Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Es sind aber keine Mitarbeiter.
Und das sind ihre Privat Accounts.

3 „Gefällt mir“

Man sollte beides machen.

Das ist ja im Falle RobAtum nicht geschehen.

Ja! Paraphrasieren erfordert der Vollständigkeit halber Quellenangaben.
Sollte es sich um Marketing-Muster-Texte handeln, dann sind immerhin mehr „Journalisten“ aufgefallen, die wie Sandro schludern. Irgendjemand sollte aber eine inhaltliche Abnahme machen um die Arbeit des Redakteurs zu prüfen. Sollten eine derartige Prüfung stattgefunden haben, dann wurde auch bei dieser geschludert.

Bis wohin ist denn Paraphrasieren Paraphrasieren und ab wann ist es ein eigener Text? Im wissenschaftlichen Bereich - und ich habe das Gefühl, dass die meisten hier das als Maßstab anlegen - ist das einfach: Gedanken oder zentrale Aussage von einem anderen geklaut → Plagiat → gg.
Ich finde das gerade bei journalistischen Berichten und Inhaltsangaben aber gar nicht so einfach zu klären. Beschreiben beide einfach nur dasselbe mit ähnlichen Worten oder hat der eine vom anderen abgeschrieben? Das muss man sich einzeln anschauen.

Und Textteile aus Pressemappen oder -mitteilungen übernehmen … also wenn das Schludern ist, schludern alle Journalisten - von Jakob Augstein bis Henri Nannen. Die Frage ist doch, WAS GENAU übernommen wird. Sind das am Beispiel Videospiel-Journalismus einfach Fakten, z.B. zur Anzahl der Bossgegner, Spielfigur, groben Handlung? Oder werden noch sämtliche Adjektive und blumigen Umschreibungen zu diesem „herausragenden Jahrhundermeisterwerk mit fotorealistischer Grafik“ :wink: übernommen?
Da generell zu sagen, dass die Übernahme von Textbausteinen Schludern ist, halte ich für falsch.

Gäste sind nunmal Gäste und keine Mitarbeiter. Von Gästen kann man sich leichter distanzieren, da man nur sporadisch und nicht ständig zusammenarbeitet. Als Arbeitgeber sind die eigenen (ständigen) Mitarbeiter noch stärker zu Prüfen als die Gäste. Und natürlich schadet ein Gast mit verwirkter Reputation dem Sender auch. Aber wenn es eben im eigenen Haus passiert ist es was anderes.

Da haben wir uns missverstanden. Es geht um die unschuldigen Gäste. Stell Dir vor Du hast einen Podcast zu Filmen, wirst zu Kinoplus eingeladen, diskutierst 2h mit Schröck und Antje, verlinkst die Sendung, wirbst vielleicht bei Werbepartnern, dass Du dort warst. Und jetzt kommt raus, dass der eine Redakteur in einem 2-min-Beitrag in der Sendung plagiiert hat und RBTV sagt: Tja, dann nehmen wir die ganze Sendung ersatzlos ausm Netz, weil Teile der Community das fordern, noch bevor wir genau geprüft haben, in welchem Ausmaß in dieser Sendung plagiiert wurde.
Mein erster Gedanke wäre: „Leute, bitte prüft vor dem Offline-Nehmen den Fall genau, überlegt dann, ob ihrs nicht rausschneiden könnt oder so. Keinen Bock Opfer eine Kurzschlussreaktion zu werden, damit ihr da Teile Eurer Community ruhig stellen könnt.“

3 „Gefällt mir“

RobAtum hat auch nicht wirklich was Neues eingebracht.
Die Forderung nach ner Pressemitteilung gab es auch schon vorher.

Und sowohl vorher als auch im Falle RobAtum habe ich hinterfragt „wie würde es Rocket Beans nutzen“. Habe halt nur nichts/wenig dazu geschrieben.

Ist halt auch ein blöder Zufall, dass kurz vor seiner Anmeldung ein gewisser User gesperrt wurde, der in Vergangenheit eher für destruktives Verhalten und besonders bei diesem Fall besonders hartknäckig auf „Fakten“ gepocht hat.

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nachvollziehen (ich poste selbst aus guten Gründen nur noch selten im Forum). Ich werde meine Meinung zum Thema hier nicht schreiben da ich sehe, wie diskutiert wird.

Vielleicht hilft es der Unterhaltung, wenn ich daran erinnere: Man muss Leute nicht diskreditieren oder ihnen die Worte im Mund herumdrehen nur weil sie eine andere Ansicht haben.

