Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Im Comedy bereich gab es da ja auch schon diverse Skandale dazu, gerade aus der frühen Zeit des Internets, wo Komiker kaum damit rechnen mussten, dass Auftritte gefilmt werden wenn sie nicht wollten.
Also in den frühen 2000ern, wo ein Michael Mittermeier Vollprogramm auf Pro7 noch ein Stra0enfehger war, weil man eben nicht unendlich comedyprogramme online sehen konnte.

Damals gab es fälle wo Komiker A eben Material von Komiker B kopiert hat und damit erfolgreich getourt ist,.
Gerade auch im late night bereich sagte man ja das manch erfolgreiches deutsche Late Night Format damals öfter mal den ein oder anderen Joke 1 zu 1 von den US Kollegen übernommen hat, was damals aber in Deutschland keiner merkte und in den USa keinen interessierte.

Das wäre so ein Fall wo jedem klar sein müsste wieso geistiges Eigentum eben einen wert hat.

Nicht nur ruiniert es die Arbeit des anderen, wenn jemand anders dein Material nutzt, es entzieht dir auch die Möglichkeit es selbst zu nutzen unter umständen.

Gibt sogar nen ganzen Wiki Artikel dazu

Zum Thema „geistiges Eigentum stehlen wird verharmlost“…
Heutzutage ist ja auch das Phänomen des „auf Video´s anderer reacten“ in ganz vielen Streams oder VODs vorhanden.
Dort wird auch mit dem geistigen Eigentum anderer Kohle verdient, und das in einer momentanen rechtlichen Grau-Zone.
RobBubble hat über die Thematik ein Video gedreht:

5 „Gefällt mir“

Im RBTV-Forum gibt es keine Kritik an der Moderation. Sie ist grundsätzlich verboten, wird gelöscht und man wird dafür bestraft.

Im RBTV-Forum gab es vor Jahren eine deutlich kontroversere Diskussionskultur, in der es aber dennoch meist sachlich zuging. Die Problematik, die auch in diesem Thread angesprochen wurde, lag darin, dass viele Fans Kritik nicht akzeptieren wollten/konnten. Man wurde oft angegriffen für Kritik, von mehreren Seiten wurden einzelne Schnipsel rausgegriffen, man bekam Ratschläge doch einfach nicht zu schauen, es wurden Vorwürfe gemacht, man dürfe sich gar keine Meinung zu Sachverhalten bilden, weil man keine Einblicke habe. Man sei grundsätzlich negativ und was von RBTV gemacht wurde, sei alternativlos und man müsse es akzeptieren, weil es sonst den Sender gar nicht geben könne.
Oft sahen sich Kritiker in die Ecke gedrängt und von mehreren Seiten attackiert, oft empfanden sie sich ungerecht behandelt, auch seitens der Moderation, die ja selbst aus (großen) Fans besteht, oft haben sie dann auch zurückgeschossen und so Vorlagen geliefert, die (zurecht) sanktioniert zu werden.

Über die Jahre habe ich Leute gesehen, die hier jahrelang zu jenen gehörten die sich auf Kritiker einschossen und dann irgendwann auf der anderen Seite standen, weil sie zum ersten mal wirklich etwas ernsthaft an RBTV störte und sie dann merkten, was einem blühte, wenn man das hier als Kritik formulierte.

Natürlich waren es oft die streitbaren Charaktere, die auch zu Provokationen griffen, oder eben austeilten, wenn sie sich (zurecht) ungerecht behandelt fühlten.
Hier im Forum wurde über die Jahre die Regelauslegung konsequenter und seitens RBTV auch strikter ausformuliert und durch das Modteam durchgesetzt.
Die Dynamik nahm immer mehr Fahrt auf. Reddit und vor allem der CJ wurde mit mehr Leuten gefüllt, die oft glühende Anhänger waren und dann umso enttäuschter waren, wenn ihre Meinung abgewertet wurde und sie irgendwann hier nicht mehr mitreden konnten und/oder durften.

