Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Jetzt Mal sachlich betrachtet. Diese narrativ ist doch mehr als das. Nehmen wir Mal die Plagiatsfälle. Da ist doch exakt das passiert. Man hat hier zuerst die Diskussion unterbunden. Die Ging dann im RB Reddit weiter.

4 „Gefällt mir“

Ihm wurde halt früher in den bekannten Subreddits oder auch hier öfters mal vorgeworfen, dass er keine eigene Meinung hat und er eher bereits bekannte Positionen anderer als seine wiedergibt.
Egal ob jetzt zu Filmen oder Spielen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du durch den CJ scrollst, findest du eine Auswahl.

Genau diesen Punkt habe ich ja ausgenommen und gestern auch kritisiert. Aber man hat den Fehler eingesehen und korrigiert. Und trotzdem ist es einfach nicht so, dass so ein Vorgehen (löschen und vergessen) vorher der Standard gewesen wäre, auch wenn „man“ das gerne erzählt und sehen möchte.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Und allgemein gesagt: Irgendwann sieht man auch nur anhand klarer Nutzerzahlen wie viel Zulauf der CJ z.B. hat und das eben seine gründe haben - MUSS -. Das hier teils immer noch von so vielen versucht wird allen anderen die Schuld zu geben außer RBTV oder den Foren-Mods selbst, verstehe ich bis heute nicht. Wenn man eine Diskussion zulässt dann findet sie auch statt, aktuell ist dieser Thread das beste Beispiel. Wenn man die Diskussion nicht zulässt, verlagert sie sich eben auf andere Plattformen, ebenfalls hier ist dieses Thema das beste Beispiel. Das ist doch ein ganz einfacher Zusammenhang und Ursächlich in der Handhabe des Forums zu suchen.

13 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie das sarkastisch gemeint sein soll.
Ich find es wirklich einfach faszinierend,
Ich finde es gut, dass solche Themen aufgedeckt werden und das die Community da so energisch ist und weiteres ans Licht bringt, aber was die Relevanz dieser „Diskussion“ hier sein soll, erschließt sich mir aber tatsächlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Erinnert n bissl an die gaffer Unfall Problematik in schriftlicher form

Die Vorwürfe gegenüber Sandro waren ja bisher eher subjektiver Natur. Nicht jeder ist ein Star vor der Kamera und das ist auch völlig ok.
Aber mal meine Eindrücke zum Beispiel bei Kino Plus:

Sein Review zu Dune war ein einziges Best-Of anderer Kritiken, ohne jegliche eigene Note. Das war für mich persönlich schon arg auffällig, aber klar, jeder hat seine Inspirationen.
Auch das er noch anfügen musste, das Buch aktuell zu lesen und riesiger Fan zu sein, wurde dadurch etwas albern in meinen Augen.

Besonders auffällig war es aber bei Space Jam 2. Schröck hatte ihn hier gebeten, spontan den Film zu umreissen. Das ganze war so erfolgreich, dass Schröck nach wenigen Momenten wieder selbst übernehmen musste.
Klar, das sind Kleinigkeiten, aber ich dachte mir da schon, irgendwie ist das komisch.
Sehr wenig Input für einen filmbegeisterten Redakteur.
Im Nachhinein ergibt es schon ein gewisses Bild.

6 „Gefällt mir“

Wie schon mehrfach gesagt wurde das nicht unterbunden des unterbinden Willens sondern weil der Entwicklungs Thread geradezu geflutet wäre und das eben ein Thema ist was einen eigenen Thread bedarf.

Wieso der nicht sofort eröffnet wurde von den Mods und alles verschoben wurde kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich musste das intern von Andreas abgenickt werden.

Aber ich gebe dir recht man hätte im angepinnten Mod Beitrag schreiben können „Das man auf der Suche nach einer Lösung ist das Thema entsprechend respektvoll besprechen zu können“ und nicht einfach zu schreiben „Alles zu dem Thema wird gelöscht“

Das war nach meiner persönlichen Beurteilung auch einfach in dem Moment totales Überforderungs Verhalten da man mit dieser gigantischen Flut in „nicht passenden“ thread umgehen musste.