8 „Gefällt mir“

ja diese BÖSEN FAKTEN… Wurzel allen Übels… Fakten… am schlimmsten sind die mehrfach belegten Fakten . die passen halt nicht in jede Weltanschauung…

Dachte das habe wir in den letzten Jahren gelernt… scheinbar nicht alle…

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht abdriften und über Leute im Thread schreiben. (Deswegen hab ich auch nicht mehr geantwortet denn besagte Person ist auch keinen Meter mehr aufs Thema eingegangen).
Das macht die ganze Diskussion weder angenehmer noch übersichtlicher.

Thema sind die Plagiatsvorwürfe.

tbh ist mir auch egal was ihr macht, ich geh was essen

3 „Gefällt mir“

Das liegt dann einfach an dem Außenstehenden, wenn er/sie das falsch interpretieren möchte oder will. Man kann nicht immer anderen die Schuld geben.

Es handelt sich um private Accounts. Morgen kann der Schriftzug „Chat-Moderator“ wieder weg sein und dann? Muss sich der Account dann auflösen?

Eine Doppelanmeldung in Foren ist dann natürlich immer zielführender… und auch widerspricht oft auch nicht den Richtlinien zu Multiaccounting. Aber hey, sind Moderatoren, die können die Regeln brechen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Fakten, die ihn nix angehen. Wie RBTV das intern mit Sandro aufarbeitet geht uns nix an.

Lediglich das daraus resultierende Ergebnis geht uns was an, weil wir als Zuschauer davon betroffen sind. Ich verstehe eure Ungeduld nicht.

7 „Gefällt mir“

Ganz starke Leistung! Erst über einen Benutzer herziehen und dann bitten, sich an das Thema zu halten. :facepalm:

4 „Gefällt mir“

Ich bitte euch hier wieder zur Sache an sich zu kommen, dem Vorfall der Plagiatsvorwürfe.

Die Auseinandersetzung über die (neuen) User hier führt hier etwas zu weit vom Thema weg und ist eher eine private Diskussion.
Grundsätzlich kann jeder User, sofern er sich sachlich verhält und an die Regeln hält, mitdiskutieren. Falls jemand von euch Verdachtsfälle von Usern hat, die sich nicht an die Regeln halten oder hier einen Multiaccount haben, bitte nutzt den Weg der Meldung oder PN an die Moderation.

Jeder User hier, auch Moderatoren, völlig egal in welcher Funktion, schreiben hier in diesem Thread auch ihre eigene Meinung, ebenso wie alle anderen User. Das soll auch weiterhin so gehandhabt werden.
Die Chat und VOD-Moderatoren sind zudem auch keine Forenmoderatoren und diskutieren hier ebenso privat mit.

Die Moderatoren (Foren als auch Chat und Vod-Moderatoren) sind keine Mitarbeiter von rbtv und helfen freiwillig und unbezahlt, in ihrer jeweiligen Freizeit, bei der Moderation der Channels mit.

Danke

43 „Gefällt mir“

Ja, die Forderung gibt es länger, ich habe dies schon im BadaBinge Thread am Montag „gefordert“ (eigentlich habe ich aus meiner Sicht eher dazu geraten)
Nur finde ich es verständlich bei ienem Thread mit über 1000 Kommentaren, dass Dinge wiederholt wurden.

Hier bin ich einfach perplex. Für mich ist dies das offensichtliche Vorgehen in einem solchen Fall, wenn man Interneut nah Arbeitet. Hohe transparenz und Offenheit zum Thema, oder wie ich es nennen würde, das offene Visier. Trolle oder andere LEute die Rocket Beans schaden wollen oder auch einfach mit Schadenfreude auf die Sache gucken, wird eher der Wind aus den Segeln genommen. Die Leute die jetzt eher durch Zufall auf das Thema stoßen oder von Dritten in Youtube Kommentaren oder auf Twitter darauf hingewiesen werden, werden durch RB TV auf den Sachverhalt hingewiesen. Das ist aus meiner Sciht eine deutlich besser außen Wirkung, anstatt wie bis Samstag auf einen einzelnen Foren Thread verwiesen zu werden, wo die Diskussion bis Samstag unterbunden wurde.
Zu mal wirkt ein offenener selbstkritischenr uund im Idealfall auch etwas selbstironischer Umgang mit dem Thema iomho schlicht sympathisch.

Jetzt kann man natürlich sagen, mehr öffentlichkeit bedeutet mehr Leute reagieren darauf. Und das ist gut möglich, sogar wahrscheinlich , aber man ist es dann selbst gewesen, der das Thema in diue Öffentlihckeit getragen hat, es sit viel glaubwürdiger, dass man an der Sache arbeiten will und das nimmt auch Kritikern Wind aus den Segeln.

