Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Erschreckend wie krass das Antje und Daniel mitnimmt. Daniel ist übers Wochenende einfach 30 Jahre gealtert. Sehr traurig die beiden so hilflos zusehen.

13 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an.

Hatte übrigens gar nicht auf dem Schirm, dass auch Videobeschreibungen plagiiert waren. Ich dachte es ging nur um Offtexte.

Starkes Statement in Kino+. Schröck geht das wirklich sehr nahe, scheinbar auch die Tatsache, dass er Sandro zum Forenpost überredet hat. Er hatte eben keine Ahnung, ist doch logisch.
Hut ab Rocketbeans. So reagieren nicht viele Firmen. Das Leben geht für alle weiter. Denke man kann jetzt wirklich einen Punkt setzen.

12 „Gefällt mir“

Bei der Arcane Folge war der Offtext auch 1zu1 Teil der Videobeschreibung.
Da stand ja oft auch nur nochmal drin was für Serien besprochen wurden und eben teilweise auch die Inhaltsangabe (das was auch als Offtext kam).

3 „Gefällt mir“

Wirklich heftig, aber war nicht anders zu erwarten. Und ich bin mir sicher, das sind nicht die beiden einzigen, denen es in der Firma so geht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja schon recht deutlich geäußert, was einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum anging.

Danke RBTV, dass ihr offensichtlich in aller Ruhe (soweit das in so einem Fall möglich ist) an der Klärung des Sachverhalts gearbeitet und immer wieder Statusmeldungen geschrieben habt. Genau so sollte das ablaufen.

Jetzt noch ein paar Worte direkt an Sandro:
Danke für deine Stellungnahme, ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, so etwas aufrichtig zu schreiben, und ich denke das hast du getan.
Ich kenne dich noch nicht so lange, habe mich aber immer gefreut, dich vor der Kamera zu sehen. Mir warst du von Anfang an sympathisch und bist es auch weiterhin. Was du gemacht hast, macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden.
Natürlich bedeutet das nicht, dass ich das Vorgefallene verteidige oder kleinrede. Aber Fehler machen wir alle. Das Wichtigste ist, diese Fehler zuzugeben und für sie gerade zu stehen. Und das machst du, davor habe ich Respekt.
Ich wünsche dir, dass du dir selbst mit ein bisschen Abstand verzeihen kannst und dass für dich bald wieder neue Türen aufgehen.

10 „Gefällt mir“

Das kann man erst, wenn (wie von Schröck und Antje angesprochen) das Ganze intern konsequent aufgearbeitet wurde, man für alle Betroffenen eine akzeptable Lösung erreicht und RBTV für sich Mittel gefunden hat, damit sich so etwas nicht wiederholen kann.

1 „Gefällt mir“

Es ist unmöglich dafür zu sorgen dass sich sowas nicht wiederholen kann. Und was RBTV intern und die Betroffenen betrifft ist ja nicht unsere Sache. Wir können hier gepflegt einen Punkt für uns setzen.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der nur sehr passiv RBTV genießt, hat es mir heute bei Kino+ die Sprache verschlagen. Ich habe erstmal nicht gecheckt was los ist als ich die neue Folge angemacht hab und dachte kurz, dass es ein komischer Scherz ist. Leider war es keiner.
Nachdem ich im Reddit und hier das ganze Ausmaß etwas nachgelesen hab bin ich noch immer etwas perplex.
Mir tut das ganze Team leid und ich hoffe, dass nicht Misstrauen in den Alltag der Redaktion einzieht und dadurch langfristig eine ungemütliche Atmosphäre entsteht.
Für mich ist es ein Fall für Hanlon‘s Razor („Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“). Und dadurch bleibe ich nicht wütend sondern traurig zurück. Denn aus dieser Geschichte geht jeder als Verlierer.

Sandro: Ich wünsche dir auf dem weiteren Weg alles Gute und viel Kraft für die Zukunft.

Passt auf euch auf.

