Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Zwischen Donnerstag und Samstag durfte nichts zu dem Thema geschrieben werden und falls man es tat wurde es gelöscht. Lisa hat ja auch geschrieben:

Dass wir die Diskussion im Forum zu dem Thema anfangs nicht zugelassen haben, ist rückblickend ein Fehler gewesen.

Oder willst du behaupten, dass jeder Beitrag, der in der Zeit geschrieben wurde, unsachlich war?

4 „Gefällt mir“

Merkt ihr nicht, wie der Ton hier von Post zu post rauer wird? Redet doch mal wieder etwas freundlicher miteinander, anstatt euch nur Vorwürfe zu machen.

9 „Gefällt mir“

Und als Meldung veröffentlicht:

3 „Gefällt mir“

Dies stimmt schlicht nicht. Vom 9. Dezember um 16:53 exakt der Zeitpunkt von andreas Statement im Bada Binge Forum bis zur Eröffnung dieser Thread am 11. Dezember um 14:21 wurd jeder Kommentar zum Thema gelöscht uund verboten. Das ist auch klar im bada Binge Thread nach zu lesen. Auf die Frage wo dass Thema im Forum diskutiert werden kann/darf, kam die Antwort nirgends. Das hat sich erst mit diesem Thread hier geändert. Also stimmt ihgre aussage schlicht nicht

6 „Gefällt mir“

Wofür sich in diesem konkreten Fall seitens des Communitymanagements auch bereits entschuldigt wurde, der Fehler eingesehen wurde und gesagt wurde, dass man sich mit dem Thema befassen wird, nachdem man den aktuellen Fall aufgearbeitet hat.

Abgesehen von diesem konkreten Beispiel hat @josynger mit seiner Aussage Recht. Solange Kritik vernünftig geäußert wird, kann jeder kritisieren und bemängeln, was er möchte und wird ganz sicher nicht dafür bestraft. Über den Rahmen des „vernünftig“ kann man sicher streiten und ja, ich finde auch, dass der Rahmen enger geworden ist, seit ich hier unterwegs bin, aber nichts desto trotz ist der Vorwurf, der immer wieder hier auftaucht, einfach nicht haltbar.

Das Problem ist meines Erachtens, dass beides parallel existiert hat und vermutlich auch weiterhin existiert: Die berechtigte Kritik gepaart mit eben genau den Hasswellen. Was dort - und auch anderswo - in Richtung Sandro abgefeuert wurde, ist einfach nicht in Ordnung gewesen, unabhängig davon, was gerade passiert. Das heißt natürlich nicht, dass ihre „Entdeckung“ jetzt weniger wert ist, überhaupt nicht, aber wenn man sich die Historie zwischen CJ, RBTV und Forum anschaut, bin ich auch nicht überrascht, dass das so passiert ist.

Dass auf beiden Seiten eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber der jeweils anderen Seite vorherrscht (Dort sind nur Idioten vs hier sind nur blinde Elitefans), das wird man aber vermutlich nicht mehr ändern können,

7 „Gefällt mir“

Stimmt aber so ja auch nicht… man durfte den Umgang der Moderation mit Kritik nicht diskutieren, sondern der musste (laut Foren-Regeln) so hingenommen werden.
Sobald man da etwas sagte, wurde gelöscht…
Ich persönlich bin Sonntag Nacht haarscharf am Löschen vorbeigeschlittert, als ich mal nachfragte warum hier viel gelöscht wird… aber nur, weil ich selbst von anderen auf diese Regel aufmerksam gemacht wurde.

Inzwischen wurde im Statement bestätigt, dass das auch schlecht war, und überdacht werden sollte (oder wird? :thinking:)
Aber bis es jetzt soweit kam, dass das überhaupt überdacht wird… dafür musste es glaube ich so esklaieren :man_shrugging:

14 „Gefällt mir“

Okay, ja, fair enough, das Thema ist davon ausgenommen. Sorry, das hätte ich präzisieren sollen. Ich weiß, warum das so ist, da ich „damals“ auch noch Forenmod und somit beteiligt war und kann die Entscheidung nach wie vor nachvollziehen. Auch wenn ich verstehe, dass das für viele, gerade Leute, die da noch nicht im Forum waren, seltsam und unverständlich wirkt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen das es im Thread nicht selber Teil zur Diskussionsrunde werde soll, da sich der Thread schnell nur um Moderations Entscheidungen drehen würde und nicht mehr um das eigentliche Thema an sich.