Natürlich die Leute die jetzt schon enttäuscht oder KRitiker von RB TV sind holt man damit wahrscheinlich nicht ab (vielleicht ein paar). Aber die kriegen dass Thema so oder so mit, der CJ wird das Thema ausschlachten und mitbekommen, egal wie RB TV sich verhält.

4 „Gefällt mir“

Alter Falter… woher sollen die außenstehenden denn bitte die INFORMATION haben es RICHTIG zu interpretieren was können die Aussenstehden denn dafür ??
WAS morgen ist ist total irrelevant… Er hat HEUTE MIT Sonderstatus eine ehr fragwürdig zweideutige Meinung gepostet… die Außenstehende leicht mit einer Offiziellen RBTV Aussage verwechseln können…

2 „Gefällt mir“

Ganz wichtiger Punkt. Bzgl. der RBTV-Kollegen kann ich das absolut nicht einschätzen, „Thrid Parties“ denke ich wird das eher egal sein, außer natürlich denen die direkt betroffen sind (also die von denen kopiert wurde und die, die in den Betroffenen Folgen unabhängig davon aufgetaucht sind). Der Knackpunkt kann und wird aber wohl das Vertrauen der Zuschauer sein. Gerade du wirst ja noch mehr als gut wissen wie es ist, wenn sich Zuschauer auf eine Person eingeschossen haben.

Und ich kann mir, persönliche Sympathie oder Antipathie ganz außen vor gelassen, nicht vorstellen, dass die Mehrheit in naher bis mittlerer Zukunft unbefangen irgendwelche Beiträge von und mit Sandro sehen werden können. Und was dann in den Kommentaren auf allen Plattformen, also auch denen die RBTV nicht kontrollieren kann, los sein wird brauche ich glaube ich auch nicht groß vorherzusagen :wink: . Alleine schon um ihn vor dem letzten Punkt zu schützen sehe ich absolut keinen Weg, wie Sandro auch nur ansatzweise an redaktionellen Inhalten bei RBTV beteiligt werden kann. Ganz egal wie die restlichen Punkte besprochen und geklärt werden.

Giga hat reagiert und eine Stellungnahme zu Sandro’s Plagiaten verfasst.

35 „Gefällt mir“

Ich habe hier Gestern die beiden Threads fast komplett gelesen und mich Heute angemeldet wegen dem Thema. Wenn mein Kommentar jetzt absolut hetzerisch oder meine Art zu schreiben super beleidigend wäre, könnte ich eure Vorwürfe ja nachvollziehen aber so leider nicht. Mir geht es nur um dass Thema und wenn man meine Meinung nicht teilt, stört mich das null aber einfach zu behaupten ich wäre vermutlich ein Troll ist mMn ein bisschen überzogen. Das geht alles vollkommen am Thema vorbei aber mir scheint, das scheint hier einigen sehr Recht zu sein.

Um gleich mal ehrlich zu sein, ich werde hier in Sicherheit auch nicht 500 Kommentare zu allen möglichen Themen schreiben in Zukunft. Auch wenn ich sehr viel RBTV sehe. Ich habe mich wegen dem Thema angemeldet und dem was ich dazu schreiben wollte und dennoch bin ich deshalb kein hater, Troll oder Fake account.

18 „Gefällt mir“

Stimme dir bzw. vielen deiner Pro-Pressemitteilungs-Argumenten schon zu.
Tendiere auch eher dazu, dass man eine Abgeben sollte.

Allerdings würde ich wahrscheinlich eher noch warten bis man:

  1. Das komplette Ausmaß erfasst ist.
  2. Eine Lösung gefunden (und auch Antworten der Opfer) hat
  3. Durchdacht nen schönen PR-Text formuliert hat.

Wir liegen also höchstens auseinder, weil du ja vermutlich 2 Pressemitteilungen forderst. Eine „es gab einen Vorfall“ und eine „der vorfall war so“

Bin aber nur Tastatur-Krieger, kein PR-Mitarbeiter. Meine Kentnisse zur Veröffentlichungen von Pressetexten halten sich in Grenzen.

Gehen wir mal anders herum ran:
Was wäre, wenn sofort am mittwoche eine Pressekonferenz gekommen wäre, bei der alle noch von einem einmaligen Fall ausgegangen sind?
Das wäre ja wohl mehr als in die Hose gegangen.
Da verstehe ich es, dass man als Firma erstmal Daten und Fakten sammelt, bevor man an die Öffentlichkeit tritt.

5 „Gefällt mir“