Bei Ben hat es doch auch geklappt, wiso nicht bei Sandro?
Wie schon oft hier geschrieben: Einzelfall und öffentliches eigenes Statement von Ben VS kein Einzelfall, patzige Antwort und bisher kein eigenes (befriedigendes) Statement.
Weil er systematisch von unfassbar vielen verschiedenen Quellen geklaut hat. Den Rattenschwanz der damit verbunden ist will sich doch niemand selbst aufbürden.
Ben war ein Einzelfall, dessen Karriere nicht auf Plagiaten aufgebaut wurde.
Trollst du oder hast du zehn rosarote Brillen auf der Nase?
Es war kein Fehler. Es war eine systematische Urheberrechtsverletzung - vollkommen mit Absicht und nichts aus dem Affekt oder aus Unwissenheit.
Wir sprechen von einer Straftat - da kommst du mit einer Entschuldigung einfach nicht raus.
OK, das leuchtet mir ein. Trotzdem, wie auf Sandro rumgehackt wird, ist eine Katastrophe
Ich sehe keine Zukunft für Sandro bei RBTV, in dieser Branche und in diesem Job.
Du redest vom CJ. Der CJ ist der CJ.
Hier im Forum wird nicht rumgehackt. Mit seinem „dann sucht doch!“ Post hat er selbst einiges losgetreten.
Zumal der CJ nach wie vor nicht das Thema des Threads ist…
Sag niemals nie, man sieht sich ich immer zweimal im Leben.
Aktuell ist das halt nix, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Zumal ist der CJ nicht das Thema (das wurde oft gesagt).
Und offensichtlich wird (verständlicherweise mit fast 1500 posts), der Thread nicht mehr bis zum Kern der Sache gelesen. Das ist ein Problem in jedem Thread in dem es heiß herging.
Neue Leute äußern sich, wissen nichts vom Thread und alles wird nochmal aufgewärmt und durchgekaut. (no front, ist halt so)
Ich weiß, bin lange genug im Forum und Diskussionen unterwegs. ^^
Ich auch
War auch nicht an dich gerichtet, wollte dich bekräftigen. Es nervt, wenn längst alles 1000 mal gesagt wurde.
Edit: Nicht falsch verstehen. Will niemandem den Mund verbieten, Diskussionen ersticken oder sonst was.
Finde es schwierig Hoffnung in etwas zu setzen, was komplett zerstört ist. Lieber umorientieren und von vorne anfangen, in einem (Aufgaben)bereich, den man beherrscht und sich gewachsen fühlt.
So als allgemeine Antwort darauf.
Eine Sache, die mir ein wenig untergeht und verallgemeinert wird. Ja, die (nunmehr erhärteten) Verdachtsfälle im derzeitigen Fall lassen von einer jahrelangen „schleißigen“ (um es höflich auszudrücken) Arbeitsweise schließen.
Und ja, das Statement der Person von Dienstag oder Mittwoch war geradezu die Herausforderung, einmal so richtig nachzugucken, was denn nun genau die letzten Jahre passiert ist. Die Folgen kennen wir alle.
Was aber auch beachtet werden sollte (und was meiner Meinung viel bedenklicher ist): Erst jetzt wurden diese bisherigen Verdachtsfälle erhärtet und die Problematik dahinter richtig erläutert und vorgetragen und vorgeworfen (seitens der Partein, die da aktiv etwas zu sagen haben und entsprechende Konsequenzen einfordern können). Wenn deswegen von „wiederholt“ die Rede ist: Wiederholt ist, wenn das Verhalten ab jetzt wiederholt wird.
Das tut nichts zur Sache, dass die Vorwürfe schwer wiegen, sich lange durchzogen und inzwischen erhärtet sind, also entsprechende Konsequenzen erfordern.
Was mich mehr aufstößt ist, dass dieses Verhalten über mehrere Arbeits- und Werksgeber sich durchzog, trotz entsprechender Sorgfaltspflichten der jeweiligen Arbeits- und Werksgeber nie aufgefallen sein soll (im besten Falle).
Und das wirkt nicht nur einen zutiefst negativen Blick auf die Person oder RB, sondern auf die ganze deutsche (Videospiel)Journalismus-Branche. Weil die Möglichkeit, einen Text einzugeben und mal zu googeln ist keine Erfindung der letzten Jahre.
