Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Doch, genau das stelle ich in Frage.

1 „Gefällt mir“

Was für Maschinen richtest du denn ein? Wenn ich fragen darf. :slightly_smiling_face:

Nein, ist richtig.

Ich finde es auch weit hergeholt Off-Texte oder beschreibungstexte auf Plagiate zu überprüfen, weil Sandro ähnliche klingende Sachen sagt wie andere Kritiker.

3 „Gefällt mir“

nur gibt es das eben quasi nirgends,

Die New York Times als eine der größten und Renomiertesten Zeitungen der WElt leistet sich ein Fakt Checking Department, dass sowas, sowie sachliche Richtigkeit von Artikeln prüft.

Aber damit stehen sie als eines der ganz wenigen Medienhäuser der Welt dar die sich das leisten können.

2 „Gefällt mir“

Wäre Sandro ein Mitarbeiter des Medienhauses, in dem ich selbst arbeite, hätten die Anfangshinweise im Sommer noch keinen Rechtsverstoß belegt, aber mit absoluter Garantie eine anlassbezogene Überprüfung seiner bisherigen Texte und Beiträge auf weitere mögliche Plagiate nach sich gezogen. Das wäre eine „Aufarbeitung“ der Hinweise gewesen.

@Lisa_RBTV sagt, man sei den Hinweisen nachgegangen. Man hat diese aber offensichtlich nicht ernst genommen und erst gehandelt, als der Druck von außen kam.

7 „Gefällt mir“

Wie sieht eigentlich die Rechtslage in Deutschland aus? Wird er noch mit der Justiz zutun bekommen?
Ich habe heute morgen mit meiner Schwester darüber gesprochen am Telefon.
Sie erzählte mir, das in unserer Heimat Berufsverbote ausgesprochen wurden, inkl. Geldstrafe bzw. Gefängnis bei ähnlichen Straftaten.
Ich hoffe nur das solche Dinge in Zukunft nicht mehr vorkommen und alle beteiligten nicht mehr so Naiv handeln, auch wenn Sandro immer sehr sympathisch war, und vermutlich auch immer noch ist.
Dennoch würde mich das Interessieren.

Und wollte mich im selben Zuge für die freundlichen Menschen bedanken, war zumeist im Chat und auf YouTube unterwegs, aber wollte mich jetzt auch mehr im Forum einbringen.
:raising_hand_woman:t2:

2 „Gefällt mir“

Die hatten auch schon Langeweile, als die Geschichte mit dem BeHaind-Review passierte. Damals hat aber auch niemand mehr gefunden. Die weiteren Vorwürfe damals gingen auch nicht über „hat keine eigene Meinung und plappert nur Kotaku nach“ hinaus. Was aber kein Plagiat ist.

Wenn da jemand was geahnt hätte, hätten sich dieselben Leute darauf gestürzt, die letzte Woche diese Sachen gefunden haben. Haben sie aber nicht. Und es dauerte noch Monate bis ein konkreter Fall gefunden wurde und als die Leute dann eine Ahnung hatte, wo und was sie zu suchen hatten, war es ein Leichtes, mehr zu finden.

Aber es brauchte diesen ersten Kick. Den gab es all die Zeit vorher einfach nicht.

Hast du das Video mit Gregor, Viet und Ilyass gesehen, in dem sie die IGN-Geschichte diskutiert haben? Ein Medienmensch denkt nicht an sowas. Warum sollte ich etwas kopieren, wenn ich doch meine eigene Meinung niederschreiben könnte? Als Medienmensch will ich doch gerade etwas von mir nach aussen tragen, wenn ich da copy/paste mache, wofür mache ich dann das überhaupt?

8 „Gefällt mir“

Das ist einfach nicht richtig. Es gab im Forum schon Vergleiche zu anderen Fällen, auch einigen, die nun in dem offiziellen Statement genannt wurden, auch mit Screenshots usw. Im CJ findet man dazu bestimmt noch ausführliche Threads.

Ich habe eher das Gefühl, das man diese nachgewiesenen Verfehlungen nicht für voll genommen hat und es nach dem Motto „Kann doch mal passieren“ abgestempelt hat, wie viele Leute auch zu Beginn der aktuellen Diskussion. Die Tragweite hätte man da durchaus schon absehen können.

Aber RBTV hat sich ja auch eigene Unzulänglichkeiten eingestanden und gelobt Besserung. Hoffen wir auf das Beste.

8 „Gefällt mir“

Da würde mich tatsächlich ein Beispiel interessieren.

2 „Gefällt mir“

Links? Ich hätte das hier nicht mitbekommen (bin aber auch nicht immer so regelmässig im Forum unterwegs).

Aber im CJ hätte ich es mitbekommen. Das wäre dort genüsslich ausgeschlachtet worden und daran kann ich mich nicht erinnern.

Hängt davon ab, ob die Betroffenen Anzeige erstatten. Gehe aber nicht davon aus, dass Giga, Just Legends und Insidegames die betroffenen Medienhäuser darüber informieren, um sich nicht selbst in die Schusslinie zu bringen. Er könnte mit einem blauen Auge davon kommen. Wenn die Anwälte vom Spiegel und von Gruner + Jahr (Stern) und alle anderen Betroffenen sich einschalten, wird’s ungemütlich.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt nicht warum ein Casual Zuschauer mit internem Drama einer Firma belastet werden sollte. Welchen Mehrwert hat es z.B. für den „Ich schau nur Bohndesliga“-Typen zu wissen, wer (außerhalb Bohndesliga) warum die Firma verlassen hat?

