Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

florentin ist schon seit jahren auf twitch.
RBTV hat da überhaupt kein mitspracherecht, die haben auch alle schon immer andere youtube-kanäle und podcasts gehabt, sandro schrieb schließlich auch schon für giga also da irgendeine erwartung zu haben von wegen die hätten angeblich nen besonderen anlass haben müssen um jetzt regelmäßig auf twitch zu streamen geht komplett an der realität vorbei.

Ich habe mich jetzt nochmal durch einige MAZen von Sandro durchgewühlt und jetzt auch zum vergleich Mal angefangen ein paar MAZen von Schröck gegenzuchecken. Nicht aus irgendeinem Verdacht, sondern auch um zu checken, wie biased eine Google Suche ist, wie es sich mit Pressetexten verhält etc.

Dabei hat sich ein ganz klares Bild gezeichnet. Wenn Pressetexte verwendet wurden (was auch Schröck legitimerweise macht) war das immer SOFORT erkennbar. Erkennbar daran, dass Google einem dutzende Ergebnisse ausspuckt von verschiedenen großen und kleinen Filmwebseiten und Blogs. Bei Schröcks Stichproben gab es immer drei Möglichkeiten:

  1. Kein einziges Google Ergebnis
  2. Nur Bada Binge
  3. Ein haufen Webseiten und Blogs (ergo Pressetext).

Bei Sandro kommt dann die 4. Möglichkeit dazu:

  1. Eine einzelne weitere Webseite (Moviepilot, Wikipedia, Filmstarts, Serienjunkies…)
    und somit zumindest ein Verdachtsfall. Meistens konnte man bei solchen Fällen dann auch über das Match einzelner Worte hinaus, die „Inspiration“ merken.

Möchte jetzt aber auch nicht über dieses maß hinaus auf Sandro herumhacken aber es war generell sehr interessant, einen Exkurs in diese Richtung zu machen und dabei auch etwas über Journalistisches Arbeiten zu lernen. Wird spät, gn

29 „Gefällt mir“

Ich bitte euch hier wieder zum eigentlich Thema, den Plagiatsvorwürfen an sich, zurückzukommen.

Wie einmal vor 450 Beitragen erläutert führt die gesamte generelle Thematik und Diskussion zum Zweck und „Unzweck“ (pro vs contra Diskussion) des circlejerk hier etwas weit vom Thema weg.

Auch die Moderation oder welche Beiträge wie behandelt werden sollten ist hier nicht Thema.

Bitte seid nett und zuvorkommend zueinander und vor allem: diskutiert auch bei unterschiedlichen Standpunkten bitte sachlich!

Vielen Dank

16 „Gefällt mir“

Sorry

Ich bin enttäuscht…und traurig darüber.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon krass, in wie kurzer Zeit so viele weitere Stellen gefunden wurden.

Tut mir leid für RBTV. Hier wurde viel Reputation bei Anhängern und in der Branche verspielt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Ganze zwar gestern recht intensiv verfolgt, wollte aber erstmal meine Gedanken ordnen und Ruhe zum Schreiben haben. Zuerst mal bin ich völlig geschockt über das Ausmaß, das das Ganze angenommen hat. Ein einmaliger Ausrutscher aus Stress wäre zwar auch Scheiße, aber hinnehmbar gewesen. Aber die Sache scheint ja Methode gehabt zu haben, und das wie es aussieht schon über einen sehr großen Zeitraum.

Ich bin ehrlich gesagt nie ein Fan von Sandros Arbeit gewesen, was Moderation und Interviews anging. Das konnte ich mir teilweise einfach nicht angucken; fand aber Beiträge die er selbst vorbereitet und im Off-Text eingesprochen hat manchmal wirklich nicht schlecht. Jetzt muss man sich bei solchen Dingen allerdings fragen, wie viel davon wirklich Eigenleistung war oder ob da auch ein großer Teil einfach aus verschiedenen Quellen zusammen gewürfelt wurde. Wenn er noch irgendein journalistisches Standing in welcher Form auch immer bei mir gehabt hatte, ist das jetzt komplett weg.

