Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Jetzt mal ganz ehrlich. Es sind vielleicht ne handvoll Leute, die hier das Thema etwas geringer priorisieren. Dafür, dass man gerne mal den Bohnen vorwirft, sich an negativen Kommentaren aufzuhängen, wird hier aber auch ein Fass (hehe) aufgemacht wegen jeder noch kleinsten Verharmlosung. Der Großteil ist sich doch einig, wie ernst die Lage ist. Diese unendlich langen meta- Diskussionen, die ich jetzt auch mitführe- sind doch überhaupt nicht zielführend

25 „Gefällt mir“

Viele Zuschauer und Unterstützer der Sache RBTV sehen sich hier auch als Betroffene.

1 „Gefällt mir“

die meisten likes in diesem Thread haben doch die Kommentare, die dieses thema extrem ernst nehmen und Plagiate als eine sehr schlimme Sache ansehen, wie kann man dann hier bitte von, dass hier was verharmlost wird sprechen?
Die paar leute, die das machen ist jetzt sowieso nicht das Problem.
Ich meine am ende wird ja RBTV entscheiden wie sie mit der Sache ungehen werden. Meine meinung dazu habe ich hier schon oft genung gesagt.

Und CJ wurde auch nur am anfang stark diskutiert, wo die mods eingegriffen haben, dass das hier nicht das thema ist. Aber genauso kann man sagen, dass hier einige gibt, die krampfhaft CJ als helden ansehen, die erst letztens einen in ihren reihen hattem, die Sachbeschädigung durch Graffiti an die RBTV hauswand gemacht haben.
Also diese dumme Hate/Love Scheiße ist auf beiden Seiten gegeben.

7 „Gefällt mir“

Schreibt halt keine Beiträge mehr, wenn ihr glaubt es sei alles geschrieben worden.
Auch mit Diskussionen über die Diskussion belebt ihr diese. :wink:

Aber wieder zum Thema. Ich hoffe ich werde nicht angefaucht. Folgende Frage bitte nicht als Verharmlosung sehen.

Gab es bisher, außer dem Arcane-Fall, für den sich ja schon entschuldigt wurde und bei dem das Video runter genommen wurde, noch weitere betroffene RBTV-Produktionen bei denen es eine ähnlich große Schöpfungshöhe wie beim Arcane-Fall vorlag, so dass man tatsächlich auch rechtlich von einem Plagiat mit entsprechender Schöfpungshöhe sprechen kann?

Ich habe mich durch das Subreddit geklickt und da gibt es noch diesen Thread:

Aber die sind halt extrem kurz, Worte sind ausgetauscht und potenzielle Pressetexte.

Gab es noch Weitere oder nur den einen bekannten Fall?

1 „Gefällt mir“

schönes gedicht

6 „Gefällt mir“

Die möglicherweise als Plagiat anzusehenden Passagen sind in der Übersicht des Posts teilweise auch sehr knapp gehalten.
Im Falle von Midnight Mass beispielsweise sollte man vielleicht lieber den gesamten Text zum Vergleich zitieren:

Bada Binge:
"Diese spielt auf der kleinen, entlegenen Inselgemeinschaft Crockett Island, wo sich die Probleme häufen, als der in Ungnade gefallene Riley Flynn zurückkehrt. Gleichzeitig kommt auch der charismatische Priester Paul in die Ortschaft, um wahre Wunder zu vollbringen. Während das religiöse Interesse der Gemeinschaft sich dadurch immer mehr steigert, passieren aber auch ein paar merkwürdige Dinge. "

Serienjunkies:
„„Midnight Mass“ spielt auf Crockett Island, einer kleinen, entlegenen Inselgemeinschaft, wo sich die Probleme häufen, als ein Ungnade gefallener junger Mann namens Riley Flynn (Zach Gilford, Friday Night Lights) zurückkehrt. Gleichzeitig kommt der charismatische Father Paul (Hamish Linklater, Legion, The New Adventures of Old Christine) in die Ortschaft, der offenbar wahre Wunder vollbringen kann. Nach seiner Ankunft häufen sich merkwürdige und wundersame Ereignisse, die, die das religiöse Interesse in der Gemeinde steigern.“

Und ja, 3/4 Videos mit identifierten, wohl plagiierten, Einspielern sind noch online.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt auch so ein typisches Phänomen bei Internet-Diskussionen und auch sozialen Medien. Wie hieß es bei Pippi Langstrumpf?

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.

