Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

das du immer wieder SIEZT obwohl es hier im Forum eigentlich üblich ist, sich zu duzen.

Sie ist im Onlineumfeld, wo auch RBTV Mitarbeiter hier die User duzen, einfach etwas das als unhöflich wahrgenommen wird.

4 „Gefällt mir“

Hab ich schon per pm geklärt :smiley:

Meine Kritik an Sandro als Moderator und Redakteur vor der Kamera, war immer das er keine Eigene Meinung besaß und nur andere Outlets, nachgeplappert hat. So war er mMn für Talkrunden fehlbesetzt. Das hatte ich auch so geschrieben, keine Beleidugung in seine Richtung o.ä. einfach nur das wenn er keine eigene Meinung, hat nicht für diese Formate geeignet ist. Hätte er und Rbtv diese Kritik von mir und anderen Usern nur ein wenig ernst genommen und nicht als „übliche Hate gegen neue“, wäre er nicht als trotz in jeden Show gesetzt worden und hätte vielleicht an seine Auftreten in Disskussionsrunden gearbeitet, eine eigene Journalistische Persona geschaffen. Durch diese Plagiatsssche hat sich für mich glasklar kristallisiert warum er keine eigene Meinung hatte,

14 „Gefällt mir“

Ja das Thema haben wir geklärt. Ein missverständnis und mein Fehler.

Ist dem so? Die Höflichkeitsform wird als unhöflich wahrgenommen. ok. Ich werde es auf der Basis aber nicht ändern.

2 „Gefällt mir“

Ich kann für meinen Teil sagen, dass der Kommentar definitiv respektlos gemeint war.

a) weil ich das in meinem Kommentar aufgegriffene Verhalten, vor allem vor dem Kontext des bisherigen Umgangs mit der Community ebenfalls respektlos fand und weil ich dahingehend

b) davon ausgegangen bin, dass Respektlosigkeit, solange diese nicht in Beleidigung übergeht, ein Stück weit toleriert wird. Auch angesichts des Verhaltens vieler User hier, die Andere absolut realitätsfern und hysterisch als „Hetzer“ diffamieren und paranoid Generalverdächte gegen CJ-Ketzer aussprechen und auch aufgrund von Mitarbeitern die sich ebenfalls beim Umgang mit Usern nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Wenn dieser Anspruch an respektvollen Umgang aber nur in Bezug auf RBTV-Mitarbeiter gilt, möchte ich mich natürlich vielmals entschuldigen; ich war mir dessen nicht bewusst und werde mich in Zukunft nicht mehr derartig über Mitarbeiter äußern. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ähnlich würde auch meine Kritik lauten, Was mich jetzt wirklich mal interessiert ist, ob solche neutral formulierten Anmerkungen bzw. Kritiken in irgendeiner Weise angekommen sind bei den Bohnen und intern Thema wurde oder ob alles nur pauschal als „Hate“ abgetan und gar nicht weiter beachtet wurde. Das wäre dann meiner Meinung nach ne sehr fahrlässige Entscheidung.

Unabhängig davon dass unsere Meinungen gar nicht mal so weit auseinander sind was Sandros Präsenz in Sendungen angeht, kann man meiner Meinung nach die Dinge so wie es von dem User versucht wurde trotzdem nicht in Verbindung bringen und darauf habe ich mich auch bezogen. Er sah in der Kritik als Anstoß einer Spirale in der er sich immer tiefer in Plagiate verstricke um Leistung zu bringen, was in Anbetracht seiner vorherigen Plagiats Vita irrsinnig ist. Ob es nun gut oder schlecht für Sandro war das RBTV seinem Mitarbeiter den Rücken gestärkt hat bei der tlw. berechtigen und tlw. auch unberechtigen Kritik lass ich mal offen.

2 „Gefällt mir“

Hä was ?

2 „Gefällt mir“

Den Grund für diese Annahme habe ich in den folgenden Sätzen erklärt. Bitte einfach weiterlesen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Es hat doch was sehr ironisches, dass Sandro höchstwahrscheinlich aus Unsicherheit / Angst dass seine eigenen Aussagen schlecht sind oä., andere Meinungen kopiert hat und hauptsächlich genau das eigentlich dazu geführt hat, dass er so unbeliebt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen das Sandro aus trotz in Formate gesetzt wurde. Auch das neue Mitarbeiter erstmal negativ wahrgenommen werden, ist etwas was nicht verwunderlich ist und das RB TV erstmal Zeit gibt, dass sich die Zuschauer an ihn gewöhnen verstehe ich auch.
Aber wurde wirklich von „übliche hate gegen neue“ gesprochen? Denn daran würde ich mich stören. Dass immer so schnell unf oft von hate bzw. Hass gesprochen wird. Wenn Sie es so kommuniziert haben, wie Sie jetzt. Ist da einfach kein Hass.

