Also wenn es wirklich so ist, dass Sandro Beiträge liked, die im Grunde sagen „so wild ist die Geschichte jetzt auch nicht“, dann ist das vielleicht menschlich, aber auch maximal doof.
Wie will man mit der Vorgeschichte jetzt weiter Games-Redakteur bleiben?
Geht halt einfach nicht. Man kann sich auch nicht bei der Polizei bewerben, wenn man zehnmal geklaut hat und erwischt wurde.
Ich denke niemand hier wünscht ihm was schlechtes, aber er sollte schon auch einsehen, dass das einfach riesiger Bockmist ist, und keine lapidare Geschichte, die in zwei Wochen alle wieder vergessen haben.
Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich die Situation, in der sich RBTV jetzt befindet, amüsant finde?
Damit meine ich nicht mal spezifisch, dass Sandro jetzt in der Scheiße steckt, den konnte ich sogar mal leiden und hab mit ihm jetzt ein bisschen Mitleid. Hat mir damals bei joiz tatsächlich gefallen und ich hatte mich bei RBTV zuerst auf ihn gefreut, aber man hat ihn hier leider komplett verbrannt.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass RBTV an dem Desaster zu einem großen Teil Mitschuld hat, zumindest, dass es so eskaliert ist. Keine Frage Ausführender war im Endeffekt immer noch Sandro. Aber dadurch, dass er von Anfang an übermäßig dem Zuschauer präsentiert wurde und man aus Trotz der anfänglichen und nie anhaltenden Kritik Sandro immer mehr eingesetzt hat, hat sich eine mehrschichtige Spirale entwickelt.
Zum einen musste Sandro ständig gegenüber seinem Arbeitgeber liefern, das wird ihm bestimmt auch gefallen haben, dass er so ein Vertrauensvorschuss bekommen hat.
Dann wird er für seine kopierten Texte sicherlich auch positives Feedback von seinen Vorgesetzten bei den einzelnen Formaten bekommen haben, so dass er auch dadurch mehr Druck hatte weiter gute (kopierte) Texte abzuliefern.
Und zum Anderen hat sich eine Spirale bei Teilen der Fanbase entwickelt, die Sandro immer weniger für tragbar hielten.
Das alles zeigt mir eher, dass es ein Mismanagement bei RBTV gibt, dass vor allem mit einem Kritikresisten Apparat zu tun hat, der findet, dass sie selbst am besten wissen (besser als der Zuschauer), was beim Zuschauer ankommt und was nicht. Gegipfelt und damit auf die Schnauze gefallen in der Begründung die Kritik erstmal Mundtot zu machen und es selbst aufzuklären ohne zu Wissen, wie groß das Ausmaß ist. Die interne Aufklärung ohne den öffentlichen Druck aus dem Reddit hätte ich ja mal gerne gesehen, als ob da jemals herausgefunden worden wäre, dass er seit 2015? wiederholt plagiiert.
Immerhin kann man in Lisas Statement zumindest ein Umdenken erahnen, hoffentlich bleiben das nicht nur leere Worthülsen.
Nachdem ich gestern hier auch etwas emotional geschrieben/reagiert habe, muss ich sagen, dass ich den „harten Kritiken“ mancher User hier im Kern zustimmen muss. Ich bin trotzdem immer der Meinung, dass man Menschen mit Respekt begenen muss. Auch gilt immer erst die Unschuldsvermutung. Wobei es hier schon ziemlich eindeutig ist. Hier wurden wirklich über Jahre und Arbeitsstellen hinweg systematisch Texte von anderen kopiert. Das ist auch kein Kavaliersdelikt. Das ist einfach Betrug. Und gerade bei RBTV wo viele Kreative arbeiten, fällt das auf alle anderen zurück wenn sich rumspricht, dass bei RBTV Texte geklaut werden. Und die Community fühlt sich zu Recht verarscht. Da fällt mir dann so ein Simon ein der sich den A*sch aufgerissen hat für dieses Witcher 3 Video. Ich wäre einfach nur sauer, wenn ich dann hören würde, dass meine eigenen Mitarbeiter Texte klauen.
Die Freistellung bzw. Entbindung von allen Aufgaben war sicher die richtige erste Entscheidung. Eine Kündigung würde ich auch verstehen. Denn das Ganze ist auch einfach geschäftsschädigend. Am besten wäre es wohl Sandro würde selbst kündigen. Auch als Entschuldigung um die Firma da nicht in weitere Problematiken (Arbeitsrechtlich) zu bringen.
Auch einfach mal einen Dank an die Leute die die Fälle zusammengesucht haben. Auch wenn ich mit manchen da öfters mal hart ins Gericht gehe, war es richtig und wichtig, dass das aufgedeckt wird. Und ein Entschuldigung an die, die ich gestern etwas angegangen bin. Man merkt: Nach all den Jahren ist RBTV immer noch ein sehr emotionales Thema für viele. Das wühlt auf. Da braucht man manchmal ein bisschen um das zu verarbeiten.
Schön gesagt.
ich wüsste nicht, was man an der Situation amüsant finden kann aber go for it - wenn du das witzig findest. Weird aber ist ja deine Sache.
Im Kern verstehe ich, was du mit deinem Text ausdrücken willst aber da sind wieder so viele Behauptungen, Unterstellungen und Besserwisserei drin, dass das vermutlich gleich von vielen hart angegangen wird.
Wie Sandro bei den Zuschauern ankam und seine Plagiate haben immer noch nichts miteinander zu tun, egal wie oft es wiederholt wird. RBTV da die Schuld zuzuschieben weil sie nicht auf die Sandro „Kritiker“ gehört haben ist schon sehr weit her geholt.
