Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Dem stimme ich zu. Viele haben hier lange Posts verfasst wie sie die Situation verstehen und aufgenommen haben. Natürlich spaltet sich die Meinung in den Details gerade wenn es um erwartete / geforderte Konsequenzen geht aber es ist viel besser als den Austausch dazu bewusst einen Riegel davor zu schieben. Ich hoffe auch das gerade der letzte Punkt aus dem Statement das die Handhabung mit der Community verbessert werden muss ist enorm wichtig für das Klima hier und in den Chats generell.

2 „Gefällt mir“

Glaube da wird ein bisschen viel in die Likes reininterpretiert. Denke Sandro hat die Aussage geliked, dass er im Grunde mit der Arbeit überfordert war. Mehr lese ich da nicht heraus. Sicher keine Provokation.

5 „Gefällt mir“

und die Beiträge, die ihm etwas Trost spenden.

Er ist auch immernoch ein Mensch der gerade in einer extrem schlimmen Situation steckt, welche seine Zukunft massiv beeinflusst. Ob selbstverschuldet oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle (das ist keine Verharmlosung, wer meine anderen Beiträge gelesen hat weiß, dass ich das als ein No-Go und massive Scheiße halte was er da gemacht hat).

19 „Gefällt mir“

Schon interessant und ziemlich befremdlich, dass es hier einige gibt die meinen dass Menschen durch Fehler die sie begangen haben (auch vermehrte), keine Empathie mehr verdienen.

25 „Gefällt mir“

Nein. Vielleicht solltest du auch mal Beiträge vorher lesen, gerne auch meine.
Vielleicht ist es auch genauso besprochen worden, das er sich vorerst bedeckt hält und erst nach dem offiziellen Statement Mitte der Woche auch nochmal was dazu sagt. Halte ich nicht für unrealistisch, da man nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen möchte. Hier dann irgendwelche Beiträge zu liken war dann sicherlich nicht besonders smart.

Aber ebenso ist der von mir zitierte Beitrag oben keinesfalls akzeptabel. Hier wird versucht eine Person klar an den Pranger zu stellen und das auf perfide Art und Weise, nämlich indem man ihn selbst aus der Reserve locken möchte.

Es geht hier keinesfalls darum, das er mehrfach riesige Scheiße gebaut hat und Konsequenzen folgen werden, es geht darum, wie man auch als Person selbst damit umgeht, denn hier kann eine Community auch mal zeigen, das sie besser ist als ihr Ruf.

Naja, Opfer sehe ich hier im Thread tatsächlich einige, Opfer ihres eigenen Idealismus und der damit verbundenen fehlenden Weitsicht. Ich bin einer der schärfsten Kritiker bei dem Thema. Seit letzter Woche. Nur sollte man in der Lage sein diese im angemessenen Rahmen rüberzubringen.

33 „Gefällt mir“

Ich finde es kommt drauf an ob man die Person oder die Professionelle Ausübung als Redakteur betrachtet. Meiner Meinung nach muss man da immer klar trennen. Wenn ich als Entwickler scheiße baue werde ich auch nicht beleidigt aber hab damit zu rechnen das Kollegen oder der Arbeitgeber mich damit konfrontieren werden. Er steht seit langem in der Öffentlichkeit, Beleidigungen sind ein no go aber Verharmlosungen der Tat an sich machen auch keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Es muss ihm aber auch klar gewesen sein, dass es irgendwann auffliegt. Es kommen ja täglich neue Artikel ans Tageslicht. Wenn ich nicht schreiben kann, sollte ich eben die Branche wechseln. Traumjob hin oder her. Sich bei meinen Kollegen zu bedienen kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Bei aller Empathie.

7 „Gefällt mir“

…übrigens ein sich wiederholendes Muster, wenn ich so darüber nachdenke.
Die ersten Reaktionen auf Probleme und Ärger sind seitens RBTV leider schon häufiger alles andere als souverän gewesen.
Wenn der Baum dann RICHTIG brennt (mitunter auch wegen eben diesen Reaktionen) DANN macht man es oftmals aber sehr gut.
Wäre vielleicht auch etwas, was man mal hinterfragen sollte seitens RBTV. Das würde das Leben ggf. für alle etwas einfacher machen zukünftig.

Und ja, er hat sich gerade selbst zitiert. :wink:

15 „Gefällt mir“

Dann haben Sie sich sehr unglücklich aus gedrückt. Denn wenn Sie sagen es wurde NIE zensiert, ist das ja nachweisbar falsch. Wie gesagt, wenn sie sachlich diskutieren wollen, sollten solch aussagen auch sachlich sein. Verallgemeinern etc. ist da eher wenig hilfreich.
Das ist auch ernsthaft nicht hilfreich. Die Leute die es so sehen, dass hier Kritik unterbunden wird liest Ihren Text und sieht eine (in diesem Kontext offensichtlich) falsche Aussage. Das verstärkt doch deren Eindruck eher, dass dies hier eine Hugbox ist.

Es mag sein, dass einige wenige hier auch zu sehr verharmlosen.