Ich persönlich hab nämlich so manche Moderation die ich selber nicht verstanden habe bei den Mods mehrmals privat mir erklären lassen. Das war bisher gar kein Problem und hab da immer eine Erklärung bekommen.

4 „Gefällt mir“

Dass es damals einen Grund gab, da gehe ich mal von aus dass das keine Willkür war.
Ich verstehe schon, dass, wenn es eskaliert, man dagegensteuern muss… das ist ja auch der Grund warum man es manchmal absichtlich esklaieren lassen möchte, um diese Steuerung zu provozieren.

Es ist aber ein Fehler, wenn dann durch diese neue Steuerung (sämtliches Löschen von Mod-Kritik) für die Zukunft keine weitere Eskalation in dieser Richtung mehr zugelassen wird. Dann ist das der Status Quo, der nicht mehr verändert wird, egal ob nun besser oder schlechter als vorher.

Als Vergleich… wenn jemand in der Stadt einen Autounfall baut, dann nimmt man ihm den Schein weg, damit er das nicht mehr macht… stattdessen ist hier die Stadt eingemauert worden, damit niemand es mehr macht.

Ich weiß, in nem Forum braucht es Grenzen, z.B. für Beleidigung und alles was in diese Richtung geht. Und das ist auch gut so. Aber Kritik, wirklich? Macht nen Thread auf und lasst doch die Leute sich austoben, wenn es dann wieder zu Beleidigungen kommt, ok, dann wird gelöscht… aber Kritik, jede Form davon, muss ermöglicht werden und erlaubt sein.

Hast auch wieder Recht.
Ich warte ab jetzt auf die Entscheidung mitte der Woche, und wenn man dann wieder kritisieren darf, freue ich mich… und wenn nicht, dann darf ich das ja sowieso nicht kritisieren :wink:

6 „Gefällt mir“

Richtig, aus meienr Sicht nicht der ideale Weg, aber auch nichts wildes. Aber darum habe ich es nicht geschrieben. Sondern weil die Behauptung von @josynger nun mal faktisch inkorrekt ist und ich dies korrigiert habe.

Ich habe mich mit dem restlichen Kommentar wenig beschäftigt, es ist halt irgendwo die subjektiven Wahrnehmungen die hier konkurrieren, hat für mich wenig Sinn darüber zu diskutieren ohne Daten und Daten werden wir nicht bekommen.
Wie gesagt, mir geht es darum, dass eine sachliche aussage des Users inkorrekt war. Wenn wir schon sachlich diskutieren wollen, sollte solch vorgehen ja elementar sein.

Manchmal würde mich ja die Meinung der stillen Beitrags Liker dieser Beiträge interessieren.

Ist das wirklich ihre eigene persönliche Meinung oder ist es ein „Hauptsache es is provokant“ Like :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Richtig. Dass in diesem Fall falsch gehandelt und tatsächlich alles gelöscht wurde war so und war falsch, wie inzwischen ja sogar von Lisa offiziell und öffentlich gesagt wurde. @DerGrottenolmmann und @charlieLima mir ging es aber darum, dass allgemein behauptet wird man könne hier im Forum nicht kritisieren und es sei ein reiner safe space und ähnliches. Das sehe ich nicht so und ich bilde mir zumindest ein einen einigermaßen objektiven Blick zu haben, da ich kein Mod bin, nie einer war und auch gerne mal Kritik übe (sei es hier oder im Podcast). Dennoch habe ich noch nie ernsthafte Probleme seitens Moderation oder gar RBTV bekommen. Es kommt halt immer auf die Form an und ja, man sollte oder besser muss auch bei heftiger Kritik einfach höflich bleiben. (Was nicht heißen soll, dass nicht auch von mir schon Posts gelöscht worden sind, weil ich mal über die Stränge geschlagen, oder bewusst oder unbewusst einen Thread derailt habe).

Das gilt in meinen Augen selbstverständlich auch für die Causa Sandro. Bis auf ganz wenige verurteilt jeder seine beruflichen Verfehlungen die gerade auf den Tisch kommen. Das gehört sich auch so und, muss man leider so sagen, ist verdient. Trotzdem darf man nicht so tun als sei er persönlich der schlimmste Mensch der Welt, frisst Katzenbabys und sieht scheiße aus. Das ist unsachlich und solche, oder schlimmere Vergleiche werden natürlich gelöscht und hier nicht geduldet. Und da kann es auch eine „Whistleblowerin“ (die es ja anscheinend nichtmal wirklich war die den Stein ins Rollen gebracht hat, zumal der Begriff ohnehin falsch und beschönigend ist, aber anderes Thema) erwischen wenn sie andere User, Moderatoren oder RBTV-Mitarbeiter immer wieder unsachlich angeht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie als Erste das Urpsprungsplagiat hier gepostet hat. Wenn dem so wäre, wäre die Sperre ohnehin viel früher erfolgt, aber das passt eben nicht so schön ins Bild.

