von allen möglichen Seiten festgestellt, der Umgang mit Kritik und das trennen von Kritik und Hate nicht immer ideal. aber wirklich sachliche Kritik wurde nie verboten oder gelöscht. Vielleicht ignoriert, aber nicht zensiert. Egal wie viele Likes Posts die das suggerieren hier farmen.

Übrigens noch was zum Post von @Glace welches ist größtenteils ähnlich sehe, eine Sache verstehe ich einfach nach wie vor nicht: Was ist an dem Satz „Wenn es dir nicht gefällt, dann schau es nicht“ so schlimm? Das mache ich seit immer mit allen Medien die ich konsumiere. Und wenn mir etwas nicht perfekt gefällt meckere ich vielleicht auch darüber, wenn das jedoch nichts bewirkt schaue ich es eben nicht mehr, oder nehme es hin und konsumiere es trotz meines subjektiven Mängels den ich sehe.

Jahrelang ziehe ich mir jedoch nichts rein, wenn es mir überhaupt nicht gefällt. Dann verschwinde ich still und leise. Und das merkt dann der jeweilige Ersteller , oder auch nicht. Ist dann aber letztlich egal. Also wo ist das Problem an dem Ratschlag? Ich verstehs nicht…

11 „Gefällt mir“

Muss der tag wirklich sein? Wäre besser wenn Sandro hier nicht mitliest. Trotz allem muss das für ihn aktuell sehr schwer sein, da braucht man ihn nicht noch mittels Erwähnung quälen.

17 „Gefällt mir“

Zur Erläuterung der Chronologie weil das hier glaube ich falsch weitergetragen wurde.

Aufgedeckt wurde das Ganze vom User „elitenfan0815“ der dazu einen Beitrag (ein Video) Dienstag Abend um 21:14 gepostet hat.

Ehrlicherweise muss ich sagen, wer seine Tätigkeit so ausführt, der muss es aushalten können entsprechende Ansichten zu lesen.

Die Alternative wäre ja gewesen Arbeitgeber sowie Leser/Zuschauer nicht zu täuschen.

Im Regelfall sollte man sich das vorher einfach überlegen.

3 „Gefällt mir“

Hier wurde auch schon Claas Relotius genannt.

Ich warte noch auf Julian Assange, dann habe ich ein Bingo :simonhahaa:

10 „Gefällt mir“

Kommt wahrscheinlich daher:

Ob ne direkte Verlinkung Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.


@kettlerne
Um den Gedanken noch weiterzuführen.
Das Ganze eben im CJ Reddit, bevor hier noch gefragt wird wo der/die User:in ist.

Bin auch erst über die Mail von Lisa auf dieses Thema audmerksam geworden. Plagiate sind nicht in Ordnung und die Konsequenzen werden bereits gezogen wie man hört. Was aber bei Reddit und teilweise hier im Forum abgeht, hat schon Ähnlichkeit mit den Hadern. Ein paar Leute sollten wirklich mal wieder runter kommen.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe Sandro bekommt eine zweite Chance. Ich schätze ihn sehr und vor der Kamera leistet er immer gute Arbeit. Was im Reddit so abgeht, finde ich einfach nur noch erbärmlich. Er hat Scheisse gebaut, ganz klar, aber er ist doch kein Schwerverbrecher! Geht doch endlich mal juristisch gegen diesen abartigen CJ vor. So was kann man doch als Firma nicht einfach stehen lassen, pures Mobbing.

Ich hoffe Sandro, dass wir dich bald wieder beim Game Talk sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sicher nicht. Eine zweite Chance wird es sicher nicht geben. Wurde schon alles dazu gesagt und liegt auf der Hand. Kann sich niemand leisten.

4 „Gefällt mir“