24 „Gefällt mir“

Ich hasse es den Didi Hamann des Forums zu spielen, aber ich tue es dennoch (auch wenn es nun sehr altklug klingen wird): Es kommt nicht darauf an, wie viele Likes sein Statement generiert, sondern wie ernst es gemeint ist und ob er wirklich seine Lehre aus der Geschichte gezogen hat. Da wir uns in der Medienlandschaft befinden denke ich automatisch erstmal, dass das auch ein Statement für Rocket Beans ist und um etwaige Sponsoren etwas zu beruhigen. Tatsächlich glaube ich aber dennoch, Sandro ist aufrichtig und ich glaube auch auf alle Fälle, dass besonders jetzt zur Weihnachtszeit so eine Geschichte auf den Magen geht. Und da wünsche ich ihm besonders für die Gesundheit und Psyche auch nur das Beste. Und natürlich hoffe ich auch, dass sein Statement wirklich so aufrichtig gemeint ist, wie es da steht.
Denn, und darauf wollte ich hinaus und das mag nun kalt klingen, wie viele Likes sein Statement generiert mag zwar Balsam für die Seele sein, aber eine Streicheleinheit wird ihn so nicht weiterbringen. Das wichtigste ist, dass er wirklich aufrichtig einsieht, dass er sich und seinen Arbeitgebern damit einen Bärendienst erwiesen hat. Sich erstmal komplett von der Bildfläche zurückzuziehen ist jedenfalls schon einmal ein richtiger Ansatz. Nur so kann Gras über die Sache wachsen.

Für die Betroffenen wie Schröck und Antje ist das natürlich ne echt blöde Situation gewesen, besonders natürlich bei Schröck, der diese Formate mit seiner Passion ja groß gemacht hat. Finde ich auch gut, dass man sich so offen nun damit auseinandersetzt.

Wie ich es gestern schon geschrieben habe, die Geschichte wird nun noch einen kleinen Nachhall haben, aber ich denke, dann ist auch mal gut. Denn viel mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu schreiben, zumindest für uns, die nicht direkt davon betroffen sind. Hoffe nur, dass sich so etwas nicht wiederholen wird, denn, da muss man ehrlich sein, so etwas wirkt sich auf alle Fälle auf die Reputation von Rocket Beans aus.

5 „Gefällt mir“

Schau gerade Kino+, ich will Schröck in den Arm nehmen :beanfeels: /

4 „Gefällt mir“

Seit wann guckst du VOD’s *fragenderschrägersmiley\ ^^

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten alle Presseerzeugnisse folglich einfach ausschließlich als NFTs publiziert werden. :clown_face:

Ja, es ist keine feine Art, derart systematisch zu plagieren, aber wie hier teilweise ins Bodenlose über geistiges Eigentum schwadroniert wird, ist fast schon peinlich.

Ich wünsche Schröck und Antje alles erdenklich Gute. Euch trifft absolut keine Schuld. Ihr habt das Herz am rechten Fleck!

Und das hast auch du, Sandro! Fehler passieren.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mich dazu auch äußern, als redaktioneller Kollege. Ich bin ausgebildeter Redakteur und gebe ein Musikmagazin seit über 10 Jahren nun heraus. Wenn man den Pfad im Journalismus beschreitet, bekommt man in den ersten Stunden der Ausbildung 2 Sachen ganz klar eingeprügelt. Zwei Sachen, die no-gos im Beruf sind, auch wenn man primär dazu nichts kann. Da wäre das Erste Zensur. Zensur ist für einem Journalisten ein absolutes nogo. Das Zweite ist, Texte die von anderen verfasst wurden, als Eigentum auszugeben. Das ist geistiger Diebstahl, was journalistisch bestraft werden kann.

Dazu gibt es auch einen Pressekodex, der meine Meinung nach leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Aber zurück - Wenn man in einer Redaktion arbeitet schwebt immer das allmächtige Schwert der Deadline über Einen. Ich will Sandro da nicht verteidigen, aber es gab sicher einen Punkt, wo er überfordert war und sich Texte von anderer Quelle aneignete. Es fiel nicht auf und war im Kreis gefangen, nach dem Motto „es merkt keiner“. Texte 1:1 zu übernehmen ist Diebstahl, sicher weiß er das auch. Ich habe mich gefragt, warum man nicht ehrlich ist und den Mut hat (und das ist wirklich Mut) am Anfang der Sendung klaren Wein einzuschenken, um zu sagen: „Tut mir leid Leute, ich hatte null Zeit mich vorzubereiten, daher zitiere ich aus Quelle XYZ, worum es geht“.

