Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Glaube langsam sollte man den thread schießen. Denn langsam verlagert sich das Thema Sandro zum Streit zwischen den Usern untereinander und das kann nicht gut enden

4 „Gefällt mir“

Es gab einen Teil der Community (ja, auch Hater sind Teil der Community), die Sandro gar nicht mochten, wenn nicht Schlimmeres. Jeder (auch nur vermeintliche) Fehler von ihm wurden aufgegriffen und genüsslich breit getreten. Dieser Fall wurde auch als „frühes Weihnachtsgeschenkt“ bezeichnet.

Gar nichts sagen. Alles intern klären und einfach gehen. Das wäre eine Möglichkeit gewesen.

Sein Statement ist eine pauschale Entschuldigung, ein Eingeständnis seiner Taten und ein Zeichen, dass er sich bewusst ist, dass es falsch war und dass er auch Personen verletzt hat, die er persönlich kennt.

Für die Community ist es ein Abschluss, auch wenn die interne Aufarbeitung für RBTV noch eine Weile dauern wird.

4 „Gefällt mir“

Hat es schon. Da werden Drachenlord-Begriffe rumgeworfen und es gibt auch Kommentare, in denen Benutzer:innen behaupten, gar nichts mit RBTV am Hut zu haben, aber das „Spiel“ so unterhaltend zu finden, dass sie mitmachen. Und wenn man sich an den Vandalismus erinnert, ist die Linie schon lange überschritten.

Es gibt auch Stimmen, die das kritisieren, aber wenn die Mods nichts machen, ist es halt geduldet.

6 „Gefällt mir“

Hast du nicht unrecht. Ich denke das eigentlich alles gesagt wurde. Ich hab ein paar Kommentare gelesen die ich sehr gut und fundierte fand und einige die gerade einfach etwas frust los werden wollten und hier ihr Ventil gefunden haben. Irgendwie tun mir alle Beteiligten leid nicht alle gleich viel aber Gewonnen hat keiner. Vielleicht kling ich jetzt etwas wie ein politiker aber ich hoffe und glaube das RB an der Sache im gesamten Wachsen wird. Meiner Meinung nach habe sie dafür das dass wahrscheinlich ein erstes mal wahr auch sehr souverän Reagiert, jeder der etwas anders behauptet hat keine Ahnung wie Firmen Tendenz mit neuen Problemen umgehen.

An alle die Zivilisierten Beiträgeleister danke für eure Meinung und Gefühle zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Der Politikvergleich ist ziemlich unpassend. Die zukünftige Bürgermeisterin in Berlin bekam mehrmals Recht vor Gericht. Im fall des Buches der Außenministerin gibt es eine Diskussion, weil das mit den Plagiaten dort eben nicht so klar ist. Was aber wichtiger ist: Politiker sind keine Journalisten. Der Anspruch eines Journalisten an einen Politiker zu stellen macht keinen Sinn. Doch auch in der Politik gab und gibt es Konsequenzen, maßgeblich aber in Bezug auf erschlichene Titel und die Nutzung dieser, um gewählt zu werden. Sprich: Sandro kann immer noch Politiker werden, genauso wie ihm viele andere Bereiche offen stehen, weil er einen Fehler im Berufsfeld von Journalisten gemacht hat und nicht in diesen anderen Feldern.

Ja, hier gibt es auch ziemlich debile Kommentare und ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es auch genug Leute die das Drachengame verfolgen :clown_face: Vielleicht solltest du aber auch einfach mal aufhören, ans Ende der Seite zu scrollen oder Cherry picking zu betreiben. Die meisten Beiträge sind noch ziemlich harmlos, auch wenn die Sprache teilweise sehr ruppig ist. Wenn das einen aber so sehr stört, sollte man vielleicht mal reflektieren, ob die BENS und andere Bohnen sich so toll verhalten, denn das Vokabular dort hat man sich schließlich von ihnen geliehen. Es ist der einzige Teil der Community, der RBTV und den Usern hier mal einen Spiegel vor die Nase hält – hier hat man sich eine Echokammer aus Ja-Sagern herangezüchtet, die wahrscheinlich kein Problem damit gehabt hätten über die Plagiate hinwegzusehen.

10 „Gefällt mir“

Da muss man gar nicht cherry picking betreiben. Jeder der da mal 2 Minuten verbringt realisiert sofort wie toxisch es da abgeht. Und jetzt so tun als wäre man von den BENS erzogen worden ist arg lächerlich, aber das ist nicht überraschend.

