Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Den post hat er inzwischen übrigens wieder gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Ach der Hass gegen Sandro trieft doch schon lange aus den CJ Beiträgen. Jetzt zu schreiben, dass man so jemanden nicht mal an die Kasse lassen soll, ist doch meilenweit übertrieben.

12 „Gefällt mir“

Hab mir nun einige Texte angeschaut und komme zu dem Schluss: Gibt es überhaupt einen Text den Sandro nicht kopiert hat? Also mal ehrlich ob Insidegames/Giga/Just-Legends/RBTV es ist so gut wie alles kopiert. Unfassbar. Da ist das geklaute Space Jam von David ein Witz dagegen.

14 „Gefällt mir“

Ich finde es erschreckend, was hier gerade abläuft. Ja, Sandro hat es verkackt. Er wird mit den Konsequenzen leben müssen.
Aber hier wird aufgrund von Profilierungssucht und falschen Rechtsverständnis hartes Mobbing betrieben. Was Mobbing von der sogesagten Community oder Fans bewirken kann, hat man leider in diesem Jahr aber auch in den vorrausgehenden zu oft gesehen. (z.B. Hana Kimura oder Song Yoo-jung)
Lasst es doch bitte erstmal gut sein und wartet die nächsten Schritte von RBTV ab und versucht hier nicht Aussagen von Personen (warscheinlich falsch) zu interpretieren. Community schön und gut, aber es gibt Dinge, die gehen die Community auch nichts an, auch wenn diese das nicht hören möchte da sie ein absoluten Besitzanspruch hat. RBTV wird sich bestimmt bald noch mehr dazu äussern. Aber gebt ihnen bitte die Zeit damit sie mit kühlem Kopf alles überprüfen, aufarbeiten und mitteilen können.

Sandro wird gerade durch die Hölle gehen auch ohne diese Hetze. Ich wünsche Ihm alles gute und hoffe er hat jetzt gute Freunde und Familie bei sich, die ihn unterstützen und ihm beistehen!

Und hier noch ein kleines persönliches Wort von mir: Für mich ist es der Bodensatz der Menscheit, die sich über das Leid, egal ob selbst verschuldet, anderer erfreuen und das Leben dieser Person zerpflücken nur um noch mehr herauszufinden. Die Stasi wäre wohl ein guter Ort für diese Personen gewesen.

33 „Gefällt mir“

Ja diese aus meiner Sicht patzige Reaktion ist für mich unverständlich, er muss gewusst haben, dass der Aufforderung Taten folgen werden und er muss gewusst haben was er gemacht hat. Die einzige Erklärung außer naja, Blödheit die ich ihm nicht unterstellen möchte, ist das es eine Möglichkeit war aus der Situation raus zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich finds schon traurig, wenn ich darüber lese, dass jemand Inhalte ohne jegliche Quellenangabe wiederholt für sich übernimmt, selbst wenn da mal wieder die Deadline drückt.

Ich habe gehörigen Respekt vor gutem Journalismus und einer gewissen Begabung zur Wortgewandtheit. Das schüttelt man nicht einfach so ausm Arm. Wenn du den Beitrag dazu noch selbst schneiden musst, gibts noch mehr, das man nicht unterschätzen sollte.

Am Ende braucht RBTV einfach vertrauenswürdige Mitarbeiter in der Richtung, da sie es sich wegen Kosten/Nutzen wohl kaum leisten können, noch alles doppelt zu sichten und zu prüfen, was sonst aber blöd nach hinten losgehen kann.

Journalistische Inhalte scheinen sich bei RBTV nur zu lohnen, wenn du so richtige Maschinen mit Routine dahinter hast wie z.B. Gregor und Schröck. Ilyass macht(e) auch geniale Beiträge, aber sowas ist halt verdammt zeitaufwendig für wenige Minuten, die wohl nur wenig Klicks bringen, weil es einfach noch größere etablierte Anlaufstellen mit mehr Umfang gibt. Mit der Nennung von Beispielen will ich da aber absolut nicht die Kompetenz anderer Redakteure absprechen, aber manche Bohnen fallen halt krass auf.

Ich kann mir ehrlich vorstellen, dass dies früher oder später noch einen Anstoß dazu gibt, abzuwägen, wie sehr man in Richtung Journalismus und wie sehr man in Richtung Unterhaltung investieren will. Content Creator mit abwechselnden Inhalten in dieser schnellebigen Zeit zu sein, bringt echt eine Menge Arbeit mit sich. (Außer man macht hauptsächlich Reactions, aber ich wette da wirds generell in dem Business zukünftig noch mehr Streitereien um die Verwertung geben. Momentan scheint nur jeder gleichermaßen Dreck am Stecken zu haben.)