Besonders leid tut es mir für Kollegen wie Schröck und Antje (die ja auch eine der direkt Geschädigten ist) - exemplarisch seien hier aus der Gaming Redaktion auch mal Gregor und Illyas genannt - die viel Mühe und Zeit in ihre Beiträge stecken. An deren Stelle würde ich mir richtig verarscht vorkommen.

Den Umgang mit dem Ganzen seitens RBTV hielt ich erstmal für ziemlich suboptimal. Es ist im Nachhinein aber etwas nachvollziehbarer für mich geworden, warum das Ganze so stattgefunden hat. Zunächst mal ist man ja nur von einem Fall ausgegangen und hat dann wohl alles daran gesetzt den betroffenen Mitarbeiter erstmal zu schützen - was ich wirklich lobenswert finde. Als das immer mehr ausartete und schließlich diese komischen Massenlöschungen im Forum kamen war ich leider gezwungen kurzzeitig in den CJ auszuweichen da man nur da an Informationen kam. Man muss aber bedenken, dass eine Situation diesen Ausmaßes bei RBTV noch nie vorgekommen ist. Wahrscheinlich hatte man gar keinen (Notfall-)Plan wie auf sowas zu reagieren ist und war selber überfahren von den Dingen, die da ans Licht kamen. Umso mehr begrüße ich dass jetzt eine Austauschmöglichkeit im Forum über diesen Thread geschaffen und auch schnell über ein klares Statement reagiert wurde - das rechne ich @RBTV_Andreas und @Lisa_RBTV hoch an. Ich hätte frühestens Montag mit einem entsprechenden Statement gerechnet.

Ob und in welcher Position Sandro noch tragbar ist für das Unternehmen muss letztendlich RBTV entscheiden, und ich bin sicher, dass sie das auch in angemessener Weise tun werden oder schon getan haben. Der Imageschaden und nicht zuletzt der Schaden den er für sich selber verursacht hat dürften immens sein.

Ich persönlich möchte jetzt grade nicht in seiner Haut stecken. Er steht jetzt - komplett selbstverursacht - vor den Scherben seiner Karriere, denn ich denke im Gamesjournalismus wird er keinesfalls mehr einen Fuß auf die Erde bekommen. Das wird ihm noch sehr sehr lange nachhängen. Die psychische Belastung momentan dürfte immens sein. Nur, und nur deswegen empfinde ich momentan Mitleid für ihn. Alles andere hat er sich selber eingebrockt und muss nun dafür gerade stehen und mit den Konsequenzen leben.

73 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das Sie diese Formulierung als beleidigend empfinden. Das macht es aber nicht zu einer Beleidigung. Da sollte man differenzieren.

Wenn solche Formulierungen bereits als Beleidigung zählen, ist das aus meiner Sicht sehr fragwürdig. Da als Definition zu schwammig und die Person die die Aussage tätigt, nicht vollständig beeinflussen kann ob er eine Beleidigung äußert oder nicht. Man könnte eine Aussage von sich Geben, die aus eigener Sicht völlig Normal ist und keine beleidigende Intention hat. Und weil sich jemand beleidigt fühlt, wird es tut Beleidigung.
Zu dem kann man nicht wissen, bei welchen Aussagen sich ein Individuum beleidigt fühlt, da es ja etwas subjektives ist.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen ich war auch nie ein großer Fan von Sandro. Seine Reviews und Beiträge wirkten auf mich schon immer so, dass da größtenteils gängige Meinungen zusammengefasst wurden und als eigene präsentiert wurden. Beim Dune-Special bei Kino+ war das beispielsweise extrem.
Ihm wirds wahrscheinlich aktuell nicht besonders gut gehen, aber wie es schon gesagt wurde, es ist zu 100% selbst verschuldet.
Mich würde interessieren, ob es für ihn normal war so zu arbeiten, oder ob er selbst vielleicht einfach nicht besser schreiben konnte und deshalb zu diesen Mitteln gegriffen hat.