Das Ganze wurde dann auch von den Gesichtern on air noch befeuert. Edes Spruch, den er scherzhaft in Bezug auf seine Kindererziehung gerne sagt: „Tut was ich sage, nicht was ich tue!“ wurde so von on airs gelebt. Eine Vorbildfunktion wollte man nicht einnehmen, auf Augenhöhe sah man sich nie, schließlich war man der Content creator und nicht der Konsument. Gleichzeitig nahm man sich aber Kritik auch stark zu Herzen, nicht nur der aus dem CJ, wo vieles einfach inakzeptabel und indiskutabel war, auch hier Forum führte Kritik vereinzelt zu emotionalen Ausbrüchen von Bohnen. Zeitweise wurde über dieses Forum gesagt, man wäre hier als Bohne nicht gerne, denn es sei zu hart, was hier teils zu lesen sei. Das gilt natürlich nur für einzelne On-Air-Bohnen, aber darunter sind auch die immer noch größten Gesichter des Senders.
Versuche intern auf sie einzuwirken und ihnen die offensichtlich fehlende Fähigkeit anzutrainieren, mit der Community in all ihren Facetten umgehen zu lernen, wurde von ihnen stets abgelehnt. Man sei wie man sei. Deal with it.

Es ist diese Dynamik, die eben auch dazu geführt hat, dass Kritik an Sandros Arbeit und Verdachtsfälle aus der Vergangenheit in einer bestimmten Schublade landeten. Das lag nicht nur daran, dass Sandro von Beginn an harter und oft auch unfairer, persönlicher Kritik ausgesetzt war, sondern eben auch an den oben beschriebenen Entwicklungen, die in manchen Bereichen der Communityarbeit von RBTV zu einer Scheuklappenmentalität geführt haben.

Demnach ist es nicht einfach damit getan zu behaupten es sei eine Urban Legend, dass es hier keine Kritik gäbe. Das bricht diese über Jahre gewachsene Problematik auf einen einzelnen unwiderlegbaren Punkt herunter, der alle anderen Aspekte ausblendet und von einem Nutzer so kommen kann und offensichtlich von vielen erst einmal geteilt wird, es greift aber viel zu kurz, wenn man bedenkt, was eigentlich dahinter steckt.

Ich möchte damit keine Schuldzuweisungen verteilen. Es ist ein gewachsenes Problem an dem mMn alle „Seiten“ ihren Anteil haben. In den letzten Jahren war es immer wieder Thema und es zeigt sich in allen Facetten am aktuellen Fall.
Ich könnte noch einen doppelt so langen Text zu dem Thema schreiben, weil ich denke, dass diese Thematik großen Einfluss auf die Entwicklung RBTVs, seiner Mitarbeiter/Protagonisten und der Community hat bzw. hatte. Das würde aber endgültig den Rahmen sprengen.
Dass es aber auch von seiten RBTVs als Teil der Problematik rund um die Plagiate gesehen wird, zeigt mir, dass man es (immer noch) auf dem Schirm hat und nun vielleicht bereit ist sich dem Thema erneut mit neuem Ansatz anzunehmen.

Letztendlich hat sich mit den grundlegenden Änderungen im Konzept sowieso sehr viel davon erledigt, aber das bedeutet nicht, dass diese Themen dadurch unwichtig geworden wären.

Edit: Kleinere Anpassungen und Korrekturen für bessere Lesbarkeit.

55 „Gefällt mir“

Das ist doch was komplett anderes. Du vergleicht hier Äpfel mit Birnen, Reactions sind eine Grau Zone ja aber stumpfe reuploads von Content werden teilweise automatisch und wenn nicht ziemlich einfach per ContentID gesperrt oder geclaimt.

Ja sorry, hab ja auch nie behauptet, das sei genau das gleiche…
Dachte eben das passt gerade zur Thematik.
Danke dass Du mir gezeigt hast, dass man sich hier nicht einfach so in die Diskussion mit einklinken „darf“ :man_shrugging:

Und damit das kein thema-freier Post wird…
Ich bin froh dass das vorläufige Statement rauskam, in dem RBTV erkennen lies, dass sie die Tragweite verstehen. Nicht nur die von Sandro´s Mist, sondern auch dass es etwas im Forum aufzuarbeiten gibt.

1 „Gefällt mir“

ja gutes Video,

RBTV hat das ganze ja auch mit seinem Kaffeemaschinen Disco Video mit dem andere Kohle machen weil es einfach geklaut wird,.