[Disclaimer: Bin es gewohnt, von „Verdachtsfällen“ zu reden, weil auch mit Geständnis ich es gewohnt bin es so zu bezeichnen. Das soll keine Verharmlosung sein.]
Das kann ich nur unterstreichen. Es ist mir auch völlig unerklärbar wie sämtliche seiner Arbeitgeber, weder etwas gegengeprüft haben sollten, noch einen Verdacht gehabt haben sollten. Kann ich mir nicht vorstellen. Wurde von jedem darüber geschwiegen? Imageschaden abwenden, lieber nichts sagen? Ich kann’s mir nicht erklären.
Will mir garnicht ausmalen wie viel im Journalismus unentdeckt geklaut wurde.
D.h. man hätte einfach weiter abwarten sollen, was von nun an passiert? Mag jetzt kleinkariert sein, aber das ist für mich eine Semantikdiskussion. Wiederholt meint eindeutig die Arbeitsweise in dem Kontext und diese lässt sich mit jeden Tag besser erkennen. Es wurde wiederholt folgender Arbeitsschritt angewendet: Copy-Paste. Es wurde zum Arbeitswerkzeug.
Verstehe daher nicht (im normalen Sprachgebrauch, in dem wir uns hier im Forum befinden), warum man wiederholt anders deuten soll.
Das nicht, aber hier von halt „wiederholt“ zu Reden. (Der gleiche Begriff hat mehrere Wortbedeutungen). Das Problem ist: ich kann was wiederholt machen im Sinne von mehrfach. Und ich kann etwas wiederholt machen im Sinne ich wurde dafür bereits abgemahnt oder darauf aufmerksam gemacht oder bestraft (von jemanden, der mir gegenüber ein Autoritätsverhältnis hat - und das hat der durchschnittliche Poster in einem Forum nicht) - und mache es erneut.
Mein Problem ist dann, dass das eine mit dem anderen vertauscht wird, wenn es um rechtliche Beurteilungen geht - die sich eben nicht an den Sprachgebrauch, in dem wir hier uns im Forum befinden, orientieren (siehe auch andere Debatten).
Das hat - wenn Konsequenzen verlangt werden - nämlich sogar einen gegenteiligen Effekt: Wenn ich was mehrfach mache - und es toleriert wird - ich eine Art „Vertrauensschutz“ habe, dass das erlaubt ist (geht in Richtung Verjährung/Ersitzung). Und deswegen bin ich einfach baff, dass die ganze Sache erst jetzt zu Konsequenzen geführt haben soll.
Heftige Nummer. Ich glaube, das war es mit seiner Karriere als Journalist bzw. mindestens mit seiner Karriere bei rbtv. Finde es trotzdem interessant, wie sehr sich da einige reingesteigert haben. Das Video auf YT von diesem chesrant fande auch ich sehr…merkwürdig. Das sich rbtv hier einige Zeit nimmt und den Fall aufarbeitet und vorzeitig keine Wasserstandsmeldungen rausknallt, ist alles andere als weltfremd. Hier geht es schließlich um mehr als nur die Öffentlichkeit/Community zu befriedigen. Um deutlich mehr. Auch wenn der Vorwurf offensichtlich ist.
Ich kann mir gut vorstellen, wie Sandro sich nun fühlt und da ich kein Richter spielen möchte, wünsche ihm daher trotzdem alles Gute. Aber eben außerhalb des rbtv-Kosmos. Denn dort, und das nehme ich mir mal raus, möchte ihn nach dieser Nummer ehrlich gesagt nicht mehr sehen.
rbtv könnte sich überlegen, diese Geschichte mit Plagiaten in ihre interne Unternehmenscompliance zu übernehmen (wenn sie es nicht schon ohnehin gemacht haben) und - was mir noch besser gefallen würde - eine Anlaufstelle für solche (und andere/ähnliche) Fälle einzurichten.
Was der größte Teil der User:innen nicht macht, daher mein „warum“ man es anders im allg. interpretieren solle. ^^ Wenn es verwendet wurde/wird, bezieht es sich meistens auf die Arbeitsweise.