Ich stimme zu der Kommentar von @Cooler_Mann ist nicht der emoathischte und auch recht hart… Aber auf den Basis von einer Hass-Atmosphäre zu sprechen ist aus meiner Sicht schon eine krasse Übertreibung.
Für alle, die sich dabei erwischen, immer wieder in den Thread zu schauen und sich über den Umgangston ärgern, die Sensationslust zur Droge wird oder aus anderen Gründen einen Ausweg suchen, hier ist einer:
Dann können die, den das Thema wirklich was bedeutet und nicht aus negativen Beweggründen getrieben sind, sich unterhalten.
Ich glaube du kannst schwer mit fast unmöglich ersetzten gerade nach dem Statement und findings von Giga ist ja klar das es nicht nur unter RBTV passiert ist.
ich mein, er hält ein Monolog, weil Sandro ein Beitrag geliked hat und tretet nach. Für mich wollte er weiter Hass schüren und im Grunde wieder ein Grund finden ihn einen auszuwischen. Aber gut, vielleicht ist das nur meine Ansicht so.
Ernste Frage, welcehn Hass hier im Forum. Wie weiter Hass schüren, wenn ich im grunde hier keinen sehe. Also gar keinen.
Ich sehe Leute die sachlich sind und leute die weniger sachlich sind. Ich sehe Leute die Empathie für Sandro haben und Leute die sehr hart mit sandro ins Gericht gehen. All das aber in einem Rahmen, dass ich es befremdlich finde, ja ich würde sogar sagen fast schon absurd, hier von Hass zu sprechen.
Ic h will wirklich verstehen wie und wo genau sie in diesem Thread Hass sehen. Ich will das gerne verstehen.
Sich zu echauffieren oder zu wundern, dass Sandro hier mitliest, ist völlig realitätsfremd. Natürlich möchte man in einem Communitynahen Job wissen, was besagte Community nun von einem hält.
Ob das der eigenen, psychischen Gesundheit zuträglich ist, keine Ahnung. Vermutlich nicht. Aber ich würd’s auch tun, wenn es mich beträfe, und ich bin sicher jeder andere hier ebenso.
Und ich bin sehr sicher, dass Sandro nicht nur übermäßig positive Beiträge geliked hat, auch durchaus einige, die klar und deutlich sagen, dass er Mist gebaut hat. Wirklich verübeln hauptsächlich freundliche und ermutigende Comments zu liken, um den Verfassern mitzuteilen, dass die Botschaften ankommen, kann man ihm aber eigentlich wirklich nicht.
naja, um mal Accounts zu nennen, der letzte Beitrag von @Cooler_Mann , wie auch @OldWhite und @baztii sehe schon kritisch, da sie im Grunde recht respektlos wurde und auch Schadenfreude zu lesen war (vor allem von den letzten beiden Accounts).
ich habe das nun ein paar tage mitverfolgt und möchte gerne nun meine gedanken äußern.
daher finde ich es sehr bedenklich, dass am anfang alle diskussionen ab einem gewissen zeitpunkt im forum unterbunden wurden und es dann hauptsächlich auf anderen kanälen (reddit und cj) zu finden war.
man auch dadurch eher den keil zwischen beiden seiten (rbtv/community) noch weiter verschärft hat und gewisse leute bestärkt in ihrer annahme bezüglich kritischen inhalten, und es sich dort weiter auslagert.
viele schreiben, dass man mit sandro auch eine gewisse form von mitleid und mitgefühl als mensch haben und zeigen sollte, da stimme ich bis zu einem bestimmten punkt zu. aber andererseits sollte man eher solidarität mit den wahren opfern zeigen, nämlich den unschuldigen wie schröck, antje und allen gästen/mitarbeitern die durch diese plagiate betroffen wurden - deren aufrichtige arbeit und werke durch diese schandtaten sich mehr oder weniger in luft auflösen und videos dadurch offline genommen wurden, und vll. ein relikt der vergangenheit sind. und natürlich auch rbtv als einer der geschädigten!
für mich ist sandro (meiner meinung nach auch de facto und auch de jure) ein wahrer übeltäter, der wissentlich, wie die zahlreichen jahrenlangen plagiatsvorfälle beweisen, sein umfeld bewusst (!) manipuliert hat und überzeugt war mit einer schwammingen form von entschuldigung seine ganze böswilligen absichten von stehlen von geistigen eigentum sich reinwaschen zu können.
das was ben damals geschrieben hat bezüglich seinem plagiat und sich auch dahin zurückgehalten hatte in einer form von schützender inaktivtät, war wirklich aufrichtig und einmalig - sandro hätte sich ein beispiel daran nehmen sollen anstatt jetzt als form von rehabilitation jetzt gewisse beiträge zu liken, die auch teils diese situation in einer gewissen form verharmlosen.