Zu den ganzen Reaction videos bräuchte es einfach mal EINEN youtuber der das durchprozessiert.

So sehr ich zb Marahs 7 vs Wild reacts mag, ist es einfach fact das im Grunde hier teilweise Urheberrecht gebrochen wird.
Im Falle von 7vs Wild ist das OK, weil Fritz Meinecke sagt das Reacts ok sind, aber wenn du ein Kleiner Youtuber bist und dann aber große Youtuber einfach durch reacts mit deinen Videos kohle verdienen, sollte das einfach nicht sein.

Bei RBTV watch together darf ja auch nicht einfach Herr der Ringe samt Tonspur laufen und unten rechts sitzen eben 3 Bohnen und sagen ab und an etwas.

1 „Gefällt mir“

Hatte es nur aufgefasst als eine Gleichstellung :D. Hatte es beim lesen als Verharmlosung aufgefasst was ich im Kontext der Situation nicht angemessen finde.

@sandrobot da du ja hier mitliest folgender Rat:

Lies hier nicht mit.

Ich bin davon überzeugt, dass das für deine mentale Gesundheit und dein Selbstbewusstsein überhaupt nicht gut ist. Dir geht es aufgrund der aktuellen Situation vermutlich beschissen genug.

Hier mitzulesen und den kompletten „Noise“ aufzusaugen, macht es nicht erträglicher.

Auch wenn ich ebenfalls enttäuscht bin, weiß ich sehr wohl dass du alles für die Rocket Beans gegeben hast bzw. hättest.

Die Hexenjagd die im CJ veranstaltet wird, ist definitiv nicht in Ordnung.
Sich auf Kosten anderer unter dem Deckmantel der Anonymität zu profilieren, ist einfach nur armseelig und feige.

Du bist noch jung und das Leben steht noch vor dir. Nutze es.

Beste Grüße

47 „Gefällt mir“

Ich find’s ja nach wie vor fantastisch, wie die Userin, die hier auf Sandros Plagiate Aufmerksam gemacht hat einfach gebannt wurde lmao

5 „Gefällt mir“

Alles klar :wink:
Vllt hab ich´s auch zu unverständlich geschrieben… ich bin gegen eine Verharmlosung.

1 „Gefällt mir“

Ja also das sollte man schon 3 mal überdenken, das wirkt nach aussen schon extrem so, als hätte man den Whistleblower jetzt „zufällig“ wegen etwas anderem gekündigt und selbst wenn dem nicht so ist, wirkt es eben nach aussen einfach so

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe die User die nicht wegen Beleidigungen oä. gebannt wurden wieder entbannt werden wäre der richtige Schritt auch zur Aufarbeitung der gesamten Kritik Kultur.

3 „Gefällt mir“

ja, aber nur weil man was aufgedeckt hat ist es doch kein Freifahrtschein sich hier respektlos und gegen die Regeln zu benehmen.

Und die Userin ist ja schon öfter bekannt gewesen, dass sie im Grunde immer Öl ins Feuer gegossen hat, wenn es kritische Themen gab und hat irrwitzige Vermutungen gemacht und respektlos kommentiert.

11 „Gefällt mir“

nur um hier keinen märtyrer-mythos aufkeimen zu lassen:
afaik hatte der/die user:in mindestens bereits einen temporären ban, nämlich einen über 6 monate, der vor wenigen wochen ausgelaufen ist.

ich glaube nicht, dass der jetzige perma-ban unmittelbar aus dem aufmerksam machen herrührt. ich halte es im gegenteil für sehr viel wahrscheinlicher, dass die gründe dafür im verhalten danach, möglicherweise auch im direkten umgang mit mods und modanweisungen, zu suchen sind.

bin dann auch wieder raus.

47 „Gefällt mir“

Danke für die Einordnung. Wenn das der Fall ist passt es ja habe nur das Gefühl das gerade im Anschluss die Hinweise die versucht wurden zu posten zu hastig gelöscht wurden ohne sich damit auseinander zu setzten. Alles was über konstruktive Kritik hinaus geht und beleidigend oder persönlich wird hat in so einem Kontext natürlich nix verloren.

