Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Wahnsinn wie groß hier das Mitteilungsbedürfnis ist.

1 „Gefällt mir“

Richtig, allerdings eben nach einer längeren Pause, in der das alles in Ruhe aufgearbeitet wurde. Meines Wissens nach hat er nicht direkt in dem Reddit-Thread mit den Vorwürfen geantwortet.

Also ich bin wirklich schockiert über die Qualitätssicherung bei rbtv… ich kann mich nur noch gut an die cloudgaming debatte bei der gamescon erinnern als Nils und Simon (auch nicht die Technik freaks) ihm das Thema vor laufender Kamera erklären mussten.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt hätte man das ganze Thema doch mal prüfen müssen :sweat_smile: anschließend dann die Kontroverse mit Biomutant …

Schade, aber es trifft genau die Person, die bisher auch am kontroversesten diskutiert wurde.

4 „Gefällt mir“

Wahnsinn wie groß hier das Mitteilungsbedürfnis ist.

Ich lese in deiner Antwort Sarkasmus.

Sag mir, warum denkst du, dass die Diskussion deiner Meinung nach keine Relevanz oder Existenzberechtigung hat? Warum delegitimierst du (scheinbar) den Wunsch vieler Menschen, diese Thematik diskutieren zu wollen?

Verzeihe mir, wenn es sich bei deiner Antwort einfach nur um unbefangenes Erstaunen gehandelt hat, ohne jedwede negative Konnotation.

1 „Gefällt mir“

Guter Text, alles was objektiv auch so gesagt werden muss. Besonders das Hinterfragen wieso es erst soweit kommen konnte geht hoffentlich in ein nachvollziehbares Statement des Unternehmens über, denn diese noch viel kritischere Frage geht aktuell noch total unter. RBTV hat nämlich schon 2015 immer was von „professionalisieren“ gesagt, aber ich persönlich kann bis heute nur wenig davon erkennen, besonders wenn man auch nur 1-2 cm unter die RBTV-Oberfläche schaut. Auch das großvolumige Löschen von Beiträgen im Forum, anfangs dieser Diskussion im anderen Thread, ist eine gute Vorlage für Argumente externer Beteiligter, dass hier die Firma vermutlich etwas vertuschen wollte. Die Moderatoren im Forum wissen manchmal gar nicht wie viel mehr Sie dem Forum und der Firma schaden als helfen, bei solchen Aktionen - da wird bestimmt auch zu wenig geschult, was in welchem Umfang bei welchen Aktionen gemacht werden darf.

Wir dürfen alle auf die Reaktion des Senders gespannt sein, ob wirklich ALLES aufgearbeitet wird oder nur das Problem an der Oberfläche. Man hat ab jetzt vieles besser zu machen.

Und bevor einer noch mal groß alles relativieren und verteidigen will. Das Plagiat wurde am Dienstag aufgedeckt. Wir haben Sonntag. Wenn in dieser Zeit der Schneeball zur Lawine wird, dann ist das nicht die Schuld vieler Forenbeiträge oder gar des CJ, sondern dann ist das alleinig die Schuld der Fima, die immer in Kontext dessen Community/Kunden/Konsumenten handelt - wenn das zu spät geschieht, muss man umso mehr aufarbeiten.

5 „Gefällt mir“

Wundert es Sie wirklich, dass ein solches Thema breit diskutiert wird ?

Das ist aber eher ein Problem der Art der Firmenkultur und wie du diese gestalten möchtest. Bei rbtv, so scheint es zumindest, ist die Arbeitskultur auf Vertrauen aufgebaut und dem freundschaftlichen Umgang miteinander. Das ist schwer mit strengen Kontrollen und generellem Misstrauen untereinander zu vereinbaren.

Es geht halt so lange gut, bis du wie im jetzigen Fall enttäuscht wirst und als Firma die Konsequenzen tragen musst. Willst du jetzt die Kultur ändern und strengere Kontrollen einrichten die sich wahrscheinlich auch auf das Klima nach außen widerspiegeln werden oder bleibst du bei der bisherigen Kultur?

Eine schwierige Frage und ich finde es schwer daraus jetzt die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Wenn man bei der bisherigen Philosophie bleibt, werden neue Mitarbeiter es höchst wahrscheinlich schwerer haben und nicht das gleiche Vertrauen bekommen wie bisher. Der Schaden ist nicht mehr abzuwenden.

In der ganzen Geschichte gibt es nur Verlierer und es ist schon sehr tragisch. Kollegen die bestohlen wurden, eine Firma mit Image und Kultur schaden und ein junger Mann der wohl einen neuen Beruf lernen muss.

7 „Gefällt mir“

Ja.