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass das zu weit geht. Man sollte auch zumindest etwas im Hinterkopf behalten, wie es gerade dem Betroffenen geht und niemanden persönlich hinrichten.

4 „Gefällt mir“

Danke an @Hoehlenbob, dass du dich für diesen Beitrag im Forum angemeldet hast. Ich kann Dir in jedem einzelnen Punkt nur zustimmen! Alles Gute an @sandrobot, es gibt hier auch Leute, die Fehler verzeihen können!

3 „Gefällt mir“

Diesen Thread hier mit Hetze und Mobbing gleich zu setzen ist das respektloseste was ich mir gegenüber tatsächlich verfolgten und diskriminierten Menschen überhaupt vorstellen kann. Lächerlich.

22 „Gefällt mir“

Vermutlich war es auch einfach nur eine panikartige Kurzschlussreaktion, die nicht sonderlich durchdacht war.

1 „Gefällt mir“

Ich wieder spreche nicht, dass die Reaktion von Viola übertrieben ist. Aber sie haben dies als Beispiel für Hass angebracht. Und ich würde verstehen warum Sie Hass in diesem Kommentar Segen. Denn eine Übertreibung ist ja nicht gleich Hass

1 „Gefällt mir“

Bei dir liest es sich als würdest du das löschen der betroffenen Videos verlangen, oder zumindest erwarten.

Wer aber sagt denn, dass die Leute von denen kopiert wurde sich nicht auch mit anderen Lösungen „begnügen“ wie z.B. Erwähnung und Verlinkungen in der Videobeschreibung, Einladung in eine RB Show, demonetarisieren des Videos oder Erwähnung in einer offiziellen Entschuldigung.

Dazu wird man seitens RB dann im besten Falle die getroffenen Lösungen in einem offiziellen Statement der Community verkünden. Dass dies zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht erfolgen kann, während man noch mitten drin ist mit den Leuten zu sprechen, sollte doch auch klar sein.

2 „Gefällt mir“

Wo setzt er den Thread mit Mobbing gleich?

„Aber hier wird aufgrund von Profilierungssucht und falschen Rechtsverständnis hartes Mobbing betrieben“ „Sandro wird gerade durch die Hölle gehen auch ohne diese Hetze“

Absolut verstrahlt solche Begriffe hier rauszuholen. Ich wünsche @Hoehlenbob ein weiterhin so behütetes Leben, dass man solche Begriffe hier für angebracht hält.

13 „Gefällt mir“

Möglich, aber sehe ich als unwahrscheinlich an. Es war nicht seine erste Reaktion auf ein belegtes Plagiat, auch gehe ich davon aus, dass er intern zuvor drauf angesprochen wurde. Also möglich ist es, spricht aber aus meiner Sicht gegen ihn

1 „Gefällt mir“

Na z.B. hier:

3 „Gefällt mir“

Ich hab explizit aus diesem Thread geschrieben, und nein, dein Beispiel geht in keinster weise in Richtung Hass oder impliziert das „manche Poster (…) gefühlt Sandro noch lieber heute statt morgen aufknüpfen würden“

Edit: und auch du, @Hoehlenbob, darst gerne Beispiele nennen für deine theatralischen Worte.

5 „Gefällt mir“

Vertausch hier jetzt bitte nicht Oper und Täterrolle. Es wäre als allererstes Sandro Auftrag gewesen ganz am Anfang als das eine Plagiat rausgekommen ist reinen Tisch zu machen und allen die Wahrheit mitzuteilen. Wenn man dann aber versucht die Sache zu vertuschen und von einen „einmaligen“ Fehler spricht, die Mods hier jeden Beitrag löschen und die Diskussion strategisch unterbinden wollen, ist es doch klar dass das ganze mit den bekanntwerden von weiteren Plagiaten hoch kocht da kann man doch niemanden ernstgemeint Mobbing unterstellen so ein Schwachsinn.

12 „Gefällt mir“

Begriffe wie „verstrahlt“ musst du jetzt aber auch nicht auspacken.
Selbst wenn manch Vergleich vielleicht drüber ist. Stasi, Bodensatz etc…

Ich setzte nicht den ganzen Thread mit Mobbing gleich. Nur manche Aussagen hier, und die Art und Weise wie und mit welcher Beständigkeit es gemacht wird.

Danke für deine Wünsche. Kann mich da nur anschließen und mir das auch wünschen. ; )
Dir würde ich wohl eine Prise Empathie wünschen aber wie sagt man so schön: Auf verdorrten Boden kann nichts wachsen.

7 „Gefällt mir“