Ich habe die Vermutung das „Sie haben das Recht dazu“-Argument zu hören, daher präventiv: Das ist schon mit dem Blogeintrag und den Forumsdiskussionen abgehandelt. Wer sich interessiert warum Sandro nicht mehr auftaucht, kann es im Forum jetzt schon nachlesen.
(Falls du das nicht sagen wolltest, den Absatz ruhig einfach ignorieren)

Ich verstehe, dass für casual Zuschauer hier noch was kommen muss. Aber nur weil BadaBinge Folgen (und anderes) rausgenommen, überarbeitet und verzögert werden und ein „Normalo“ Kino+ Zuschauer das sonst nicht verstünde. Andere „unterschlagene kritische Themen“ sind mir jetzt aber auch nicht bekannt…

Auch möchte ich dir nichts unterstellen, die Nachricht liest sich für mich aber, als ob du einfach nur möchtest, dass potentielles (und für die Firma schädliches) Drama aktiv möglichst weit nach außen getragen werden muss.

4 „Gefällt mir“

Bei der Suchfunktion im Forum einfach unmöglich (wenn die denn überhaupt alle noch existieren), aber an diese Diskussion haben sich hier viele User erinnert und auch als Beispiele genannt, bevor das Statement kam.

Jetzt hier täglich den gleichen Schmu zu diskutieren, obwohl viele Fälle klar sind und hinterm Pflug geackert wird, macht nun auch keinen Sinn mehr.

1 „Gefällt mir“

Ungeachtet der fachlichen Bewertung und der getroffenen Konsequenzen, hoffe ich, dass Sandro Menschen um sich hat, die sich nun um ihn kümmern/ihn auffangen. Ich wünsche ihm alles Gute.

5 „Gefällt mir“

Für dich wäre das eine Aufarbeitung gewesen. Für andere reicht es sich die bekannten Fälle anzuschauen. Wiederrum andere würden noch viel mehr verlangen als du.

Da findet man eine menge Müll. Da will sich niemand durchwühlen um die paar guten Sachen zu finden. Ist wie wenn 4chan vermisste Personen findet. Coole Sache, aber da hält man sich trotzdem lieber von fern.

6 „Gefällt mir“

Also die Sache mit Sandro an sich ist klar, die Dinge die nun aber tlw. behauptet werden über frühere Hinweisen zu Plagiaten kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Doch, es macht eben einen Unterschied, ob er nur die Aussage eines Artikels übernommen hat und den mehr oder weniger frei nacherzählt hat oder ob er 1:1 Texte kopiert hat.

Wenn Lisa sagt, dass sie das damals intern geprüft haben und für glaubhaft erachtet haben, was immer er behauptet hat, dann waren die Vorwürfe damals nicht so eindeutig wie heute. Vielleicht war auch ein bisschen „im Zweifel für den Angeklagten dabei“, aber selbst das hätte ihn dieses Mal auch nicht gerettet. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Faktenlage damals eine andere, eine schwächere war als heute.

Das mit der Erinnerung ist so eine Sache. Wenn Leute jetzt behaupten, dass er schon damals Texte komplett kopiert hat, dann müsste das belegbar sein, dass sie diese Aussagen getätigt haben. Gerade heutzutage, wo Corona das Zeitgefühl von uns allen fickt. Da verschwimmen gerne mal die Erinnerungen.

15 „Gefällt mir“

„Internes Drama“ ist eine Relativierung. Hier geht es nicht um Beziehungsstreitigkeiten oder Unstimmigkeiten zu Gehaltsvorstellungen. Für mich gehört ein öffentliches Statement einer Firma mit Social Media Präsenz auch über eben jene Kanäle geteilt. Das gehört zu meiner Vorstellung von Transparenz und ist auch bei anderen Firmen so üblich (siehe z.B. CD Projekt Red oder Activision Blizzard).

Wenn du das nicht möchtest, dann mach es doch nicht. :man_shrugging:

Nirgends schrieb ich was von Unterschlagung.

Kenne nur die old/space jam Nacherzählungen.

Um welche Folgen geht’s denn dann gucke ich selbst nach.

Es wurde schon gesagt, dass ein Statement über die sozialen Kanäle gehen wird. Dies ist ein schweres Thema, das muss ordentlich und bedacht gehandhabt werden. Ein bisschen Geduld.

Ich habe dir gesagt wie es sich für mich liest und möchte klarstellen ob es so ist, bevor ich es dir aktiv vorwerfe. Einfach ein benefit of the doubt.

Welche Beispiele hast du denn nun zu „kritischen Themen“, die so universell waren, dass casual Zuschauer und die komplette Öffentlichkeit diese Probleme unbedingt mitbekommen hätten müssen?
Du hast sicher was im Kopf, wenn es für dich „üblich“ ist, ich jedenfalls nicht - daher die Frage nach Beispielen.

Und ehrlich?
ActiBlizz als transparent zu bezeichnen, ist ein Oxymoron. Die wurden durch die Untersuchung eines Staates gezwungen ein Statement zu machen (und auch dort erst NACH der Veröffentlichung der Anklage), haben dort sogar noch versucht die Geschädigten und die Untersuchung selbst zu diskreditieren und alles abgestritten oder verharmlost…

2 „Gefällt mir“