4 „Gefällt mir“

Wenn man die Beiträge und die genannten Schlagwörter und Ansichten von dem User mit einem anderen Forenuser vergleicht mitsamt dessen Reddit-Account, den dieser heute offenbart hat, kommt man sowieso zu dem Schluss, dass es ein altbekannter User war :smirk:
Also eine Rückkehr wäre damit ziemlich ausgeschlossen :smiley:

12 „Gefällt mir“

Diese Vergleiche in dem Forum machen mich langsam fertig.

Jetzt ist jmd. der nen Plagiat aufdeckt schon nen Whistleblower ?
Edward Snowden dreht sich.

16 „Gefällt mir“

Am Ende es Tages gibt es hier eigentlich nicht viel zu zu sagen. @sandrobot hat seinen Arbeitgeber und seine Leser/Zuschauer getäuscht. Dass er dazu auch so dreist bei Antje oder André abschreibt - denkt sicher jeder seinen Teil.

Die einzig logische Konsequenz aufgrund des Ausmaßes ist die Kündigung. Sandro findet sicher in anderen Bereichen etwas.

Grundsätzlich haben sich durch den Vorfall zwei Dinge bei mir verfestigt:

1.) Der Eindruck nicht zu wissen, was eigentlich Sandros eigene Meinung ist. Denn egal ob Space Jam 2, Serien oder Fußball, ich hatte seit jeher das Gefühl Sandro reproduziert andere Meinungen. Eine eigene, differenzierte wie reflektierte Meinung hat er nicht.

2.) Eine (gefühlte) Entfremdung von RBTV. Inzwischen ist mein Bild wer oder was RBTV ist leider nicht mehr so klar, wie das mal war. Das hat sicher viele Gründe, doch sowas trägt dazu bei. Ebenso wie der Umgang mit der Kritik in diesem Fall.

Der Kontext bzw. die Ableitung schriftlich darzulegen fällt mir gerade schwer. Es wirkt aber als wäre dieser Fall nur ein Symptom, einer Firma, die mal das Baby von fünf war und nun noch das Stiefkind von drei ist. Klingt hart und mag falsch sein jedoch fühlt es sich etwas so an. Allerdings muss ich ergänzen, dass ich den Schritt der Einzelstreams nachvollziehen kann. Das ist sicher auch dem geschuldet, dass man durch den durchgetakteten Sendeplan nicht wirklich am Among Us Hype partizipieren konnte.

Alles in Allem iwie ein großer Tanker der auf dem Meer schippert… Hm…

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass man da wenn überhaupt einen, nicht mal eine Hand voll finden wird. Natürlich ist, wie hier jetzt schon von allen möglichen Seiten festgestellt, der Umgang mit Kritik und das trennen von Kritik und Hate nicht immer ideal. aber wirklich sachliche Kritik wurde nie verboten oder gelöscht. Vielleicht ignoriert, aber nicht zensiert. Egal wie viele Likes Posts die das suggerieren hier farmen.

Übrigens noch was zum Post von @Glace welches ist größtenteils ähnlich sehe, eine Sache verstehe ich einfach nach wie vor nicht: Was ist an dem Satz „Wenn es dir nicht gefällt, dann schau es nicht“ so schlimm? Das mache ich seit immer mit allen Medien die ich konsumiere. Und wenn mir etwas nicht perfekt gefällt meckere ich vielleicht auch darüber, wenn das jedoch nichts bewirkt schaue ich es eben nicht mehr, oder nehme es hin und konsumiere es trotz meines subjektiven Mängels den ich sehe.

Jahrelang ziehe ich mir jedoch nichts rein, wenn es mir überhaupt nicht gefällt. Dann verschwinde ich still und leise. Und das merkt dann der jeweilige Ersteller , oder auch nicht. Ist dann aber letztlich egal. Also wo ist das Problem an dem Ratschlag? Ich verstehs nicht…

11 „Gefällt mir“

Muss der tag wirklich sein? Wäre besser wenn Sandro hier nicht mitliest. Trotz allem muss das für ihn aktuell sehr schwer sein, da braucht man ihn nicht noch mittels Erwähnung quälen.

17 „Gefällt mir“