Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Kannst ja bei LinkedIn schauen, Ne Ausbildung egal wie gut man war geht nicht nur 1 1/2 Jahre. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich konnte mit Abitur auch nur ein halbes Jahr reduzieren. Zu mal da steht kein Abschluss drin.

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht so aus, sonst hätte man es nicht heute runter genommen. Also entweder vorsorglich gleich, oder eben gar nicht. 2 Tage später ist zu langsam finde ich. Wobei man als Außenstehender natürlich nicht weiß ob und was da nun mit wem abgesprochen wurde.

Wobei du diese Entscheidung mal den betreffenden Leute überlassen solltest. Die meisten Redaktionen kennt man bei RB ja recht gut, und wer sagt denn, dass man da keine Lösungen findet, dass man die Videos online lassen kann.

Was sollen eigentlich solche Kommentare hier immer wieder zwischendrinnen? Nenn doch bitte EIN einziges Beispiel aus diesem Thread für den Blanken Hass der hier scheinbar überall lodert; ich seh ihn nämlich nicht.

19 „Gefällt mir“

Nicht super aktiv hier, was genau ist „CJ“?

Der orginale Vorwurf ist von Di., spätestens Mi. wusste RBtv bescheid, das Video (mit Bestätigung von Sandro) war bis Samstag Nachmittag online, der Rest wird noch immer ignoriert.

Außenstehende konnten was vermuten, 2 mal in 2 aufeinanderfolgenden Sendungen mit „Zufall“ zu argumentieren ist jetzt nicht gerade Stichfest.
Aber es geht mir ja auch nicht um Außenstehende sondern um die direkten Vorgesetzten. Ich beginne mich zu wiederholen aber was ich nicht verstehe ist warum das intern (ganz ohne Einbindung von Zuschauern) scheinbar vollkommen ignoriert wurde.

Die Ausrede hat geklappt und wirklich dafür hat sich niemand in den Communities interessiert.
Das war ein Schuss vor den Bug, der wurde ignoriert und ich möchte nicht dass dieser Part, der essentiell für die Eskalation ist, vollkommen unter den Tisch fällt.

1 „Gefällt mir“

Komische Aussage, denn das tue ich dich auch. Ich kann die Entscheidung auch gar nicht übernehmen. Wie auch. Verstehe diesen Einwand also nicht.

Mit geht es bei dem Ansatz nicht nur um die Redaktionen, auch um transparenz den Zuschauern gegenüber zu haben.

CJ ist quasi der Anti-RB-Fanclub auf Reddit: https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/
Viele, nicht alle, der Plagiatsvorwürfe wurden zuerst dort gefunden und gepostet.

2 „Gefällt mir“

Ganz raus nehmen kann man RBTV aber auch nicht.

Die Vorwürfe sind ja nicht ganz neu, wenn auch vielleicht nicht so konkret.

Und vor der Kamera hatte man teilweise schon den Eindruck, dass die Fachkenntnis zu wünschen übrig ließ. Und dass da niemandem auffällt, dass er systematisch Beiträge zusammenkopiert, gibt kein gutes Bild ab.

Wenn er sie wenigstens abgewandelt hätte, würde ich es gar nicht so eng sehen.

Aber da wurde dutzendfach 1:1 kopiert und das bei einfachen Themen, es ging da ja nie um Raketentechnik.

Um noch irgendwas zu retten, hätte Sandro dann wenigstens komplett reinen Tisch machen müssen. Stattdessen ging er im Forum auf die Kritiker los und stellte es als Einzelfall dar.

Ein kurzes sorry und weiter so ist für mich kaum vorstellbar.

Wenn er sich wenigsens komplett ehrlich gemacht hätte. Wir sind alle nur Menschen und jeder baut mal Scheiße, aber so, ist es wirklich schwierig.

Ist alles durchaus tragisch, das wünscht man niemandem.

5 „Gefällt mir“

Stellt sich die Frage was Plagiate von Texten mit dem Diebstahl von Geld zu tun hat. Aber gut, das geht am Thema vorbei.

1 „Gefällt mir“

Zumal mal mir auch beim Diebstahl von Geld neu wäre, dass das zwangsläufig zur Wiederholung führt.

Hier zum Beispiel. Weitere Beispiele lassen sich mühelos im CJ finden. Was erwarten die Leute denn jetzt? Soll Sandro auf eine einsame Insel verbannt werden?!

7 „Gefällt mir“

Hmm, glaube ich nicht wirklich. Bei der Vielzahl macht es fast nichts mehr aus. Klar menschlich wäre es besser gewesen, aber im Grunde stand er da schon viel zu sehr in der selbst gegrabenen Grube.

Wobei es sich bei den Paragraphen um knallharte Plagiate mehrerer Absätze bzw. Aufsätze geht (und um das Ausgeben eben dieser Arbeit als die eigene) und nicht um „bloßes“ Abschreiben einzelner Sätze.

Angesichts der Vielzahl der bekannten Vorwürfe will ich den laufenden Prozess echt nicht in Schutz nehmen und verteidigen - im Gegenteil. Aber manche werfen hier doch etwas zuviel ins Rennen.

Manches find ich: joa, das ist die Story, da nehm ich den Pressetext. Manch anderes ist echt dreist geklaut. Manches ist einfach überbewertet von den Anprangern.

5 „Gefällt mir“

Aber da ist es in der Praxis in der Tat so, dass du wenn beispielsweise einmal Geld aus der Supermarktkasse geklaut hast du nie wieder an einer solchen sitzen wirst, selbst wenn du, warum auch immer, nicht entlassen wirst.

3 „Gefällt mir“

Das mag ja sein, nur muss man das nicht gleich pathologisieren.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich da etwas anders. Die Fälle waren nicht klar nachweisbar und sind es immer noch nicht. Die können auch nicht mehr als Sandro fragen. Also da sehe ich nicht, dass RB TV da viel zu zuschreiben ist

Was mich fasziniert ist, dass das Thema im Raum steht und er trotzdem abgeschrieben hat. Er muss doch gewusst haben, dass das raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche ja nur von „irgendwas zu retten“. Ich persönlich werde öffentlich keine konkreten Konsequenzen fordern, „Empfehlungen“ abgeben oder ähnliches das finde ich gehört sich nicht.

Daher wollte ich das nicht näher ausführen. Ich hatte eh überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Er wusste, dass er einen Jahre umfassenden Backlog an Plagiaten bei mehreren Arbeitsgebern hat und hat sich nicht nur dazu entschieden das einfach zu leugnen, nachdem der erste Nachweis raus war, sondern hat die Leute quasi noch herausgefordert doch mal alles abzuchecken. Geht nicht in meinen Kopf wie man sowas schreiben kann…

15 „Gefällt mir“

Was ist den an dem Kommentar von Viola Hass?

Aus meiner Sicht stark übertrieben dies Hass zu nennen

11 „Gefällt mir“