:smiley:

Vielleicht hat jemand noch am Sonntag Zeit und kann schnell eine Auswertung dieses Thread machen, dann haben wir es in Zahlen, wie das Stimmungsbild ist, wie viele User sich überhaupt beteiligen und wie die Like-Verteilung ausschaut. :grimacing:

Midnight Mass ist allerdings laut dem hochgevotetsten Kommentar ein Pressetext. (Habs aber nicht überprüft).

Und wenn es 1185 Beiträge sind. Wenn es die Leute interessiert, und sie sich dazu äußern möchten? Für was ist ein Forum denn sonst da?

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Leuten doch nicht verbieten darüber zu diskutieren nur weil deiner Meinung dazu alles gesagt wurde? Und vertausch bitte nicht Opfer und Täterrolle. Sandro ist Täter, rbtv und die Community sind Opfer die von ihm über Jahre mutwillig getäuscht würden. Auch ich, als Fan von Bada Binge fühle mich von ihm getäuscht und werde auch weiter darüber reden, ob es dir passt oder nicht!

7 „Gefällt mir“

Wenn man die Sätze mal einzeln googled bekommt man für keinen dieser signifikant mehr relevante Treffer als Serienjunkies und Bada Binge.
Dass es sich hier um einen Pressetext handelt, halte ich entsprechend für ziemlich unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ist das so?
Oder ist das eine Behauptung, die so gemacht wird, weil sie ins Schema passt?
Aber eigentlich wieder nicht das Thema.

10 „Gefällt mir“

Ich möchte niemandem etwas verbieten. Vielleicht kann jede*r trotzdem nochmal darüber nachdenken, was für Auswirkungen Kommentare haben können.

4 „Gefällt mir“

Sofern die Kommentare fair und sachlich sind, ist es vollkommen legitim sich hier zu äußern. Selbst dann ist die Thematik für den Betroffenen nicht angenehm, aber das hat er sich letzendlich selber zuzuschreiben. Selbstverständlich sollten keine Beleidigungen, zynische und hämische Kommentare verfasst werden. Die habe ich hier aber gar nicht gelesen und wenn es sie gab, dann wurde es sehr schnell gelöscht. Hin und wieder wurde der Ton etwas rauer, aber das ist bei so einem heiklem Thema nicht ganz zu vermeiden.

15 „Gefällt mir“

Wenn es ein Pressetext ist, dann nur teilweise. Überwiegend stammt es jedoch eindeutig von Serienjunkies. Ich hab das wegen den Kommentaren nochmal gegen geprüft. Besonders im Vergleich mit Schröcks MAZen ist der Unterschied ziemlich offensichtlich.

Midnight Mass halte ich somit für bestätigt.

Ich hab das hier nochmal genauer erklärt:

3 „Gefällt mir“

Ist das jemals bewiesen worden? Frage rein aus Interesse.

19 „Gefällt mir“

Ich will hier mal die (Forums-)Moderatoren und auch RBTV in Schutz nehmen (übrigens nachdem ich sie gestern für das Vorgehen hier zu Beginn auch kritisiert hatte, bevor mir unterstellt wird ich sei eh ein blinder Fanboy oder was auch immer). Solche Vorwürfe sind hier noch nie „unter hate“ gelaufen und wurden auch nicht gelöscht oder verboten. Das war immer nur dann der Fall, wenn auch hier die sachliche Ebene verlassen wurde. Was leider gerade bei Sandro auch hier oft genug der Fall war bzw. die Kritik überwiegend an der Person und nicht an der Arbeit der Person geübt wurde.

Dieses Narrativ man dürfe hier ja nie „richtig“ kritisieren und würde dadurch quasi auf andere Plattformen getrieben geht mir immer mehr auf den Sack, weil es einfach nicht wahr ist aber so oft verbreitet wird um sich selbst für irgendwas, was man woanders treibt rechtfertigen zu können :face_with_symbols_over_mouth:.

Natürlich läuft und lief hier nicht immer alles gut (siehe eben die zwischenzeitliche Löschorgie gestern). Aber dennoch entwickelt man sich auch weiter und lernt aus Fehlern, wie man an der reinen Existenz dieses Threads erkennen kann. Davon könnten sich andere durchaus ne Scheibe abschneiden, statt weiter irgendeinen Blödsinn zu befeuern.

PS: Ich weiß, dass das nicht direkt zum Thema gehört, aber es musste mal raus und irgendwie hängt dieses Meta-Thema ja doch mit der ganzen Geschichte zumindest im Ansatz zusammen finde ich.