Ein anderer Punkt ist das Verbot über die Moderation hier zu sprechen. Erstmal muss ich sagen, dass ich in einem anderen recht großen Forum inzwischen seit 20 Jahren aktiv (ebenfalls rein als User ohne weitere Funktion) bin. Dort ist es seit Jahr und Tag verboten über die moderierung zu diskutieren. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, denn natürlich gibt es auch da Kontroversen die hochkochen bei denen dann über Mods min. gelästert wird . Mit einem solchen Verbot schützt man aber nicht nur die Moderatoren sondern auch User die moderiert werden. Wenn jemand massiv scheiße baut und beispielsweise andere User beleidigt und ne Sperre erhält, wie soll dann darüber diskutiert werden? Indem man sagt was vorgefallen ist? Dann kann man den bleidigenden Text auch gleich stehen lassen und damit ist dann auch niemandem geholfen. Ist der Fall hingegen nicht kontorvers und alle sich einig, dass die Sperre/Löschung verdient war sorgt so etwas doch nur zum Nachtreten gegen den Übeltäter und auch das muss nicht sein.

Was ich allerdings befürworten würde wäre es die Moderationsrichtlininen selbst klarer darzustellen und nicht nur diese, in meinen Augen PR-mäßig niedergeschriebenen „Werte“ oder wie auch immer man es gerade nennt, weil es in ist, hinzuklatschen und zu sagen fresst oder sterbt. Und hierrüber kann man in meinen Augen schon sachlich öffentlich diskutieren. Das hat im alten "Über die Moderation im Forum-"Thread auch immer ganz gut funktioniert wenn über das Große und Ganze gesprochen wurde und nicht über eine einzele Entscheidung bei der es dann regelmäßig emotional wurde. Vielleicht bekommt man so etwas wieder hin, gerade scheint ja zwangsweise bei den Bohnen im Umgang mit Kritik intern wie extern kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Von daher bin ich da guter Dinge, dass auch gute Lösungen zustanden kommen.

7 „Gefällt mir“

Ich habe versucht mich ein wenig hier durchzulesen und aus meiner Sicht ist das hier mehr eine Hexenjagt geworden als sachliche Kritik. Ich muss erstmal dazu noch sagen das ich diese reddit Abspaltung auch nicht verstehe und nicht weiss was dort geschrieben wird…habe ich es richtig verstanden das das eine Rocketbeans Community ist, die Rocketbeans eig scheiße findet? Kann ich nicht nachvollziehen…
So wie ich es verstehe gibt es über Jahre Plagiate in Texten, dies wird Konsequenzen für die Person nach sich ziehen und dies sollte ausschließlich berufliche Konsequenzen sein, das wirkt sich schon genug auf das Leben aus. Warum das über Jahre betrieben wurde kann keiner von uns einschätzen und spielt auch keine Rolle, das ist alles Spekulation.

Und übrigens bin ich nicht der Meinung das man mehr auf Leute hören sollte die sowas schon über Jahre angemerkt haben, gleichzeitig aber auch Hass über die Person verbreiten was schon dann an Mobbing erinnert. Im politischen gibt es auch Parteien wie die AfD, die von 10Sachen bestimmt auch mal einen Richtigen Punkt dabei haben, das heißt noch lange nicht das ich einen Pfurz auf diese Meinung gebe, da es unsachliches gerede ist…milde ausgedrückt.

13 „Gefällt mir“

Ich tu mich mit der ganzen Thematik sehr schwer. Da kommen viele Sachen und Faktoren zusammen, die für mich da mit reinspielen.

