Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Sie habe in soweit recht, dass es keine wissenschaftliche Arbeit ist. Es ist eine Arbeit eines anderen Unternehmens (es geht nicht nur um den Autor, sondern auch um die Entität, welche den Text beauftragt) dessen Text und Arbeit von einem anderen Unternhemen ohne erlaubnis verwendet wird und damit Umsatz generiert wird.
Also keine Wissenschaftliche Arbeit, aber nicht weniger schlimm aus meiner Sicht

2 „Gefällt mir“

genau das.
ich meine, es ist offensichtlich, wenn man irgendwas aus einem anderen medienoutlet übernimmt, dass man das auch zitieren muss.
aber ich meinte mehr, bspw, dass das gameplay rundenbasiert ist. das muss man ja nicht zitieren, obwohl es eben in allen anderen medienoutles auch steht

Kann ich mir auch schwer erklären, vor allem da man gerne sagen kann, dass man die Beschreibung wo übernommen hat - oder halt die Presseaussendung übernimmt (die dafür ja da sind) - und es eigentlich fast keinen Nutzen hat. Sind ja nicht mal Beispiele wo groß auf die Geschichte an sich eingegangen wird, sondern einfach das Thema vorgestellt wird.

Gerade bei Arcane: Hextec Stadt oben, Unterstadt unten, zwei Schwestern finden ihren Weg. Finde ich nicht so schwer, da eigene Worte zu finden. Teilweise gibt es aber auch bestimmte Floskeln wie „charasmatischer Priester“, den dir die PR-Agenturen vorgeben - und die deswegen auch in jeder Inhaltsangabe vorkommen.

Und alle, die auch im CJ aktiv sind: was halt echt nicht geht, ist das an den Pranger stellen von Forenmitgliedern mit dem Forennamen etc. Gibt einen Grund, warum da die Namen eigentlich immer ausgeblendet werden. Über Meinungen kann sich gerne lustig gemacht werden, aber das ist schon untere Schublade (und kommt mir nicht mit irgendeinem Meme vor 5 Jahren).

@anon60791430 Ich kann nur von mir reden, waren damals die Generation, wo das aufkam und wo ich das Problem habe, das gleichaltrige/ältere sich wundern, was wir alles zitieren und Zitate an sich als „schmuddelig“ empfinden und jüngere, die selbst die eigenen Gedanken mehrfach zitieren wollen.

Das ist ja wieder meine Frage, warum man überhaupt Inhaltsangaben 1:1 von anderen Seiten übernimmt / übersetzt. Wenn man ein Spiel gespielt hat, eine Serie oder Film gesehen, dann benötigt man doch den Blick auf andere Seiten überhaupt nicht. Ob dann bei Gamestar steht, dass das Spiel rundenbasiert ist, bekomme ich im besten Fall nie mit, weil ich das gar nicht lese.

Und ja, Fakten sind Fakten. Etienne Gardè feiert am soundsovielten seinen 27. Geburtstag brauchst du nicht zitieren, denn das ist eine für alle zugängliche Information.
Wenn aber Rocketbeans schreibt: „Der junggebliebene Entrepeneur Etienne Gardé feierte seinen 27. Geburtstag im Kreis seiner liebsten am Tinnendorfer Strand und moquierte sich über den Geschmack der dortigen Südseekrabbe in seinem angetauten Cocktailglas“, dann ist das halt schon wieder so die Frage. Zum einen weil es sich evtl. um Informationen handelt, die eben nicht frei verfügbar sind und zum anderen weil dann auch noch sprachlich eine Ebene dazukommt.

Aber normalerweise weiß man als Redakteur hoffentlich selbst, woher man etwas hat und ob man das angeben müsste.

So unnötig ich die Übernahme von PR-Texten finde, ganz klar, das ist in Ordnung und Inhalt ist nunmal Inhalt. Der ist in der Regel für alle gleich, solange man keine Wertung reinbringt.
Doch hier hat sich Sandro ja extra auf die Suche begeben, Inhaltsangaben von anderen zu finden, um diese in seinen Texten zu nutzen. Anstatt einfach zwei Sätze selbst zu schreiben. Also ich finde das warum wirklich sau spannend.

Wenn es um Meinungen geht, ist das wieder was anderes. Da hört oder liest man ein Review und vielleicht hat sich eine gute Idee so eingebrannt, dass man irgendwann gar nicht mehr daran denkt, dass die von jemand anderem kam.
Aber explizit nach etwas suchen, um es 1:1 zu übernehmen (oder zumindest fast); ich verstehe es nicht.

1 „Gefällt mir“

Wegen CJ: nur um darzustellen was ich meine (Zensur des Namens von mir)

Weil das geht halt echt nicht.