was viele nicht wissen, sandro hat damals noch einen weiteren beitrag verfasst was aber sofort gelöscht wurde (um 2 uhr in der früh), wo er seinen unmut zeigte über diese situation und er nicht mehr sich zurückhalten konnte. und soweit ich weiß darauf bestand seine entschuldigung zu respektieren.
ganz ehrlich, sandro, dadurch verharmlost du weiterhin deine taten und zeigst keine wahre form von reue - auch wenn es aus der emotion heraus passiert ist, da man nun deine taten im vielverhassten cj publik gemacht hat.
finde es auch bedauerlich, dass rbtv den cj auch nicht beim namen nennt - ohne sie hätte er weiterhin so weitergemacht und weitere menschen dadurch geschädigt
Bei manchen Posts bleibt es schwer die Ruhe zu bewahren. Aber bringt ja nix sich darauf einzulassen und sich auf die selbe Ebene wie diese zu begeben. Auch wenn manches sicherlich nur trolling ist, sollte der eine oder andere mal selbst reflektieren ob das menschlich so toll ist was er hier raushaut.
Ansonsten bin ich mit dem Weg wie RBTV das aufarbeitet zufrieden und bin gespannt wie man schlussendlich das Thema abschließen wird.
Der Beitrag von @OldWhite ist gelöscht, also kann ich dazu gerade nicht sagen. Aber nehmen wir den Kommentar von @Cooler_Mann der Kommentar ist recht hart, das ist meine Ansicht. Respektlos… Ja kann man so sehen, wäre aber nicht das adjekitv verwendet habe. aber beim Wort Respekt wäre ich generell vorsichtig. Aber sie schreiben von Hass. Wo ist der Hass dort?
Und scheinbar wurde der Kommentar von @Cooler_Mann gelöscht. Auch interessant.
So, ich habe nun auch das Ganze seit ein paar Tagen verfolgt, mir den Circle Jerk gegeben und auch die Statements von Lisa, Andreas und Sandro durchgelesen.
Und genau den Punkt oben verstehe ich nicht. Warum soll man Mitleid mit ihm haben.
Hier wird immer wieder geschrieben, man hoffe dass seine Freunde und Familie ihn aufmuntern können und er sich bald wieder davon erholt. Dass er den Kopf nicht hängen lassen soll, usw …
Warum? Er hat sich das Ganze mit seinen Taten selbst zuzuschreiben und sich das berufliche Grab selbst geschaufelt. Warum sollte man damit dann also auch noch mitleid haben? Zumal von Einsicht bei ihm ja auch nicht wirklich zu sprechen ist …
Ich bin auf jeden Fall auf das offizielle Statement gespannt
Das ist weder interessant noch sonderlich überraschend. Der Beitrag war zutiefst respektlos und sowas hat einfach in einem Forum nichts verloren.
Nur weil dass hier immer wieder aufgegriffen wird dass „Menschen kritisieren empathie zu haben“. Ich nehme an die beziehen sich auf meinen mittlerweile (nicht von mir sondern dem zitierten) gelöschten post. Um dass nochmal klarzustellen. Ich hab lediglich kritisiert schon empathie zu zeigen bevor überhaupt eine Entschuldigung kam. Die einzige Entschuldigung bis jetzt war eine „es war eine einmalige sache“ Entschuldigung die einfach nur gelogen war.
Das zeigt für mich er meint es nicht ernst und entschuldigt sich nur weil er erwischt wurde und nicht weil es ihm leid tut.
Zweiteres bezüglich des betrunkenen Autofahrer beispiels. Der vergleich hinkt gewaltig es sei denn der betrunkene Freund ist jahrelang betrunken autogefahren. Hat einen Unfall gebaut. Dann gesagt war nur ein versehen und wird nicht wieder vorkommen und wäre weiter betrunken autogefahren hätten die freunde nicht der Polizei gesagt sie hätten die Ermittlungen wieder aufnehmen sollen.
Weil er im Endeffekt ein Mensch ist und diesen Forum Usern wahrscheinlich sympathisch. Sie wollen keinen Sachden für die Person.
Das er nicht wirklich einsichtig wirkt, ist eine Wahrnehmung die wir teilen. Nur können andere Personen dies auch anders sehen. Ich finde es komisch wenn man Leute kritisiert die jjetzt Mitleid mit ihm zeigen…
Obwohl ich auch herausstellen möchte, dass ich es komisch finde dass Leute kritisiert werden die weniger Mitleid zeigen. Beides ist doch irgendwo nachvollziehbar und abhängig vom subjektiven Standpunkt.