Ist eben immer schwierig,

Wenn der örtliche Nazi sagt „Migrant X klaut im Supermarkt“ würde ich da erstmal auch nicht zuhören.

Drückt er mir dann ein Video in die Hand, sieht die Sache anders aus.

Das Problem ist wohl eben nur das der CJ ja hunderte oder tausende Stimmen sind, da also zu wissen welche Quatsch ist und welche nicht, schwierig, da die Bearbeitung ja ewig ressourcen kosten würde.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist vermutlich, dass die meisten dieser „Kritiken“ sehr unsachlich geäußert wurden und auch Sandros als Person oft unter der Gürtellinie attackiert wurde.

Da gehen halt vernünftig vorgetragene Formulierungen, wie deine, schnell in der Masse unter.

1 „Gefällt mir“

Okay. Dass ändert wenig an meiner Aussage.

Kann man so sehen.

Ich würde auch davon ausgehen, dass respektlosigkeit als solche kein Löschgrund ist, aber wenn dies in den Forenregeln anders steht, wurden Sie dann zumindest auf jetziger Informationslage zurecht gelöscht.

Kann ich wenig zu sagen. Ich störe mich nur an der Inflationären Verwendung des Begriffes hass oder hat. Aber wenn ich konkret nachfrage, was Hass war, kommt nicht viel. Es werden dann respektlosigkeiten und unsachlichkeiten angemerkt, die aber keinen Hass darstellen auf nachfrage kam bisher wenig.

3 „Gefällt mir“

Darauf wurde doch damals reagiert (weiß gerade allerdings nicht mehr in welcher Form und auf welcher Plattform). Die Reaktion war: „Hat die gleiche bzw. ne sehr ähnliche Meinung zu dem Film, da ist klar, dass letztlich die Bewertung ebenfalls ehr ähnlich ausfällt“. Jetzt im Nachhinen kann man natürlich sagen, man hat es auf die leichte Schulter genommen. bzw. Sandro sich selbst raus geredet. Aber zum damaligen Zeitpunkt konnte doch niemand davon ausgehen, dass ein mündlicher(!) Beitrag in einer Sendung ein Plagiat ist.

Ich würde diesen „Fall“ übrigens nach wie vor nicht zu 100% zu den anderen dazu zählen, weil zwei Leute die die gleiche Meinung haben sagen im Endeffekt auch oft sehr ähnliche oder gleiche Dinge. Sieht man hier im Thread übrigens hundertfach :wink:

4 „Gefällt mir“

Beispiel Donnie: Der wurde Anfangs auch seeehr kontrovers gesehen. Am Ende hatte ich eher das Gefühl, dass die Mehrheit traurig war, dass er gegangen ist.

9 „Gefällt mir“

Es ging mir bei meiner bildlichen Spirale nicht primär um Sandros Plagiate, sondern um eine Spirale, die keine Kritik zulässt und die Fronten auf beiden Seiten verhärtet. Und dadurch Hate auf der einen Seite zulässt und auf der anderen Seite die Blindheit vor dem Ausmaß und Eskalation der jetzigen Situation bei der versucht wurde eine Diskussion darüber komplett zu verbieten.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast da auf jeden Fall nen Punkt. Deswegen habe ich speziell „neutral formulierte Anmerkungen“ geschrieben. Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere kamen solche Anmerkungen ja nicht NUR aus dem CJ sondern wurden auch über andere Kanäle geäußert. Und wenn sowas wirklich (so wie es ja passiert zu sein scheint) immer und immer wieder geäußert wird sollte man doch ein bisschen hellhörig werden meiner Meinung nach. Bei so was schwerwiegendem sollte es dann auch im Interesse der Firma liegen, da nachzuhaken und entsprechend Ressourcen (kurzzeitig) einzusetzen.

Ich weis es nicht. Ich sage ja nicht das damals ein Fehler gemacht wurde. das kann ich nicht beurteilen.

Und das macht die Kritik weshalbn nicht legitim? Es geht ja geade um die Legitimität. Nicht darum, dass darauf hätte reagiert werden müssen. Also legitim ist die Kritik doch auf Basis der parallelen. Man kann das kritisch sehen uund kommunizieren.

Ich auch nicht. Habe ich auch nicht. Da dieser nahe zu unmöglich zu belegen ist.

4 „Gefällt mir“

Ist doch gefühlt oft eher das Gegenteil. 100 Leute können sachlich gerechtfertigte Kritik äußern, aber am Ende wird sich dann immer auf den einen Kommentar fixiert, in dem nur plump beleidigt wird.
Und genau dieser eine Kommentar wird dann als Grundlage dafür genommen, jegliche Kritik als Hass zu bezeichnen und sich irgendwelche Feindbilder über eine anonyme Masse von bösartigen Hatern herbeizufabulieren.

4 „Gefällt mir“