Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Für alle die meinen langen Post nicht lesen wollen, @Angrist hat gerade ein kurzes tl;dr gemacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt schon ein Fiasko, das darf man gar nicht anders nennen. Leider hat sich hier jemand mit Anlauf jegliche Karriere im publizistischen Bereich komplett verbaut. Das tut mir dann eigentlich schon irgendwie leid.
Auf der anderen Seite muss man aber einfach auch sehen, dass hier offensichtlich mehrfach einfach massive Urheberrechtsverletzungen vorgefallen sind. Die Form schockiert mich zudem. Das sind größtenteils 1:1 Kopien oder Übersetzungen. Ich finde das einfach nur extrem dreist. Wenn ich dann sehe, dass zu den kopierten Quellen auch „Freunde des Hauses“ gehören…meine Güte :rukiddingme:

2 „Gefällt mir“

„objektive Meinung“? :smiley: Das ist ja sowas wie heißer Schnee.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem Spoiler-Teil fällt mir auch auf aber was Kritiken angeht, da war früher in Zeitungen auch schon viel nur sehr knapp und es waren keine anständigen Analysen. Das ist IMO bis heute ein Problem. Man versteht die Filmkritik eher als reine Ansammlung von Adjektiven, welche den Eindruck beschreiben aber keine Kritiken im Sinne einer Analyse. Die letzten Jahre war das besonders deutlich gewesen von Star Wars bis The Witcher. Man hat keine Ahnung vom Quellmaterial, man schert sich nicht über Zusammenhänge oder innere Logik, ja im Fall von Serien werden teilweise Urteile gefällt, obwohl nur 3 Folgen gesehen wurden. Bei The Witcher meine ich wurde sogar noch weniger oder gar nichts in einem Fall gesehen und die Wertung ging bei Metacritic ein.

1 „Gefällt mir“

Ich danke, dass es Leute geben, die meine Meinung eloquenter ausdrücken können. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ilyass in der neuen Folge GameTalk:

„Es ist wichtig, dass man auf Leute schaut und einen gewissen Überprüfungsfaktor mit drin hat.“
Circa bei 1:11:40. Dazu der Blick. War für mich eindeutig in welche Richtung das ging.

1 „Gefällt mir“

Weil die Leute die das merken, nicht die „Reichweite“ haben so das es einfach nur als Gelaber wahrgenommen wird.
Hätte eine Coldmirror oder Pietsmiet was gesagt, das wäre gehört worden und dem nachgegangen worden.

So war es quasi auch Pech das es bei Sandro war, wo eben ich auch gedacht hätte dass es erstmal nur hate ist, wenn das einfach jemand mir so sagt.

Wenn dann die Beispiele kommen ok, dann hätte man genauer schauen müssen.

Und das ist ein großes Problem bei RBTV, dass Leuten Stempel und Motivationen aufgedrückt werden, um deren Meinungen zu diskreditieren.

Ich hoffe, dass hier ein Umdenken stattfindet, wenn man die Kommunikationsstrategie, wie Lisa meinte, überarbeitet.

Jeder muss eine faire Chance bekommen und daran gemessen werden was er sagt.

4 „Gefällt mir“

Die allermeisten Fälle wurden aber bestimmt auch jetzt erst bei der Untersuchung bemerkt. Ich mein wie viele Leute haben sich die Artikel von Sandro durchgelesen, und dann zufälligerweise relativ zeitnah das woraus kopiert wurde? Bei Kino+ und BeHaind war das ja einfach da beide Videos gut geklickt wurden, sich die Zuschauerschaft etwas überschneidet und es sehr aktuell war.

Ja aber manche verwirken halt ihre Chancen.

Mein Problem ist, dass es überhaupt externe Leute braucht. Ich bin nun seit gut 20 Jahren Kassiererin in verschiedenen Vereinen - und der Vertrauensvorschuss, den manche mir entgegenbrachten ist nett - aber ich hätte teilweise, weil Kontrollinstanzen fehlten, mal eben das Vereinskonto (am besten direkt nach Auszahlung der Vereinsförderung bzw. einem großen Vereinsfest) abheben und mich damit abheben können. Bei meiner ersten Auszahlung der Spielerprämien sollte ich über 20k Euro abheben und quer durch die Stadt führen.

Und das darf nicht sein. Vertrauen ist gut, aber ich darf nicht darauf vertrauen, dass eh nix passieren wird, es müssen ordentlich Kontrollinstanzen (zB bei Buchhaltung: Überweisungen nur im Vieraugenprinzip; bei redaktionellen Texten: Einstellung einer Person, die kontrolliert. Nicht nur die Rechtsschreibung, sondern auch ein Auge auf allfällige Plagiate hat - fiele für mich auch unter Qualitätskontrolle).