18 „Gefällt mir“

600 Beiträge in weniger als 24 Stunden finde ich ein recht ordentliches Ergebnis. Ich finde es gut, dass RBTV die Diskussion nicht unterbindet sondern ihr einen gesonderten Thread einräumt. :+1:
Die Personalie Sandro war leider (teilweise aus irrationalen Gründen) eh schon vorbelastet. Ich selber war schon das ein oder andere Mal bei Kino+ stutzig geworden, dass seine Meinung wirkt wie eine Zusammenfassung von verschiedenen Reviewern. Damals habe ich es als unglücklichen Zufall abgetan, mit diesem Zwischenfall hier kommt aber ein sehr bitterer Beigeschmack hoch. Ich würde mir wünschen, dass RBTV hier auch Privates und Berufliches trennt und die angemessenen Konsequenzen für die erbrachte Arbeitsleistung zieht. Sandro hat nicht nur gegenüber den Usern jedliche journalistische Glaubwürdigkeit eingebüßt, sondern auch das Vertrauen des Arbeitsgebers ausgenutzt. Mich würde interessieren, „wie viel Arbeitszeit“ er sich für eine solch eine kleine MAZ angerechnet hat.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, RBTV kann für zukünftige Kommunikation aus dieser Sache auf jeden Fall etwas lernen.

Es finden sich u.a. zwei Stimmungen bei den Beiträgen: den einen war die Reaktion nicht schnell genug (sinngemäß „das war schon seit Dienstag bekannt“), die anderen fanden die Reaktion stümperhaft und unglücklich, dass einzelne Personen von RBTV jeweils Beiträge geschrieben haben. Ich glaube, das eine bedingt das andere.

Überlegt mal, wie das vor dem Internetzeitalter gehandhabt wurde. Wenn ihr einen Kommentar zu einem journalistischen Artikel schreiben wolltet, habt ihr einen Leserbrief verfasst. Wenn die angeschriebene Person antworten wollte, wurde die Antwort sicher nochmal von der Redaktion gegengelesen, sie musste an die Druckerei gesendet und dort auch gesetzt werden. Genug Zeit, eine übereilte Antwort zu überdenken (mal abgesehen davon was es kosten würde, den Druck zurückzurufen).

In unserer heutigen Zeit, wo wir mal eben auf Twitter mit Regisseuren und Musikerinnen schreiben können, die Kommunikation also viel direkter ist, erwarten wir schnellere Antworten. RBTV, das ist der Communitysender, die Leute geben sich nahbar, alles eine große Familie etc. – aber dieser Kommunikationskanal birgt auch das Risiko, dass man zu schnell und unüberlegt kommuniziert, ohne dass es mit allen abgestimmt ist. Ein gutes Beispiel dafür ist die Clique um Gronkh, die sich von einer Person aus ihren Reihen getrennt hat und dabei maximal mies kommunizierte, jeder für sich mit irgendwelchen Andeutungen, „ich distanziere mich“ ohne zu sagen worum es geht, und nicht als eine Stimme. (Lästerschwestern-Episode mit David Hain und Robin Blase falls es euch interessiert)

Niemand berücksichtigt aber, dass wir immer noch die gleichen Gehirne haben wie vor hundert Jahren. Wir haben mehr Wissen und können schneller Wissen recherchieren, aber Entscheidungen und wohl formulierte Antworten brauchen immer noch Zeit. Alle Personen der Öffentlichkeit (damit meine ich nicht nur RBTV) müssen lernen, mit diesem direkten Draht zu Fans auch einmal sparsam umzugehen. Auch wenn das bedeutet, so Phrasen wie „kein Kommentar, der Verein wird sich dazu äußern“ x-Mal zu hören. Ein offizielles Kommuniqué auszuarbeiten, nachdem das ganze Ausmaß des Shitstorms bekannt ist, könnte beim nächsten Mal besser sein. Der hier bereits verlinkte Text von Hauke zur Causa Ben beginnt auch oben mit „Deshalb hat es auch ziemlich gedauert, bis wir diese Zeilen an Euch richten“. Und es nicht Ben, der damals geantwortet hat, sondern Hauke als Community-Manager und gewissermaßen Pressesprecher von RBTV.

4 „Gefällt mir“

Im Beitrag von Hauke wird allerdings darauf verwiesen, dass auch Ben sich äußern wird und das hat er in den Kommentaren sehr ausführlich getan.