Er war hart, habe ich hier schon geschrieben. Respektlos… Mit respekt ist das so eine Sache, es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten zu respekt und dann zusagen, etwas ist definitiv respektlos ist aus meiner Sicht meist sehr merkwürdig. Also würde man verlangen dass Menschen die eigenen subjektiven Ansichten übernehmen.
Aus meiner sicht war der Kommentar nicht Löschungswürdig. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Respektlose Kommentare gegen Mitarbeiter sind halt ein NoGo und somit ein logischer Grund für eine Löschung.
Sobald es sehr persönlich wird, finde ich es respektlos. Von daher völlig angebracht den Kommentar zu löschen. Man kann den Redakteur Sandro kritisieren, aber den Menschen Sandro sollte man da herauslassen. Er wird mit Sicherheit jetzt, und in den kommenden Monaten, genug darunter zu leiden haben. Da braucht er wirklich nicht noch harte Kritik anhören, die ihn persönlich treffen. Vor allem, wenn er dann noch angepingt wird.
Wie ich bereits zu @Doomac91 anmerkte, ist es sehr subjektiv was respektlos ist. Und ich kritisiere nicht dass es gelöscht wird. Das ist nicht meine Entscheidung. Ich habe gesagt dass ich es interessand finde und ich diesen Kommentar stehen gelassen hätte.
Aber wie gesagt, Menschen haben unterschiedliche Ansichten zu Respekt.
Ich nehme an Sie meinen persönlich in Form von persönlichen Angriffen. Kann man so sehen, würde ich nicht teilen. Ich habe auch schon Menschen persönlich Angegriffen die ich sehr respektiere. Aber ich würde Respekt komplett von der zwischenmenschlichen Bewertung lösen. Ich kann einen Menschen respektieren und trotzdem nicht mögen.
Wie gesagt, respektlosigkeit ist aus meiner sicht eine schlechte basis für sowas. Aber ich entscheide das nicht.
Vielleicht erinnere ich mich falsch an den Kommentar, aber wirklich persönlich angegriffen wurde er doch nicht.
Anpinnen war wirklich nicht die feine englische Art. Aber harte Kritik sollte imho doch möglich sein. So lange sie keine persönlichen Angriffe, also bbeleidigungen etc enthält.
Es ist meiner Ansicht nach eine Sache, wenn sich das auf die rein berufliche Ebene bezieht. Für mich müsste schon noch mehr passieren, eher ich jemandem nachhaltig Schlechtes wünsche, aber das kann ich noch nachvollziehen, dass einige Sandro in dem Berufsfeld nun definitiv nicht mehr wahrnehmen wollen.
Eine andere Seite ist die von Sandro als Privatperson. Nähe zur Community hin oder her, in erster Linie kennen wir Sandro in seiner beruflichen Tätigkeit bei RBTV, nicht als Mensch. Vor seinem möglichen Statement bin ich daher auch noch vorsichtig, mich präventiv vor ihn zu stellen, aber, wie gesagt, ihm als Mensch wünsche ich dennoch nichts Schlechtes.
Vereinzelten(!!!) würde ich aber genau das wohl unterstellen. Das ist nichts RBTV-spezifisches und ich sehe auch keine allgemeine Hassstimmung, aber wie oft, frei von Wertung, weil es zu viele grundverschiedene Fälle gibt, stürzen sich Internetuser auf Personen in der Öffentlichkeit, wo es am Ende bei einigen weit über das, wie in diesem Fall, Berufliche hinausgeht?
Man darf sicher menschlich enttäuscht sein und Vorbehalte haben gegen Sandros Arbeit haben, je nachdem, wie und wo es für ihn weitergeht. Man muss ihn vor der legitimen Kritik auch nicht beschützen, da hat er den halbwegs zivilisiert formulierten Teil der letzten Tage vielleicht sogar verdient, ohne, dass ich nun eine Übersicht aller „Anklagepunkte“ habe.
Definitiv daneben ist jedoch, dass bei, ich betone erneut, Einzelnen durchscheint, dass sie den Fall nutzen, gegen Sandro als Mensch, nicht nur Redakteur, loszufeuern. Seien es Leute, die ihn seit jeher nicht mochten oder die bei ihm jetzt Rot sehen. Vielleicht wirkt auch deshalb auf manche die Atmosphäre so verhasst, weil manche es regelrecht persönlich nehmen.
Long story short:
Er hat beruflich Mist gebaut, ihn als Mensch anzugehen ist allerdings nicht die feine Art.