Und scheint ja nicht nur ein Problem von RB zu sein, dass scheinen fast niemand zu machen (kostet halt eine Stelle extra).

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein allgemeines Problem das es nur noch dieses schwarz weiß Denken gibt?
Bei uns hier ist es eben das man entweder ein blinder Fanboy ist oder ein Hater. Wobei die meisten Zuschauer wahrscheinlich keins von beiden sind.

Definitiv. Das zieht sich mittlerweile ja auch durch unsere Gesellschaft.
Finde man kann da, zumindest hier im RB-Kosmos, schon gegensteuern, wenn man solche Diskreditierungen und das Aufstacheln auch ahndet. Aber bisher hatte ich immer das Gefühl, dass RBTV das eher selbst noch befeuert. Siehe Simons Aussagen oder eben das Handling von Sandros Kritikern.

1 „Gefällt mir“

Und welche Fälle sollen das sein?

1 „Gefällt mir“

Moinsen,
und danke für deine Meinung.
Ich habe mich jetzt auch einmal angemeldet, weil ich deine Aussagen teilweise nicht so stehen lassen kann.

Ich möchte keineswegs Sandro verteidigen, es ist mitlerweile recht offensichtlich was er getan hat. Aber ich habe ganz offen Probleme mit den haltlosen Anschuldigungen die du hier aufstellst.

1. RBTV habe Kritik an Sandro komplett ignoriert und in „imun“ gemacht. Sogar extra oft eingesetzt, „um es den Hatern zu zeigen“.
    Woher hast du das? Hast du alle Mitarbeiterevaluationen und internen Gespräche mit und über Sandro mitbekommen?
    Nur weil kein „Montalk:Sandro“ kam, heißt es nicht, dass die Kritik ignoriert wurde. Man wäscht seine Wäsche nunmal nicht vor dem Haus und es geht die Kundschaft (uns) auch einfach nicht an, wie Interna geregelt werden. Zumal die meiste mir bekannte Kritik tatsächlich „Ich mag ihn nicht als Moderator“ war, wenn wir ehrlich sind. Und es gibt für fast jeden Moderator Zuschauer, die sagen „Der? Da schalte ich ab.“

Nochmal: Nur weil man von außen keine Reaktion sieht, heißt es bei weitem nicht, dass Kritik ignoriert wird und ich finde es äußerst anmaßend zu behaupten du wüsstest was für eine Meinung RBTV über Sandro und sein Drama hat oder was RBTV aktiv vorhat.

Das nennt man „confirmation bias“. Man sucht permanent nach Gründen gegen „Etwas“ und wenn zufällig und unabhängig davon etwas schlechtes über dieses „Etwas“ rauskommt und auch noch zur Suche passt, nimmt man alle bisherigen Gefühle als korrekt wahr - es wurde ja soeben bestätigt. Sandros Art zu moderieren (selbst Kotaku Zitate) kann man mögen oder nicht - sind aber komplett unabhängig von seinen Offtext-Plagiaten.

1. Die „Hexenjagd“ sei verständlich.
    Absolut nicht. Es gibt keine Entschuldigung (auch keine Plagiate oder ungehörte Kritik), die diese schon unverholene Schadenfreude und schon spielerische Suche nach Plagiaten in der Comunity rechtfertigt. Keine.
    Und wenn du die Redditkommentare gelesen hast, wirst du mir bei der Schadenfreude und Jagd nach Plagiaten sicher nicht widersprechen, oder?
    Diese spielerische Schadenfreude ist untragbar und ist nach meinem Empfinden einfach nur widerlich. Es zeigt einfach schlechten Charakter, den einige mal reflektieren sollten, unabhängig vom Thema.

Sich selbst als Kollektiv in eine Opferrolle zu drücken und zu behaupten RBTV hat zur Spaltung beigetragen, während man selbst permanent auf einen der Mitarbeiter geschossen hat, versteh ich auch nicht.
Nehmen wir mal an die Kritik sei wirklich ignoriert worden, so what? Dann hat RBTV eine andere Meinung bezüglich der Kritik als die Kritisierenden. Nur weil man kritisiert oder etwas nicht mag, ist man nicht gleich im Recht. Und die Entscheidungsgewalt hat nunmal RBTV. Wenn man jahrelang eine bestimmte Änderung herbeiwünscht und diese nicht kommt, wird das Gründe haben.