15 „Gefällt mir“

Es existiert sogar ein offizielles Wörterbuch, indem eigentlich recht ersichtlich wird, dass die meisten Sprüche im Umkreis der BENS entstanden sind. Wenn man sich von gewissen Moderatoren so Sprüche wie „Du bist ein Nichts“ anhören darf, oder dass man sich ficken gehen soll, braucht man sich auch nicht über eine toxische Community wundern. Man erntet was man sät, nech

7 „Gefällt mir“

Ah ja weil die sich bei tausenden von Stunden vor der Kamera ab und zu daneben benehmen, rechtfertigt das das eigene, permanente, asoziale Verhalten. Jerker-Logik vom feinsten.

38 „Gefällt mir“

Ursache und Wirkung sollten denke ich selbst dir ein Begriff sein :upside_down_face:

Davon abgesehen stimmt das mit dem „permanente, asoziale Verhalten“ halt nach wie vor nicht. Ich lese da jetzt schon seit einer Weile mit und da bis auf wenige Ausnahmen, die dann halt runtergevotet werden, diese Vorwürfe nicht bestätigen. Die Kritik am Sender und ihren Moderatoren die dort landet ist absolut berechtigt – sie wird halt nur nicht schön und vorsichtig verpackt (Bohnenliebe und so <333). In dem Forum hier wird sich generell jeder Scheiß noch schön gelabert – selbst wenn ein Mitarbeiter über Jahre hinweg von Kollegen plagiiert hat lach – und auf Leute, die Missstände aufdecken oder angebrachte Kritik äußern eingedroschen. Was auch übrigens der Grund ist warum es den anderen Teil der Community gibt und dieser Teil der Community auch immer weiter wächst.

10 „Gefällt mir“

Ich würde euch bitten hier wieder zur eigentlichen Sache der Plagiatsvorwürfe bzw. den mittlerweile bekannten Stellungsnahmen dieser Woche zurückzukommen.

Die Auseinandersetzung über den circlejerk an sich sollte hier nicht Thema sein und die Diskussion über das Verhalten der User ist ebenso zu weit weg.

Danke euch

12 „Gefällt mir“

Ich bin sicherlich nicht so tief in der Materie, wie einige hier, die das ganze von Anfang an verfolgt haben. Dennoch will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Das ganze ist natürlich eine ganz schöne Sch****, aber ich habe auch Verständnis für Sandro. Er war ja schon immer eher der begeisterungsfähige Junge und nicht der Experte a la Schröck oder Gregor. Das mochten viele nicht, ich persönlich fand es nach einer Weile aber ganz erfrischend. Er war fast sowas wie die Materialisierung einer selbst. Etwa so wie er könnte man ja auch mit den anderen Bohnen dort sitzen. Das klingt böse, ist aber nicht so gemeint.

Letztendlich ist ihm dieses Jugendliche aber vermutlich zum Verhängnis geworden. Hat er diese journalistische Arbeit wirklich erlernt? Weiß er, was es bedeutet „richtige Arbeit“ zu verrichten und mit Stress umzugehen? Ich hätte Verständnis dafür wenn nicht. In meiner Ausbildung etc. musste ich oft Ausarbeitungen und Belege schreiben oder Vorträge halten. Oft über Themen, die schon mehrfach genau so zu finden gewesen wären. Da war der Reiz groß, die zu nehmen und maximal etwas unzuschreiben. Ich habe das nie getan, aber sicherlich gab es hier und da mal den Punkt, wo die Verlockung riesig war, gerade wenn es mal stressig wurde. Wenn genau sowas dann auch noch funktioniert, macht man dann vielleicht einfach weiter und bereitet sich immer weniger Arbeit. Im großen Stil ganze Texte zu kopieren, wenn Tausende von Viewern darauf schauen, ist aber natürlich selten dämlich. Eine Aussage, die Sandro vermutlich unterschreiben würde.
Es ist eher eine Falle, als dass sich einer hinsetzt und sagt: „So, jetzt verarsche ich mal alle.“

Was die Rocketbeans angeht bin ich zuversichtlich, dass sie keinen ernsthaften Schaden nehmen dürften. Das man erst mal vorsichtig und nicht überstürzt gehandelt hat, ist doch weise und richtig. An der Aufklärung waren und sind sie ja offenbar interessiert und das getane Unrecht wird offenbar geregelt. Gleichzeitig ist es aber auch richtig, Sandro nicht einfach in den Hintern zu treten, sondern ihm zumindest erst mal als Freund beizustehen. Es zeigt zudem auch, dass die mit sowas richtig umgehen. Das spricht für die Beans und wirft meiner Meinung nach ein gutes Licht auf sie.

Natürlich ist eine Trennung unabdingbar und für Sandro war es das vermutlich eh in der journalistischen Branche. Bleibt zu hoffen, dass er als warnendes Beispiel für andere junge Redakteure etc dienen kann und damit vielleicht die ein oder andere Karriere rettet.

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg Sandro!