Es gab ja bereits einige Hinweise (Kinoreviews von David Hain) im Forum und in den Youtube-Kommentaren, dass es auffallende Ähnlichkeiten gibt. Wie wurde denn darauf reagiert? Wurde es nur als Hate abgetan, weil es Sandro betrifft oder wurde sich ernsthaft damit auseinandergesetzt? Das sind übrigens Fragen, die sich v.a. RBTV stellen sollte.
Ich will dir gar nicht vollkommen widersprechen, aber IMO sind die Arbeitgeber in diesem Fall zuerst einmal Opfer. Was die Sorgfaltspflicht betrifft: Ich nehme an, dass man den Mitarbeitern weitestgehend vertraut hat. Bei der Sorgfaltspflicht geht es meines Wissens primär um den Wahrheitsgehalt und darum die Rechte Dritter zu schützen. Gaming und Medien wie Serien und Filme sind diesbezüglich jetzt nicht unbedingt ein sehr heikles Themengebiet. Trotzdem hätte man wohl besser aufpassen müssen, vor allem, da Sandro ja diesbezüglich schon vorher unter Verdacht stand und es z.B. hier im Forum angesprochen wurde.
Zudem denke ich, dass man in dieser Branche nicht so schnell jemanden verklagt, weil man sich in der Bubble eben auch gut kennt. Aber das ist nur meine Einschätzung aus der Ferne.
Es gab damals schon mehrere sehr deutliche Indizien.
Hinweise auf Plagiate ist immer noch was anderes als die übliche Kritik die Sandro seit seinem Arbeitsbeginn abbekam, also auch kein Argument das die Behauptung von Jean stützt. Das man auf die Hinweise die du angesprochen hast, reagieren hätte müssen, erscheint im nachhinein sinnvoll.
Gilt auch für @OldWhite
Gruundsätzlich haben sie bei dem spezifischen Sachvehalt recht. Trotzdem wäre es nicht ganz doof auczh auf vorherige Kritiker zu gucken. Denn es geht ja generell ums Image und die Außen Wirkung.
Wie jetzt versucht wird die Geschichte neu zuschreiben um die Kritik an Sandro im Nachhinein zu legitimieren ist schon ein wenig lächerlich.
Ich glaube ein Punkt warum RBTV das nicht in dem Maße gemacht hat, war wahrscheinlich die Art und Weiße wie diese Kritik formuliert war und wie diese vorgebracht wurde.
Zeigt halt das man mit seinem Anliegen vielleicht eher Gehör findet, wenn dieses sachlich und dem Gebot der Höflichkeit nach formuliert ist.
Aber vielleicht wohn ich mit diesem Glauben da auch zu sehr auf meinem Ponyhof.
Vorab Sie können unmöglich mich meinen, denn mein Kommentar bezieht sich auf den jetzigen Zeitpunkt.
Aber was war an der Kritik nicht legitim? Es gab parallelen zu David Hain, also ist die Kritik nicht so weit weg geholt. Ich verstehe aber auch das RB TV nicht darauf reagiert hat. Aber jetzt ligen die Dinge etwas anders und es wäre imho nicht so blöd dies zu adressieren.
Richtig. Nur, wenn man dann berechtigte Kritik mit „Hass“-Kritik gleichsetzt und deswegen möglicherweise(!) Hinweise ignoriert hat, sollte man das auch reflektieren. Wobei die Hauptschuld natürlich nur bei einer Person liegt.
Edit: Das sollte ein Antwort auf @medimartin sein.
Dein 1. Satz hat mit dem 2. aber auch nicht viel zu tun. Warum wirfst du Sandro-Krititer mit Kritikern an seiner Arbeit im 2. Satz in einem Topf. Die Kritik an Sandros Arbeit war faktisch gerechtfertigt. Und die Kritik an Sandors Arbeit gab es schon länger. kA, ob nur aus dem CJ, oder auch hier - etwas höflicher formuliert - im Forum. Und natürlich muss sich RBTV zuschieben lassen nicht ausreichend auf Kritik gehört zu haben. Man muss sogar - und auch das wird Teil der Aufbereitung sein - einen Schritt vorher ansetzen. Es liegt im Verantwortungsbereich von RBTV soetwas im Vorfeld zu verhindern, damit es die Recherche der Zuschauer erst gar nicht braucht.
Dass wir die Diskussion im Forum zu dem Thema anfangs nicht zugelassen haben, ist rückblickend ein Fehler gewesen. Dafür möchten wir uns bei euch entschuldigen.
Das war vor dem Hintergrund halt auch extrem blauäugig.
Ist ja auch in dem moement nicht zwangsweise verkehrt, ich habe das nur am Rande mitbekommen. Ich sage ja nicht, dass man es damals anders machen sollte. Aber man sollte jetzt drauf gucken.
Stimme ich generell zu. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, will ich auch garnicht. Ich beurteile die jetzige Situation.
WSuurde zu dem Zeitpunkt auch hier im Forum angesprochen, dass man sich damit keinen gefallen tun wird. Und zwar höflich und sachlich. Ich habe es auch nicht verstanden. Das ist für mich auch der interessanteste Teil am Sachverhalt.
Noch weit vor der Sache mit David Hain wurde Sandro für diverseste Dinge immer wieder kritisiert was mit dem eigentliche Thema nix zu tun hat. Und ich bin über die Formulierung „Sie“ in dem Post gefallen.
Damit hab ich nicht angefangen sondern schon Jean zuvor:
Zumal es diese Spirale nicht wirklich gibt meiner Meinung nach, da die Plagiate schon vor RBTV vorhanden waren und nicht erst mit der Kritik entstanden ist.
In welchem Post. Können Sie dies konkretisieren, ich stehe gerade auf dem Schlauch, was Sie meinen.