Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich glaube das ist immer derselbe.
Nur mit neuen Accounts :supa:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich verstehe Deine Sichtweise komplett. Aber ich möchte auch zu bedenken geben, dass ein durch Plagiate entstandener Schade in drei-, vier-, fünfstelliger Höhe vielleicht für ein (möglicherweise sogar börsennotiertes) Unternehmen nur Peanuts sind. Aber es existieren auch diese einfachen Leute, die von der Schreiberei leben. Ein Eigenheim abbezahlen müssen, ein bis drei Kinder haben, diesen ein ordentliches Leben ermöglichen möchten - und dann Anwaltskosten wegen solch einer Sauerei bezahlen müssen. Oder ihre Frei- und Arbeitszeit opfern müssen, um das aufzuarbeiten.

Dieser Punkt wird von vielen in der Diskussion leider als viel zu harmlos angesehen, eben weil ihnen selbst überhaupt kein Schaden entstanden ist. Aber er existiert, als bereits Geschädigter kann ich nur allzu gut davon berichten. Gleichzeitig (und das habe ich sowohl im CJ als auch im RBTV-Reddit geschrieben) sehe ich Sandro nicht zwingend als Alleinverantwortlichen für diese Situation. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass plagiierte Texte von ihm über Jahre im Netz bestehen konnten. Zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere fand offenbar eine Kontrolle statt, warum hätte er seine Arbeitsweise also auch nur einen Moment lang überdenken sollen?

Ich weiß im Übrigen, dass Dein Beitrag bereits einige Tage alt ist. Im Prinzip hätte ich auch auf jeden anderen antworten können, der in die gleiche Kerbe schlägt. Nur liest man diese Haltung hier leider allzu oft. Daher war es mir ein Bedürfnis, auch hier noch meine Meinung zu der Thematik zu teilen.

4 „Gefällt mir“

Ja da will ich auch nicht widersprechen. Allerdings lesen sich hier manche Kommentare so als ob für manche die Welt untergeht. Und da frage ich mich warum? RBTV ist für mich ein reines Entertainment Produkt. Es ist so als ob ich von Harald Schmidt bis zur Unentlichkeit enttäuscht wäre das er alle seine Jokes damals von David Letterman geklaut hat. So what?
Sandros Problem ist es das man Ihm alles schriftlich nachweisen kann, ansonsten ist „Inspiration“ im Entertainment und Musikgeschäft gang und gäbe. Siehe auch z.B. Chat Duell bei RBTV.

5 „Gefällt mir“

Ich bin erst gestern auf das Thema aufmerksam geworden und war wirklich schockiert, wie die Ereignisse sich überschlagen haben und welchen Umfang das Ganze angenommen hat.

Auch wenn viele vor mir sich schon ähnlich geäußert haben, so will auch ich mich für den klaren und transparenten Umgang mit dem Thema bedanken.

Schlussendlich ist eure Vorgehensweise die einzige Möglichkeit gewesen, vor euren Zuschauern aber vor allem auch der Medienbranche das Gesicht zu wahren. Alles andere hätte vermutlich den Eindruck vermittelt, dass ihr entweder kein Problem mit dem Vorgehen habt oder aber es zumindest duldet.

Ich hoffe, ihr könnt nach der internen Sichtung und Aufarbeitung zeitnah wieder „zur Normalität“ zurückkehren.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte auch nochmal sagen, dass ich den Umgang mit der Problematik vorbildlich fand und hoffe, dass Sandro trotzdem bald wieder ne gute Zeit hat :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

„Inspiration“ im Entertainment und Musikgeschäft

Im Musikgeschäft holt man sich Rechte ein und bezahlt für diese, wenn mein ein Stück covert. Auch wiedererkennbare Show-Konzepte (z.B. DSDS/American Idol/Pop Idol) werden lizenziert und nicht einfach geklaut. Das wäre der ehrliche Weg.

Wie fändest du es denn, wenn du ein Werk rausbringst und jemand anderes es als sein eigenes ausgibt, damit Geld verdient a) ohne zu Fragen, b) ohne deine Vorarbeit zu erwähnen und c) ohne dich am Gewinn zu beteiligen?

Moralisch ist das letztlich nichts anderes, als an ein fremdes Portmonee zu gehen und sich ein paar Scheine rauszunehmen.

4 „Gefällt mir“

Zwischen dem „Ehrlichen Weg“ und „Diebstahl“ gibt es eben noch die „Realität“. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Wäre sie es gäbe es das Internet oder speziell z.B. Youtube in der heutigen Form nicht da der Freiheitsgedanke des Internets nicht mit irgendwelchen Vorzeitlichen Urheberansprüchen vereinbar ist bzw. war. Klar hat sich das in den letzten Jahren geändert, aber letztendlich hat jeder der schonmal irgendein Youtube Video mit Hintergrundmusik hochgeladen hat irgendwelche Gesetzte gebrochen. Wer ohne Sünde ist solle bitte den ersten Stein werfen, wenn es nach diesem Spruch geht gibt es anscheinend jede Menge Heilige.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du vergleichst da ein paar verschiedene Sachen. Sandro hat nicht für ein Schulprojekt bei Wikipedia kopiert sondern wurde für Texte bezahlt, die andere geschrieben haben. Geh auf YouTube, pack lizansierte Musik in dein Video und es wird demonetarisiert. Der Vergleich passt nicht.