5 „Gefällt mir“

Uff.
Mit so einer Meldung rund ums Bohniversum hätte ich ehrlich gesagt nie gerechnet. Was für ein Schlamassel. Ich kann das Spektrum an Gedanken und Emotionen kaum in seinem Ausmaß fassen, geschweigedenn niederschreiben. Schwer vorstellbar wie niederschmetternd das für all Jene sein muss, die der Situation noch viel näher positioniert sind. Daher wünsche ich euch, trotz erschwerender Umstände, einen halbwegs erfreulichen Jahresausklang, und weiterhin viel Kraft und Liebe für die Zukunft.
Euer Gefaehrte

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe hier meinen ersten Post ever im RB TV Universum: ich schaue seit Game One Zeiten diesen Sender und er hat mich durch viele schwere Situationen begleitet und mir sehr sehr viel Freude bereitet. Die Arbeit und Liebe die hier hinein geflossen sind sollten nicht durch einen (massiven) Fehltritt eines Mitarbeiters in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke jeder, sei’s bei der Facharbeit in der Schule oder bei deadlines im Job hat schon mal darüber nachgedacht, den kurzen, einfachen Weg (den Weg zur dunklen Seite der Macht;-) zu beschreiten und es glücklicherweise nicht gemacht. Sandro hat sich für diese Arbeitsweise entschieden und muss nun mit den Konsequenzen leben. Aber auch hier sollte man nicht, um bei den Star Wars Metaphern zu bleiben, den gesamten Jedi Orden verdammen. Ich finde es bitter, dass ein Mitarbeiter es schafft, einer tollen Idee und innovativen Sachen so viel Schaden zu zufügen. Bei mir wäre es hier auch im persönlichen vorbei mit dieser Person. Trotzdem wünsche ich Sandro, dass er in anderen Bereichen als im Journalistischen wieder Fuß fassen kann und vielleicht dort seine Berufung findet. Dem ganzen restlichen Rocketbeans Team wünsche ich auch hier eine besinnliche, wohl nachdenkliche, aber auch wohlverdiente Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr. Bitte macht weiter so, lasst euch durch diesen Rückschlag nicht den Wind aus den Segeln nehmen (oder den Kristall aus eurem Licht-Schwert;-), selten war ich damals so traurig über das Ende einer „Serie“ wie bei Game One!
Danke an Budi, Nils, Simon, Eddy, Marah, Sofia, Steffen, Florentin, Lars, Krogi, Daniel, (den schönen;-) Micha, Gunnar, Tobias, Steven, Und jeden den ich jetzt vergessen habe (Reihenfolge rein zufällig!:slight_smile: )
Kai

20 „Gefällt mir“

Die Arbeit eines anderen als die eigene auszugeben ist Scheiße, ja.

3 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:
Es waren ganze Absätze mehrere Texte.

Das war Diebstahl von Anderen, die sich wahrscheinlich das Hirn zermattert haben.

Er gibt diese Arbeit als Seine aus.
Und betreibt dies monatelang, wahrscheinlich jahrelang

6 „Gefällt mir“

Und was ich immer wieder interessant finde, dass es scheinbar egal wie eindeutig die Lage ist und mit wie vielen Fakten belegt, es immer wieder Apologeten gibt die es mit eienr Täter-Opfer-Umkehr versuchen.

15 „Gefällt mir“

Mein Gott, wie jetzt wieder die ganzen Foren Heiligen aus ihren Wolken springen und ihre Moralpredigten halten. Was interessiert es überhaupt den normalen Zuschauer, finde diese künstliche Aufregung und das rumgehate gegen eine einzelne Person wesentlich entsetzlicher als irgend welche kopierten Texte die eh kaum gelesen werden. Dass sich RVTV grundsätzlich erstmal hinter ihre Mitarbeiter stellt und nicht gleich dem Fackeltragenden Pöbel Tür und Tor öffnet finde ich löblich und nicht, wie man es hier leider oft liest, Beschimpfenswert.

Also kleine Böhnchen, kümmert euch mal um euren eigenen Schweinestall und lasst die Kirche im Dorf, wurde ja schließlich niemand umgebracht.

12 „Gefällt mir“

frag mich immer ob das trollaccounts sind die in eine eigentliche diskussion nochmal reindrücken müssen

7 „Gefällt mir“

Zumal das Thema eigentlich beendet ist. Alle paar Tage kommt jetzt jemand neues vorbei, der entweder sagt „das ist doch überhaupt nix schlimmes“ oder „das ist eine Straftat und bin gespannt, ob das ein juristisches Nachspiel hat“.
Und beides sorgt nur dafür, dass sich die ein oder andere Gruppe darüber echauffieren.
Ich würde den alten Ratschlag beherzigen, und da gar nicht drauf eingehen. Weil, wie gesagt, das Thema eigentlich für uns vorbei ist.

34 „Gefällt mir“