Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Alles gute Sandro, es war nicht in Ordnung was du gemacht hast aber es gibt weitaus schlimmeres auf der Welt. In Deutschland wird immer nur so getan als ob Plagiate die Speerspitze aller Verbrechen sind und dabei werden die wirklichen Gauner komplett in Ruhe gelassen.

2 „Gefällt mir“

Die wirklichen kriminellen sind, stand jetzt, die Cannabis Konsumenten. :see_no_evil:

Alles Gute sandro. Meide diesen thread einfach. Hier steht eh fast nix hilfreiches.

1 „Gefällt mir“

Mein ganzer Respekt dafür. Das in Videoform und in gesprochenem Wort zu sagen, ist nochmal viel schwieriger, als die Worte dafür zu finden, wenn man es aufschreibt.

17 „Gefällt mir“

Einen Rechtsverstoß zu bagatellisieren, weil es „noch Schlimmeres“ gibt, ist einfach nur unnötig und toxisch.

16 „Gefällt mir“

Niemand bagatellisiert hier. Und toxisch ist ja wohl eher die andere Seite…

8 „Gefällt mir“

Ja, nach aktueller Rechtslage ist das so. Es gibt und gab aber auch immer schon Eigentumstheorien (inklusive solchen zu geistigem Eigentum), die die aktuell vorherrschenden Rechtslagen massiv kritisieren. Auf die Rechtslage zu verweisen, sagt also noch nicht allzu viel über die moralische Beurteilung aus.

Man sieht richtig, wie Daniel und Antje nach Worten ringen und versuchen das alles zu erklären. Ich habe es schon mal geschrieben, die beiden sind für mich zuerst mal Opfer und sind jetzt quasi gezwungen das alles zu erklären. Ich finde sie haben es gut gemacht. Hut ab!

13 „Gefällt mir“

Hier die Kino+ Folge:

Die beiden machen das sehr gut und es scheint mir, dass es wichtig war, es auszusprechen. Die hätten niemals einfach so weitermachen können, die Folge ablaufen lassen wie zuvor.

Schröck und Antje sind schockiert (damit gemeint Schockstarre), man merkt ihnen an, wie „erschüttert“ sie sind. Es tut ihnen weh darüber zu sprechen, es tut ihnen leid. Man spürt ihre Enttäuschung, aber auch innere Zerissenheit. Auf jeden Fall tolle KollegInnen und Freunde, die Sandro nun unterstützen werden. Weder Schröck noch Antje sind sauer, keine Wut, einfach nur Schock. Fühlen sich auch verantwortlich, ihm zu helfen.

Schwer mit anzusehen die Folge. Dennoch danke für das Statement an @LeSchroeck und @AntjeW! Danke für eure Ehrlichkeit und Offenheit.

22 „Gefällt mir“

@LeSchroeck und @AntjeW
Meinen größten Respekt. In der Situation derart passende Worte zu finden, muss unglaublich schwer gewesen sein. Sachlich und menschlich einfach top. Danke!

13 „Gefällt mir“

Oh shit. Die ganze Entwicklung der letzten Tage, Daniel und Antjes angeschlagene Gesichter gerade beim Kino+ und das Statement von Sandro…das Alles zieht einen schon etwas runter. Nur Verlierer durch diese unnötige Scheiße. Die gezogenen Konsequenzen sind zwar richtig, aber naja, trotzdem einfach kein schöner Tag. Hoffe Sandro schafft es sich eine neue, gute Welt aufzubauen…wirklich viel Glück und Erfolg dafür.

10 „Gefällt mir“

Ich habe eben das Statement von @LeSchroeck und @AntjeW gesehen.

Respekt und herzlichen Dank für die Einordnung und den Einblick in euer Gefühlsleben. Man merkt, das euch das Ganze an die Nieren geht. Wie ihr das Ganze handhabt ist bewundernswert! :slight_smile: :+1:

Mein Dank geht auch an @sandrobot für sein Statement. Ich schließe mich vielen Leuten hier an: Du hast die passenden Worte gefunden und ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg. Ich bin sicher, dass du eine neue Aufgabe finden wirst und dass die zwischenmenschlichen Wunden zwischen dir und deinen Freunden heilen werden. :slightly_smiling_face:

PS: Dein Statement ist vermutlich einer der Beiträge mit den meisten Herzchen: Über 310 Likes in 90 Minuten. Das finde ich schön. :kissing: :purple_heart:

7 „Gefällt mir“

Na ja, wie gesagt es ist ein Rechtsbruch aber auch nicht so überdramatisch. Er verliert seinen Job und das ist auch richtig so. Aber was mit solchen Leuten öffenlich passiert ist keinesfalls in Ordnung. Sie werden an den Pranger wie Schwerverbrechen gestellt. Aber Plagiate sind halt etwas über das sich der gemeine Bürger köstlich aufregen kann. Dabei haben die meißten während Ihrer Schulzeit irgendetwas abgeschrieben, eigentlich müsste man allen den Schulabschluss entziehen.

