Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Wahrscheinlich stellt er sich es so vor:

1 „Gefällt mir“

Zum Zeitraum: Die Länge der Aufklärung und wie sie dabei vorgehen ist für mich erstmal irrelevant, aber wir haben im anderen Thread seit Dienstag darauf aufmerksam gemacht, wie schnell man da wieder reagiert hat, vermag ich nicht zu sagen.
Viele meinten ja gestern „Ja, es war ja jetzt erstmal Wochenende, lass ihnen die Zeit.“ Kann ich verstehen, das man Zeit benötigt, ich könnte aber nicht verstehen, wenn in der Verantwortung stehende Personen aktuell keine Überstunden schieben um den Fall schnellstmöglich zu klären, dann könnte ich die Welt nicht mehr verstehen.

Zum Glück ist RBTV keiner der ganz großen Kanäle, sonst hätte man schon Videos von KuchenTV, HerrNewstime oder Staiy auf youtube, die alles zerpflücken. In der nächsten Lästerschwester-Ausgabe wird man sicherlich drauf eingehen, dann wird man es auch auf Twitter nicht mehr zurückhalten können. Wenn wie angekündigt bis dahin alles geklärt ist, man ein offizielles Statement hat und sich dadurch weniger angreifbar macht, dann hat man schon viel Wind heraus genommen, bevor es einem über den Kopf wächst.

Ich gönne niemandem etwas schlechtes, aber hier wurde große Scheiße gebaut, vor der man sich selbst lange Zeit verschlossen hat, da es schon häufig angesprochen wurde. Man muss also nicht nur Mitarbeiter X, sondern auch eigene Arbeitsweisen hinterfragen.

6 „Gefällt mir“

Ja, noch hat RBTV die Chance den fall zu klären bevor es explodiert,

man wird sehen.

Ganz ehrlich: Ich bin der letzte, den du das fragen solltest. Zumindest in meinem Leben setze ich eine ehrliche Entschuldigung und ein klärendes Gespräch selbst nach dicken Streitfällen, Lügen, Problemen oder allgemein gebautem Mist immer an Stelle #1. Ich sollte vermutlich in keinem Job der Boss sein, weil ich selbst vor Gericht zur Bank gegenüber noch sagen würde „wir kriegen das schon hin“.

13 „Gefällt mir“

Habe jetzt nicht alles mitgelesen aber einen Punkt finde ich noch bitter:

Rbtv hat erst vor kurzer Zeit einen sehr polarisierenden Kurs eingeschlagen mit der Abschaffung von 24/7 und der Einführung der twitch streams.
Viele konsumenten sehen die Entwicklung immer noch kritisch. Und jetzt kommt on top ein Plagiatsskandal raus.
Bin mir nicht sicher ob das nicht für einige Leute das Zünglein an der Waage sein könnte, erstmal komplett Abstand zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ja! Paraphrasieren erfordert der Vollständigkeit halber Quellenangaben.
Sollte es sich um Marketing-Muster-Texte handeln, dann sind immerhin mehr „Journalisten“ aufgefallen, die wie Sandro schludern. Irgendjemand sollte aber eine inhaltliche Abnahme machen um die Arbeit des Redakteurs zu prüfen. Sollten eine derartige Prüfung stattgefunden haben, dann wurde auch bei dieser geschludert.

Sehr guter Punkt. Das unterstreicht die Wichtigkeit der Kontrolle, gerade dann, wenn so viel Content daran hängt. Es mag nicht einfach sein, könnte unter gewissen Umständen aber eventuell notwendig werden.
Das macht das Ausmaß der unseriösen Arbeit erst richtig klar. Und damit möchte ich NICHT sagen, Sandro hätte in jedem Beitrag geschludert. Aber der Schaden seiner Reputation erfordert nun eingehende Prüfung, welches Material nun bedenklich ist und welches nicht. Mit anderen Worten alles mit Sandro demonetarisieren/löschen/privat-stellen ist günstigere Lösung (Arbeitsstunden) als das ganze Material zu sichten und im Zweifel nochmal zu schneiden.

Gäste sind nunmal Gäste und keine Mitarbeiter. Von Gästen kann man sich leichter distanzieren, da man nur sporadisch und nicht ständig zusammenarbeitet. Als Arbeitgeber sind die eigenen (ständigen) Mitarbeiter noch stärker zu Prüfen als die Gäste. Und natürlich schadet ein Gast mit verwirkter Reputation dem Sender auch. Aber wenn es eben im eigenen Haus passiert ist es was anderes.

Videospiel-Journalisten werden nunmal bezahlt um Informationen zu sammeln, diese aufzubereiten und in einem zusammenfassenden Beitrag zusammenzuführen. Wenn man nur einen Pressetext vom Publisher/Filmverleih leicht umtextet oder gar bei anderen Journalisten klaut, dann ist man seiner Arbeit nicht im zufriedenstellenden Maße nachgekommen. Und es ist kein Einzelfall.