Ich habe sehr gerne die Kino+ und Bada Binge Episoden geschaut, verstehe aber auch die Enttäuschung, der Missbrauch im Vertrauen. Ich finde es gut, dass die Verantwortlichen (Daniel und Antje) sich zwar betrogen fühlen, aber den Menschen Sandro aufzeigen, was richtiges Arbeiten im redaktionellen Bereich bildet. Ich würde wirklich die Community bitten, nicht auf dem Hate-Train aufzuspringen. Er weiß ganz genau was, er falsch gemacht hat. Er weiß ganz genau, dass er viele Menschen im Herzen verletzt hat und dass er sicherlich die originalen Verfasser der Texte ans Bein gepisst hat, ohne die Konsequenzen bewusst. Fehler wurden begangen, Vertrauen missbraucht. Die Entlassung ist in meinem Auge Konsequent, da immer im Raum stehen wird, ob die Person eigene Kreativität aufzeigt oder von irgendwo den Text kopiert hat.

Ich beziehe mich auf die Kino+ Ausgabe 269 und das Statement, wofür ich den Beiden am Anfang wirklich großen Respekt zolle. Das ist professionell und menschlich. Großes Lob an Daniel & Antje!

22 „Gefällt mir“

Vermutung meinerseits:
Wahrscheinlich gab es Lob für die gut geschrieben Beiträge und MAZen. Und wenn das dauerhaft funktioniert hat, ist das natürlich angenehmer, als zuzugeben man musste Quelle XY zitieren. Das ging dann so lange, bis das Kartenhaus eingestürzt ist.

1 „Gefällt mir“

Aber die Texte in Giga waren auch schon manchmal kopiert, bevor jemand die MaZen in Bada-Bibge loben konnte. Scheint eher, dass das Plagiat als Notfallwerkzeug in einer Glasbox zum Einschlagen stets am Schreibtisch bereit lag…

1 „Gefällt mir“

Sandro hat es für mich nie geschafft eine eigene Identität mitzubringen, die dazu führte ihm gern zuzuhören, so wie es ein Valle, Gregor, Fabian etc. schaffen. Es wirkte eben immer so als wenn er bestimmte Aspekte nur nachredete.

Es gab bspw. mal eine Kino+ Folge, in der Eddy über die Kameraführung in Roma geschwärmt hat. Er hat die Szene genannt und beschrieben warum es aus filmischer Sicht so großartig war. Ein paar Wochen später hat Sandro die gleiche Szene und die gleiche Argumentation in einer Folge Kino+ zum Besten gegeben um aufzuzeigen wie toll dieser Film ist, was mich völlig perplex zurückgelassen hat und ich mir die Frage gestellt habe, warum wiederholt er 1:1 dass was Eddy gesagt hat? Und das hat sich durch mehrere Folgen gezogen.

Oft hat er Nerdwriter oder Behaind einfach schlicht wiederholt. Keine eigenen Standpunkte, Meinungen oder Ideen. Der ganze Skandal um ihn herum setzt dem Ganzen noch die Krone auf und vor gestern wusste ich von all dem nichts. Umso heftiger wenn man dann einem Schröck zuhört bei wie vielen Formaten er tatsächlich plagiiert hat und sehen muss wie es Schröck und Antje auch noch richtig fertig macht…

11 „Gefällt mir“

Die, die da drauf sitzen, sitzen da schon länger und der Rest ist nicht aufgestiegen und wird es auch nicht tun. Sandro ist bestraft genug, da muss man auch nicht noch auf die Person an sich drauf hauen.

7 „Gefällt mir“

Als aussenstehender liest sich der Thread ein wenig bizarr.

Im Großteil wird Sandro auseinander genommen, mit Straf Paragraphen um sich geworfen, keinerlei Empathie gezeigt und Höchststrafen gefordert.
Schnitt - Blog Eintrag der Konsequenzen und Sandros Statement.
Schwups - schon regnet es Mitleids und Empathie bekundungen.
Jetzt wo er endgültig am Boden liegt.

Mir ist schon klar das es nicht zwingend die selben User sind, aber es liest sich ein Stück weit pervers.

4 „Gefällt mir“