Es gab am Mittwoch (Sandro/Schröck) bzw. Donnerstag (Andreas/RBTV) das Eingeständnis, dass in der Folge etwas passiert ist, dass so nicht hätte sein dürfen.
Die Norm bei einem solchen Vorfall ist es, den Content offline zu nehmen, zu untersuchen und dann entweder dauerhaft zu löschen oder wieder online zu nehmen.
Von dieser Norm ist RBTV abgewichen. Die Frage ist, warum? Was hat sie dazu bewogen die Folge nicht offline zu nehmen, nur um diese Entscheidung ~60h wieder zu revidieren, nachdem keine neuen Informationen zu den Vorfällen in dieser Folge zu Tage getreten sind.
Cui bono?
Es ist bekannt, dass die ersten Tage nach Veröffentlichung eines Videos den größten impact of the performance des Channels im Algorithmus haben, genauso wie es bekannt ist, dass YouTube Regelmäßigkeit belohnt.
Nur um meine eigenen Synapsen nicht zu aktivieren (sry) - wieviel Stunden vergingen zwischen dem Eingeständnis und das das Video offline genommen wurde? Sprichst da leider einen wunden Punkt an, aber das klingt, als wäre das Video tagelang nicht offline genommen wurde (und ja: die richtige Entscheidung wäre gewesen: Offline nehmen. Eingeständnis Posten. Weiterschauen.
„Wobei ich RBTV und den Mods da schon auch zugestehe, dass sie da einfach komplett überrumpelt waren mit dem Ausmaß an Dingen. Quasi eine Kurzschlussreaktion.“
Das mag man so sehen. aber bevor das Thema zu gemacht wurde, wurde im Forum explizit darauf hingewiesen, dass dies evtl. nicht so clever ist. Auch auf den Streisand effekt etc. wurde verwiesen. Und man könnte arguemntieren, dass genau dieser Effekt sich dann hier gezeigt hat.
„Auch hier mische ich mich ein. Es ist kein Nebenkriegschauplatz, der Umgang von RB TV mit dem Sachverhalt ist Teil der aktuellen Situation. Das MrsRosa hier eine subjektive Schlussfolgerung mit äußert is aus meiner sicht völlig okay. Aber Fakt isst, das Video von dem es bekannt war, dass es ein Plagiat enthält, war 48 h lang online, ohne Quellen vermerk etc.“
Also für mich, subjektiv, ist das keine Schlussfolgerung, sondern eine Unterstellung. Und wie genau bringt uns das jetzt weiter? Gar nicht, denn wir wissen es nicht. Dahingehend wild herum zu spekulieren bringt nichts. Dass das Handeln von RBTV nicht optimal war, ist glaube ich vielen bewusst und wird nicht abgestritten. Wie ich oben schon mal erwähnte, kann es auch andere Möglichkeiten geben, als reines Kalkül.
Und was wissen wir, was mit Serienjunkies dazu ausgemacht wurde? Vielleicht hat man sich da direkt auf irgendwas geeinigt als Ausgleich.?
Nachdem das Thema dann immer größer wurde, hat man sich auf Grund der Außenwirkung dann entschlossen es doch herunter zu nehmen. Könnte genauso stimmen
Das größte Problem war mE eher Sandro, der quasi dazu herausgefordert hat, alles von ihm unter die Lupe zu nehmen.
Wenn da nichts mehr herausgekommen wäre, dann hätte sich das Thema sicher beruhigt, ob Thema geschlossen oder nicht.
Man erinnere sich an die Causa, als bei Edes Mobile-Format die Löschwut umging; bzw. man erinnert sich nicht, denn die Welt ist schnelllebig.
Aber durch die neuen Funde ist das Thema explodiert und auch RB konnte es sich nicht mehr erlauben, alles zu umschiffen.
Klar… man hat sich mit beiden Plattformen (Serienjunkies und Vodafon) gütlich geeinigt, diese Information hält man aber geheim und nimmt das Video offline.
Man sieht hier wieder den Mechanismus, mit dem jede Kritik im Forum erstickt wird - alle Annahmen müssen zum Vorteil von RBTV getroffen werden und nur 100% beweisbare Sachverhalte dürfen für Kritik genutzt werden.
Ich mische mich mal ein. Ich kann belegen, dass das Video vor 19 Stunden noch online war. Also gestern nacht um 1 Uhr., dort wurde ein Kommentar von mir unter dem Video geliked, das wäre nicht möglich, wenn das Video offline gewesen wäre.
Der Kommentar von MrsRosa, der das Thema im Forum aufgedeckt hat, ist vom 8. Dez. um 12:20. Also Reden wir von mindestens 84 Stunden
Naja, es ist nunmal ein Grundpfeiler, dass man so lange unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Beides sind Spekulationen, aber RB etwas anzuhängen, ohne es beweisen zu können ist dann doch eine Stufe weitergehend als zu behaupten, dass es auch anders gewesen sein könnte.
Wir wissen es nicht. Und bis zu einem Statement von RB werden wir es wohl auch nicht wissen.
Die Podcast Version des Plagiat BadaBinge ist bis jetzt immer noch online… Wurde nie entfernt und durchgehend monetarisiert…
Egal wie man sich vielleicht mit Serienjunkies geeinigt hat , (wo bei das offline neben des Videos nicht dafür spricht) ist man es dem Zuschauer und dem zahlenden Werbekunden schuldig Quellen zu nennen.
Ein Grundpfeiler im Strafprozess. Schon im Zivilprozess sind die Anforderungen an die Beweislast deutlich niedriger und da wir uns hier nicht vor Gericht befinden, weiß ich nicht so recht, warum die juristische Maßstäbe anlegen willst.
Na du machst doch das selbe in die genau andere Richtung. Vermutest dass RBTV paar Cent aus dem Video rausdrücken wollten da es wegen dem shitstorm etwas extra traffic hatte. Und Herzer hat im Endeffekt nur gesagt wir wissen nicht was Sache ist und es könnte auch sein dass sie das im Frieden geklärt haben, was ja auch richtig ist, dass es diese Option gibt.
Es ist für jemanden wesentlich übler, wenn negative Gerüchte in die Welt gejagt werden aufgrund von Spekulationen. Rocketbeans hat Scheiße gebaut. Und das häufig genug. Doch was nutzt es, hier irgendwelche Unterstellungen rauszuhauen? Wir stecken mitten in einem großen Plagiatsskandal.