Können sie Beispiele nennen. Ich kenne subjektive Grunde, aber die sind ja nicht zwangsweise irrational. Deswegen bin ich etwas verwundert.

2 „Gefällt mir“

Jetzt Mal sachlich betrachtet. Diese narrativ ist doch mehr als das. Nehmen wir Mal die Plagiatsfälle. Da ist doch exakt das passiert. Man hat hier zuerst die Diskussion unterbunden. Die Ging dann im RB Reddit weiter.

4 „Gefällt mir“

Ihm wurde halt früher in den bekannten Subreddits oder auch hier öfters mal vorgeworfen, dass er keine eigene Meinung hat und er eher bereits bekannte Positionen anderer als seine wiedergibt.
Egal ob jetzt zu Filmen oder Spielen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du durch den CJ scrollst, findest du eine Auswahl.

Genau diesen Punkt habe ich ja ausgenommen und gestern auch kritisiert. Aber man hat den Fehler eingesehen und korrigiert. Und trotzdem ist es einfach nicht so, dass so ein Vorgehen (löschen und vergessen) vorher der Standard gewesen wäre, auch wenn „man“ das gerne erzählt und sehen möchte.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Und allgemein gesagt: Irgendwann sieht man auch nur anhand klarer Nutzerzahlen wie viel Zulauf der CJ z.B. hat und das eben seine gründe haben - MUSS -. Das hier teils immer noch von so vielen versucht wird allen anderen die Schuld zu geben außer RBTV oder den Foren-Mods selbst, verstehe ich bis heute nicht. Wenn man eine Diskussion zulässt dann findet sie auch statt, aktuell ist dieser Thread das beste Beispiel. Wenn man die Diskussion nicht zulässt, verlagert sie sich eben auf andere Plattformen, ebenfalls hier ist dieses Thema das beste Beispiel. Das ist doch ein ganz einfacher Zusammenhang und Ursächlich in der Handhabe des Forums zu suchen.

13 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie das sarkastisch gemeint sein soll.
Ich find es wirklich einfach faszinierend,
Ich finde es gut, dass solche Themen aufgedeckt werden und das die Community da so energisch ist und weiteres ans Licht bringt, aber was die Relevanz dieser „Diskussion“ hier sein soll, erschließt sich mir aber tatsächlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Erinnert n bissl an die gaffer Unfall Problematik in schriftlicher form

Die Vorwürfe gegenüber Sandro waren ja bisher eher subjektiver Natur. Nicht jeder ist ein Star vor der Kamera und das ist auch völlig ok.
Aber mal meine Eindrücke zum Beispiel bei Kino Plus:

Sein Review zu Dune war ein einziges Best-Of anderer Kritiken, ohne jegliche eigene Note. Das war für mich persönlich schon arg auffällig, aber klar, jeder hat seine Inspirationen.
Auch das er noch anfügen musste, das Buch aktuell zu lesen und riesiger Fan zu sein, wurde dadurch etwas albern in meinen Augen.

Besonders auffällig war es aber bei Space Jam 2. Schröck hatte ihn hier gebeten, spontan den Film zu umreissen. Das ganze war so erfolgreich, dass Schröck nach wenigen Momenten wieder selbst übernehmen musste.
Klar, das sind Kleinigkeiten, aber ich dachte mir da schon, irgendwie ist das komisch.
Sehr wenig Input für einen filmbegeisterten Redakteur.
Im Nachhinein ergibt es schon ein gewisses Bild.

6 „Gefällt mir“

Wie schon mehrfach gesagt wurde das nicht unterbunden des unterbinden Willens sondern weil der Entwicklungs Thread geradezu geflutet wäre und das eben ein Thema ist was einen eigenen Thread bedarf.

Wieso der nicht sofort eröffnet wurde von den Mods und alles verschoben wurde kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich musste das intern von Andreas abgenickt werden.

Aber ich gebe dir recht man hätte im angepinnten Mod Beitrag schreiben können „Das man auf der Suche nach einer Lösung ist das Thema entsprechend respektvoll besprechen zu können“ und nicht einfach zu schreiben „Alles zu dem Thema wird gelöscht“

Das war nach meiner persönlichen Beurteilung auch einfach in dem Moment totales Überforderungs Verhalten da man mit dieser gigantischen Flut in „nicht passenden“ thread umgehen musste.

Was aber wie schon gesagt den Lösch Hammer nicht entschuldigt.

Aber ich kann dir sagen, wenn ich jetzt RocketBeans Mod in dieser Situation gewesen wäre, keine Ahnung wie ich das gehandhabt hätte.

2 „Gefällt mir“

„…und keinem geschadet“. Das sieht selbst RBTV und besonders alle betroffene Redeakteur*Innen bestimmt anders. Sehr, sehr anders.

2 „Gefällt mir“