Zu der Thematik im Kern kann ich nur sagen: Das war eben kein Versehen, kein einzelner Fehler, sondern systematischer Betrug. Das sagt für mich noch nix über Sandro als Menschen aus. Weiß der Teufel warum er das gemacht hat. In sowas kann man auch irgendwie reinrutschen und dann nicht mehr rauskommen. Vielleicht war das alles sein Traumjob, aber er hatte einfach nicht das Händchen für sowas. Kommt vor. Vielleicht war er einfach nur faul. Kommt vor.
Ist am Ende auch egal: Aus RBTV-Sicht konnte es nur die Entbindung von allen Aufgaben geben, alles andere wäre rein aus Arbeitgebersicht nicht darstellbar gewesen.
Dann ist da die persönliche Ebene: Ich war nie ein großer Sandro-Fan on cam, fand aber, dass er sich schon gemacht hat im Vergleich zu Beginn.
So richtig der Funke für mich übergesprungen ist da aber nie, aber ich habe nun auch nicht bewusst ausgeschaltet, wenn ich ihn gesehen habe.
Für nicht wenige war er aber immer ein rotes Tuch und die fühlen sich nun natürlich irgendwie bestätigt, was man teilweise auch merkt.
Auch eine menschliche Reaktion, auch das würde ich nicht überbewerten, aber cool finde ich es nicht. Da kann man durchaus auch drüber stehen, finde ich.
Dann zum CJ: Ich lese da auch mit. Das liegt einfach daran, dass es dort mitunter Infos und Meinungen gibt, die es hier nicht gibt. Das ist einfach so. Wer das nicht sehen will, der lebt mMn in einer Traumwelt. Hier im Forum wird sicherlich nicht „zensiert“ im klassischen Sinne, aber die Schwerpunkte WAS man WARUM und WANN moderiert sind für mich einfach nicht richtig gesetzt.
Dass der CJ ZUSÄTZLICH trotzdem ein ganz komischer, negativer und unangenehmer Ort ist (oder sein kann) steht aber dennoch außer Frage.
ABER: Dass es diesen Ort überhaupt in dieser Form gibt, kommt eben auch nicht von ungefähr. Auch das muss man hier einfach mal akzeptieren.
Was bleibt nun von alle dem? Schwer zu sagen. Ich GLAUBE dass das in „den Medien“ keine langfristig großen Kreise ziehen wird. RBTV hat sich mMn auch nicht wirklich viel zu Schulden kommen lassen. Klar hätte irgendwer solche Sachen mal prüfen müssen, zumindest stichprobenartig. Hat man nicht getan. Das muss intern sicherlich hinterfragt werden UND der Umgang mit der ganzen Sache war ZU BEGINN natürlich -wieder einmal-maximal dumm. Im späteren Verlauf hat man es mMn dann aber gut gemacht.

41 „Gefällt mir“

Wie es aussieht haben hier alle den falschen Job gewählt und wollten lieber Richter*in werden. .

Ich denke echt das schlauste wäre es den Thread bis Mittwoch zu zu machen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar schön, dass du jetzt sachlicher schreibst, aber es ändert nichts daran, dass deine Aussage falsch war, und das in mehrfacher Hinsicht. Insbesondere hättest du dir

einfach sparen können.

1 „Gefällt mir“

Warum? klar wird hier viel im Kreis diskutiert aber ist dieser Thread nicht genau dafür da? Damit nicht eben mehr Leute abspringen und das Gefühl haben das eine solche Unterhaltung hier nicht erwünscht ist. Ich finde es vernünftig und habe mich nur deswegen seit Ewigkeiten mal Im Forum dafür angemeldet.

4 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht :slight_smile: aber mir gehts im Kern um das „im Kreis drehen“ wirklich was neues kommt nicht und alle Argumente wiederholen sich

Ja wars, weil ich die Aussagen zur „Kritikzensur“ tatsächlich nicht auf das Verbot zwischen Donnerstag und Samstag hier bezogen hatte, sondern allgemeiner aufgefasst hatte, aber das gehört natürlich ebenfalls dazu. Hatte ich aber ebenfalls schon mehrfach sowohl im Reddit, als man hier nicht durfte, und dann auch hier kritisch angesprochen in den letzten Tagen. Aber klar, das kannst du ja nicht wissen bzw. überlesen haben, falls du es doch gesehen hast.

War jetzt nicht so negativ gemeint wie es rüber kommt. Aber ich denke es ist unbestritten, dass teils gezielt äußerst grenzwertige Beiträge massiv geliket werden. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als ein, zu dem Zeitpunkt schon gelöscher Beitrag auf über 50 Likes kam.
Aber du hast natürlich auch nen Punkt, weil die Likezahlen sollten weder in die eine noch in die andere Richtung irgendwas aussagen oder gar als Argument genommen werden.

3 „Gefällt mir“

Ja und wem schadet das?
Manchmal möchte man sich auch einfach nur was von der Seele reden/schreiben zu solchen Sachen. Ich finde das legitim.

13 „Gefällt mir“