3 „Gefällt mir“

Ich als Jahrelanger RBTV Fan und Kleinunterstützer bin langsam sauer.
Zufällig habe ich Gestern nur durch einen Kryptischen YouTube Kommentar von der ganzen Sache etwas erfahren. Danach habe ich erstmal Twitter und Google News abgesucht aber nichts gefunden. Ich habe einige Zeit gebraucht um das ganze hier zu finden und um alles genau darüber zu lesen und bin enttäuscht. Wie Rocket Beans mit der Sache (keine Bagatelle) umgeht ist mMn inakzeptabel. Ich Persönlich würde eine offizielle Pressemitteilung erwarten in der man zumindest verkündet, dass man umgehend versucht alles aufzuklären und nicht wie jetzt, scheinbar alles versucht alles unter den Teppisch zu halten und abzumoderieren. Ob man in Wahrheit hinter den Kulissen aktuell alles tut und daran arbeitet, alles aufzuklären und Transparent zu verkünden, kann gut möglich sein aber was mich wirklich enorm stört, das Gegenteil macht den Eindruck. Das solche eindrücke entstehen und Kommentare hier zu unrecht gelöscht wurden ist für mich Persönlich unerträglich - ich möchte RBTV vorerst nicht mehr unterstützen bis eine offizielle Mitteilung innerhalb dieser Woche darüber kommt. Community ist nicht nur eine nette Fernsehserie.

15 „Gefällt mir“

Ich möchte das ganze auch vielleicht mal versuchen aus einer ganz anderen Sicht zu sehen:

Nehmen wir mal an wir sind (rein fiktiv) Balki Bartokomous ( Maltese ) RBTV Redakteur,
sind in der Community und auch darüber hinaus als sehr fachkundig in unserem Metier bekannt und in Sachen journalistischen Ethos ohne Makel.

Sind immer bestens vorbereitet und genießen dafür auch bei der Community Intern sowie Extern ein hohes ansehen .
Saßen aber nun wöchentlich mit einem Kollegen zusammen in der Öffentlichkeit der diesen Ethos mit Füßen getreten hat.

Im Falle das dies größere Wellen schlägt könnte es passieren das mein Name & Reputation sowie die meines Arbeitgebers mit über diesen Kamm geschoren werden…
diese Sendungen wird für jeden noch auf Jahre schnell zu finden sein falls nach dem Übeltäter gegooglt wird.

Dann bin ich vielleicht auch noch selbstständig sehr viel Arbeitzeit und ggf. finanzielle Verpflichtungen eingegangen um etwas zu publizieren. Auf dem auch das Logo meines zu unrecht belasteten Arbeitgebers prangert…

Was nun wenn ich /oder der Verlag ( auch wenn ich es mir von dieser total Fiktiven Person und hoffentlich dem QA des Verlages nicht vorstellen kann) durch einen wirklich dummen Zufall irgend einen lächerlich kleinen Zitatfehler gemacht habe … sich daran aufgezogen wird und nun vielleicht dumm dastehen könnte…Mit Pech sogar vor dem finanziellen aus.

Möchte /Kann ich jetzt noch z.B. überhaupt mit dieser Person zusammenarbeiten die sowas verursacht haben könnte ?

Ich möchte nochmal betonen… es ist eine rein Fiktive Sichtweise … die aber so oder anders passieren könnte…

Was ich sagen möchte… es hängt nun mal viel mehr an der ganzen Geschichte als nur die „Fehler“ einer Einzelperson und die Frage wie und was mit ihr geschieht.

Vielleicht sollte man auch die „Kollateralschäden“ bedenken die sowasmit sich bringen kann bevor die Stimmen der Bagatellisierung sich hier zu Wort melden.

1 „Gefällt mir“

Die Personen haben noch gefehlt. Macht Kuchen TV derzeit noch Videos? Ich mein, die Ironie wäre schon wieder perfekt, wenn ein großspuriger Lügner (und Frauenschläger) über einen Betrüger urteilt. Aber gut, der hat auch eine eisenharte Community, da wird man wohl weiter produzieren können. :grinning_face_with_smiling_eyes:

11 „Gefällt mir“

Der braucht keinen Anlass, um Hatevideos über RBTV zu machen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn irgendwas von ihm kommen wird.

Ich bin ja froh das man mit denen nichts am Hut hat, aber hier hat man auch einfach Glück. Ansonsten hätten das eben schon einpaarhundert tausend Leute mehr gesehen als nur in der RBTV-Bubble und eigentlich auch dort nur das Forum und Reddit.

Ja, ist mir klar, deswegen hab ich seinen Namen auch mit reingenommen. Ich hoffe bis dahin ist RBTV einer Lösung einen Schritt näher.