10 „Gefällt mir“

Bin immer noch etwas sprachlos und ich glaube das wird auch innerhalb von RBTV und der Community so sein. Ein Einzelfall wäre schon krass (darf nicht passieren), aber die Häufung der Fälle macht es wirklich extrem. Das werden echt harte Tage für alle beteiligten innerhalb RBTVs, Sandro, die Community und auch die Geschädigten. Das tut mir wirklich leid.

Es scheint auch so unnötig, da es ja oft „nur“ (im Fall der betroffenen RBTV Formate soweit ich es mitbekommen habe) kurze Zusammenfassungen der zu besprechenden Inhalte sind, wofür es ja oft Pressetexte gibt. Deshalb ähneln sich Zusammenfassungen hier und da in Publikationen, da manche Redaktionen halt die Pressetexte nutzen. Wäre das hier der Fall, wäre die Lage schon entspannter (kann man natürlich auch kritisieren).

Bei z.B. Bada Binge ist ja das Hauptaugenmerk auf einem freiem Gespräch und der Einspieler dient nur zur kurzen Einleitung und muss vielleicht jetzt auch nicht unbedingt super gut getextet sein. Man schaut ja wg. des Gesprächs, das auch den meisten Raum im Video einnimmt.

Trotzdem ist ein Einzelfall auch schon hier inakzeptabel und hätte Konsequenzen. Aber in diesem Umfang teilweise 1:1 Textpassagen zu übernehmen ist wirklich sehr heftig und eine sehr ernste Angelegenheit mit weitreichenden Konsequenzen - und das am Ende des Jahres.

Dabei ist es auch durchaus unerheblich, ob nur ein kurzer zusammenfassender Absatz kopiert wurde, wenn der Originaltext als Ganzes die nötige Schöpfungshöhe erreicht (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird). Die Länge ist evtl. nur für ein Zitat (oder Fair Use in anderen Ländern) potentiell von Belang.

Und für ein Zitat müsste sich der Text auch mit diesem beschäftigen, damit das „Zitatrecht“ gilt („beschäftigen“ wird evtl. in manchen Branchen auch mal etwas großzügiger ausgelegt). Und es wurde ja auch nicht im Text als solches gekennzeichnet, was die Argumentation Zitat eh nichtig macht.

:disappointed:

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber dieses „vlt wusste er es nicht besser“ ist mmn falsch. Selbst in Grundschule ist abschreiben verboten. Und als Erwachsener Mann der sich im Bereich des Spiele journalismus bewegt, sollten die Grundsätze schon klar sein. Man stelle sich nur vor man ist Musiker und schneidet sich Texte und Melodien aus anderen Liedern heraus und verkauft sie als sein eigenes Werk.

3 „Gefällt mir“

Pest oder Cholera.
Absicht weil Bequemlichkeit oder Absicht weil er es nicht kann.

Sandro hatte seit je her ein schweres standing. Ziehen wir Mal den unfairen hate ab, gab es die Debatte um die Qualität seiner Arbeit schon von Anfang an.
Der Vorwurf, dass er eine Mehrheitsmeinung ohne große, eigene Worte wiedergibt, existiert schon lange.

Da solche Dinge irgendwann auch unter hate liefen, hat man die Debatte eben in den cj reinkatapultiert und da wurde die sachliche Kritik Mal so richtig über Bord geworfen und dem blanken Hass preisgegeben.
Die Qualität von sandros Arbeit scheint sich einfach auf dem Niveau eines quereinsteigers zu befinden oder er übernimmt halt einfach die Meinung anderer.
Ob das ein persönliches Ding ist oder ob er einfach andere Meinungen wiedergibt, um auch mitreden zu dürfen, weiß ich nicht.

Fest steht: die Kritik gibt es schon lange, es kommt einfach so rüber, als ob Sandro keine großen Fortschritte gemacht hat.
Woran das nun liegt, möchte ich nicht beurteilen und bitte versteht das auch nicht als zynische Beleidigung in netteren Worten.
Vielleicht liegt ihm das Schreiben einfach nicht, vielleicht hat er keine echte, journalistische Ausbildung oder oder oder.