Ich verstehe dass du anscheinend oft Kritik geäußert hast (offensichtlich nicht im Forum, wo Kritik eigentlich hingehört) und unzufrieden bist, aber mal ehrlich, bis zu diesem Zeitpunkt hat Sandro auch nur seine Arbeit gemacht.
Welche gerechtfertigte, konstruktive Kritik meinst du denn genau, auf die RBTV (soviel du weißt) nicht reagiert hat?
Bis jetzt hast du nämlich nur Beispiele genannt, die man getrost in jeder Firma als „ungerechtfertigt“ oder „ignorierbar“ einstufen würde.

Tut mir leid genau dir eine Textwand entgegenzuwerfen, aber die meisten Punkte gehen tatsächlich nicht gegen dich.

57 „Gefällt mir“

Man könnte das Problem auch einfach mal beim Namen nennen, anstatt sich hinter irgendwelchen Anspielungen zu verstecken, finde ich schon wieder ziemlich unnötig.

1 „Gefällt mir“

Verdammt gute Zusammenfassung des Themas. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich das ganze einordnen soll oder was für eine Tragweite das hat. Am Anfang dachte ich echt, das wären nur 1-2 Fälle wo dies passiert ist und fand das nicht ganz so tragisch, aber je mehr zutage gefördert wurde, umso schlimmer wurde es. Man kann nur hoffen, dass bei der Internen Überprüfung nicht noch mehr herausgekommen ist, denn der bisherige Schaden dürfte wohl sehr groß sein.
Was ich mir wünschen würde, dass Sandro RBTV erhalten bleibt, dies in einem anderen Bereich wo er keine redaktionellen Aufgaben machen muss.
Ja ich weiß einige wollen ihn gerne gekündigt sehen und dies kann ich nachvollziehen, aber für so hart schätze ich die Bohnen nicht ein, dass Sie jemanden sofort vor die Tür setzten, aber so ein Fall in dem Ausmaß hat es ja noch nicht gegeben.
Ich habe von den ganzen Plagiaten keine Ahnung, also bin ich selber ein kleines bisschen skeptisch, was von all den Sachen wirklich ein Diebstahl gewesen ist. Ich erhoffe mir, dass es bei dem nächsten Statement ein bisschen klarer dazu Bezug genommen wird.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie ich es hier rauslesen konnte, dann dürfte Sandro sich für die nächsten Jahre, sehr viel verbrannte Erde hinterlassen haben und dürfte nirgendwo einen Job mehr finden.

Trotzdem wünsche ich Sandro nichts schlechtes und hoffe, dass er das ganze doch irgendwie übersteht.

3 „Gefällt mir“

Ich versuch mich mal kurz zu halten:
An Sandros Präsenz vor der Kamera hatte sich in großen Teilen nichts geändert. Dem Feedback, dass die Person die Qualität der Sendungen senkt, hat man also nicht entsprochen. Dazu gab es immer wieder Ansagen von den BENS (und nein, ich habe keine Quellen parat, gab aber genug Momente in den letzten Jahren), in denen von „dem Hate gegen Sandro“ gesprochen wurde. Ich habe ja aber oben aufgedröselt, woher dieser „Hate“ (ich hasse dieses Wort) kam.

Man hätte Sandro aus der Schussbahn nehmen müssen und auch anerkennen, dass er in der Moderation starke Schwächen hat. Irgendwann hat man das sogar gemacht, da war er dann mehr als Redakteur tätig und hat meiner Meinung danach sogar Lob bekommen, selbst von Teilen des CJ.

Zum Thema Confirmation Bias: Dieser Begriff passt hier einfach NULL. Es gibt hier keinen Bias. Einfach nur Confirmation, dass Sandro plagiiert hat.

8 „Gefällt mir“

Naja extra oft eingesetzt um es den „hatern“ zu zeigen ist vielleicht etwas weit hergeholt. Allerdings wurden auch hier im Forum Statements abgegeben zur geäußerten Kritik und z.B. auch dislikes unter Videos die schon eine gewisse Trotzreaktion oder Immunität andeuten. Wie z.B. die Aussage „Wir lassen uns nicht von anderen diktieren wer bei uns vor der Kamera arbeitet“.

4 „Gefällt mir“

Denke mal, man wird sich dazu nicht in solchen Folgen äußern. Der Anlass hätte ganz gut gepasst, da man eh grad bei Kritik an medialer Berichterstattung war.
Die Vorlage konnte Ilyass nicht komplett liegen lassen, Zurecht.