Wobei ich RBTV und den Mods da schon auch zugestehe, dass sie da einfach komplett überrumpelt waren mit dem Ausmaß an Dingen. Quasi eine Kurzschlussreaktion. Versteh mich nicht falsch, das macht es natürlich nicht besser, dass das quasi alles gelöscht wurde, aber das ist für alle einfach eine Ausnahmesituation in dem Moment gewesen und da habe ich in jedem Fall Verständnis für solche nicht besonders durchdachten Reaktionen.
Die „Kurzschlussreaktion“ ging dann über 48h …
Die diversen Screenshots im Reddit gelten für dich als nicht „belegt“? Oder indirekt die Konsequenzen, die andere Auftraggeber von Sandro gezogen haben?
Wie soll denn ein solcher „Beleg“ aussehen?
Es gibt eine größere Auflistung an Eindeutigkeiten, die du schon kennst.
Und dann kommt irgendwann das versprochene Statement von Rocketbeans dazu.
Ich bin nicht im Reddit unterwegs und das bleibt auch so.
Das etwas sehr schiefgelaufen ist ist völlig klar, aber abseits vom Reddit scheint es da keine zufriedenstellende Zusammefassung inklusive Beispiele zu geben.
Dann musste auf das Statement der Rocketbeans warten. Alles auf dem Silbertablett kann man dir auch nicht servieren.
Zumal es nicht um den CJ geht sondern das eigens gegründete r/SandroPlagiatsfaelle. Da kann man glaub schon einen Bick reinwerfen bei Interesse.
Nun, hier wurde alles dazu von den Mods gelöscht. Von daher wirds wohl schwierig, dich zu überzeugen.
Du bist dir der Komik schon bewusst, dass Sandro angeklagt wird, weil er keine eigenen Zusammenfassung geschrieben hat und du nun quasi auch von Anderen forderst dir ne Zusammenfassung zu liefen, weil du dir selber keine Mühe machen willst.
Warum auch, wenns die da gibt.
Ja, vielleicht weil es kein ordentliches Krisenmagagment bei RBTV gibt. Das wäre eine Möglichkeit. Falsche, mangelnde oder missverständliche Kommunikation und Strukturen, die es zu überarbeiten gilt.
Es gibt viele mögliche Ursachen als nur pure Ignoranz seitens RBTV.
Mich muss niemand „überzeugen“! ^^
Was für ein Quatsch.
Ich hätte nur gerne mal eine vernünftige Zusammenfassung darüber worum es genau geht.
Sollte eigentlich machbar sein.
Er muss dafür bestimmt 150 Stunden Arbeit investieren. Sieh es ihm nach.
Kurz gibt 3 Schichten der Anschuldigungen:
Wo er in Sendungen war und frei über Themen redete und dabei Beispiele von anderen Kritiken übernahm (zB Space Jam 2 → Hains Kritik). Schwer zu beurteilen, wenn er frei sprach und kurz davor die Kritik sich reinzog und als letztes in Erinnerung hatte. Ja, soll und darf nicht passieren, aber schwer zu beurteilen.
Einsprecher bei MAZen für BadaBinge oder Kino+, wo er Texte von anderen Seiten (Arcana, DUNE) übernahm und nicht als Zitat kennzeichnete. Da sind sehr viele Parallelen zu Texten von anderen Seiten deutlich und meiner Meinung ganz nah dran an einem Plagiat (um es freundlich auszudrücken).
Am Ende auch ganz viele Texte für andere (rb-fremde) Seiten und Kritiken, wo 1:1 ganze Absätze aus anderen Artikeln (zB der Man!ac) mit wenig bis keinen Änderungen übernommen wurden. Was für mich den größten Vertrauensverlust darstellt, der auch die obigen Beispiele in einen schlechten Licht blicken lassen.
Warum genau ist das eigentlich so relevant für dich? Du wiederholst das so penetrant, was gibt dir das, wenn du eine „zufriedenstellende Zusammenfassung“ hast? Zumal es die ja gibt, du nur keinen Bock hast, ins Reddit zu gucken. Bisschen seltsam…
Und was @Herzer sagt kommt irgendwie auch noch dazu…
Aber gut, vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen…
ich finde es persönlich nicht schlimm, dass die Sammlung an „Beweisen“ gelöscht wurde. Wir sind nicht die Internetpolizei. Man kann solche Fälle direkt melden und dann werden diese hoffentlich überprüft.
Ist es, du musst nur einen Klick auf reddit machen. Du brauchst nicht mal ein Profil dort zum mitlesen.
Nur weil einem die Quelle nicht zusagt zu sagen das akzeptiere ich nicht ist schon weird.
Da deine Beiträge immer Hand und Fuß haben und man oft ein bisschen Fingerpointing hinauslesen kann, würdest du jetzt gern erläutern, inwiefern solche Unterstellungen hilfreich in der Diskussion in diesem Thread sind? Siehe diesen Beitrag:
Finde ich schon ziemlich spannend. Natürlich wirst du jetzt darauf beharren, dass es heißt, „vermuten“ und das kann man sich dann so hindrehen, wie man möchte. Aber das ist mir auch ein wenig zu einfach. Das würdest du wahrscheinlich einem RBTV-Redakteur auch nicht durchgehen lassen, sich da so aus der Schlinge zu ziehen.
Wie kommt’s? Warum solche Unterstellungen und Vermutungen? Einfach nur um noch einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen und Öl ins Feuer zu gießen?
Ok also so etwas kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Weder warum man so was macht noch das wirklich jemand glaubt das es niemanden auffällt.
Das so etwas irgendwann auffliegt ist eigentlich klar.
Merkwürdig.
Also bei den letzten von mir zitierten Punkt kann ich keine Antwort liefern, das macht auch mich sprachlos, weil die in anderen Medien bekannten Beispiele machen einen echt stutzig.
Zu Punkt 1: die passierten während einer Aufnahme - und waren wohl meist ebensoschnell vergessen. Wenn ich mit dir hier im Forum schnacke, kontrollierst du jeden Satz von mir und ob ich den nicht woanders geklaut habe? Und selbst wenn, wenn ich frei von der Leber schreibe kann mir das gar nicht bewusst sein, darum fand ich diesen Punkt auch sehr fragwürdig.
Zu Punkt 2 (Auch der Punkt, wo das ganze aufflog): Da spielt meiner Meinung viel damit mit, dass nur die wenigsten daran denken, dass sowas vorkommt. He, hast du den Einleitungstext für den Beitrag? - Hier bitte! - Danke!. Aber nur Mutmaßungen meinerseits.
Ich mische mich mal ein. Ich würde das Thema Lessons Learned ansprechen. Wenn die Community Fehler benennt und man sich diesen auch annimmt ( falls dies überhaupt gewollt ist). Ist darüber doch möglich zu lernen Fehler in zukunft zu vermeiden
Auch hier mische ich mich ein. Es ist kein Nebenkriegschauplatz, der Umgang von RB TV mit dem Sachverhalt ist Teil der aktuellen Situation. Das MrsRosa hier eine subjektive Schlussfolgerung mit äußert is aus meiner sicht völlig okay. Aber Fakt isst, das Video von dem es bekannt war, dass es ein Plagiat enthält, war 48 h lang online, ohne Quellen vermerk etc.
Und zu dem Satz Öl ins Feuer gießen. Weder der User MrsRosa noch andere User hier, sind verantwortlich für das handeln in dieser Situation. Heraus zu stellen das Fehler passiert sind, oder Dinge passiert sind ist kein Öl ins Feuer gießen und es wäre merkwürdig dies so zu bezeichnen.