Sandro wäre wohl bei lets plays besser aufgehoben oder in Formaten, die nicht immer direkt am Puls der Zeit liegen.
Ich vermute nämlich, dass das Bedürfnis immer beim Tagesgeschehen mitmischen zu dürfen, der große Auslöser des Problems ist.
Da entsteht Zeit- und Termindruck und damit kam er wohl nicht klar.

7 „Gefällt mir“

This. Ich denke auch dass man das Argument nicht anbringen kann, er arbeitet ja auch nicht erst seit ein paar Tagen in dem Bereich. Er hat wahrscheinlich aus irgendeinem Grund gedacht, dass er weiterhin damit durchkommt.

7 „Gefällt mir“

Mir ging es auch gar nicht um „er wusste es nicht besser“ und als Verteidigung war es auch nicht gemeint. Mich interessieren die wirklichen Gründe.
Die Theorie mit dem Quereinsteiger, der nie wirklich „Journalismus“ gelernt hat, klingt ziemlich plausibel. Und dafür kam er ziemlich weit.
Im Nachhinein war das Gefühl, das man Kino+ und BadaBinge immer hatte, wirklich richtig.
Viel aufgewärmtes und aufgesetztes ohne wirklichen Inhalt.

3 „Gefällt mir“

Normalerweise bin ich in den Foren nicht so aktiv. Ich verstehe die Aufregung, aber bitte bedenkt bei eurer Kritik, dass es immer noch um einen Menschen geht. Es ist eine Sache von RBTV damit jetzt umzugehen und von den Betroffenen selbst.

18 „Gefällt mir“

Also wäre es normal für Ihn so zu arbeiten,
wäre es eine Schande für jeden anständigen Journalisten.

Und wenn er es nicht anders kann,
hat er einfach den falschen Beruf gewählt.

Hört sich zwar jetzt sehr hart an.
Aber wenn man betrügen und anderer Leute Arbeit stehlen muss.

Zm die erforderliche Leistung zu bringen,
Ist man hier einfach fehl am Platz

Das möchte unterstreichen. In Bezug auf die Plagiate gibt es imho gar nichts zu diskutieren. Das ist inakzeptabel, auf vielen Ebenen schädigend und moralisch verwerflich. Dessen sind sich aber alle Beteiligten bewusst.
Würde jetzt dafür plädieren, ein wenig Ruhe in die Sache zu bringen, auch um die Person zu schützen und auf die Konsequenzen zu warten.
Die können dann wieder wunderbar diskutiert werden, losgelöst von der Person.

5 „Gefällt mir“

Generell verständlich, finde die Aussagen hier aber eigentlich normal. Oder was war jetzt zu heftig? Ist eben mal kein „Wohlfühl-Happy-Sonnenschein“-Thread.
Solange die Kritik normal geäußert wird, geht das doch klar hier.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es eher um das zum Teil starke verharmlosen der eigentlichen Sache, dass von einigen hier betrieben wird. Die Person an sich ist mir egal. Und dann noch die Kampfhaltung gegen den CJ, der alles erst ans Licht gebracht hat.

Es gibt genügend Beweise und das muss allen klar sein. Deshalb frage ich mich wieso hier immernoch diskutiert wird ob die Aktion falsch war oder ein Kavaliersdelikt.

Beste Grüße

Ein jerker

3 „Gefällt mir“

Aber es sind 583 Beiträge zu dem Thema und irgendwann kann auch Mal ein Punkt gemacht werden. Zum einen ist irgendwann alles zum Thema geschrieben und zum anderen liegt es an den Betroffenen damit jetzt umzugehen. Was ist denn der Zweck dahinter die Diskussion weiter am Leben zu lassen? Und finde im übrigen nicht, dass sich jemand unwohl fühlen muss. Im Gegenteil finde ich es wichtig, auch bei solchen Debatten zu beachten, wie es Menschen damit gehen könnte.

5 „Gefällt mir“