Was aber wie schon gesagt den Lösch Hammer nicht entschuldigt.

Aber ich kann dir sagen, wenn ich jetzt RocketBeans Mod in dieser Situation gewesen wäre, keine Ahnung wie ich das gehandhabt hätte.

2 „Gefällt mir“

„…und keinem geschadet“. Das sieht selbst RBTV und besonders alle betroffene Redeakteur*Innen bestimmt anders. Sehr, sehr anders.

2 „Gefällt mir“

Das ist ne Verharmlosung von einer Straftat für die man im übrigen auch ins Gefängnis kommen kann. Ist dir das eigentlich bewusst?

3 „Gefällt mir“

Ach so ja sagen wir mal du schreibst ein Buch und verdienst damit Geld, auf einmal kommt ein Herr K vorbei und kopiert dein Buch und schreibt ein zwei Sätze davon um und verkauft es? Er macht auf einmal Geld aus deinem Werk. Wäre es dir dann auch egal? Ich glaube nicht.

5 „Gefällt mir“

Da muss allerdings sehr viel für passieren…
hab es vorhin schon erwähnt, für mich wirkt es nur noch wie ein Unfall, wo sich zig gaffer berufen fühlen, aktiv anwesend sein zu müssen.

Ich werde den thread nun stummschalten.

Ja es ist doch sehr viel passiert Plagiate in über 20 Fällen sogar von Wikipedia abgeschrieben und du spricht von einen „Unfall“. Wie man immernoch nicht die Tragweite begreifen kann und kleinreden kann ist mir wirklich ein Rätsel

6 „Gefällt mir“

Trotzdem haben Geschäftsführer und andere verantwortliche dafür sorge zu tragen, dass gewisse Fehler und Vergehen nicht geschehen dürfen. Das geht auch in einer Firmenkultur, welche auf Vertrauen basiert und genau dann muss in so einem Umfeld umso schneller, konkreter und transparenter auf Bruchstellen dieser Kultur reagiert werden. Vorgesetzte und Geschäftsführer sind nicht von deren Pflichten entbunden, bloß weil alles auf einer Vertrauensebene stattfindet. Das ist eben das Paradoxe daran, je mehr Freiheiten es gibt, umso mehr muss man deren Grenzen auch mal kontrollieren und deren Handhabe im Griff haben. Deswegen ist auch die Frage wieso das alles erst passieren konnte, obwohl latent immer wieder auf - sagen wir mal - Unstimmigkeiten bei Sandro hingewiesen wurde, bei diesem aktuellen Fall das eigentlich Interessante. Da müssen sich in aller erster Linie die Verantwortlichen bei RBTV nicht für Sandro entschuldigen, sondern eher für das eigene Versagen selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich muss persönlich sagen ich kann verstehen das man wenn man einen Mitarbeiter anstellt der in der Branche lange gearbeitet hat man als Arbeitgeber auch einen gewissen Journalismus Kodex voraussetzt an sich selbstverständlich gehalten wird und diesen dann nicht unbedingt hinterfragen muss.

Aber ja anscheinend auch bei so flachen Hierarchien und auch Freundschaftsverhältnissen ist das anscheinend doch noch nötig.

Was wirklich schade ist, Vertrauen ist so wertvoll

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal tippen, dass du kein Jurist bist, also bleib mal bitte auf dem Teppich. Selbst bei den bekanntesten Plagiatsfällen in Deutschland ist niemand im Gefängnis gelandet

5 „Gefällt mir“

Hab das alles zwar nur am Rande mitbekommen und vertraue einfach mal darauf das es im „Beanstalk“ nochmal entsprechend behandelt und thematisiert wird, begrüße aber schon mal die Tatsache dass der Vorgang hier im Forum besprochen werden darf und nicht „totgeschwiegen“ werden soll wie es erstmal den Anschein hatte!

1 „Gefällt mir“