11 „Gefällt mir“

Die ersten 20 Minuten bei Kino+ waren schon sehr emotional aufgeladen. Daniel und Antje so enttäuscht und verletzt zu sehen…Puh, das hat echt weh getan, wenn ich ehrlich bin.

Ich hoffe, die Beiden bekommen zeitig wieder Unterstützung, um die neu gewonnenen Abläufe und Strukturen zu festigen und (weiter) etwas entlastet zu werden.

Und Sandro wünsche ich für die Zukunft alles Gute, ein glückliches Händchen bei der Berufswahl, Gesundheit, sowie gute Freunde und Familie, die ihm bei der Aufarbeitung und Verarbeitung beistehen.

20 „Gefällt mir“

Die ersten 20 Minuten der neuen Kino+ Folge haben mir fast das Herz gebrochen.

12 „Gefällt mir“

Von schröcks Augen werde ich Träumen, aber nicht im positiven Sinne.

6 „Gefällt mir“

Ich als Schröck und Antje darüber gesprochen haben.

9 „Gefällt mir“

Bild

…und dann noch Schröck und Antje.

Es bleibt wie gehabt: Liebe geht raus!

5 „Gefällt mir“

Das waren harte 20 Minuten. Das war ein harter Blogeintrag gestern. Und für mich harte Worte von Sandro heute.

Am Ende - ja, die Konsequenz ist nachvollziehbar und vernünftig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das eine andere Lösung möglich gewesen war.

Danke auf jeden Fall an die Bohnen, Sandro, Schröck und Antje (aufgezählt, wie die Postings erschienen) für eure klaren und deutlichen Worte. Hoffe, der Schaden für euch hält sich in Grenzen wird die gute Arbeit, ihr alle gemacht habt, deswegen nicht übermäßig geschmälert.

Ja, das meine ich explizit auch für Sandro, der neben dieser :poop: auch Gutes machte. Dir hoffe ich aufrichtig, dass du deine Lehren aus den Fehlern ziehst. Es gehört verdammt viel dazu sich selbst Fehler einzugestehen - aber ist das eine Chance, sich neu zu orientieren, besser zu werden. Es ist keine Schande hinzufallen - es wäre eine Schande nicht mehr aufzustehen.

Den Bohnen hoffe ich, dass sie aus den Fehlern lernten und entsprechende Folgen ziehen (nach euren Beiträgen und der Stellungnahme von Schröck und Antje glaube ich, ihr wisst, wo ihr ansetzen müsst.) Lasst euch deswegen bloß nicht das Betriebsklima an sich vermiesen. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser (und aus eigener Erfahrung - auch im eigenen Interesse. Kritik ist dazu da, dass man sich selbst hinterfragt und sollte grundsätzlich nie als Zweifel an der eigenen Person gesehen werden.)

Schröck und Antje wünsche ich, dass sie nicht den Kopf hängen lassen. Ihr macht tolle Arbeit und werdet es weiterhin tun.

Der Community wünsche ich, dass wir uns selbst hinterfragen. Uns weder in den Himmel loben, noch in den Abgrund schießen. Kritik an geliebten Bohnen ist nicht immer Hate, aber sollte diese Kritik auch entsprechend verpackt sein. Habe die letzten Tage auch immer wieder im CJ quergelesen und habt auch ihr zum großen Teil nette Leute, die zwar Spaß verstehen, aber wissen, wann genug ist.

Und allen trotz der ganzen Chose: Ein schönes Weihnachten. Ein frohes neues Jahr. Einfach Tolle Feiertage.

27 „Gefällt mir“

Kann mich euch hier nur anschließen: Es tut weh, Schröck und Antje so angeschlagen zu sehen und zu hören.

3 „Gefällt mir“

Nach anfänglichen Holprigkeiten war das für mich insgesamt jetzt eine zufriedenstellende Aufarbeitung von RBTV mit nachvollziehbaren Konsequenzen.
Auch das Statement von Sandro wirkt sehr einsichtig und reflektiert.

Alles in Allem ist das Thema für mich als Zuschauer damit vollumfänglich abgeschlossen und ich wünsche Sandro alles Gute für einen Neustart.

19 „Gefällt mir“