Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade angemeldet um auch mal meine Meinung zu diesem Thema zu sagen.
Habe fast alle Antworten hier und in den Reddits in den letzten Tagen gelesen und möchte vor Allem auf die Kultur hier eingehen.
Sandro war schon immer eher unbeliebt in Teilen der Community. Das wurde zunächst auch mit Argumenten unterfüttert. Z.b. der Präsenz vor der Kamera, das ins Wort fallen bei anderen Moderatoren, die äääähms, die nicht standhaften Meinungen bzw. das Zitieren anderer Personen und Webseiten (Kotaku). Alles keine „schlimmen“ Sachen, macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen oder sonstwas. Aber Eigenschaften und Eigenarten, die (anscheinend) für viele Zuschauer Sendungen versaut haben. Das wurde moniert und angesprochen und leider aber konstant ignoriert. So lange, bis die Stimmung etwas gekippt ist und die Kritik immer plumper wurde. „Sandro = Dislike“, „Boah ne, kann mir das nicht geben.“, „Der versaut schon wieder die Sendung.“ etc. Jedenfalls hat man sich irgendwann entschieden, jegliche Kritik an ihm als „unbegründeten Hate“ zu definieren bzw. keine Kritik an Sandro mehr zuzulassen. So wurden z.b. Kommentare bei YouTube gelöscht und irgendwelche Gegenmaßnahmen gestartet, die Sandro explizit supporteten.
Sowas ist aus meiner Sicht extrem schwierig, weil man einen Protagonisten so immun gemacht und allen Kritikern eine Agenda unterstellt hat. Das wäre als würde ein Torwart ständig patzen und der Fussball-Verein würde alle Kommentare auf Social Media, die das aufgreifen löschen, denn das seien ja nur gegnerische Fans die Unruhe in den Verein bringen.
Das frustriert und ist mit Sicherheit ein Grund warum viele dann im CJ Sandro mit harten Bandagen angegangen haben. Das ging von normaler Kritik bis hin zu Aussagen wie „Pfannkuchengesicht“. Damit kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. Beleidigungen bzw. Angriffe gegen die Person oder das optische, sind komplett unsachlich und fehl am Platz.
Ich lese hier immer wieder was von Hexenjagd, Hass und co. und kann in Teilen verstehen warum das so rüberkommt, aber finde dass man da auch mal nen Schritt zurückmachen und die Sache nochmal aus dem eben angesprochenen Blickwinkel betrachten muss: Du kritisiert einen Moderatoren auf Grund seiner Fähikgeiten, wirst ignoriert und anschließend in eine Ecke gestellt, die suggeriert du wärst ein hasserfülltes Monster, das willkürlich einen Menschen niedermacht. Später stellt sich raus, dass sich einige Kritikpunkte von damals und immer wiederkehrende Auffälligkeiten bestätigt haben und zwar in einem nicht zu erwarteten Ausmaß. Natürlich wird das nun in Teilen der Community gefeiert als wäre Weihnachten und Ostern zusammen. Ist es in Ordnung sich über eine mögliche Arbeitslosigkeit lustig zu machen? Nein! Ich bin kein Fan davon.
Aber ich finde man muss hier mal stark anprangern, wie mies RBTV die Causa Sandro in den letzten Jahren moderiert und wie sie zu einer Spaltung dieser Community beigetragen hat. Sandro ist für mich Täter (bzgl. seiner Plagiate) aber auch ein Opfer, weil er von RBTV vor den Karren gespannt wurde, so nach dem Motto: „Wir zeigen es diesen ganzen Hatern und stecken dich auf biegen und brechen in jede Sendung. Wir bestimmen hier, nicht die Community!“. Man hätte ihn mal rausnehmen müssen, Moderationstraining, eine eigene Sendung die seine Stärken betont, etc. Den Jungen schützen verdammt nochmal!
Stattdessen hat man nun einen Mitarbeiter ,über dessen Fehltritt die Leute begeistert sind, weil das die EINZIGE Möglichkeit ist, dass er sich aus bestimmten Sendungen zurückzieht. Ich wiederhole: Die Art und Weise wie mit Kritik umgegangen wurde in den letzten Jahren, hat dazu geführt, dass es eine verdammte Straftat braucht, bis sich der Einfluss von Sandro auf Teile des Programms ändert. Ich finde das unglaublich.
Und jetzt hat man hier weiter Spaltungen und Parolen gegen den CJ, statt zu sagen: Sandro hat Scheisse gebaut und RBTV hat mächtig Scheisse gebaut. Sandro ist ein Sündenbock, denn ich glaube keiner hat was gegen ihn persönlich. Wirkt wie ein netter Kerl. Aber er muss ausbaden, dass RBTV mit Kritik null umgehen kann. Es hätten genauso gut Valentin oder jmd. anderes sein können, wenn man die auf Teufel komm raus überall reingezwängt hätte, ohne dass sie dort über besondere Stärken verfügen.
Sandro hat Scheisse gebaut, aber Sandro tut mir auch Leid. Und ich hoffe dass er beruflich irgendwie wieder auf die Beine kommt. (Ohne Plagiate natürlich)