Sandro selbst werden solche Leute nicht ins Visier nehmen.

Und RBTV hat bisher halt 2 Filmreview-MAZen mit jeweils ~3 kopierten Sätzen. Die werden vielleicht im Stream drauf angessprochen und sagen 5 Minuten was dazu, aber besonders Sexy ist das Thema nicht für die, ganz egal welche Größe RBTV in der Branche hat.

Die Laesterschwestern mit Lisa Ludwig, die ja Chefredakteurin von moviepilot ist und viel zusammmen mit RBTV macht, werden das Ganze allerdings garantiert thematisieren.

3 „Gefällt mir“

Eben. Ich schätze die Community der werten Herren auch nicht so ein, als würde die das in hohem Maße interessieren.

das auf jeden fall. Vor allem ist es eines meiner Lieblingspodcasts und bin sehr interessiert, was sie zu dieser Sache sagen werden. Habe ja schon gesehen, dass das bei dem Lästerschwester-Reddit thematisiert wurde.

2 „Gefällt mir“

MITGLIED SEIT
15 Minuten

Ich frage mich wie kannst du wissen (und vorallem beurteilen) dass Kommentare zu unrecht gelöscht wurden? Natürlich kannst du’s auch ohne Account lesen aber das sieht mir einfach zu sehr nach gaslighting aus, so wie der Großteil des restlichen Threads. Oder du wurdest gesperrt und fühlst dich ungerecht behandelt. Und wenn das alles nicht zutrifft - warum verlierst du als „jahrelanger Fan“ so schnell das Vertrauen wenn sie einfach um Zeit bitten? Pressemitteilung ey, smh.
Ach, Whatever.

Mich kotzt die die Attitüde einiger hier ziemlich an. „Ich bin Supporter! Ich verlange lückenlose Aufklärung“, gehts noch Leute? Man fühle sich betrogen weil der Bruchteil eines Prozents der Inhalte abgekupfert wurden. Wer von euch zahlt denn bitte jeden Monat ausschließlich für diese Reviews?
Ja, plagiieren ist nicht richtig und das sollte aufgeklärt werden, aber schraubt mal eure Ansprüche zurück.

RBTV wird das Thema so behandeln wie sie es für das Beste halten. Die müssen auch an sich denken und an ihre Mitarbeiter. Die können nicht einfach so schreiben „Joa der hat abgeschrieben“ und das so posten.
Die setzen sich (vermutlich) mit ihrer Rechtsabteilung oder ihrem Anwalt zusammen und sehen sich die Ausmaße an.

Jetzt kommt mal alle wieder runter.
Bitte.
Danke.

30 „Gefällt mir“

Was soll denn von RBTV aktuell noch groß verkündet werden? Es wird untersucht, mit den beteiligten Personen gesprochen (auch mit Serienjunkies & Co) und wenn das Ausmaß analysiert und Konsequenzen formuliert sind, wird das ganze gesammelt veröffentlicht.

Da jetzt zig Wasserstandsmeldungen rauszuhauen ist auch nicht sonderlich zielführend. Da sehe ich die Priorität aktuell dann doch eher darin, dass ganze erstmal allumfänglich intern aufzuarbeiten.

Und das RBTV aktuell versucht, alles unter den Teppich zu kehren, sehe ich auch grundlegend anders. Ansonsten würde es erst gar nicht diese Plattform geben und das ganze würde nur auf anderen Seiten stattfinden. Nur kurz nach dem Aufkommen der aktuellen Plagiatsvorwürfe wurde zu extrem reagiert mit striktem Löschen sämtlicher Diskussionen zu dem Thema…aber aktuell?

17 „Gefällt mir“

Naja so dramageile Leute will man glaube ich eh nicht in der Community haben. Und die würden sich auch ganz schnell auf das nächste Drama stürzen. Vor allem da das hier im Vergleich ziemlich lame ist.

Was spielt es für eine Rolle wie lange ich hier im Forum angemeldet bin?
Das sind völlig unnütze Diskussionen.

gaslighting? Gehts noch? Keine Ahnung warum ein einfacher kurzer Kommentar von mir gleich mit einem Persönlichen Angriff auf mich enden muss.

9 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht sollte Rocket Beans inhaltlich gar nicht mehr verkünden. Aber eben mehr Kanäle für diese Kommunikation nutzen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem hätte jeder von dir genannte selber eigentlich genug damit zu tun vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Meine bescheidene Meinung: RBTV kann es in der aktuellen Situation gar nicht jedem recht machen. Nichts desto trotz bin ich gespannt wie die Sache weiter gehen wird,

Gruß geht raus an die vielen neuen Leute hier im Forum. Man muss auch mal die positiven Aspkete hervorheben :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“