13 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht befürwortet. Ich habe mehrere Kommentare geschrieben und will mich nicht wiederholen.

1 „Gefällt mir“

stimmt wiederholtes gutheißen von plagiaten sollte man unterlassen.

Deine Vergleiche sind halt unpassend und Teil des Problems das viele einfach glauben das es schon ok ist alles einfach zu klauen

6 „Gefällt mir“

Na ja wenn jemand etwas unbedingt missverstehen will (oder trollen) ist eine Diskussion eben sinnlos.

Ich bin freiberufliche Redakteurin und kann dir versichern: Zwischen „Inspiration“ und geistigem Diebstahl gibt’s einen ganz gravierenden Unterschied.

4 „Gefällt mir“

Ich fasse nochmal zusammen:

  • Ja es ist Diebstahl was Sandro gemacht hat. Seinen Job hat er zurecht verloren.
  • Inspiration ist genauso eine Art Diebstahl, wird aber nicht so genannt. Die Grenzen zu Diebstahl sehe ich da nicht als absolut an, vor allem dann nicht wenn nichts schriftliches vorliegt bzw. wo kein Kläger da kein Richter. Oder Plagiatsjäger im Internet der Kläger und Richter gleicheitig ist LOL.
  • Hysterien wegen Plagiaten sind übertrieben, vor allem im Internet was die sozialen Konsequenzen für die betreffende Person angeht.
  • Es wird sowieso überall geklaut und auch jeder klaut auf irgendeine Art und Weise geistiges Eigentum, akzeptiert die Realität. Das gehört zur menschlichen Natur. Empörungen darüber sind sinnlos, vor allem aus Endkonsumentensicht.
    Siehe z.B. unter anderem GESAMTE Gaming Branche.

Die Grenze bei vielen Personen liegt halt in der 1:1 Übernahme von Textabschnitten.

Ja, hätte er sie umgeschrieben, wäre es auch nicht in Ordnung, aber wie du bereits sagst, in der heutigen Zeit eine „akzeptable Inspiration“ gewesen. Er hat aber jedoch die Grenze der 1:1 Kopie überschritten, und das geht in dem Beruf eben gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Es wird sowieso überall geklaut und auch jeder klaut auf irgendeine Art und Weise geistiges Eigentum, akzeptiert die Realität. Das gehört zur menschlichen Natur.

Warum gibt es dann für Sandro einen Thread, wenn es doch sowieso jeder macht? Gibt es vielleicht doch Unterschiede in der Gewichtung?

Gleichzeitig sagst du „Seinen Job hat er zurecht verloren“. Irgendwie ist das für mich alles nicht stimmig.

äh nein.

anderes thema das bezweifelt auch keiner und da geb ich dir recht, es sollte keine sozialen konsequenzen haben oder gar zusätzliche berufliche (das was hier ja ein paar meinten das es wohl leute gibt die da extra neue arbeitgeber ausfindig machen und die dann anschreiben, sowas geht gar ned)

nochmal nein!

11 „Gefällt mir“

Dieser Satz wirkt auf mich wenig durchdacht. Sorry das so direkt zu sagen.
Wieso sollte es keine ne sozialen Konsequenzen geben oder besser gesagt, wie kann dies ohne soziale Konsequenzen von statten gehen.
Sandro verliert zu mindest zu einem gewissen Grad ein soziales Umfeld (seine Arbeitskollegen auch wenn er wahrscheinlich mit manchen befreundet bleibt).
Bei einer neuen Tätigkeit wird er neue Kontakte knüpfen.
Das alleine ist schon eine soziale Konsequenz der Situation.

Vor allem kann man bei eine Inspiration schwer belegen, dass diese stattgefunden hat. Es ist also leicht diese abzustreiten. Wie es ja auch scheinbar in der Vergangenheit geschehen ist.

Gibt eben solches und solches.

Das konzept einer Castingshow, wo Leute vorsingen, und dann runde um runde man aussortiert, bist der beste eine Musikvertrag kriegt, ist nun nicht schützbar.

Will man alles wie bei einem bestimmten Vorbild machen, weil es die Leute so gewohnt sind, dass es so ist, wird man aber nicht umhin kommen, davon die Rechte zu kaufen.

Das geht jetzt in Grunde auch an @Ragul :

Das Problem ist bereits die ursprüngliche Formulierung. Ab wann ist etwas Diebstahl vor allem im Kontext von geistigen Eigentum. Ist es bereits Diebstahl wenn man Gedanken oder wissen von anderen übernimmt. Dann ist es schwierig es nicht zu tun. Um ein viel zitierten Satz zu verwenden:. " On the shoulders of Giants…"

Also ist die Frage wo man die Grenze zieht oder besser wo man die Grenze ziehen kann