Der Großteil der Leute, die Sandro hier empathischen Zuspruch zukommen lassen, haben meiner Meinung nach aber auch deutlich die berechtigte Kritik an ihm geübt oder wissen dies zumindest im berechtigten Maße für sich einzuschätzen. Klar wird er die Konsequenzen tragen müssen.

18 „Gefällt mir“

Eben das Problem wenn man erstmal einen MAulkorb verhängen will und dies durch die Mods enforcen lässt, die dabei dann leider eben auch null mit sich reden liesen wie man so mitbekam und alles löschten was irgendwie mit dem Thema zu tun hatte.

Spätestens ab heute müsste man bei RBTV ja begreifen das jeglicher Maulkorb der ein Thema für einen gewissen Zeitraum unterdrücken soll, zu dem Redebedarf besteht, einfach null funktioniert und nur zu Ausweichbewegungen führt.

5 „Gefällt mir“

Das ist halt auch ein großer Kritikpunkt meinerseits. Es gab schon Fälle die im Forum auf den Tisch kamen, aber die dann von offizieller Seite nich weiter verfolgt wurden. Der wikipedia-Insider bei Sandro war im Forum zeitweise recht beliebt.
Ich hatte es die Tage schonmal geschrieben, da muss man auch die eigene Qualitätssicherung hinterfragen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Es gab keinen Grund das Thema so abzuwürgen.
Man hätte es in einen eigenen Thread verlagern können oder sowas, aber dieses „Basta und Löschen“ ist halt maximal kontraproduktiv,
Eine Erkenntnis, die übrigens in etwa so alt wie das Internet selbst sein dürfte…

3 „Gefällt mir“

Haben Sie konkrete Beispiele, weshalb Sie den sachverhalt als Hexenjagd bezeichnen?

die abspaltung ist entsanden, weil man hier Duskussionen zum Thema zeitweise unterbunden hat. In der Zeit ist das Thema halt nach Reddit gewandert.

Also ich nehme an der Diskussion schon ein bisschen bei. Aber Kommentare wo Leute Rocket Beans explizit scheiße finden, habe ich nicht gelesen.

3 „Gefällt mir“

Den Fehler hat man sich glücklicherweise endlich mal eingestanden.

Wahrscheinlich war man sich der Tragweite und des Ausmaßes zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht bewusst und ging (auch nach dem Gespräch mit Sandro) von einem Einzelfall aus.

2 „Gefällt mir“

Genau richtig clever. Die Diskussion aus dem Forum heraus nehmen und wiededr ab auf reddit damit. Kann mir nichts klügeres vorstellen. Ist das ernst gemeint? Die Diskussion wird doch sowieso weiter diskutiert.

6 „Gefällt mir“

Yo hab nicht zuende gedacht, mein Fehler :v: ist natürlich Quatsch Diskussionen auf Krampf zu beenden. Ich habs eher aus einer eigenen Laune rausgeschrieben. Ich glaube ich sehe es einfach „unkritischer“ als andere aber ich will natürlich niemanden die Wichtigkeit oder den Unmut abtun. :slight_smile:

Ich meine, es gibt hier wirklich Leute, die kritisieren, dass man immer noch empathisch mit einem Menschen ist.
Ich meine gefühlt 95% der Leute hier haben zu den Taten eigentlich sehr sachlich und kritisch gesagt, dass es ein absolutes No-Go ist. aber dennoch ist es jetzt auch in meinen Augen schon eigenartig, von Leuten wie @Cooler_Mann Bspw. hier sich wie das letzte benehmen und im Grunde weiter versuchen eine gewisse „Hass-Atmosphäre“ aufrechtzuerhalten.

24 „Gefällt mir“

Je nachdem, wie tief man in so einem Strudel drinsteckt, ist die Ratio aber auch nicht mehr der beste Freund. Frag mal Christoph Daum. Mir fehlen sowohl die Termini als auch die Zeit, das Video zu suchen, aber ich meine, MaiLabs hat das irgendwo mal als Beispiel für etwas genannt, aber ohne Gewähr! (Hab zeitweise viele YT-Videos mit wissenschaftlichem Ansatz geguckt, die Grenzen sind etwas verschwommen)

Man kann - sollte aber nicht oder wenn, dann vorsichtig - bisher nur spekulieren, warum Sandro so gehandelt und was in ihm vorging, da reicht die Spannweite halt von recht kaltem, systematischen Betrug bis zu einer Spirale, wo er unter Druck sein Unrechtsbewusstsein ausgeblendet hat. Und auch dann wär‘s immer noch ein schweres Vergehen, keine Frage, aber, wie gesagt, Auslöser/Antrieb/Motivation für diese Taten können mannigfaltig sein. Idealerweise kommt ein klares Statement dazu, auch, wenn Sandro es nun so oder so massiv schwer haben wird in der Branche.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es als kritisch an, aber Unmut habe ich diesbezüglich nicht. Ich interessiere mich am meisten für den Sachverhalt, weil mich die Reaktion von RB TV seit dem bekannt werden interessiert und zwar auf weitestgehend auf sachlicher Ebene.

2 „Gefällt mir“