12 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Also eigentlich ist das doch genau richtig zitiert. Mit Angabe des Autors. Zumal das Forum für alle aus dem Internet frei einsehbar ist, ohne dass man sich einloggen muss. Inklusive Nickname.

Also fernab dessen, dass das unterste Schublade ist, dass man es überhaupt macht. Das stelle ich nicht in Frage. Aber da das kein Doxing ist und das Forum nicht unsichtbar hinter einer Login-Schranke versteckt, sehe ich das Problem an dem wie jetzt nicht so sehr.

2 „Gefällt mir“

Lies nochmal die Überschrift …

4 „Gefällt mir“

Oh, die habe ich in der Tat übersehen. Das ist dann nochmal was anderes.

1 „Gefällt mir“

Immer und immer wieder muss hier gesagt werden das der cj NICHT das Thema dieses Threads ist. WEnn hier manche Leute so einen Drang haben unbedingt über den cj zu reden sollten sie sich vll mal nen eigenen Thread dazu machen.

20 „Gefällt mir“

Eben und deswegen sind hier leider soviele kritisch damit und haben die Warnungen in den Wind geschlagen. (darum hab ich das zitiert @ProfJackie, weil ich um Beispiele gebeten wurde und warum es lange „unter dem Radar“ lief).

Niemand erwartet, dass RBTV in den RBTV CJ geht und die Kritik dort ernst nimmt. Viel mehr wird kritisiert, dass RBTV unter anderem durch die Forenmoderation, Kritik im Forum nahezu unmöglich gemacht hat und auf die Kritik, die es dennoch gab, nicht eingegangen ist sondern sie als „hate“ stigmatisiert hat.

19 „Gefällt mir“

Um mit einer Schleife zum Thema zurückzukommen, die Warnungen vom Juli kamen ja nicht aus dem CJ (zumindest nicht nur), sondern wurden wie oben gezeigt auch hier im Forum gepostet. Es wurde sich aber meines Wissens nach nicht groß von Seiten Rocketbeans zu geäußert.

Aber wie ja auch schon geschrieben wurde, kann man kaum einen Vorwurf machen, weil man nicht alle Artikel von Sandro überprüft hat, nachdem er David H. nachgeplappert hat.

Finde ich als langjährige Forenuserin eigentlich nicht, im Gegenteil. Kritik wird durchaus ernst genommen, wenn sie ordentlich formuliert wurde. Selbst wenn manche Themen sehr emotional sind. Im Gegenteil, tauschen sich hier eigentlich sehr viele der Moderatoren und Redakteure aktiv aus und gehen auch auf Kritik ein.

Gut - das war bei diesem Fall echt nicht der Fall, aber habe da zum Glück bessere Erfahrungen gemacht.

3 „Gefällt mir“

Jeder Thread in diesen Forum ist voll mit Kritik.

3 „Gefällt mir“

ja - mag durchaus ein grund sein.
Ist aber am Ende des Tages nicht das Problem des CJ sondern von RBTV & Sandro. Wenn ich wüsste das meine Firma durch solche Skandale leidet, dann würde ich meine Führungsriege befragen, warum es erst vom CJ kommen muss, bis man das erkennt.

3 „Gefällt mir“

Und ich hoffe, dass sie angesichts der in diesem Thread zitierten Beiträge, hier an der Qualitätssicherung rumschrauben und es verbessern (weil das war echt kein schönes Wochenende).

1 „Gefällt mir“

Die Kritik wird dann angenommen, wenn sie butterweich ist und zur Sicherheit noch doppelt in Watte verpackt ist.

Im aktuellen Fall gab es vor Monaten erste Warnungen und Meldungen - Reaktion? Null.
Dann gibt es echte Beweise, darauf kommt es kurzes Schuldeingeständnis und die Ansage „dass Fass zu zumachen“, worauf hin jeder weitere Beitrag zum Thema gelöscht wird.

Das ganze Themenkomplexe von einer öffentlichen Diskussion ausgeschlossen sind - egal wie sachlich - ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

Nicht ohne Grund ist der „Ton“ hier im Forum ein ganz anderer als auf dem „normalen“ Reddit.

15 „Gefällt mir“

Ok, sagt doch einfach mal Bescheid wenn es eine vernünftige Sammlung an belegten Dingen gibt, bis dahin bin ich raus aus dem Thread!

Wenn das deine Auffassung ist, kann ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich habe hier durchaus kritische Beiträge geschrieben (vor allem in einem mir sehr wichtigen Thema) - und wurde nicht zensiert. Gut manchmal hat die Anwort paar Tage gebraucht, umso erfreuter war ich, als sich wer meldete und einen Dialog aufnahm.

Und was den Ton betrifft. Ja, ich bin glücklicher über einen Ton, wo ich nicht jedem in erster Linie eine Beleidigung/miesen Diss unterstelle. Und dafür bin ich den Forummods sehr dankbar.

12 „Gefällt mir“